Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 4.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Problem wurde mal wieder einfach übertrumpft XD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@christian8672: Ich hatte zuerst auch den offiziellen Treiber von der CD (besser gesagt von einem Image der CD, weil die bei der Bulk-Version nicht dabei war). Extrem wichtig ist dabei ja die THX-Konsole, weil man nirgendwo sonst die Bass-Umleitung aktivieren kann => CEM PE Sub bleibt still.

Da das Image schon anfangs schwer aufzutreiben war und mittlerweile auch veraltet ist, habe ich das Pack von daniel_k versucht (eben weil da jede Software dabei ist). Natürlich kann man nie 100%ig wissen, was verändert wurde (gerade wenns um Treiber geht -> mehr Zugriff aufs System kann man fast nicht haben). Aber bisher ist davon nichts bekannt / man kann davon ausgehen, dass alles sauber ist.

@Kr0n05: Habe ebenfalls die X-Fi Music (PCI) und ein Teufel CEMP PE. Das die hinteren Lautsprecher leiser sind, kann ich eigentlich nicht sagen. Hör dir doch mal in der Audio Konsole bei den Lautsprecher-Einstellungen den Kanal-Test an. Da ist jedes Signal für jeden Satelliten gleich laut.

Was hast du denn bei CMSS-3D eingestellt? Ich glaube bei Stereo Surround wird einfach alles unverändert auf jedem Satelliten ausgegeben. Bei Stereo Xpand wird aus einem Stereo-Signal separat der Rear-Anteil berechnet (oder geschätzt).

Meine das anders, ich gehe auf der Seite von Creative drauf, lade mir den neusten Treiber runder, für Windows 7 was ja nur der eine ist, wen ich diesen Treiber dann installiere, habe ich dan auch das Fenster wie im bild?
Weil für windows 7 gibt es bei Creative nur ein Treiber und nicht mehr...

Stereo Surround und dann genau mittig, so wie es sein sollte! Wenn ich die Lautsprecher einzeln teste sind sie gleich laut!

Stereo Surround und dann genau mittig, so wie es sein sollte! Wenn ich die Lautsprecher einzeln teste sind sie gleich laut!

Naja, was heisst, so wie es sein sollte. Dabei wird halt alles nur mehrfach ausgegeben. Also nicht wirklich Surround...

Mit was hast du denn getestet? Nimm doch mal einen Film mit 5.1 Ton...

Dann geht es ja....ich will aber musik mit allen 4 speakern gleich laut hören, mit gleicher qualität, und genau das geht nicht, da die hinteren leiser sind und verzerrt klingen!

Leiser vielleicht, aber verzerrt sollten die eigentlich nicht klingen. Welchen Player hast du und ist da irgendein DSP aktiviert?

Also ähnliches Phänomen hatte ich bei meiner ersten X-Fi, dort war einfach eine Vorstufe auf der Karte kaputt. Dort klang der Rear Kanal einfach immer verzerrt.
Hast du eine Möglichkeit eine andere X-fi zu testen?

Player nutze ich WMP, oder VLC...

DSP nutze ich nicht!

Ne andere X-Fi testen is leider nicht driN!

Ist die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium zu empfehlen? Bin mit meinem onBoard Sound seit den neuen Kopfhörern recht unzufrieden, hoffe daher auf einen besseren Sound :)

Welche X-Fi ist egal, sind von der Qualität her alle gleich!

Außer die Xtreme Audio soll nen anderen Chip drauf haben soi wie ich gehört habe!

hallo, hat mal jemand einen tip und link für einen treiber für die xfi gamer auf win7/64bit?

Hallo,

besteht die Möglichkeit, dass ich irgendwie den Sound über ein SPDIF-Kabel an meine Grafikkarte durchschleifen kann, so daß ich über den Ausgang der Grafikkarte Bild + Ton an den A/V-Receiver senden kann ?

Bei meiner Grafikkarte war ein entsprechendes 2-pin SPDIF-Kabel dabei... :stupid:

Ich habe eine X-Fi Fatal1ty Soundkarte.

So gerade die X-Fi Titanium geholt. Eingebaut, Treiber drauf, etc. (alles so wie in der Anleitung). Dann die SCU von meinem Headset mit dem optischen Kabel angeschlossen und das Headset and die SCU.

DDL aktiviert > Derbes Rauschen (wirklich nicht akzeptabel, kein Surround Sound)...

Naja, ist ja halb so schlimm, Headset direkt an die Soundkarte angeschlossen, Sound geht, aber Mikro nicht....:motz: Ich glaub ich fahre aus der Haut.

Bitte um Hilfe: Wie bring ich das Mikro zum laufen?

Ist die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium zu empfehlen? Bin mit meinem onBoard Sound seit den neuen Kopfhörern recht unzufrieden, hoffe daher auf einen besseren Sound :)

Aus einem schlechten Kopfhörer kann auch keine X-Fi keine Wunder zaubern!
Das Endgerät der Kette ist immer das wichtigste.
Um welche Kopfhörer handelt es sich denn.
Geht es denn um Spiele oder wo bist du unzufrieden?

Aus einem schlechten Kopfhörer kann auch keine X-Fi keine Wunder zaubern!
Das Endgerät der Kette ist immer das wichtigste.
Um welche Kopfhörer handelt es sich denn.
Geht es denn um Spiele oder wo bist du unzufrieden?

Ist ein AKG K 272 HD, also nicht unbedingt der schlechteste. Problem ist nur, dass es ein komplett anderes Hörgefühl ist, ob ich den Kopfhörer an meine Billig-Soundkarte packe oder an meine Anlage.

Deshalb überlege ich, ob eine neue Soundkarte mir da helfen würde. Haupteinsatzgebiet ist Musik (80%).

Ist ein AKG K 272 HD, also nicht unbedingt der schlechteste. Problem ist nur, dass es ein komplett anderes Hörgefühl ist, ob ich den Kopfhörer an meine Billig-Soundkarte packe oder an meine Anlage.

Deshalb überlege ich, ob eine neue Soundkarte mir da helfen würde. Haupteinsatzgebiet ist Musik (80%).

Ich bin mir sicher daß du nicht enttäuscht wirst mit der X-Fi. :wink:

Also bei jedem Headset auch bei Billigen wird die X-FI einen besseren und auf jedenfall druck volleren Bass liefern.
Jedoch ist hier auch wieder die frage was ist ein billiges Headset :fresse:
Ich meine damit sowas wie ien Sennheiser PC151 in etwa. Billig heist aber nicht schlecht ! Da ich noch auf mein neues MMX300 warte kann ich nur vom Sennheiser PC161 und dem PC350 berichten das der unterschied deutlich hörbar ist sei es bei der Musik/Gamer oder Fatal1ty serie hatte alle drei schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
So. Habe jetzt auch eine X-Fi Titanium am laufen und das erste was ich sagen muss: Wahnsinn. Im Vergleich zu meiner alten Audigy 2 ZS merkt man einen deutlichen Unterschied.

Ich weiß jetzt nicht ob ich das Problem von Kr0n05 richtig verstanden habe aber bei mir ist der Rear-Kanal auch (wesentlich) leiser als der Front-Kanal. Da man das im Treiber aber ausgleichen kann sehe ich das nicht als Problem an. Bin so auf jeden Fall schon mal zufrieden. Wenn ich dann auch mal 5.1 Material da habe kann ich mir das anhören :-)

Achja, jetzt höre ich schon mitten im Post auf: Der Center ist jetzt wesentlich lauter als früher. Dabei nehme ich ein deutliches Knistern in den Höhen wahr. Was ist wahrscheinlicher: Center "defekt" oder irgendwas mit der Soundkarte inkl. Treiber? Wie findet man es am besten raus?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eben nicht, die hinteren Lautsprecher hören sich bei 5.1 kacke an!

Soweit ich weis, kann man es nur im Audioerstellungmodus ausgleichen, oder?

Bin da nicht mehr so ganz auf dem Laufenden.:(

Was heißt denn "kacke" bei dir? Qualitativ sind sie identisch, nur eben leiser. Das kann man wie bereits erwähnt im Treiber korrigieren (wenn man das möchte).

Bei mir sind sie eben nicht nur leiser sondern leise und schnarren!!! Das "nur" leiser würde mich ja nicht stören!

Höre dir mal musik in 5.1 an, und vergleich mal!

Habe keine 5.1 Tonquelle da. Das ist das Problem ;-).

Tausch doch mal Front und Read. "Schnarren" die Front-Speaker dann auch?
Tante Edith sagt: Habe doch noch eine 5.1 Quelle gefunden. Funktioniert alles tadellos. Die Hauptquelle bei Surround ist im wesentlichen ja der Center. Effekte kommen über die Sateliten. Die 5.1 Quelle die ich habe ist ein Livemitschnitt bei der man zwischen DJ und Menge steht. Hinten hast du Beifall (logischerweise etwas leiser), vorne Musik. Passt also alles :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wozu 5.1 TonQuelle? Einfach ne MP3 anmachen und über 5.1 hören!

Das habe ich bisher noch garnicht probiert, einfach zu tauschen! Mache ich morgen, jetzt geht es nicht mehr!

Die vorderen laufen sauber...

Das was du suchst findest du unter X-Fi CMSS-3D in der Audiokonsole im Unterhaltungsmodus. Einfach auf 100% Surround stellen und alle Sateliten sind gleich laut.

Wenn das Knarren, knistern, was auch immer da ist bitte erst mal die Anschlüsse an der Soundkarte tauschen (die beiden äußeren wären das dann. 1 und 4 glaube ich). Wenn dann die Front-Speaker so komsich tun und der Rear sauber läuft sollte wohl etwas mit dem Rear-Ausgang der X-Fi nicht stimmen.

Das was du suchst findest du unter X-Fi CMSS-3D in der Audiokonsole im Unterhaltungsmodus. Einfach auf 100% Surround stellen und alle Sateliten sind gleich laut.

Das kenne ich, und is auch so;) Aber man muss auf 50% Surround stellen dann sind alle 4 gleich laut! (Jedenfalls bei mir)

Bei mir is das wie folgt angeschlossen, anders gehts auch nicht bei mir:

zwischenablage01n9ak.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh