So, die Entscheidung steht. Ich hatte vor hier etwas ausführlicher zu werden, weis nun aber garnicht wo ich anfangen soll. Deshalb belasse ich den Beitrag eher Stichwortartig
Wie bekannt, wurden alle Kopfhörer an der ASUS Xonar Essence STX betrieben.
Sennheiser HD 595
Habe ich, obwohl mir das Design auf den Bildern im Internet immer gefallen hat, sofort zur Seite gelegt. Im Vergleich zu den anderen Kopfhörern hörte er sich weder gut an, noch konnte er durch die Verarbeitung überzeugen.
AKG K 601
Wie beschrieben, klang der Kopfhörer neutral und konnte sowohl feine Details wie das "Knistern des Feuers" in BF:BC2 als auch (für mich) ausreichend viel Bass wiedergeben. Auch die Verarbeitung und der Tragekompfort waren ausgezeichnet. Die offene Bauart schien mir zu gefallen.
AKG K 701
Ich konnte keine Unterschiede zum 601 feststellen, was aber wohl meinen ungeschulten Ohren oder dem geringen Anforderungsprofil zu Schulden kommt. Die Verarbeitung war, wie beim kleinen Bruder, ausgezeichnet. Leider störten mich die "Noppen am Kopfbügel", die mMn. sehr unangenehme Druckstellen auf dem Kopf erzeugten. Auch hier fand ich die offene Bauart gelungen.
beyerdynamic DT 770 Edition
Auch Beyer überzeugte mit guter Verarbeitung und akzeptablem Tragekomfort, wenn auch (für mich) nicht so "leicht und locker" wie die Kopfhörer von AKG. Auch der Anpressdruck des Edition-Models erschien mir noch zu stark. Mit subjektivem Gewichtsempfinden würde ich auch behaupten das der DT 770 mir "sehr schwer" vorkam. Die vielzittierte Bass-Schleuder erwiess sich auch als eine. Bei BF:BC2 "ganz cool", bei CS konnte ich keinen Deagle- oder AWP-Schuss abgeben ohne anschließend für 2 Sekunden benommen zu sein. Hier habe ich auch gemerkt das die geschlossene Bauart absolut nicht mein Fall ist.
Audio-Technica ATH-M50
Zu diesem Kopfhörer habe ich nicht viel zu sagen. Er gefiel mir weder vom Aussehen, noch saß er gut auf dem Kopf. Durch die dementsprechend kurze Testzeit schien er mich auch klangtechnisch eher an den Sennheiser als an einen der "guten" Kopfhörer zu erinnern.
*Fazit*
Behalten werde ich, neben der Soundkarte
nun den AKG 601 mit einem Logitech Standmic oder dem Zalman MIC1.
Zum Schluss muss ich aber noch sagen das der Unterschied zu meiner USB-Soundkarte und dem Logitech PC151, auch wenn zweifelsohne vorhanden, nicht so groß war, wie ich durch "Erzählungen" erwartet habe. Ich würde behaupten mancheiner könnte bei einer solchen Investition leicht enttäuscht werden. Ich aber, nehme was ich kriegen kann
In diesem Sinne, einen schönen Abend und ein Dankeschön für die Beratung,
iNxL