[Kaufberatung] Creative, Asus, Auzentech + Kopfhörer für Gaming?

iNxL

Urgestein
Ich suche eine Soundkarte und ein passenden Kopfhörer. Alles zusammen sollte den Preis von 300€ nicht überschreitten, günstiger ist immer besser, ohne starke Einbußen in Kauf nehmen zu müssen.

Nutzung: ~99% Spielen steht im Vordergrund (Ortung, "Mittendringefühl"), Voice-Programme(Immer) und Musik(Manchmal über ~30€ Boxen) laufen zwar auch, können aber vernachlässtigt werden. Besser als Onboard wird sich das wohl so oder so anhören.

Problemstellung: Ich habe keinen PCIe x1 Slot frei, da von Grafikkarte verdeckt. Die Soundkarte kann also nur in einen Grafik-PCIe oder einen PCI-Slot gesteckt werden. (Wenn die Soundkarte im zweiten PCIe steckt, wird die Bandbreite dann mit der Graka auf x8x8 geteilt wie bei SLI?)

Empfohlen wurde mir für Spiele (u.a. wegen EAX, funktioniert das überhaupt noch? Keine Treiberprobleme): AuzenTech X-Fi Forte 7.1, low profile, PCIe | Geizhals.at Deutschland

Ansonsten habe ich, auch hier durchs Forum, eigentlich: ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 | Geizhals.at Deutschland bevorzugt.

Die Creative habe ich nahezu ausgeschlossen, da man laut Berichten Treiberprobleme o.ä. hat. Oder nicht?

Als Headset wurde mir AKG K 530 | Geizhals.at Deutschland empfohlen. Für weitere AKG-Geräte wie K601 stehe ich weiterhin offen (lohnt sich der Aufpreis?). Auch andere Marken mit mindestens gleichbleibender Qualität wären Interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den Soundkarten:
Nun da ich die Asus Geräte im Stereobereich getestet habe, jetzt nicht bei Spielen. Finde ich die letztere klanglich besser, klar das man damit kein high-end fährt aber für das Zocken reicht es.

Zu Bandbreitet:
Nun ich habe eine x8 Soundkarte in einem x16 Port eingebaut bei einem Kumpel (Asus Mainboard) und er ht keine Verschlechterung in der Grafik gesehen.

Zum KH:
AKG ist was feines, ich persähnlich ziehe Beyerdynamic und Audiotechnica, sowie Ultrasone vor. Mein Tipp -> thomann.de dort bestellen, testen, wenn gut behalten, wenn schlecht -> weg.

Gibts da bestimmte/empfehlenswerte Modelle oder einfach was für ~100-150€ und ansprechendem Design (für mich :d)?

Vllt lieber den Beyer 880 da er nicht sone Bassschleuder ist wie der 770er.! :)

Ich pers. rate dir aber zum 601er da neutral abgestimmt. Da kommts quasi so raus wie es auch aufgenommen wurde. :)
Testen musste natürlich selbst.

Die Sennheiser sollen "erst" ab den 6xxer gut sein. Kann ich pers. aber nicht beurteilen.

Womit willste die betreiben?
Soundkarte? Welche? Asus Xonar ist ratsam je nach Budget suchste dir eine aus.
Ansonsten vllt nen externen KHV+DAC. (Kombigerät am besten. http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=211&thread=374 <- als Anhaltspunkt)

Empfohlen wurde mir für Spiele (u.a. wegen EAX, funktioniert das überhaupt noch? Keine Treiberprobleme): AuzenTech X-Fi Forte 7.1, low profile, PCIe | Geizhals.at Deutschland
Bitte keine Auzentech! Da habe ich in letzter Zeit viel zuviel von nicht vorhandenem Support lesen müssen und habe auch schon einige eigene Erfahrungen.

Die Sennheiser Kopfhörer würde ich nicht nehmen, da sie so "schlecht" abgestimmt sind, daß feine Details meiner Musikstücke einfach nicht abgespielt wurden.

Lieber noch einen Audio Technika hören. ;)

Vllt lieber den Beyer 880 da er nicht sone Bassschleuder ist wie der 770er.! :)

Ich pers. rate dir aber zum 601er da neutral abgestimmt. Da kommts quasi so raus wie es auch aufgenommen wurde. :)
Testen musste natürlich selbst.

Die Sennheiser sollen "erst" ab den 6xxer gut sein. Kann ich pers. aber nicht beurteilen.

Womit willste die betreiben?
Soundkarte? Welche? Asus Xonar ist ratsam je nach Budget suchste dir eine aus.
Ansonsten vllt nen externen KHV+DAC. (Kombigerät am besten. http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=211&thread=374 <- als Anhaltspunkt)

Der 880 ist mir eigentlich schon zu teuer. Wie oben geschrieben wollte ich zusammen mit der Soundkarte maximal 300€ ausgeben. Mit der ASUS Xonar ST(X) und dem AKG 601 wäre mein Budget eigentlich schon ausgereizt. Es sei denn der Beyer 880 ist wirklich "so viel besser".

Bitte keine Auzentech! Da habe ich in letzter Zeit viel zuviel von nicht vorhandenem Support lesen müssen und habe auch schon einige eigene Erfahrungen.

Die Sennheiser Kopfhörer würde ich nicht nehmen, da sie so "schlecht" abgestimmt sind, daß feine Details meiner Musikstücke einfach nicht abgespielt wurden.

Lieber noch einen Audio Technika hören. ;)

Was wäre da empfehlenswert, Audio Technica ATH910 Pro Kopfhrer ?

kenne diesen Höre von unserem Drummer --> geht gut auf die Ohren. Der Bügel druck ist halt bichen stark aber das muss du selber sehen. Mein Drummer mag es nicht.

Klanglich gut, für Klassik nicht geeinet und für Jazz manchmal auch nicht hängt aber davon ab WAS du hörts und wie konzentriert.

Robust gebaut, halt hoher Druck auf dem Bügel.

Welchen "diesen Kopfhörer" meinst Du denn?

Ich höre ~30 Minuten Musik in der Woche, das sogut wie immer, über Boxen. Das Headset wird nur zum spielen benutzt und soll auch, zusammen mit der Soundkarte, nur dafür "abgestimmt" sein, wenn es sowas überhaupt gibt. (Steht alles im Startpost :P)

Blöde Frage zum Schluss: Schwitzt man mit geschlossenen Headsets an den Ohren? Oo (Habe im Moment die PC156 die nur an den Ohren "aufliegen")

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich einen Sennheiser entfernen und den ATH-M50 mitbestellen.

Was bewirken denn Sachen wie: "Übertragungsbereich: 15 - 28.000 Hz"? Die schwanken bei den Headsets ja von 12-39Hz, ist mehr besser oder hat das was mit tiefen oder hohen Tönen zutun und was ist besser?

Das ist der herstellerseitig angegebene Abspielbereich. Also 15 hz tief und bis zu 28 khz hoch.

In wie weit diese Werte in der Praxis tatsächlich erreicht wrden, ist eine ganz andere Geschichte.

Nochmal schnell ne Zwischenfrage: Da mir die Bayer 880 Pro doch etwas zu teuer sind und ich noch nicht gelesen habe das der Aufpreis sich lohnt, bleibe ich vorerst mal bei den Beyer 770, die anscheinend "etwas basslastig" sind.

Allerdings gibt es auf Thomman verschiedene Versionen:

Beyerdynamic DT770 PRO Studio Studio-Kopfhrer
Beyerdynamic DT-770 PRO/80 Ohm
Beyerdynamic DT 770 M Monitor-Kopfhrer

Sind die 80Ohm Modelle denn besser abgestimmt oder muss auch da lieber "probegehört" werden?

UND, bei dem AKG 601 steht "Offen, dynamisch, hoher Tragekomfort".. heißt dass das der Kopfhörer auf den Ohren aufliegt? Das find ich garnicht so gut :(

Zuletzt bearbeitet:
die anscheinend "etwas basslastig" sind.
"etwas" ist gut. :fresse: Ich empfinde den als wahre Bassschleuder. Kauf dir den DT 770 Edition! Der hat keinen so hohen Anpressdruck.

UND, bei dem AKG 601 steht "Offen, dynamisch, hoher Tragekomfort".. heißt dass das der Kopfhörer auf den Ohren aufliegt? Das find ich garnicht so gut :(
Nein, der schliesst dein Ohr komplett ein.

Phuu, ..der EDITION kostet aber auch wie der 880 200€, das muss ich mir mal überlegen, ob es wirklich so "ausarten" soll :d Ansonsten empfielt mir der nächste hier schon wieder Kopfhörer 300€ aufwärts :d

Man sollte auf jeden Fall die "großen" drei gehört habe:

AKg K701
Beyerdyamic DT 880 Edition
Sennheiser HD 600 bzw. HD 650

Der 601er hat ne offene Bauweise. Was offen und geschlossen bedeutet musste selbst rausfinden. :P

Ich würd dennoch den 880er bevorzugen zum Testen. Viele mögen den sehr gerne. Dann ist auch der Unterschied zum 601er nicht so "extrem".

Also ich fand in selbst nach einigen Stunden noch bequem. Aber das ist eben sehr individuell.

Man liest ab und zu, dass das Kopfband des 701 nicht so angenehm ist wie beim 601. Musst du selbst rausfinden für dich.

(Je nachdem wie oft man als Kind vom Wickeltisch gefallen ist, hat sich die Kopfform verändert! :d (Spaß))

Mh, also zum AKG 701 würde ich mich noch überreden lassen, der Beyer 880 EDITION und die 600er Sennheiser sind mir einfach zu teuer.

Dann schaue ich das am Dienstag hier das AKG 601, AKG 701, Beyer 770 EDITION und das AUDIO TECHNICA ATH-M50 eintreffen.

Da zur Soundkarte relativ wenig Input kam (außer "NICHT DIE AUZENTECH!" :d) belasse ich es vorerst bei der ASUS Xonar Essence ST, da ich sie lieber in den PCI- anstatt in den PCIe-Slot stecke.

Erstmal vielen Dank für die Hilfe, ich werde die Tage Bericht erstatten.

da ich sie lieber in den PCI- anstatt in den PCIe-Slot stecke.
Sehr kurzsichtig. :rolleyes: Die Karte hält potentiell so lange, bis der PCIe Anschlussstandard ausstirbt. ;)

Dann muss ich da nochmal nachlesen wie sich die Soundkarte im zweiten/dritten PCIe-Slot auf die Leistung der Grafikkarte im ersten PCIe-Slot auswirkt.

Ob nun eine PCI oder PCIe zukunftssicherer ist, würde ich aktuell aber nicht vorraussehen können. Funktioniert die PCIe Xonar denn auch auf PCIe 3? Wenn wir schon beim Thema Zukunft sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der PCIe Anschluss ist abwärtskompatibel. ;)

Ok, danke soweit! Kann's nun kaum mehr abwarten.. :d (..immerhin eine willkommene Ablenkung von BF3 :P)

Ob nun eine PCI oder PCIe zukunftssicherer ist, würde ich aktuell aber nicht vorraussehen können.

Das kannst du dir doch an fünf Fingern abzählen welcher von beiden in nächster Zeit potentiell vom Aussterben bedroht ist

Kleiner Tip PCIe ists deffinitiv nicht:)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt wohl schon. Wenn Die Karte samt Headset für die nächsten ~5 PCs ausreichen sollte, ist PCIe sicher empfehlenswerter ;)

"COMPROMISE IS FOR LOSERS", ..da wäre auch gern mein Motto :d

So lange sollte man damit schon planen. ;)

Ok, dann wäre auch der relativ hohe Anschaffungspreis relativiert.

Gute Kopfhörer haben ein Lebensdauerpotential von ~20 Jahren. Für eine Soundkarte rechne ich mit ca. 10 Jahren. Bzw so lange, wie der Anschlussstandard vorhanden ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh