Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 4.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@redgun: Ich habe mir mal die Beschreibung des SCU auf der Sharkoon Homepage durchgelesen. Demzufolge kannst Du das SCU nur über ein optisches Kabel an der Soundkarte anschließen, da es nur über einen optischen Eingang verfügt. Du kannst also Surround-Sound mittels DDL über das Headset hören, aber kein EAX nutzen.

Edit: Bei EAX über digitalen Anschluss bin ich mir noch nicht ganz sicher. Da findet man im Internet widersprüchliche Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist nun mit den Spielen die EAX unterstützen?Das kann man dann ja garnicht mehr nutzen oder?
Nun möchte ich das meine Lautsprecher die an der Titanium angeschlossen sind den Ton ausgeben.
Und gleichzeitig soll auch das G35 den Ton ausgeben.
Das Problem was ich nun habe ist das ich immer unter Wiedergabe Geräte umstellen muß welches das Standardgerät
sein soll.Das nervt echt ab.Das muß doch auch irgendwie gehen das ich beides gleichzeitig laufen lassen kann oder?


Gruß dr.speed
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Headset kann ich Dir für die X-Fi Titanium das Sennheiser PC350 absolut empfehlen. Mit den richtigen Soundeinstellungen hat man damit den perfekten Sound.

Schaltet man bei der X-Fi die automatische Kopfhörererkennung an und aktiviert dort den Bassverstärker mit +4-5db, dann genießt man mit dem Teil einen sauberen, kräftigen Bass. Und CMSS3D kommt auf dem Kopfhörer richtig genial, da brauchst Du für guten Surroundsound auch kein 5.1 Headset mehr. Das kann die Software genauso gut.

Ich hatte vorher ein Medusa Headset. Der Surroundsound war dort auch nicht besser und klanglich spielt das Sennheiser in einer ganz anderen Liga.

Mir scheint, dass die Leute, die beim Sennheiser fehlenden Bass kritisieren, entweder das Headset an einen billigen Onboard-Sound angeschlossen haben oder aber mit aktivierter Bassumleitung das Headset betreiben. Das ist mir beim ersten Test auch passiert und dann klingt das natürlich viel flacher. Hier finde ich die automat. Kopfhörererkennung der X-Fi wirklich genial!

Jetzt muss nur noch die Software bei mir richtig laufen, dann bin ich echt wunschlos glücklich!

Edit: sehe ich gerade erst, warum willst Du gleichzeitig Sound über Boxen und Headset?
 
Zuletzt bearbeitet:
dr.speed: tja scheint so als würde der integrierte Soundchip des G35 keine EAX-Unterstützung bieten, zumindest erwähnt Logitech nichts davon auf der Produktseite.
Da dir ja die Nutzung von der X-Fi und EAX etc. (verständlicherweise) wichtiger ist, würd ich zusehen daß du das Headset wieder zurückgibst innerhalb der 2-Wochen-Frist.
Alternativ wäre bswp. das Sharkoon X-Tatic Digital zu empfehlen. Sicherlich nicht die Klangqualitäten eines vernünftigen Stereo-Kopfhörers von Sennheiser, Beyerdynamic und Co. aber 5.1-Sound und analog per 3 Klinken oder digital per TOSLINK an die X-Fi anschließbar.
Mit solchen USB-Headsets wie deinem Logitech kann man leider nur WoW-Spieler o.ä. oder Heimkino-Freaks begeistern, wo es eben eh kein EAX usw. gibt. :(
 
hallo jungs und maedels !
ich habe oben genannte hardware, und hab eigentlich immer im treiber und ingame auf 2.1 also lautsprecher gehabt. spiele auch so schon knapp 2 jahre, und eigentlich DENKE ich, hoere ich recht viel. nur nun hatte ich heute mein 5.1 sys angeschlossen, und im creative treiber vergessen von 5.1 auf 2.1 zurueckzustellen und hab so kurze zeit mit 5.1 einstellung auf headset gespielt. es klang in erster linie total komisch, und das krasseste ist das man geräusche von hinten wenig bis garnicht hoert ! nur das was von vorne kommt, wird ziemlich genau wahrgenommen. das ist obernervig.
habe dann versucht dieses X fi css MOD zu cfg'en und bissel am regler rumgespielt allerdings brachte auch das nicht.
nun frag ich mich, mit welchen settings hoert man nun am meisten !?


Gruß Luk
 
Ich habe hier einen Tipp gefunden, wie man die X-Fi Titanium am besten unter Vista installiert, so dass auch das Control Panel richtig funktioniert. Kann das jemand von euch bestätigen?

X-Fi Titanium unter Vista

Das würde zu meinem Problem passen, dass die Lautsprechereinstellung in der Konsole mit der Vista-Soundsteuerung nicht richtig funktioniert, wenn man vorher nicht das HD Audiogerät deinstalliert.
 
sennheiser pc 161 und creative x fi titanium sind es.
edith sagt : bin bei meiner freundin online :>
 
Moment mal... du nutzt einen Stereo-Kopfhörer und wunderst dich, daß du auf 5.1-Einstellung "von hinten wenig bis garnichts hoerst"?
 
Normalerweise benutzt man die Einstellung 2.0 für Kopfhörer oder direkt Kopfhörer.
Dazu evtl. CMSS3D respektive Dolby Headphones.

So wie du es schilderst macht es wenig Sinn.
Ist ungefähr so, als wenn du 5.1 einstellst, aber nur die Frontspeaker angeschlossen hättest. Dann hört man ja auch nix ausser dem "Front"-Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile läuft jetzt endlich alles bei mir. Hatte noch mal alles deinstalliert und dann vor der Installation das HD Audiogerät entfernt. Jetzt bleiben die Einstellungen erhalten und der Bass funktioniert auch. Feintuning kann ich dann eh erst machen, wenn demnächst die neuen Boxen eintreffen.

Es ist aber immer noch so, dass im Menu der Konsole bei den Lautsprechern der Bass flach und dumpf klingt. Erst wenn ich in die Lautsprechereinstellungen wechsle, klingt er normal, wenn ich dort den Basswürfel anklicke. Seltsam, aber hauptsache im Spiel und bei der Musik funktioniert er jetzt.
 
natuerlich klingt das im ersten moment unlogisch, aber ich dachte dazu waere dieses CMSS3D verantwortlich, vollen 5.1 zu emulieren ;) also lieber einfach weiter auf stereo spielen, was ?
 
Schon, nur in entgegengesetzter Richtung als du annimmst: CMSS3D kann ein Stereosignal auf Mehrkanal-Ausgabe erweitern.
 
ah okay, das wusst ich nicht. ich spiel nun eh wieer auf stereo. kauf eines 5.1 HS lohnt sich nicht denke ich.
 
Schon, nur in entgegengesetzter Richtung als du annimmst: CMSS3D kann ein Stereosignal auf Mehrkanal-Ausgabe erweitern.

auch anders herum

es kann auch von 5.1 auf stereo downgemixed werden, allerdings muss man dann als ausgabe auch headset oder stereo wählen
 
Hat noch jemand das Problem, dass nach dem Standby-Modus der Sound nicht mehr geht? (keinerlei Fehlermeldungen o.Ä., die Boxen bleiben einfach still)
 
Hat jemand auch das problem das die hinteren Lautsprecher in 5.1 Modus leiser sind und total unsauber klingen???

ich habe ne Extreme Musik
 
Die hinteren Lautsprecher sind bei 5.1 immer leiser.
Sind ja nur zur Unterstützung da.

Es wäre schlimm, wenn diese genauso laut wären wie die Frontspeaker. ;)

Kommt aber auch auf das Audio-Material an, das sie wiedergeben müssen.
 
4.1 geht nicht, da der Bass dann nicht geht! Ich finde da sind alle 4 gleich laut und klingen alle gleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, kommt auf das Material an.

4.1 ist ja auch nur ein Stereo-Mix, der auf alle Lautsprecher verteilt wird.Quasi Quad-Stereo oder so ähnlich. :d
 
Ja das weiss ich ja, aber destotrotz muss doch der Subwoofer zum laufen gebracht werden! Der geht echt nur bei 5.1!

Betrieben wird ne Teufel CEMPE!
 
moin, ich beabsichtige auf win7 zu wechseln. laufen alle creative x-fi dienstprogramme auch unter windows 7 64? damals zur einführung von vista gab es genau dasselbe hickhack, wo man wochen auf originale treiber und programme warten musste bis creative so gütig war, und eine cd exklusiv für vista bereitgestellt hatte. wen jemand verlässliche auskunft darüber geben kann, wäre ich dankbar.
 
Vor 1h Windows 7 Professional 64bit installiert. Dazu das daniel_k XFI-Support-Pack (hatte ich auch schon unter Vista).

Alles läuft ohne Probleme. :wink:
 
Hallo habe eine dringende und wichtige frage, da ja am 22. Windows 7 kommt und ich natürlich meine XFI-Xtreme Music behalten möchte, auch für Windows 7 nutzen.
Nun meine Frage auf der HP von Creative ist dieser Treiber für Windows 7 angegeben: Creative Sound Blaster X-Fi series driver 2.18.0013 (http://support.creative.com/Downloads/welcome.aspx)
dort kann man aber nur den Treiber downloaden, und nichts mehr, brauche ich noch mehr für die Soundkarte für windows 7?

Fragen:

1. Läuft der Treiber gut unter Windows 7?
2. Reicht es wen ich nur den Treiber installiere?
3. Ist in den Treiber auch das Lautstärkefenster integriert, was immer Rechts in der Taskleiste ist, wo ich umstellen kann zwischen Spielmodus usw..?
 
Schau einfach einen Post über dir :)
Ich würde auch empfehlen, dass man zusammen mit Windows 7 den Daniel K bzw. den YouPax (verwende ich) nimmt. Jedenfalls so lange bis Creative evtl. was eigenes raus bringt.
Bis jetzt läuft alles so wie es soll. Auch das von dir gewünschte Laustärkefenster ist vorhanden (würde ich auch vermissen :d )
 
Ich will ja kein Daniel K Treiber verwenden sondern den Originalen den auch Creative anbietet, funzt der Windows 7 Treiber von Creative einwandfrei?
 
Achso, dass kam leider nicht so rüber.
Ich hab mir jetzt mal den Treiber geladen und entpackt. Sieht nicht danach aus, als wäre da mehr Software dabei.
Das ist ja ähnlich wie beim Umstieg von XP auf Vista.
Habe ja selbst eine X-Fi der ersten Stunde. Da war eine CD für XP dabei. Später als Vista auf dem Markt war hat Creative zu seinen Karten eine Vista-CD beigelegt, weil die XP-CD nicht mehr ging.
Das wird (evtl.) bei Win7 nun genauso sein. Musst also auf die "Gütigkeit" von Creative hoffen das die demnächst sowas rausbringen.
Andererseits kann ich deine Abneigung zum DanielK bzw. YouPax Treiber nicht ganz verstehen. War zwar am Anfang auch skeptisch, bin aber nun vollends überzeugt ;)
 
Ja aber Daniel K. ist nichts offizielles, habe da Angst das da was nicht richtig geht.
aber zurück zu meiner Frage auf der Creative Homepage gibt es ja ein Treiber für die XFI-Xtreme Music direkt für Windows 7, der müsste doch gehen oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh