DerErzherzog
Experte
Guten Abend,
Zurzeit habe ich ein System mit Intel Q6600
Welches leider nciht mehr so rund läuft, da grafikfehler, tippe auf die betagte 8800 GTX.
Der PC wird dazu genutzt Videos zu konvertieren.
Es handelt sich um Aufnahmen von meinem Sat-Receiver im .TS Container, das genaue Format weiß ich nicht.
Nehme Sowohl HD als auch SD auf und Konvertiere diese mit Audials mit Original Bitrate ins MP4 h264 format.
Nun braucht der Q6600 dafür immer ziemlich lange.
Da hbe ich mich gefragt ob es nicht schneller geht.
Nun hatte ich mich informiert und auch schon gesucht und bin auf 3 Optionen gekommen.
1. Option ein gebrauchten i7 2600K mit Mainboard für 250€
4GB DDR3 Ram habe ich noch hier.
2. Option einen 3930K welcher aktuell sehr teuer ist aber vielleicht findet sich ja da bald was. mit einem X79 Board, welches akutell leider auch um die 150€ kostet.
3. Option ein Dual 1366 Mainboard mit 2x dem X5670 Mainboard um die 140€ und die CPUS jeweils um die 100€
Bei der letzten Option bräuchte ich noch ein größeres Gehäuse.
Hätte aber schon gerne einen 6 Kerner, auch ein bisschen Bastler drang
Nun die Frage, welche Option ist die schnellste was Konvertieren von Videos angeht?
Außerdem finde ich es spannend, wenn ich virtuelle Maschinen darauf laufen lassen kann, wenn mal nicht konvertiert wird. Diese sollen zu Testzwecken laufen.
Die 3. Option liegt im IDLE Stromverbrauch so um die 170 Watt habe ich gelesen.
Option 1 Dürfte wohl am stromsparensten sein.
Unter Last schätze ich braucht der i7 auch um die 200 Watt oder?
Die 2 X5670 um die 350 Watt.
Welche Option würdet Ihr nehmen und warum?
Viele Fragen aber ich denke ich bin hier richtig
Viele Grüße und einen schönen Abend!
Zurzeit habe ich ein System mit Intel Q6600
Welches leider nciht mehr so rund läuft, da grafikfehler, tippe auf die betagte 8800 GTX.
Der PC wird dazu genutzt Videos zu konvertieren.
Es handelt sich um Aufnahmen von meinem Sat-Receiver im .TS Container, das genaue Format weiß ich nicht.
Nehme Sowohl HD als auch SD auf und Konvertiere diese mit Audials mit Original Bitrate ins MP4 h264 format.
Nun braucht der Q6600 dafür immer ziemlich lange.
Da hbe ich mich gefragt ob es nicht schneller geht.
Nun hatte ich mich informiert und auch schon gesucht und bin auf 3 Optionen gekommen.
1. Option ein gebrauchten i7 2600K mit Mainboard für 250€
4GB DDR3 Ram habe ich noch hier.
2. Option einen 3930K welcher aktuell sehr teuer ist aber vielleicht findet sich ja da bald was. mit einem X79 Board, welches akutell leider auch um die 150€ kostet.
3. Option ein Dual 1366 Mainboard mit 2x dem X5670 Mainboard um die 140€ und die CPUS jeweils um die 100€
Bei der letzten Option bräuchte ich noch ein größeres Gehäuse.
Hätte aber schon gerne einen 6 Kerner, auch ein bisschen Bastler drang
Nun die Frage, welche Option ist die schnellste was Konvertieren von Videos angeht?
Außerdem finde ich es spannend, wenn ich virtuelle Maschinen darauf laufen lassen kann, wenn mal nicht konvertiert wird. Diese sollen zu Testzwecken laufen.
Die 3. Option liegt im IDLE Stromverbrauch so um die 170 Watt habe ich gelesen.
Option 1 Dürfte wohl am stromsparensten sein.
Unter Last schätze ich braucht der i7 auch um die 200 Watt oder?
Die 2 X5670 um die 350 Watt.
Welche Option würdet Ihr nehmen und warum?
Viele Fragen aber ich denke ich bin hier richtig
Viele Grüße und einen schönen Abend!