[Projekt] CPUCalc - Sammelthread und CPUCalc-Bench Liste! Kritik und Vorschläge gesucht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm hört sich interessant an....
mal ausprobieren!


aso bis jetzt nur für Intel :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
hm hört sich interessant an....
mal ausprobieren!


aso bis jetzt nur für Intel :kotz:

Nette Fanboy-Kommentare sind natürlich auch immer erwünscht.:rolleyes:
Aufmerksame Leser würden entdeckt haben, dass in der neuen Version am Montag auch AMDs unterstützt werden.

EDIT:
Ich rufe nochmals auf zum Bug-Report und Verbesserungsvorschläge schreiben!
Diese können dann noch in die neue Version für Montag kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Fanboy-Kommentare sind natürlich auch immer erwünscht.:rolleyes:
Aufmerksame Leser würden entdeckt haben, dass in der neuen Version am Montag auch AMDs unterstützt werden.

EDIT:
Ich rufe nochmals auf zum Bug-Report und Verbesserungsvorschläge schreiben!
Diese können dann noch in die neue Version für Montag kommen!

menno, leg doch nicht jeden satz so auf die Goldwaage,


ich hab das schon gelesen das es auch bald für AMD systeme optimiert werden soll!


ich freue mich schon drauf!
 
Gibt es das Tool mittlerweile auch für die AMD-Fraktion ?
Will den Thread nämlcih in die Sammelthreadübersicht mit aufnehmen ;)
 
Gibt es das Tool mittlerweile auch für die AMD-Fraktion ?
Will den Thread nämlcih in die Sammelthreadübersicht mit aufnehmen ;)

Kommt Montag Chef.^^
Steht auch auf Seite 1.

Kannst du aber schon machen. Es kommt SPÄTESTENS Montag. Mike-007, der sich um den AMD-Teil kümmern, braucht nur ´nen freien Tag wegen Schulstress und so. Also reicht das Wochenende vollkommen. Ich hab´ schon sämtliche interne Programmvorbereitungen dafür getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nichts überstürzen ;) Hat ja Zeit, ich wollte nur mal nachfragen.
 
Nur nichts überstürzen ;) Hat ja Zeit, ich wollte nur mal nachfragen.

Will ich auch nicht.^^
2 Sachen wieso du vll. drauf gekommen bist:
1. Ich hab´ im Post oben gerade versehentlich "morgen" anstatt "Montag" geschrieben.
2. Ich bin etwas gestresst weil ich nur auf Mike warten muss.^^
 
Hey. Hier mal die Taktstufen laut Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Chip - Modul - Speichertakt - I/O-Takt ² - Effektiver Takt ³ - Übertragungsrate pro Modul - Übertragungsrate Dual-Channel
DDR-200 - PC-1600 - 100 MHz - 100 MHz - 200 MHz - 1,6 GB/s - 3,2 GB/s
DDR-266 - PC-2100 - 133 MHz - 133 MHz - 266 MHz - 2,1 GB/s - 4,2 GB/s
DDR-333 - PC-2700 - 166 MHz - 166 MHz - 333 MHz - 2,7 GB/s - 5,4 GB/s
DDR-400 - PC-3200 - 200 MHz - 200 MHz - 400 MHz - 3,2 GB/s - 6,4 GB/s

DDR2-400 - PC2-3200 - 100 MHz - 200 MHz - 400 MHz - 3,2 GB/s - 6,4 GB/s
DDR2-533 - PC2-4200 - 133 MHz - 266 MHz - 533 MHz - 4,2 GB/s - 8,4 GB/s
DDR2-667 - PC2-5300 - 166 MHz - 333 MHz - 667 MHz - 5,3 GB/s - 10,6 GB/s
DDR2-800 - PC2-6400 - 200 MHz - 400 MHz - 800 MHz - 6,4 GB/s - 12,8 GB/s
DDR2-1066 - PC2-8500 - 266 MHz - 533 MHz - 1066 MHz - 8,5 GB/s - 17,0 GB/s

DDR3-800 - PC3-6400 - 100 MHz - 400 MHz - 800 MHz - 6,4 GB/s - 12,8 GB/s
DDR3-1066 - PC3-8500 - 133 MHz - 533 MHz - 1066 MHz - 8,5 GB/s - 17,0 GB/s
DDR3-1333 - PC3-10600 - 166 MHz - 667 MHz - 1333 MHz - 10,6 GB/s - 21,2 GB/s
DDR3-1600 - PC3-12800 - 200 MHz - 800 MHz - 1600 MHz - 12,8 GB/s - 25,6 GB/s

Fals du schon die Daten hast, sorry und meinen Post einfach ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind nur komplett falsche Daten.^^
Diese Angaben brauche ich nicht.
Ich brauch aber immernoch die richtigen Daten, sonst wird das nichts mit dem Release am Montag. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst ein DDR3-Board dafür haben.
Was ich genau brauche steht auf der ersten Seite.
Wieso liest den keiner den Thread genau bevor er postet?^^
 
Die neue Version für gestern blieb leider aus.
mike-007 kommt mit seinem AMD-Teil nicht zurecht, er scheint sehr große Probleme im Umstieg von VB6 auf VB2008 zu haben.
Deshalb habe vorerst ich das gesamte Komando übernommen und werde mich des AMD-Teiles aufnehmen. Wahrscheinlich wird heute das neue Update kommen.
Ich brauche immernoch die auf Seite 1 beschriebenen Daten von DDR3-Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich hab´ heute wieder mal Zeit gehabt, und ich werde es die ganze Woche auch noch haben. :)
Morgen wird es endlich das große AMD-Update geben. Zunächst gibt´s es jedoch keine Modell-Auswahl. Dies lässt sich dadurch erklären, dass ich große Probleme hatte eine sehr übersichtliche Liste zu erstellen, da sich die Namen unterscheiden müssen, jedoch AMD Modellen mit unterschiedlichen Taktraten gleiche Namen gegeben hat. Ich habe auch noch einen Algorithmus erschaffen, der es bei Black Editions bzw. Extreme CPUs ermöglicht, bei gewechselter Taktzahl den Referenztakt bzw. den FSB so wenig zu belasten wie möglich. Im gegebenen Falle werden so zunächst größere Taktsprünge durch eine Multi-Erhöhung berechnet, die restlichen Frequenzunterschiede werden dann durch eine Erhöhung des FSBs bzw. Referenztaktes ergänzt bzw. gefüllt.
Diese Option wird auch morgen mittels eines Häckchenkastens an- oder abschaltbar sein.

Desweiteren benötige ich immernoch diese DDR3-Daten, sonst wird die Berechnung von Teilern bei DDR3-RAM vorerst ausfallen. Es ist durch den Situationswechsel verursacht durch den wohl länger dauernden Ausfall meines Teamkollegens schon schwer genug geworden während der Schulzeit und dem ganzen anderen Stress mir einen Überblick über das ganze zu verschaffen, also macht es mir nicht auch noch schwerer.
Ich möchte wiederum um großes Feedback bitten, zu Verbesserungsvorschlägen und Diskussionen usw. anregen, da der Thread in letzter Zeit immer weiter nach unten gerückt ist. Denn ohne euch, stribt das Programm aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Gratulation, ihr habt ne nette Idee gut umgesetzt.

Villeicht könntet ihr die CPU Liste noch um die E2xxx erweitern, nur als Tip.

Das Tool sollte auf jeden Fall in das Einsteiger-Tutorial aufgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Gratulation, ihr habt ne nette Idee gut umgesetzt.

Villeicht könntet ihr die CPU Liste noch um die E2xxx erweitern, nur als Tip.

Das Tool sollte auf jeden Fall in das Einsteiger-Tutorial aufgenommen werden.

Wie gesagt, von "wir" ist leider noch nicht die Rede.
Wie versprochen neue Version kommt heute. Mit den E2XXX muss ich mal gucken, ich will das Programm erst mal jetzt so fertig machen.

EDIT:
Ich hab´ jetzt alles soweit fertig gestellt, bis auf die RAM-Teiler-Berechnung für AMD. Meistens kommt bei den Taktraten nur ´ne 0 mit dem größten RAM-Teiler raus. Bei absurden Zahlen wird jedoch das richtige Ergebnis gezeigt.
Daher meine Frage:
Sind die RAM-Teiler bei AMD anders als bei Intel?
Wenn ja, wie?
Was ich bräuchte wäre eine Liste der Ram-Teiler (Siehe DDR3-Screenshot, den ich übrigens immernoch brauche), und eine kurze Erläuterung wie sich dieser im Verhältnis zum Referenztakt ändert.
Ich hatte noch nie einen AMD, sry.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
1min Google :d
biosddr3taktlt2.png

inteldx38bios4zr7.jpg


Die Teiler sind aber von Board zu Board verschieden... es gibt auch Boards, da kann man jeden beliebigen Teiler(790i SLI), also FSB unabhängig vom RAM Takt einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
omfg
Das mit dem DDR3 hab´ ich gegooglet, die AMDs gerade nur kurz.
Weißt du welcher FSB auf dem oberen Bild genommen wurde?

Ich brauche bei beiden Referenztakt bzw FSB, sonst sind die Bilder nutzlos.

Ich Idiot. -.- -.- -.-
Schlagt mich mal bitte alle.
Es müssen mit einem Board mit stinknormalem FSB alle RAM-Frequenzen erreichbar sein.
Also geh ich mal davon aus, dass das schon 1333FSB ist.
Oder?

Beim 2. müsste der Referenztakt dann einfach 200 sein, wie immer.
Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen die 1000 beim Ram.Oder die Möglichkeit den ramteiler manuell eingeben zu können.
x 2 /x 2,4 /x 2,5 usw
 
Naja, du kannst ja einfach alle einstellbaren Teiler nehmen und in dein Programm schrieben.... inwiefern dann diese Teiler auch vom BIOS unterstützt werden, ist ja ne andere Sache. Sonst müßtest du ja noch nen Mneü für Board/Bios anlegen... das wäre dann aber ne sinnlose Arbeit.
Soweit wie ich das sehe, kann nicht jedes Board alle Teiler.
Du könntest also mit deinem Programm ne Empfehlung geben, welcher teiler genutzt werden sollte, um die eingetragenen Taktwerte zu erreichen, aber dann muss jeder Nutzer eben selber entscheiden, welchen Teiler er nimmt und was das Board kann.

Also die ganze OC Rechnerei kann man wohl keinem abnehmen.
 
Bei Intel ist es so, dass die Teiler alle stimmen. Zumal man die Teiler ja nur setzt, damit man von allen festen FSBs (200, 266, 333) alle unterstützten RAM-Geschwindigkeiten hinbekommt.
 
Mhm... dann hätte man sich aber auch einfach die Teiler selber ausrechnen können.
Alle möglichen CPU FSBs und alle RAM Takte gegenüber stellen und dann die Teiler bestimmen.
Das geht für DDR2 und auch für DDR3....

Wenn man natürlich eine 333MHz CPU hat, sollte man dann erwähnen, dass man keinen 533er RAM nehmen kann... zumindest nicht ohne OC... denn kaum ein Board hat nen kleineren Teiler als 1:1 :)

Naja du machst das schon.... viel Erfolg weiterhin :)
 
*Thread aus der Versenkung hohl*
Was ist denn los Leute?

Ich brauche MASSENHAFT Verbesserungsvorschläge usw...
 
Ich brauche mal eure Hilfe.
Ich will das ihr das Programm hier im Anhang ausführt, auf den Button klickt, und den Text hier in Code-Tags postet.
Am besten mit dem Prozessornamen, den ihr habt.

Und immernoch der BIOS-Screenshot von DDR3.
 

Anhänge

  • Test.zip
    7,5 KB · Aufrufe: 62
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh