[Projekt] CPUCalc - Sammelthread und CPUCalc-Bench Liste! Kritik und Vorschläge gesucht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dank an den ersten Poster!:)

Weiter so Jungs!

EDIT:
Bitte korrekt posten, ich habe bei mir Leerzeichen:
Code:
Intel(R) Core(TM)2 CPU          6600  @ 2.40GHz

Die brauche ich.^^
Also immer in Code-Tags, sonst werden sie hier nachher weggeschnitten!!!

EDIT: Es gibt übrigens ´ne neue Version!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, danke!
Weiter so!

Die offizielle CPUCalc Homepage wächst immer weiter und bietet sogar ein eigenes Forum.


Ich arbeite daran die AM2 X2Brisbanes und Windsors mit in die Auswahllisten aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: In der neusten Version werden auch die AMD X2 Windsors aufgelistet.
 
1.5 nonbeta released!

Unterstützung von Brisbane CPUs
AMDTeilerbug gefixt
Einstellungen werden nach Herstellerwechsel resettet
Präzisionsbuttons hinzugefügt


Download wie immer auf der offiziellen CPUCalc Homepage!
 
Ahoisen,

will nun auch mal meine Meinung zu diesem Programm kundtun ;).

Ich finde das Programm an sich super (also den Aufbau und die ganzen Funktionen), doch ich denke, dass dieses Prog wohl echt nur was für Einsteiger ist. Wirklich schwer ist es ja nich, mal ebend im Kopf auszurechnen, was ich für einen Teiler bei dem und dem FSB benötige.

Irgendwie fehlt dem Programm etwas, was auch OC-"Freaks" weiterhilft... .

Ich weiß natürlich nich, wie ernst du die ganze Sache nimmst, doch ich finde, wirklich potenzial besitzt dieses Prgamm noch nicht, es vereinfacht nur in einem Bereich, der schon relativ simple ist, wenn man schon ein bisschen Erfahrung hat.

Gruß
Zerzt

Ps: Mir fällt aber leider auch nichts ein, was man da noch verbessern könnte.
 
Durch eure Hilfe sollen auch automatisch die Daten geladen werden, also die CPU usw. werden automatisch eingebaut.
Das Tool ist für sehr viele sehr hilfreich, sonst würde es keiner herunterladen (seit Freitag über 430 Downloads).
Vermeiden soll es einfach nur 1. immerwieder zu rechnen, was beim Ausprobieren wirklich sehr häufig vorkommt. Und man soll eben nicht wegen jeder "Ach ich muss mal das nachgucken..."-Sache neustarten.
Natürlich ist es "einfach" für den Kenner das auszurechnen, nur wer möchte sich den anstrengen?

EDIT: Um genau zu sein, sind es momentan 486. Die aus dem XS-Forum nicht mitgezählt. Da sind es auch 100, obwohl das Programm in einem Unterforum vergraben wurde, wo eigentlich kein Schwein hinklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Freut mich, dass das Programm so gut ankommt, auch wenn man nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass es auch jeder benutzt ;).

Wie gesagt, ich finde nicht, dass es wirklich potenzial hat aber das ist nur meine Meinung.

MfG
 
:) Freut mich, dass das Programm so gut ankommt, auch wenn man nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass es auch jeder benutzt ;).

Wie gesagt, ich finde nicht, dass es wirklich potenzial hat aber das ist nur meine Meinung.

MfG

Genau.;)
Nur einer weniger von vielen.
Über Nacht waren´s auf einmal 100DLs mehr. Oo :)
 
Ich bräuchte von euch die Teiler für DDR3.

EDIT: Bin gerade dabei die ganzen Zusatzinformationen für die Intels einzubauen. Laaaange Liste. Bin aber schon halb fertig.
Wie wär´s mit Feedback von euch?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
oO, Danke!
Ich guck mir das mal an!

EDIT: Hab´ ´ne Lösung gefunden.
Nur wie ich da sehe, wie komisch ich da alles berechnet habe, werde ich wohl erstmal die ganze Intel-IntelRamTeiler-Routine neu bearbeiten, also fast komplett neu schrieben und ordentlich Code kürzen. Der AMD-Teil verbraucht nur einen Bruchteil dessen. oO
Aber heute mache ich erstmal garnichts, ich habe heute Geburtstag.:p

Ihr hört dann morgen von mir!!!

Vorschläge, Bugs usw. sind dennoch erwünscht und werden auch verdammt stark gebraucht, wie ihr sehen könnt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben ja heute ne ganze zeit getalkt im ICQ.
dabei gings zum großen teil um die offizielle webseite von CPUcalc.
ich werde ihm da ein wenig unter die arme greifen, bzw design und programmierung der webseite übernehmen :p

hab auch schon einmal ein ersten design ansatz erstellt.
http://debauer.net/cpucalc/page.jpg

denke aber grade drüber nach das ganze in eine "helle" version umzuwandeln
 
Erstma herzlichen Glückwunsch nachträglich Cyba.
Brauchst du noch die CPU-Bezeichnungen?
Code:
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     T9300  @ 2.50GHz
Code:
Intel(R) Pentium(R) Dual  CPU  E2180  @ 2.00GHz
Code:
Intel(R) Celeron(R) CPU          430  @ 1.80GHz

@debauer
Die Seite sieht schonmal richtig gut aus. Wieso willste die Seite den heller machen? Finde die Seite sieht so gut aus. Und so dunkel ist die Seite ja auch nicht.
 
Jaaaa, die Codes werden die ganze Zeit gebraucht Leute!^^
Danke!

Und nochmal herzlichen Dank an debauer!:hail:
 
Neue Version ist schon fertig und hat folgende Änderungen:

-Link zur neuen CPUCalc Homepage und dem Forum.

-ALLE zusätzlichen Informationen vorhanden, auch die L2-Cachegröße. Die TJunction bei den AMD-Prozessoren leider nicht, da ich dazu keine Daten finden konnte. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

-TDP-Calculator hinzugefügt, der auf Wunsch die neue TDP des übertakteten Prozessors ausrechnet.

-RAM-Teiler Bug gefixed. 1:1 RAM-Teiler wird jetzt viel früher gewählt.

-Viele Kleinigkeiten.



Die neue Version wird zeitgleich zur Eröffnung der Homepage released werden.
Das wird voraussichtlich morgen passieren.
 
ginge es auch, das das Tool auch gleich die richtige Spannung angibt??

wäre für noobs sicher dann auch um einiges einfacher.
 
Finde den Ansatz eines solchen Tools recht interessant und möchte einfach mal ein paar Anregungen loswerden... :)

Spannend wird es natürlich besonders, wenn das Ganze mehr als eine Kombination von CPU-Liste und Taschenrechner wird. Ein Fernziel könnte z.B. eine Extrapolation von bereits erzielten OC-Ergebnissen sein, um eine Prognose für max. Overclock oder min. VCore bei gewünschter Taktung anzubieten. Dazu bräuchte man natürlich die Mithilfe eines Mathematikers oder besser Statistikers. Man könnte eine Funktion einbauen, die die Einstellungen für den nächsten Testlauf vorschlägt.

Klasse wäre ein automatischer Upload von OC-Ergebnissen (natürlich inkl. Fehlschläge, z.B. Zeit bis zum Abbruch von Prime95), mit denen man eine zentrale Datenbank aufbauen könnte, die dann wiederum allen Nutzern zugute käme. Man müsste allerdings zunächst sorgfältig überlegen, welche Parameter mit anzugeben wären, z.B. der Typ des Mainboards. Dem könnte man die Annahme zugrunde legen, dass sich zwar jedes CPU-Exemplar auf einem individuellen Niveau bewegt, dass aber zumindest innerhalb eines Steppings die gleichen Regeln gelten, die Kurven also ähnliche Form haben. (Siehe http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3184.)

Wie auch immer, wünsche Euch schonmal viel Spaß und Erfolg mit der weiteren Entwicklung.
 
Eine Verlinkung zu OC-Ergebnissen ist sehr interessant.
Voraussagen mit welchen Einstellungen eine CPU jedoch welchen Takt schafft, ebenso die Zeit, nachdem Prime abbricht, jedoch "Schwachsinn", da nicht realisierbar. Ebenso die Zeit, nachdem Prime abbricht hat nichts mit Stabilität zu tun. Es ist reiner Zufall das Vorauszusehen, und das Ausklinken eines Transistors, der letzendlich zu einem Fehler führt, ist eben so unmöglich.

Das mit der Verlinkung finde ich aber höchstinteressant. Danke;):)
 
Konzentriere mich mal auf die Anführungszeichen um das Wort "Schwachsinn" und bin daher nicht beleidigt ;)
Trotzdem kleiner Tip am Rande: Du solltest etwas mehr auf deine Wortwahl achten, wenn du die Unterstützung der Leutchen im Forum zu schätzen weisst. Schriftlich kommt man schnell arrogant rüber wo man eigentlicht nur lässig sein wollte... :cool: Aber nix für ungut.

Nu zum Thema. Unsinnig ist das mit der Prognose nicht. Stichwort: Statistik. Ausreisser gibt's natürlich immer, aber auch für die Zuverlässigkeit der Prognose kann man Abschätzungen machen. Einen Zusammenhang zwischen Stabilität und Zeit bis zum Abbruch von Prime95 gibt es definitiv. Natürlich kann ein halbwegs stabiles System z.B. das eine Mal 90 Minuten durchhalten, das nächste Mal nur 30 Minuten oder 3 Stunden. Der Zusammenhang ist aber da, d.h. ein System, dass beim ersten Versuch nur 10 Sek. bis zum "rounding error" hatte, wird (fast) sicher bei gleichen Einstellungen beim nächsten Mal keine 2 Stunden duchhalten... Man könnte ja auch Zeitslots definieren, z.B. < 1 Min., 1 Min., 15 Min., 2 Std., 24 Std..

Mir ist auch bewusst, dass eine solche Funktionalität nicht leicht umzusetzen wäre. Machbar ist es aber allemal. Es müsste jemand mit Erfahrung in solchen Themen ran, z.B. ein Statistiker eben. Oder man programmiert gleich ein neuronales Netz damit (http://de.wikipedia.org/wiki/Neuronales_Netz).

So, genug filosofiert (ätzende Schreibweise, oder?). Have fun!
 
fände auch cool wenn das projekt in so eine richtung gehen würde, man könnte extrem große statistiken aufstellen.
allerdings für die "benutzbarkeit" müsste das tool wärend des übertaktens genutzt werden und automatisch daten sammeln... auf manuelles eingeben haben die wenigsten bock und wenn das programm dann aber aktiv läuft wärend des übertaktens schmälert das natürlich wieder den OC erfolg. ist etwas heikel wie ich finde. aber man sollte den ansatz des datensammelns weiter verfolgen um ein paar nette statistiken zusammen zu bekommen.

natürlich würde ich dir dann mit allem was css/php angeht helfen.

btw, bin grade dabei die download seite zu erstellen. also ich arbeite grade live an der page. obwohl ich seit gut 20h nicht geschlafen hab ^^ *geek halt* :stupid: bis vor 2 stunden habe ich sogar noch mein zimmer gestrichen :wayne:

denke im laufe des tages rennt die page dann im vollen umfang.
 
Jau da stimme ich zu, das Datensammeln müsste weitgehend automatisch laufen. Man könnte ja Prime95 aus CPUCalc heraus starten und überwachen lassen. Das wird auch nicht mehr Zusatzlast erzeugen oder Ergebnisse verfälschen als die Hintergrundpozesse, die in Windows sowieso mitlaufen. Nur Vollabstürze könnte man natürlich auf diese Weise schlecht automatisch erfassen... :stupid:
 
@IceMoon: Sollte lässig rüber kommen. Das sowas öfters mal falsch interpretiert wird, war mir bewusst, ich dachte die "" würden dabei etwas helfen, es zu verhindern.;)

Ja, das mit der Datenbank finde ich garnicht mal so schlecht auf Dauer. Sicher sehr interessant. Nur müsste dann die Prime-Zeit manuell eingegeben werden, und wenn Prime automatisch gestartet werden sollte, müssten sie beide im gleichen Ordner sein, zumal ich das dann mit dem Programmierer von Prime absprechen müsste, ob sowas möglich wäre, oder?
Aber es geht ja letztendlich um die Berechnung und um den PC stabil zu halten.
Die Statistik kann sehr leicht verfälscht werden, undzwar enorm durch falsche "Spezialeinstellungen", die nicht jedes Board hat. Sowas müsste dann alles auch eingegeben werden, und das wäre glaub´ ich etwas zuviel verlangt vom User.
Ich würde mich aber gerne eines anderen Weges belehren lassen.;)
 
Ja schwer einzuschätzen wie fleissig Otto-Normal-Overclocker im Eintragen von Werten zu seinen Experimenten sein würde. Daher wäre es wichtig, dass er einen direkten Vorteil sieht, z.B. eben durch einen Abgleich mit bestehenden Werten aus einer Datenbank. Eine Datensammlung nach der Art "Trag mal alles ein was du weisst, schick's rüber und - ach ja - danke auch..." wird eher nicht auf viel Gegenliebe stossen wird.

Klar sind viele Faktoren beim Overclocking ausschlaggebend und wohl auch nicht alle verallgemeinerbar. Bei Berechnung einer Statistik kann man ja auch mehr oder weniger detaillierte Parameter anlegen. Hat man z.B. einen bekannten Mainboard-Typ, macht es sicher Sinn, ihn mit anzugeben.

Was einen automatischen Start von Prime angeht: Ich weiss nicht genau, ob sich die notwendigen Einstellungen über Kommandozeilenparameter mitgeben lassen. Nett wäre auch ein Kommandozeilen-Output. CPU-Z hat bereits einen solchen Schalter (-txt oder -console), und den Output kann man leicht parsen. Übrigens gibt es bereits eine Datenbank mit CPU-Z-Ergebnissen (http://valid.x86-secret.com/). Da fehlt allerdings der Aspekt Stabilität. Und CPUCalc soll ja beim Overclocken helfen und nicht nur dabei, die Ergebnisse zu veröffentlichen. ;)
 
Genau.;)

Wir haben uns erstmal entschlossen, dass zu testen und danach wahrscheinlich einzufügen. Verwaltet werden soll dann das Ganze durch eine MySQL-Datenbank, die Einträge sollen direkt über CPUCalc gemacht werden.
Aber ohne Prime-Screen geht da nichts.
 
Kommt schon Leute, keiner mehr was zu sagen?:bigok:

Und nochwas: Schreibt mal fleißig Mails an CB und so damit es bei denen in die DL-Rubrik aufgenommen wird.:angel:

Update mit K10Calc kommt heute Abend. Muss nurnoch die Liste mit den Daten ausfüllen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh