CPU zum gamen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Zukunft, ja. Die Frage ist nur wie lange es dauert bis Games wirklich Quad Cores handlen können. Bislang können die meisten Games nichtmal mit nem Dualcore umgehen... Bis also Quadcore richtig in Games integriert ist wird es schon weit fortgeschrittenere Techniken geben, weshalb ein Quadcore einfach unnötig ist.

Bis es also soweit ist würd ich zu nem Dualcore raten, außer man arbeitet (nicht spielt) mit hochspeziellen Programmen die die CPU wirklich auslasten können oder man dauerhaft DVD's brennen will während man spielt und gleichzeitig noch mit SuperPI bencht x)

Übertakten kann er nen Dualcore genauso. Der "Normalgamer" hat von nem QuadCore einfach nichts. Nur weil Quads in Werbungen hoch angepriesen werden heißt es nicht, dass sich der Aufpreis wirklich lohnt, zumal der Threadersteller eine günstige CPU sucht!

Der Hardwarefortschritt ist in dieser Hinsicht viel weiter als die Software.

nicht so ganz ;)
Probiers mal aus, die meisten Games Profitieren schon davon ^^
obwohl Crysis das ABSOLUTE zweikern spiel ist, läuft es auf meim quad noch mal paar frames schneller als aud dem dual :P
(trotz des teoretischen Kerntaktunterschieds von ca einem GHz)
CoD4 kann zum beispiel garnicht genug Kerne bekommen !
Es ist sicher KEIN unsinn wenn er sich einen Quad kauft

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solche Kiddys wie dich "liebe" ich,sitzen meist noch bei Mama,müssen täglich mit oma einkaufen gehen,haben im Dachspeicher ne kleine Ecke und können in der Pause von Bauer sucht Frau dicke Sprüche innem Hardware Forum klopfen

Ich möchte dir nun einen kleinen Denkanstoss geben,so das du später mal so einer wirst wie wir es hier im Forum schon lange sind

Du meinst dich selber oder ?

Liest hier eigentlich außer mir noch jemand was der Threadersteller haben will?
ne günstige CPU und da is er mit nem Dualcore einfach besser dran.

Dualcore mit mehr Mhz ist wohl die bessere Variante als ein Quad mit 2 ghz.

nicht so ganz ;)
Probiers mal aus, die meisten Games Profitieren schon davon ^^
obwohl Crysis das ABSOLUTE zweikern spiel ist, läuft es auf meim quad noch mal paar frames schneller als aud dem dual :P
(trotz des teoretischen Kerntaktunterschieds von ca einem GHz)
CoD4 kann zum beispiel garnicht genug Kerne bekommen !
Es ist sicher KEIN unsinn wenn er sich einen Quad kauft

Oh, hat er dann bei CoD4 anstatt 100 FPS mit einem 140€ DualCore 120 FPS mit einem 290€ Quadcore? Da wird man ja fast schwach einen Quad zukaufen. :eek: :hmm:

Denk doch einfach mal weiter. Ich z.B. habe mich auch für den Quad entschieden weil das die einzig vernünftige Wahl war da ich die nächsten 3 Jahre nicht vor habe die CPU zu wechseln.Welcher also heute aussreicht interessiert mich nicht sondern welcher in 1 oder spätestens 2 Jahren die Arbeit ausreichend verrichten kann. Und das wird eben der Quad sein. Für Leute die eh mehrmals im Jahr wechseln ist es freilich uninteressant.

Wer sich vor 2-3 Jahren als es mit dem Dualcore losging noch nen Singelcore gekauft hat war etwas bescheiden dran. Im Moment sind wir am selben Punkt angekommen.Nur das die Entwicklung heute noch schneller vorran schreitet wie noch vor 2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Denk doch einfach mal weiter. Ich z.B. habe mich auch für den Quad entschieden weil das die einzig vernünftige Wahl war da ich die nächsten 3 Jahre nicht vor habe die CPU zu wechseln.Welcher also heute aussreicht interessiert mich nicht sondern welcher in 1 oder spätestens 2 Jahren die Arbeit ausreichend verrichten kann. Und das wird eben der Quad sein. Für Leute die eh mehrmals im Jahr wechseln ist es freilich uninteressant.

Das hab ich mir auch gedacht und deswegen gleich nen Bloomfield ins Gehäuse gekloppt...

mfg

Eben... Die Anschaffung rechnet sich hintenraus in jedemfall wenn du so wie andere oder ich ne weile damit auskommen wollen.

Eben... Die Anschaffung rechnet sich hintenraus in jedemfall wenn du so wie andere oder ich ne weile damit auskommen wollen.

Nach Weihnachten wird meiner noch ein bischen Übertaktet und das sollte dann erstma reichen:bigok:

@Topic

Bleibt Festuzhalten

Für die nächste Zeit ist ein DC sicher noch ausreichend, längerfristig is der QC im Vorteil.

mfg

Nach Weihnachten wird meiner noch ein bischen Übertaktet und das sollte dann erstma reichen:bigok:

@Topic

Bleibt Festuzhalten

Für die nächste Zeit ist ein DC sicher noch ausreichend, längerfristig is der QC im Vorteil.

mfg

Wer sagt das? Vielleicht werden die Spiele auf mehr MHz programmiert? Bzw so das sie damit besser skalieren.

Aber btw, es ist nicht sinnvoll einmal 1000 Euro auszugeben. Sondern es ist in 80% der Fälle sinnvoller 1x 600 und 1x400 auszugeben. Damit hat man auf längere Sicht die mehr Power. Und ganz ehrlich, die heutigen Spiele brauchen keinen Quad. Nein, nennt nicht GTA4 als Spiel. Wie es dann in einem Jahr aussieht kann keiner von uns sagen, da könnte es genausogut sein das die heutigen Quads auch da nicht mehr ausreichen. Computergeschäft ist extrem schnell lebig, dort auf "Zukunftssicherheit" zu spekulieren ist naiv.

Wenn man strickt gegen die Quads ist dann ist es wirklich schwer denjenigen vom Gegenteil zu überzeugen. Es wird in Richtung Mehrkern entwickelt solang im bereich MHz kein Durchbruch gelingt.Immerhin drehen wir uns seit langer Zeit was den Takt angeht im Kreis.Es wird lediglich nur immerwieder die Taktleistung verbessert.

Mal so als Denkanstoß für die Quadliebhaber hier:

Mein Sys ist völlig aussreichend für die Spiele, die so momentan aufm Markt sind. Brothers in Arms, fast alles max @1680*1050er Auflösung, Left for Dead auch. Und wenn es mal nicht mehr reicht, kommt was neues rein. Die CPU hat mich vor 11 Monaten 50 Euro gekostet, im Marktplatz bekommt man sie für knapp 30. Da tut es auch nicht weh, sie im halben Jahr zu ersetzen.

Mal so als Denkanstoß für die Quadliebhaber hier:

Mein Sys ist völlig aussreichend für die Spiele, die so momentan aufm Markt sind. Brothers in Arms, fast alles max @1680*1050er Auflösung, Left for Dead auch. Und wenn es mal nicht mehr reicht, kommt was neues rein. Die CPU hat mich vor 11 Monaten 50 Euro gekostet, im Marktplatz bekommt man sie für knapp 30. Da tut es auch nicht weh, sie im halben Jahr zu ersetzen.

Niemand hat behauptet das heutige Spiele nicht auf nem DC laufen...:wall:

In Zukunft werden die QuadCores mehr und mehr von Vorteil sein...

mfg

dann kannste dir auch später kaufen,wenn sie dir hinterher geschmissen werden.
ich meine dann wenn man wirklich einen braucht.

Deinen E8600 mit 4200MHz ist genauso wenig nötig und trotzdem tust du es.Erzähl also nichts von Notwendigkeit ;)

manche leute hier haben nen ego und nen umgangston , da wird mir einfach nur kotzübel.. -.-

q6600 g0 oder e7xxx/8xxx oc reicht imo vollkommen aus, lieber was günstiges kaufen und in halben jahr nochmal gucken obs noch reicht. Da hat man wenigstens ned sinnlos geld verballert, nur um was highendmässiges zur penisgrössenkorrektur in die sig zu kloppen.

spiele die so dreckig programmiert sind wie gta 4, kann ich nicht als referenz anerkennen!
man könnte auch solitaire für 3 kerne only recoden ,es mit securerom versehen, dadurch total ausbremsen lassen ,dazu noch 5 forentools zwangsstarten müssen und dann sagen es erfordert dringend nen quad!

Dann programmiere es doch besser.Scheinst ja Ahnung davon zu haben.

um mich deinem niveau anzupassen: Selber!!!! mach du doch....
dann noch vor weihnachten noch als beta rausballern um mehr kohle zu verdienen. könnt man sich ne menge bananen untern baum von legen.

Es einfach so drehen wie mans grad braucht ...

Übrigens brauch ich nichts besser machen.Hab ja nichts in frage gestellt:bigok:

also du meinst gta iv wäre nen sorgsam portierter titel mit ausreichend betatestphase, , der nich vorschnell released wurde um das weihnachtsgeschäft mitzunehmen???
sorgsam auf funktionalität der .exe geprüft und natürlich auch mit ati grakas getestet!!!

dann is für dich das gothic 3 add on auch bugfrei und die erde ne scheibe^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keins der beiden Spiele.Selbst wenn wäre ich nicht in der Lage zu berurteilen ob es gut oder schlecht programmiert ist. Ich meine Crysis läuft auf meiner Geforce 6600 auch nicht berauschend.Das ist ja echt schlecht programmiert :d

Welche CPU ist denn nun am besten zum Gamen - so das die 2009 noch ausreicht und trotzdem wirtschaftlich im Einkauf und Verbrauch ist ?

Die Frage ob DC oder QC artet jedesmal in gleicher Weise aus :bigok:

Will mich da auch gar nicht einmischen, aber man sollte sich die Frage stellen, ob GTA IV wirklich der Beweis ist, daß eine neue Ära angebrochen, in der Quads das alleinige Mittel zur Glückseligkeit darstellen.

Ich spiele GTA nicht, aber was man so liest, wird der Quad nicht benötigt, um das Game ausreichend schnell darstellen zu können, sondern um den Kram außen rum zu handlen. Da läuft das Argument fehl, denn im Endeffekt ist es doch so, wie wenn ich bei einem normalen Game im Hintergrund Anwendungen laufen lasse, und deshalb einen Quad benötige. Nur daß GTA diese Hintergrundanwendungen von Haus aus mitliefert, und deshalb von einem Quad profitiert.

Warum soll ich meine HW einem Spiel anpassen, nur weil die Entwickler es nicht auf Performance optimiert haben? Von Optimierung kann keine Rede sein.
Ich würde mich jedenfalls in meinen Allerwertesten beißen, wenn ich wegen eines Spiels CPU und evtl. auch noch MB aufrüsten muß, für einen Preis, wo ich auch 2 Konsolen kaufen könnte. Und daß ich dann, wenn ich GTA durch habe, oder auch satt, feststelle, daß für sämtliche anderen Games ein DC völlig ausreichen würde, oder er wegen eines ggf. höheren möglichen Taktes sogar Vorteile hätte.

Es ist klar, daß die Quads die DualCores genauso ablösen werden wie die DualCores die SingleCores zuvor. Aber ich sehe nicht, daß es jetzt schon der Fall sein soll. Zumindest lasse ich GTA nicht als Argument zu...

GTA4 ist ja auch kein Argument... Nur ein Beispiel.
Es wird einfach alles viel zu ernst genommen.Wer hier hat schon das was er wirklich braucht.
Irgendwo haben doch fast alle überdimensionierte Hardware.

Niemand hat behauptet das heutige Spiele nicht auf nem DC laufen...

In Zukunft werden die QuadCores mehr und mehr von Vorteil sein...

Ja, das wird so sein. Darum habe ich mir auch nen günstigen DC geholt, bei dem man jederzeit ohne schlechtes Gewissen aufrüsten kann. Für ne CPU liegt bei mir die Schmerzgrenze bei 100 Euro. Alles was darüber geht braucht man nicht für aktuelle Spiele. Mein Mitbewohner hat sich gerade nen E8400 geholt. Wir haben beide sie bei ca. 3GHz laufen, man merkt kaum einen/keinen Unterschied. Warum heute Geld für etwas ausgeben, was ich erst morgen brauche? Dann bekomme ich das günstiger. In dem nächsten halben Jahr wird noch kein QC vonnöten sein, GTA 4 ist wirklich ein schlechtes Beispiel, da es noch nicht wirklich ausgreift ist. Mal sehen, was sie da noch tut. Aber holt euch schonma eure QC, ich werd mir dann bei Gelegenheit günstig einen auf dem Marktplatz schießen, wenn ihr sie gegen Octacores austauscht:bigok:

Das ist wohl wahr.

Ich finde halt die Diskussionen immer lustig :)

50% pro DC, 50% pro QC, die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo dazwischen.
Aber es gibt keinen Grund, seine Entscheidung bis auf's Blut zu verteidigen. Genausowenig kann irgendjemand dem TE die Entscheidung abnehmen. Man kann nur die jeweiligen Vor- und Nachteile aufzeigen, entscheiden und verantworten muß es dann jeder für sich.

Irgendwie gehts hier sachlich auch nicht wirklich weiter, wie so oft in letzter Zeit bei den pro Quad/Duo Diskussionen:hmm:
Ich glaube ein ganz wesentlicher Faktor der "pro Quad" Fraktion wird hier ganz gerne außer acht gelassen.
Und zwar das "einfach haben wollen weil es geil/neu/schnell ist".
Ich meine, das hier ist das Luxx, die meisten hier übertreiben (nicht negativ gemeint;)) es gerne mit ihren Rechnern.
Nur daraus zu schließen das etwas auf einem flotten Dualcore a la 8400 (+evtl. OC) in 1 Jahr nicht mehr ausreichend flüssig läuft ist, nunja, etwas weltfremd;)
Ihr könnt ja gerne mal in nicht so Hardware spezialisierten Foren (z.B. Gamestar) schauen mit was für Rechnern die Leute da oftmals noch unterwegs sind...und die spielen auch, vielleicht nicht auf 1920*1200 mit 8AA+16AF, aber da sind wir dann schon wieder in einer ähnlichen Situation wie mit dem Quad. Es ist nämlich schon geil einen großen Monitor zu haben:)
P.S. Ich bin gestern auch von einem P965-DS3 auf das P45-UD3R +4Gig Ram umgestiegen, wirklich sinnvoll war das auch nicht, aber ich versuche mir auch grad einzureden dass das nötig war (Option auf Quad aufzurüsten usw.;)). Aber hey, was solls, das ist mein Hobby, also kann ich da auch ein bisschen Geld für ausgeben. Und das ist bei Hobbys nicht immer sinnvoll, da liegt in der Natur der Sache.
Schönen Sonntag noch:bigok:

Nur noch ne kleine Randbemerkung. Is wirklich nur ne klitzekleine Unwichtigkeit die ich schonmal geschrieben hab aber toll überlesen wurde:

Es geht um den Threadersteller. Er sucht ne günstige CPU und da ist ein Quadcore einfach nicht drin! Um nen Quad mit anständiger Leistung zu bekommen müsste er viel mehr zahlen als sein Budget zulässt. --> Dualcore. Was ist denn daran so schwer zu verstehen? :(

Zur Diskussion DC vs QC:

Wir kommen bald zu nem Kipppunkt an dem es sich lohnen wird auf Quad umzusteigen. Multicore ist die Zukunft, keine Frage. Was man aber auch bedenken sollte ist der Preis und der Verbrauch, welche in keinem Verhältnis zum Preisleistungsverhältnis eines Dualcores stehen. Bislang rentiert es sich einfach nicht auf Quad umzusteigen, ausgenommen sind hierbei natürlich Leute die auf Quad spezialisierte Anwendungen haben.
Wenn das Budget egal is dann ab zum Quad, warum auch nicht? Wenn das Budget da ist kann man auch für ne ordentliche Kühlung sorgen.
Wenn jemand nach ner günstigen CPU fragt, dann hat ein Quad nix im PC verloren. Auch wenn viele sagen "er kann den Quad ja takten", sag ich dass ein getakteter Quad auch ordentlich gekühlt sein will was auch wieder Geld kostet.

Grundsätzlich kann man also sagen dass ein Quad im Allgemeinen nicht rentabel ist, solange er von der Software nicht ausgelastet werden kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh