Creatice Aurvana Live Kabel löten?

At0mtwist

Experte
Moin allerseits,

ich habe mir vor einiger Zeit die Creatice Aurvana Live gekauft und schon 2 Tage nach dem ich sie hatte, hatte mein Kater auch gefallen dran gefunden. Als ich also kurz nicht aufgepasst habe, war das linke Kabel auch schon fast durch. Die linke Seite ist jetzt tot. Kann man es noch irgendwie zusammenlöten?
hatte auch bei Creative angefragt und die meinten, die könnten das nicht reparieren.

IMG_0209.jpg

Gibt es noch Hoffnung oder sollte ich mir neue kaufen?

~At0mtwist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte man das nicht löten können? Schneid das defekte Stück raus, bisschen Schrumpfschlauch drüber, neues Stück Kabel einlöten, verschrumpfen, fertig!

Wenn man etwas löten kann ist es eine ziemlich einfache Reparatur. Es sind schließlich nur 2 Adern zu flicken...

Wie Tante sagt. Nur besser das rausgeschnittene Stück mit irgendwelchen anderen Leitern ersetzen, damit die Länge passt. Darauf achten dass du die Lötstellen isolierst.

Also als ich versucht hatte Kopfhörer zu löten scheiterte dieses Vorhaben immer daran, dass tatsächlich 4 Kabel zu löten sind. Jeder Kanal bei den Kopfhörern hatte ein + und ein - Kaben, zumindest war das bei den Kopfhörer die ich hatte so.

Der CAL hat Kabel an jeder Ohrmuschel von daher ganz Easy. Löten und gut isolieren, zur Optik (und ggf weitere Katersicherheit) ordentlich sleeven

Ja das die Adern extrem dünn waren und nah beianander. Löten dieser dünnnen Adern war mir nicht möglich. Erfordert aufjeden Fall extremes Fingerspitzengefühl.

Könntest auch einfach das ganze Kabel ersetzen, ist meiner Meinung nach die schönere Lösung. So hab ich zumindest meine AKG 530 wieder zum laufen bekommen. Hatte die von einem Bekannten und die Klinke war abgerissen, also Kopfhörer aufgemacht, altes Kabel abgelötet, neues von einem defekten Kopfhörer drangelötet -> fertig. :)

Ja das die Adern extrem dünn waren und nah beianander. Löten dieser dünnnen Adern war mir nicht möglich. Erfordert aufjeden Fall extremes Fingerspitzengefühl.

Ein Stück abisolieren, dann kannst du die Aderenden weiter auseinander ziehen. Dann wird das Stück wo die originale Isolierung fehlt zwar größer, aber es sieht nachher sowieso blöd aus, wenn man das Kabel nicht noch extra sleevet.

Wenn man nicht löten kann ist es egal wie viele Adern es sind, dann wird es nichts!

@ threadersteller

falls du nähe bremen wohnst, kann ich dir das löten und auch gleichzeitig ne einführung in das thema geben :d

hier mal n Bsp. (die 3 OpAmps).

habs mal markiert - sehr gute Arbeit!

Ne ich wohne in NRW :/ Schade drum :d

Naja bin jetzt nicht so der Superlöter, aber ich kanns ja mal versuchen :d
Mehr als kaputt gehen kanns ja nicht, die seite funzt ja jetzt schon nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh