[Kaufberatung] Creative, Asus, Auzentech + Kopfhörer für Gaming?

Ist die Weiterentwicklung im HIFI-Bereich nicht mit z.B. CPUs oder GPUs zu vergleichen? Wenn in ~3-4 Jahren ein besseres Headset rauskommt, wäre eine Investition für 20 Jahre ja auch "sinnlos", änlich wie 10 Jahre Grarantie auf EVGA Hardware o.ä.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, auf gar keinen Fall. Die Entwicklung läuft sehr, sehr viel langsamer und ist bis auf Nuancen abgeschlossen.

1 x Sennheiser HD 595 (005343)
1 x AKG K 601
1 x AKG K 701 weiß
1 x beyerdynamic DT 770 Edition 2005 (481.785)
1 x Audio-Technica ATH-M50
1 x ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1

Summe aller Bestpreise: 930,74 Euro ........ :stupid::fresse::heul::eek::wall::grrr:

Bestell soviel wie möglich bei Thomann Cyberstore ! Die haben den besten Service und bieten dir auch ein Jahr extra Garantie, ohne Zuzahlung.

Die Preise sind dort auch, bis auf den AKG701 ~40€ teurer! ganz gut. Den Sennheiser 595 und die Soundkarte gibts dort nicht. Ich überlege schon ob ich den Sennheiser garnicht mehr bestelle aber irgendwie habe ich das Verlangen danach. Mal schauen.

Mit Service meinst Du Reparatur, Austausch o.ä.? Haben Kopfhörer dieser Preisklasse nicht so oder so schon längere Garantie vom Hersteller? Wäre Schade wenn man auf solche Geräte auch nur 2 Jahre Gewährleistung bekommen würde.

Mit Service meinst Du Reparatur, Austausch o.ä.?
Alles, das Gesamtpaket aus Beratung, Kundendienst, Informationen auf der Seite, Nachsorge, Kulanz etc. Ich kenne kaum einen Internetshop, der so gut ist.

Spontan fällt mir da nur Nubert.de ein. ;)

so schon längere Garantie vom Hersteller? Wäre Schade wenn man auf solche Geräte auch nur 2 Jahre Gewährleistung bekommen würde.
Nein, leider nicht.

Wenn ich jetzt sage das der über meinem angegebenen Budget liegt, gibts im nächsten Post nen FACEPALM, oder? :fresse:

ich habe eine xonar essence ST ( PCI ) und ein ultrasone hfi-780 KH und bin sehr sehr zufrieden mit dieser kombi.
der sound ist einfach bombastisch.
auch sehr zum zocken geeignet.die ortung ist perfekt.
EAX ist mit vista/7 ausgestorben.leider.ich selbst hatte mal die auzentech prelude und musste sie umtauschen da diese defekt war.leider gab es die prelude nicht mehr und habe mich dann für die asus entschieden und es noch nicht bereut.

edit: die kopfhörer habe ich damals bei ebay für 159€ neu bekommen :)

Zuletzt bearbeitet:
Stereo
FLAC
24BIT/192kHz

kann die soundkarte wiedergeben aber ob man wirklich einen unterschied zwischen 96kHz und 192kHz hört ist fraglich :)

Wieso empfehlt ihr immer so drecks Ansteck-Mikros?
Diese können bei weitem nicht die Qualität bieten, wie richtige Headset-Mikros.

Guckt euch mal ein e-Sport-Event an. Die Profis haben in In-Ear Kopfhöhrer, darüber Abschirmkopfhöhrer und um den Hals ein Gaming-Headset, wo sie das Mikro benutzen.

Da wäre ich mir an deiner Stelle garnicht so sicher. Da Du das Beispiel mit den "Event-Spielern" bereits gebracht hast: Die Spieler benutzten In-Ear Kopfhörer weil diese, zusammen mit den "Abschirmkopfhörer" (die gestellt werden), die Abschirmung nochmals erhöhen.
Zum Teil wird aber das Mikrofon der "Abschirmkopfhörer/headsets" benutzt, falls vorhanden. Ansonsten wird ein drittes Headset, allein für den Mikrofongebraucht, um den Hals gehängt, das als Sponsor des Clans fungiert. Zu 99% wegen dem Sponsor und nicht wegen dessen Qualität.

Und ob ein 3€ Mic im Headset verbaut oder extra angesteckt wird, dürfte keinen qualitativen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Ansteck-Mikros die besser sind als die Gamerdrecks.Teile das ist auch ein Grund warum manche Moderatoren solche Mikros nutzen, die Teile kingen halt genial.

Im Musicalbereich werden nur solche Mikros benutzt, Headsets immer weniger.
E-Sports Events haben wir auch vertont/Beschallt -> die bzw. die Firma benutzt Ansteckmikros der Firma Shoeps oder Neumann. Die Headsets sind zur Deko und weil die "Sponsoren" es so wollen.

PS:
Die besten Ansteckmikros bat Shoeps, nur die kosten soviel da kannst du dir locker 2 High-End Gamercomputer kaufen.

Da wäre ich mir an deiner Stelle garnicht so sicher. Da Du das Beispiel mit den "Event-Spielern" bereits gebracht hast: Die Spieler benutzten In-Ear Kopfhörer weil diese, zusammen mit den "Abschirmkopfhörer" (die gestellt werden), die Abschirmung nochmals erhöhen.
Zum Teil wird aber das Mikrofon der "Abschirmkopfhörer/headsets" benutzt, falls vorhanden. Ansonsten wird ein drittes Headset, allein für den Mikrofongebraucht, um den Hals gehängt, das als Sponsor des Clans fungiert. Zu 99% wegen dem Sponsor und nicht wegen dessen Qualität.

Und ob ein 3€ Mic im Headset verbaut oder extra angesteckt wird, dürfte keinen qualitativen Unterschied machen.

Hallo, diese Abschirmkopfhörer haben kein Mikrofon. Jeder Spieler nutzt als Mikrofon ein Marken-Gaming-Headset, wo seine Stimme am besten wiedergeben wird. Ich habe noch niemand mit einem Zalman Mikro gesehen. Des weiteren ist es total unerheblich, wer Sponsor des Clans ist. Die Spieler suchen sich das selber aus, mit welchem Headset sie spielen. Für die Sponsoren werden dann extra Fotos gemacht, wo ihre Headsets drauf sind, damit deren PR-Abteilung das vermarkten kann. Das wird überall gemacht, egal ob bei Headsets, Mäusen, Tastaturen, Mauspads usw.

Abschirmheadsets mit zum Teil genutztem Mic.:
http://www.esportsarena.de/wp-content/uploads/2009/04/ifng.jpg
http://www.spox.com/de/esport/0911/Bilder/tbh-ifng-muenchen-tonhalle-514.jpg
http://www.spox.com/de/esport/1004/...-intel-friday-night-game-ifng-mousesports.jpg

ProGamer mit Headsets des Clansponsors Ingame:
http://www.fragster.de/de/esport/co.../galerie/donnerstag/iem-5-cebit-navi-sieg.jpg

Oder auch hier um den Hals (sowas passiert meist auf Wunsch des Sponsors):
http://www.fragster.de/de/esport/co...ie/dienstag/iem-5-cebit-navi-gruppenphase.jpg

Du hast keinen Spieler mit einem Ansteck-Mic gesehen, weil bereits bis zu zwei Headsets auf dem Kopf über Mics verfügen. Ein drittes würde wenig Sinn machen, oder?

Ich wiederhole mich: Ich denke nicht das die in Headsets verbauten Mics qualitativ hochwertiger sind als andere. Dazu habe ich schon genug (hundertfach..) Standmics, Headsetmics und Clipmics. gehört und das im TS, VT, Skype, Mumble o.ä. gehört.

Übrigends kommen Heute nur die Soundkarte, das AKG 701, Sennheiser 598 und Beyerdinamics 770 an, die ich (aus Verfügbarkeitsgründen) bei Amazon gekauft habe. Die restliche Lieferung von Thomann wurde ihrerseits um ~19:30 zur Post gebracht, sodass sie nicht mehr berücksichtigt wurde und leider erst Morgen ankommt, ..leicht enttäuschend, da könnte man durchaus mehr erwarten. So muss der Mic-Test auf Mittwoch verschoben werden :P

Zuletzt bearbeitet:
essence st(x) ist ne gute wahl. hättest vielleicht noch die 990er bestellen sollen zum testen. kenne einige die den 990er bevorzugt haben, weil ihnen die abschirmung vom 770er zu stark war für den heimgebrauch (teilweise telefon und türklingel nicht mehr gehört)

Naja die Screenshots sind ja uralt. Ließ doch mal Zeitschriften wie PC Games Hardware oder Gamestar, da wird genau über diesen Sachverhalt berichtet. PS: Die Anteckmikros für 5-50 Euro können es niemals mit einem Mikro von Sennheiser an einem Gaming-Headset mithalten.

Kannst Du mir das bitte mit einem Test oder Bericht belegen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:44 ----------

So, die Xonar ist eingebaut. Sitzte hier nun mit AKG 701, Beyer 770 Edition, Sennheiser PC151 und 598 und alle hören sich gleich an? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
So, die Xonar ist eingebaut. Sitzte hier nun mit AKG 701, Beyer 770 Edition, Sennheiser PC151 und 598 und alle hören sich gleich an? :fresse:

Du solltest natürlich mit deinen gekauften CDs hören und nicht mit Youtube oder Internetradios in 32kbit/s ;)

Wenn dann immer noch alles gleich klingt, hast du "Holzohren", kann also auch ein Speedlink Medusa kaufen :fresse:

Habe bisher Musik von dieser Seite gehört: High Resolution Music DOWNLOAD services .:. FLAC in free TEST BENCH

Einen geringen Unterschied konnte ich heraushören aber da dies weder meine Richtung ist und ich mich noch nie für "richtigen" Klang interessiert habe, muss ich wohl noch etwas länger hören. (Hat jemand evtl. wenigstens Pop, R'n'B o.ä. in entsprechender Soundqualität online?)

Gerade bin ich in Battlefield BC2, dort ist für mich der Unterschied deutlicher wahrzunehmen. Werde mir mal bis zum Sonntag Zeit dafür nehmen und dann entscheiden. Nach 5 Minuten lässt sich da natürlich kein Fazit treffen.

Wollte grad noch anmerken das man solche Files dringend mit einem Player wie Foobar über die ASIO Schnittstelle oder KernelStreaming usw. anhören sollte, damit sie nicht wieder runtergerechnet (resampled) werden.

Wenn du aber sagst die genannten Hörer sind gleich, kann man sich solche "Highend Tipps" wohl sparen:motz:

Gruß und nur nicht aufgeben!

bimbam

Kannst Du mir das bitte mit einem Test oder Bericht belegen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:44 ----------

Gibt es auf die schnelle "richtige" Soundeinstellungen für die Essence STX?

Habe im PCGH AKG 701 Review folgende Einstellungen gefunden, sowohl für Film als auch für Spiele:

- Audiokanal: 6 Channels
- Samplingfrequenz: 44,1 kHz
- Analog aus: FP Kopfhörer
- Dolby Headphone aktiviert und auf die Stufe "DH-2" eingestellt
- FlexBass natürlich deaktiviert

Es hört sich für mich ungewohnt an, da ich die letzten ~10 Jahre einfach nur ein Stereo-Headset ohne irgendwelchen Dolby-"Schnickschnack" betrieben habe aber ist das auch "richtig"? Vllt. kann das jemand mal mit seiner Soundkarte gegenchecken?

Gibt es auf die schnelle "richtige" Soundeinstellungen für die Essence STX?

Habe im PCGH AKG 701 Review folgende Einstellungen gefunden, sowohl für Film als auch für Spiele:

- Audiokanal: 6 Channels
- Samplingfrequenz: 44,1 kHz
- Analog aus: FP Kopfhörer
- FlexBass natürlich deaktiviert

Es hört sich für mich ungewohnt an, da ich die letzten ~10 Jahre einfach nur ein Stereo-Headset ohne irgendwelchen Dolby-"Schnickschnack" betrieben habe aber ist das auch "richtig"? Vllt. kann das jemand mal mit seiner Soundkarte gegenchecken?

Dolby Headphone solltest du für Stereomusik aus machen, das gehört so nicht und klingt zudem blechern. Für Games und Filme ist es ok.
und bitte steck die Kopfhörer hinten an die Soundkarte und nicht an das Frontpanel.........

bimbam

Ist natürlich alles hinten über die 6,3?-Klinke angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele hab ich:

- Audiokanal: 8 Channels
- Samplingfrequenz: 192 kHz
- Analog aus: Kopfhörer (nicht FP, der KHV ist nur für hinten!)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh