Creative AE-9 Probleme

Du kannst Beiträge melden wenn du der Meinung bist diese seien unangebracht und ein Mod sollte sie sich ansehen, über das rote Dreieck links unter dem Post.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außerdem hat VorauseilenderGehorsam doch auch Recht. Die Creative Karten sind einfach, gemessen am Preis, völlig Banane. Vor allem wenn man dazu den Treibersupport anschaut.
 
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung ;)

Gibts mittlerweile News zur Stabilität oder Kompatibilität mit X(2)99 Chipsätzen? Es gibt mittlerweile einige neue Treiberversionen bei Creative. Läuft die Karte nun ordentlich?

Kann mich noch nicht zwischen Asus Essence STX II 7.1 oder AE-9 entscheiden. Habt Ihr aktuelle Erfahrungswerte für mich?
 
Wenn Intern eindeutig die AE-9 wobei ich die AE-7 hab und die steht der ae-9 in kaum was nach ! :)

Aber wenn für dich nur die 2 in frage kommen eindeutig die ae-9 .
 
Danke für die Info. Läuft die AE-7 bei dir ordentlich?

Meine Tendenz geht auch eher in Richtung AE-9, wobei die STX II schon auch sehr gut sein soll.... Aber eben 6 Jahre "alt"
 
Bei mir läuft die AE-7 einwandfrei noch nie irgendwie probleme mit einer Soundkarte gehabt hatte davor die X-FI Titanium HD.

Lg :)
 
Ich habe meine AE-9 jetzt seit etwas über einem Jahr (Ende September 2019).
Die Treiber funktionieren recht zuverlässig und der Klang entspricht meinen Erwartungen.

Aktuell habe ich eigentlich nur zwei "Issues":
  1. Mit eingebauter Soundkarte ist kein CPU-Z "validate" möglich. Gleiches Problem wie hier beschrieben (ist mir aber schnuppe, da ich diese Funktion nicht benötige).
  2. Ist mir erst vor zwei Tagen aufgefallen: Wenn ich Linux boote (getestet mit Arcolinux, Manjaro und MX) und danach wieder Windows - ohne den Rechner dazwischen komplett vom Strom zu nehmen - ist unter Windows das Mikro am ACM tot (XLR und Mic-In). Erst wenn ich Windows herunterfahre und Strom wegnehme, funktioniert es nach dem Neustart wieder. Sehr seltsam...
 
Gibts in dem Treiber auch das Phänomen, dass die Einstellungen im Mixer bei 5.1 nicht dauert gespeichert werden? Das "Problem" habe ich schon mit der AE-5 (1. Gen) gehabt und bei der aktuellen ZXR auch....
Ich werde vermutlich zuschlagen und mir ein AE-9 holen und sie ausprobieren Vom Klang her sind sich alle einig, dass sie eine überzeugende Leistung bietet
 
@St4lK3R
Standard ist - soweit ich weiß - 5.1. Ich betreibe das in einem 2.1-Setup (wobei der Subwoofer vom Verstärker direkt versorgt wird und somit auf Einstellung "Stereo" in SB Command) und diese Einstellung bleibt auch bestehen.
 
@Creeping Death
Danke für die Rückmeldung. Ich hab die Karte gerade bestellt und werde sie morgen gleich einbauen und testen ;)
 
Eventuell wäre die EVGA Nu Audio ja auch was gewesen...
 
Die EVGA NU 7.1 wäre auch lecker gewesen, aber die hat laut Userberichten keinen Flexbass zur Subwoofersteuerung und das ist für mich leider ein KO-Kriterium :(
 
Nutzt einer von euch die Karte zum zocken?
Überlege von einer ZxR auf die AE-9 zu wechseln........wie ist es mit dr Mikrofonqulaität denn jetzt......bei Reviews wurde ja darüber gemeckert....
 
Ich kann Dir nächste Woche was zum Zocken sagen im Vergleich zur ZXR. Da ich aber die AE-9 PE, also ohne Mic-Eingänge, gekauft habe wirds da aber nichts mit dem Mikro ;)
 
Als Soundwiedergabe ist die AE-7 / AE-9 klar der ZxR überlegen der Mic eingang empfinde ich ehrlich gesagt als kaum benutzbar oder mit "Einschränkungen". Solltest du ein Externes Mic haben kann man ohne probleme eine der Kartem empfehlen ansonsten bleib bei deiner ZxR.

Der Aufpreis von der ZxR auf eine Ae-9 ist einfach nicht gerechtfertigt.

Lg :)
 
Ist die Soundqualität (subjektiv) tatsächlich auf einem anderen Niveau als die ZXR? Ich weiß, rein subjektiv und so ;)
 
Ich empfand es schon so aber jeder empfindet es wohl anders :) ... ich empfand die AE-7 im vergleich zur AE-5 extrem Klar super Höhen sehr viel Tiefe. Hat mir eindeutig ein Plus gebracht.

Ich wollte zuerst auch die AE-9 PE aber der Stromstecker hat mich abgeschreckt ! :) Und der Sound ist nahezu identisch zum AE-7.

Lg :)
 
Als Soundwiedergabe ist die AE-7 / AE-9 klar der ZxR überlegen der Mic eingang empfinde ich ehrlich gesagt als kaum benutzbar oder mit "Einschränkungen". Solltest du ein Externes Mic haben kann man ohne probleme eine der Kartem empfehlen ansonsten bleib bei deiner ZxR.

Der Aufpreis von der ZxR auf eine Ae-9 ist einfach nicht gerechtfertigt.

Lg :)
Danke für die Informationen.
Was ist mit externem Mikrofon gemeint? Hab momentan ein billiges Ansteckmikrofon an der Tischstation ZXR.
 
Ein Usb Mikrofon wie ein Rode NT USB oder Yeti Blue etc. Davon gibts soviele empfinde soetwas 1000 Mal besser wie interne Mikrofone von Headsets. :) Lohnt sich aber nur wenn man doch recht viel damit macht Teamspeak Discord etc.
 
So, heute kam die AE-9 PE und wurde natürlich gleich eingebaut. Der Ersteindruck nach den ersten Stunden ist überragend. Sie läuft mit meinem X299 Chipsatz bisher einwandfrei und hatte noch keinen Ausfall oder andere Merkmale die von Usern damals berichtet wurden. Der Sound ist nochmal eine deutliche Steigerung zur ZXR und bin auch sehr zufrieden bisher. Gerade in den höheren Lautstärkeregionen wirkt sie im Vergleich zur ZXR souveräner und detailierter. Da hat Creative gute Arbeit geleistet, aber unter Ubuntu 20.04.1 bring ich sie überhaupt nicht zum Laufen. Die Karte ist als S/PDIF sichtbar, aber das wars dann auch schon. ACM ist "tot".... So wie es aussieht wird sie nicht unterstützt unter Linux.....

@Creeping Death: Läuft die Karte bei Dir unter Linux?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh