CPU zu Warm?!

sic19

Neuling
Hallo, ich besitze den i7 920 welcher derzeit auf 3.2 Ghz läuft.
Ich habe nur den CPU und ne GTX 480 im System als Radiator habe ich den Phobya G-Changer 420
Meine Temps. unter Last sind 69-70°C und dies hatte ich früher nicht einmal unter Luftkühlung, bei selbem Takt!
Ich habe heute erst die WLP gewechselt(vorher war zu wenig drunter) sollte jeztzt eigentlich gut sein auch der Anpassdruck sollt stimmen.
Woran liegt es jetzt? Die Grafikkarte hat 36°C im Idle die Wassertemp ist 33°C bei 25°C Raumtemp.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1: Arctic MX-2
2:nach Test 6 bei Prime95 waren es so 40°C

System entlüftet?
Montage vom Kühler iO?
Wie schnell drehen die Lüfter?
Hast du erwartet das du mit einer Wakü mega bessere Temps bekommst als mit Lukü?

Sowas kann man aber auch im Quatsch-Thread fragen ohne nen neuen Thread dafür zu öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Macht nen 30K delta bei neuer WLP.

Weiter Fragen:

1. Welcher Kühler
2. Raumtemp?
3. Lüfterdrehzahlen?

Bedenke: Wir haben Sommer ;)

1.1: Alphacool HF 14 Livingstone - B
2. 25°C (steht schon oben ;))
3.835rpm

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:53 ----------

is klar allerdings hatte ich letztes Jahr im Sommer noch Luftkühlung ( bei nem ziemlichen mist Gehäuse) und da warn die 'Werte besser (zumindest beim CPU)

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter hochdrehen, oder größeren Radi kaufen.

Wobei ich 15K delta nen bissel viel finde für nen 420er...

Lüfter laufen bereits auf 100%
naja ich erwäge vll. einen 280 zusätzlich einzubauen?!

Zuletzt bearbeitet:
mehr Fläche ist immer gut und man kann die Lüfter dann auch langsamer drehen lassen.

Bleibt dennoch die Frage warum mein CPU nicht richtig gekühlt wird?

Die ist doch im grünen Bereich.

70°C unter Last? eher weniger meiner Meinung nach und wie gesagt, mit Luftkühlung hatte ich deutlich bessere Werte und dafür habe ich mir keine Wasserkühlung gekauft?!

Du sprichst doch von den Core-Temps?
Die sind bei mir nach dem Wechsel von Wasser zurück auf Luft identisch.
Nur die reine CPU Temp ist etwas höher und die Lautstärke.

wie?
Wenn ich jetzt wieder Luftkühlung einbaue bleiben die Temps gleich?

@sic19
Ist der Radiator intern,oder extern platziert?Wenn intern,Luft von aussen?

`Der Radiator ist intern, Die lüfter ziehen durch den Radiator die Luft nach außen.
Dann habe ich 2 140er Lüfter an der Front die unterhalb des Radiators sind.

Dann bau doch mal um so dass der Radiator kühle Luft von außen ansaugt. Die kannst du ja dann mit den anderen Lüftern wieder aus dem Gehäuse transportieren. Also quasi den gesamten Luftstrom einmal umdrehen.

Das könnte schon ein paar Grad Unterschied machen, je nachdem wie warm die Luft ist, die der Radiator im Moment bekommt.

Ansonsten kann ich dir nur aus Erfahrung sagen: ich hatte meine GTX 480 und meinen i5 (bei diesem Test sogar nur auf 3.5Ghz ohne erhöhte Spannung) mal an nem 360er Radi hängen. Als nach 10 Minuten Prime + Furmark die Wassertemperatur bereits über 40° war (26° Raumtemp) und fröhlich weiter kletterte habe ich den Test abgebrochen. Natürlich hat ein 420er nochmal etwas mehr Fläche als ein 360er, dafür hatte ich relativ schnelle (und unsäglich laute :fresse:) Lüfter dran.

Was ich dir damit nur sagen möchte: es muss nicht unbedingt unnormal sein was du für Temperaturen hast. Und bedenklich ist das ganze bei dir ja auch noch nicht. Aber so richtige Traumtemperaturen bei vertretbarer Lautstärke wirst du wohl nur mit mehr Radiatorfläche hinbekommen.

Dreh doch mal die Lüfter,so das der Radi Luft von aussen bekommt.Ausblasender Caselüfter ist vorhanden?

ok werde es mal testen, ja einer der rausblähst ist vorhanden

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:19 ----------

Edit: hat nichts gebracht Temps sind gleich

ist der kühler richtig montiert?
ich hatte beim ersteinbau das problem das die halterung vom kühler an einer seite hochgedrückt wurde durch einen kondensator der im weg war
war zwar nicht viel (am abdruck der wlp konnte man es nichtmal richtig erkennen)
aber das wegdrücken des störenden kondensators hat viel gebracht

nicht viel heißt nen blatt papier hat gerade so reingepasst in den spalt
und tempmäßig warens direkt 5K unterschied im idle

ok werde es mal testen, ja einer der rausblähst ist vorhanden

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:19 ----------

Edit: hat nichts gebracht Temps sind gleich

Wassertemperatur ist auch gleich geblieben?Mal den Abdruck auf der Paste gecheckt?

Habe soeben noch einmal (glaube zum 5 mal :d)
abgemacht, also den Kühler, es ist nichts im weg was das plane aufliegen verhindert und der Abdruck scheint auch in Ordnung zu sein. Bin echt ratlos
ja die Wassertemp hat immer noch 10K mehr als die Raumtemp, mittlerweile hat der Raum 27°C

Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben noch einmal (glaube zum 5 mal :d)
abgemacht, also den Kühler, es ist nichts im weg was das plane aufliegen verhindert und der Abdruck scheint auch in Ordnung zu sein. Bin echt ratlos
ja die Wassertemp hat immer noch 10K mehr als die Raumtemp, mittlerweile hat der Raum 27°C

Prozessor: Intel Core i7 860 mit 4 Ghz@1,4V, Grafikkarte: AMD ATI Radeon HD6950@6970 bei 1,175V:

Quelle

420er entspricht in etwa 480er.

Oder sind Deine Temperaturen IDLE-Temps. ? (Wobei IDLE: :wayne: )

EDIT: Wobei Dein i7920 & GTX480 wahrscheinlich noch mal ein bißchen mehr heizen könnten (kommt auch auf's OC an) als obige Konstellation.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Nein sind alles Last Temps allerdings habe ich nicht 4Ghz, sondern 3.2 aber wenn ich auf Standardtakt (2,66Ghz) runtertakte nimmt die Temp nur unwesentlich ab also so ca.5-6K.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:27 ----------

wieso zeigt mein fieberthermometer im AGB 33°C an aber die Pumpe 38°C?

Aquastream XT Ultra

das in dem andren Thread war aus versehen :d:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh