Creative mit neuem Multi Core Soundprozessor Sound Core 3D

AT9ST

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.01.2011
Beiträge
470
Ort
Hessen
Creative mit neuem Multi Core Soundprozessor Sound Core 3D

wundert mich dass es noch keinen thread zu gibt^^
was haltet ihr davon? wieso haben sie eigenltich die creative x-fi titanim HD rausgebracht wenn sie eh was neues auf den markt werfen wollen?

Den Sound Core 3D wird es in zwei Versionen geben. Als PC optimierte Version für mainbords und als Embedded Version für diverse Soundprodukte.

das bedeutet, dass es auch ein highend-modell als soundkarte für mainboards geben wird :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@coldfinger:
Das ist ein onboard Audio-Chip, der den von Realtek "ersetzen" soll. Wohl oder übel kann er mit einem Board in der Zukunft in deinen Kasten kommen. :d
 
@coldfinger:
Das ist ein onboard Audio-Chip, der den von Realtek "ersetzen" soll. Wohl oder übel kann er mit einem Board in der Zukunft in deinen Kasten kommen. :d

Dann schalt ich ihn ab oder noch besser ich löte ihn raus! :d :fresse:
Ne hab echt derzeit die Schnauze dick von Creative...
 
Nichts neues, gibt es schon seit *mhh* 4 Jahren. Avid/Digidesign, Creanwarem, Yamaha und RME haben schon Multi-Core Karten gebaut.

Jajaja seit der SB Live (EMU Chip) wurde es schlimm mit den Treibern. Ich hatte früher eine AWE 64, die betes Creative Karte die es gab -> eine heutige ist dagegen nichts, und die SB Live!. Das waren noch Zeiten.

btw: diese THX gedöse ist NUR Marketing.


Fazit: mal sehen was die Namm wieder bringt, z.zt ist es relativ ruhig was Soundkarten an geht -> liegt daran das div. Schnittstellen (USB 3.0/Thunderbolt/MADI und PCIe x8/16) sich noch stabilisieren müssen.

PS: Realtek Onboard-Sound ist lala, die alten Pentium Boards von Siemens-Computern hatten ALLE eine Yamaha Chip, schade das dieser nicht mehr verbaut wird, kann aber auch an den "teueren" Lizenzen liegen ..??..

Ich freue mich schon wenn Avid wieder seine DSP-Chips ernneuert ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Everest2000:
die awe32/64 wird auch offiziell von ff7 unterstützt. hast du noch so eine? zock mal ff7 drauf, dsa soll sich gut anhören, obwohl die pc version blöde midi sounds hat (über minipsf files kann man auch die original playstation stücke im spiel verwenden)

was denkt ihr, lohnt es ich noch in eine titanium HD zu investieren oder gleich auf das hier warten?
 
Nichts neues, gibt es schon seit *mhh* 4 Jahren. Avid/Digidesign, Creanwarem, Yamaha und RME haben schon Multi-Core Karten gebaut.
Und diese sind auch für die breite Masse gedacht? Falls du jetzt "nein" denkst, weißt du, worauf das "neu" bezogen ist. ;)
 
@Everest2000:
die awe32/64 wird auch offiziell von ff7 unterstützt. hast du noch so eine? zock mal ff7 drauf, dsa soll sich gut anhören, obwohl die pc version blöde midi sounds hat (über minipsf files kann man auch die original playstation stücke im spiel verwenden)

was denkt ihr, lohnt es ich noch in eine titanium HD zu investieren oder gleich auf das hier warten?


Jaja FF7 habe ich auch mal gespielt --> AWE 64 + Wavetable -> geile steil ;).


Topic:
Naja Yamaha und RME-Audio sind nicht so teuer und ich glaub die kann sich auch hier jeder leisten ;). Ne Xonar kostet auch nicht weniger, wenn man vom Top-Model aus geht, was viele auch kaufen.
 
was denkt ihr, lohnt es ich noch in eine titanium HD zu investieren oder gleich auf das hier warten?

Ich weiss jetzt nicht wo genau die Vergleichbarkeit liegt. Das Ziel der Titanium HD, wie auch z.B einer Xonar STX liegt darin gehobene Ansprüche in Sachen Tonqualität zu erfüllen. Daran wird eine Onboardlösung nicht so leicht herankommen, zum einen weil letzteres viel billiger sein muss und zum anderen auch keine so gute Abschirmung von EMIs möglich ist wenn der Soundchip mitten in unmittelbarer nähe zu 1000 anderen Komponenten liegt. Oberhighendfreaks schwören in dieser Hinsicht ja gar auf externe Soundlösung damit da ja gar nie nichts einstrahlen kann.

Wenn man im analogen Teil mit Stereo auskommt, bietet die Titanium HD meiner Meinung nach im Moment die kompletteste, kompatibelste und dazu qualitativ hochwertige Soundlösung. Da kann ich einwerfen was ich will, ob uraltes Spiel, neues Spiel, Filme, Musik.... Es läuft immer mit maximalen Features und toller Soundqualität.
Für den Kopfhörernutzer halte ich sowohl CMSS3D als auch das neuere THX TruStudio Pro Surround für weitaus besser als Dolby Headphone. Und hier zählt halt auch das "EAX ist tot-Argument" nicht. Alles in allem bin ich reumütig von der gehypten Xonar STX zu Creative zurückgekehrt. Die Titanium HD hat ja die THX TrueStudio Pro Technik bereits mitgeliefert und es würde mich freuen wenn sich die Features für die breite Masse durchsetzen könnten. Wer jetzt sagt das ist doch eh genau das selbe wie CMSS3D etc., der soll es sich erst mal anhören!
Dann muss es natürlich auch noch gut laufen, ich klopfe 3 mal auf Holz, (aua mein Kopf..) dass ich in vielen Jahren mit Creative keine nennenswerten Probleme hatte und es auch so bleibt. Hätte ich aktuell ein P67-Mainboard, wäre ich vielleicht auch verärgert..:fresse:..........

Es lässt sich nicht leugnen, dass Creative Boden verloren hat, besonders weil das frühere Zugpferd EAX einfach nicht mehr genutzt wird. Mit der eigentlich tollen OpenAL Schnittstelle wäre das immer noch problemlos möglich. Anmerken will ich vielleicht noch, dass es eigentlich kein Argument ist eine Soundkarte nicht zu kaufen, weil sie Features hat die nicht oder selten benutzt werden. Das ist recht oft zu lesen, kommt aber dem gleich das ich sage: "Ich kaufe mir keinen Daimler/Audi/BMW weil ich keine Aschenbecher brauche!" Ihr wisst was ich meine? Im Endeffekt ist es normal das ich mir irgendwo ein modernes Gerät hinstelle und nur 5% des Funktionsumfangs nutze, das tut den anderen Qualitäten aber keinen Abbruch.

Den Grund warum EAX und OpenAL nicht mehr genutzt wird, sehe ich relativ eindeutig in den derzeitigen Konsolen. Die meisten Spieletitel sind Crossplattform, noch dazu mit Fokus auf die Konsolen. Da will natürlich jeder Entwickler möglichst effektiv sein und den Sound nicht 2 mal entwickeln. Womit ich wieder beim Thema bin: Vielleicht sieht Creative die Chance bei der nächsten Generation von Konsolen den Ton zu liefern, in Kombination mit einer guten Verbreitung als Onboardlösung im PC-Markt. Würde dies gelingen wäre Creative back in Business. Dann könnte man sich als Zocker auch darauf freuen, dass es zukünftig wieder richtig guten Sound für jedermann gibt.
Wenn es dann noch gut funktioniert wird niemand den Creativechip aus seinem Mainboard auslöten :bigok:

bimbam
 
Ich weiss jetzt nicht wo genau die Vergleichbarkeit liegt. Das Ziel der Titanium HD, wie auch z.B einer Xonar STX liegt darin gehobene Ansprüche in Sachen Tonqualität zu erfüllen. Daran wird eine Onboardlösung nicht so leicht herankommen, zum einen weil letzteres viel billiger sein muss und zum anderen auch keine so gute Abschirmung von EMIs möglich ist wenn der Soundchip mitten in unmittelbarer nähe zu 1000 anderen Komponenten liegt.

das ist ja der punkt, dieser neue multicore soundprozessor soll ja auch als ddedizierte soundkarte kommen genauso wie auzentech forte, titanium hd oder asus xonar etc.
es ist nur so, dass ein ganzes portfolio von diesem neuen soudnchip angeboten werden wird, unter anderem eine echte soundkarte...

oder vertu ich mich da gerade dass es keine soundkarte à la multicore geben wird?
 
Wo hast du gelesen das der neue Chip auch auf dedizierten Karten kommen soll?
Auf der Creative Homepage steht das es eine low-cost Einchip-Lösung werden soll für Mainboards und Embedded Systeme (siehe hier).

A/D und D/A Wandler sind schon integriert und sogar ein Kopfhörerverstärker soll im Chip integriert sein. Der Hauptvorteil einer Soundkarte ist ja das bessere Wandler und Operationsverstärker verbaut werden können. Vielleicht kommt eine USB Variante aber von den Spezifikationen sieht es nicht nach einem X-Fi Nachfolger aus.

mfg nic
 
Naja mal sehen, Daten kann JEDEr gut schreiben. Ich werde mir so ne Karte mal unter den Nagel reißen und testen.

Erstmal gegen ein gleich teueres Modell eines anderen Hersteller und dann mal sehen was der Chip leistet. Benchmarkprogramme habe ich genügend^^. Besonders DigiCheck ist nicht gerade ohne^^
 
das ist ja der punkt, dieser neue multicore soundprozessor soll ja auch als ddedizierte soundkarte kommen genauso wie auzentech forte, titanium hd oder asus xonar etc.
es ist nur so, dass ein ganzes portfolio von diesem neuen soudnchip angeboten werden wird, unter anderem eine echte soundkarte...

oder vertu ich mich da gerade dass es keine soundkarte à la multicore geben wird?

Wie ein Vorredner schon schrieb, handelt es sich um eine Einchiplösung in der alle notwendigen Komponenten für I/O, Processing, DA-Wandlung etc. integriert sind. So kann das niemals mit einem Kaliber wie Titanium HD oder Xonar STX mithalten, zumindest was die reine Klangqualität angeht. Von den Features her schon eher. Denkbar wären vielleicht, in etwas aufgebohrter Form, solche Zuastzkarten die bei manchen Mainboards mitgeliefert werden, Supreme FX oder wie die heissen.
Auch wenn die spärlichen Daten in der Pressemitteilung nur den Rauschabstand kurz anschneiden deutet das bei weitem nicht auf Highend hin. Mit Realtek und Konsorten kann der Chip aber sicher locker mithalten und um so mehr ich darüber nachdenke sehe ich ihn ideal für kommende Konsolen.
Ich würde es schon als grossen Vorteil sehen wenn ich z.B. meine Kopfhörer direkt an die Konsole anschliessen könnte und sauberen 3D-Sound per THX Surround kriege. Mein Yamaha-Verstärker mit seinem "Silent Cinema" bringt das nämlich ziemlich unbefriedigend rüber.
Was ich fast nicht glaube, aber wenn EAX wiederbelebt werden würde hätten wir alle einen Gewinn. Denn mal ehrlich, dass was in heutigen Games meist an Umgebungsffekten geboten wird, befindet sich doch höchstens auf dem Niveau der allerersten EAX Generation. Und da habe ich jetzt eine Soundblaster Live in nicht ganz sooooo guter Erinnerung wie Kollege Everest2000 :fresse:

Aber jeder erlebt halt die Dinge ein wenig anders und hat seinen Fokus woanders und das ist auch gut so!

bimbam
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun diese Ein-Chip-Lösung ist auch nicht neu.

Besonders in günstigen Audiogeräten bzw. Soundkarte werdne die benutzt. Die Firma Roland hatte da einen gehabt ABER es hat sich raus gestellt, das getrennte Bauteile besser sind.

Ich vermutte folgendes:

Diese Multi-Core gedöse wäre für billig Soundkarten oder einfach On-Baord Lösungen wo klang eine kl. Rolle spielt.

Für Gamer/Musiker und High-End Leute wird es eine "normale" Version geben.

Wenn die aber an Multi-Core ala CPUs denkt, glaube ich das dies irgenwie nonsens ist, weil: die akutellen Chips von Soundkarten sind im Consumer-Bereich HÖCHSTEN mit 3% bis max 5% belastet. Mehr wird nicht im Consumer-Bereich benutzt. Im High-End Bereich werden die Chips "härter" ran genohmen. Manche müssen sogar im Styl einer nVidia Tesla gekühlt werden.
 
nur mal so am rande, was bringt euch eine high end soundkarte wenn ihr kein high end lautsprecher set habt?
ich spreche hier nicht von teufel oder edifier. ich spreche von guten boxen an einem guten verstärker.
alles andere ist doch eh nur perlen vor die säue werfen.
der unterschied von teufel zu edifier ist marginal, aber selbst eine realtek HD onboard soundlösung am einer anständigen anlage ist eine ganz andere klangdimension.
 
nur mal so am rande, was bringt euch eine high end soundkarte wenn ihr kein high end lautsprecher set habt?
ich spreche hier nicht von teufel oder edifier. ich spreche von guten boxen an einem guten verstärker.
alles andere ist doch eh nur perlen vor die säue werfen.
der unterschied von teufel zu edifier ist marginal, aber selbst eine realtek HD onboard soundlösung am einer anständigen anlage ist eine ganz andere klangdimension.

Das ist natürlich eine berechtigte Frage!
Ich für meinen Teil kann sagen das ich seit Jahren nur Kopfhörer am PC verwende, deshalb lege ich neben der reinen Klangqualität auch so hohen Wert auf gute Virtualisierungstechniken ala CMSS3D etc. (für Games).
Und bei Kopfhörern ist Highend zum Glück schon im relativ niedrigen 3 stelligen Euro-Bereich zu haben. Gute Kopfhörer decken meiner Meinung nach sogar Schwächen in der Soundkette auf die teilweise selbst an teuersten Highend-Boxen unter den Tisch fallen würden.

bimbam
 
Nur weil du scheinbar den Sinn hinter den Techniken, wie CMSS3D, DolbyHeadphone oder dem neueren THX Surround nicht kennst.
Diese Techniken berechenen 5.1 Sound von Spielen oder auch Filmen so dass auf normalen Stereokophörern ein Rundumortung ensteht. Ich kann also im Spiel mühelos hören wo sich ein Gegner befindet, links, rechts, vorne, hinten usw.
Das was also im echten Leben deine Kopfform, Ohrmuscheln, Gehörgänge etc. am Ton verändern damit du in der Lage bist trotz nur 2 Ohren vorne von hinten unterscheiden zu können, erledigen bei entsprechenden Soundkarten die HRTF-Algorithmen!
Und ich schrieb ja auch dazu "für Games"
Für Stereomusik ist das natürlich nicht unbedingt tauglich. wobei ich auch da lieber ein Crossfilter Plugin in den Foobar stopfe als 100% pur zu hören. Denn für Kopfhörer mit ihrer systembedingten absoluten Kanaltrennung ist 99,9% aller Musik einfach nicht abgemischt.
Bei Lautsprechern hört halt auch das linke Ohr, mit geringer Verzögerung, was der rechte Lautsprecher von sich gibt. Bei Kopfhörern ohne Zutun erstmal nicht!


bimbam
 
"6-channel 24-bit 102dB digital-to-analog converters" hört sich aber selbst für onboardsound mäßig an, Gigabyte wirbt gerade bei aktuellen Boards mit ALC889/892 mit 108dB, soviel wie meine Audigy2 ZS auch hat. Und mit weniger als 8 Kanälen braucht man ja heute bei Onboardsound kaum zu werben, auch wenn die meisten nichtmal 5.1 mit Onboardsound nutzen.
 
"6-channel 24-bit 102dB digital-to-analog converters" hört sich aber selbst für onboardsound mäßig an, Gigabyte wirbt gerade bei aktuellen Boards mit ALC889/892 mit 108dB, soviel wie meine Audigy2 ZS auch hat. Und mit weniger als 8 Kanälen braucht man ja heute bei Onboardsound kaum zu werben, auch wenn die meisten nichtmal 5.1 mit Onboardsound nutzen.

Wobei teilwiese derart viel Noise eingestreut wird Onboard, das egal ist, wieviele Kanäle die Lösung hat- sie klingt immer schlecht. Hört man aber erst, wenn man brauchbare Geräte dranhängt, hochwertigen Kopfhörer beispielsweise. Die üblichen Boxen geben so schlecht wieder, das alle Fehler des Onboardsounds im Klangbrei untergehen.
 
Die meisten Störungen kommen durch schlechte Mobos, drück ich Pause, rauscht hier garnix.
 
Das stimmt, bei den Boxen die hier stehen im Forum bringt ne high-end Soundkarte echt wenig. Kopfhörer ok aber dann bitte mit guten KHV und vernüpftigen Hörern.

Dazu kommt noch das Quellmaterial, da kann man schon mal alle mp3-typen raus schmeißen -> die sind schrott. FLAC oder WAV/AIFF ist da besser.
 
Nur weil du scheinbar den Sinn hinter den Techniken, wie CMSS3D, DolbyHeadphone oder dem neueren THX Surround nicht kennst.
Diese Techniken berechenen 5.1 Sound von Spielen oder auch Filmen so dass auf normalen Stereokophörern ein Rundumortung ensteht. Ich kann also im Spiel mühelos hören wo sich ein Gegner befindet, links, rechts, vorne, hinten usw.
Das was also im echten Leben deine Kopfform, Ohrmuscheln, Gehörgänge etc. am Ton verändern damit du in der Lage bist trotz nur 2 Ohren vorne von hinten unterscheiden zu können, erledigen bei entsprechenden Soundkarten die HRTF-Algorithmen!
Und ich schrieb ja auch dazu "für Games"
Für Stereomusik ist das natürlich nicht unbedingt tauglich. wobei ich auch da lieber ein Crossfilter Plugin in den Foobar stopfe als 100% pur zu hören. Denn für Kopfhörer mit ihrer systembedingten absoluten Kanaltrennung ist 99,9% aller Musik einfach nicht abgemischt.
Bei Lautsprechern hört halt auch das linke Ohr, mit geringer Verzögerung, was der rechte Lautsprecher von sich gibt. Bei Kopfhörern ohne Zutun erstmal nicht!


bimbam


ich danke dir für deine unnötige lehrstunde. :wall:
 
ah ok , also wen ndas so ist dann ist das doch sowas von egal.
dachte dieses ding hier hätte die aufgabe die erweiterung von ner x-fi zu sein^^
na gut dann eben nicht, freut mich sogar, weil wäre schon blöd wenn so schnell nach der titanium hd sowas rauskäme
 
Bereits der X-Fi hat quartet-DSP. Sehe als Auzentech Forte Besitzer bisher keinen Vorteil in dem Core3D (Theoretisch). THX lässt sich mit Daniel K.-Treiber aktivieren. Zocke mit Sennheiser HD555 und aktiviertem CMSS3D und die Ortung von Geräuschen ist so präzise, dass das Fadenkreuz reflexartig zum Schallentstehungort springt. Teilweise wurde ich als Cheater beschimpft. CMSS3D wird nun in Pro Surround umgetauft. Obs besser ist? Crystalizer -> Crystal Voice, SVM -> Smart Volume...
Auzentech freut sich bestimmt nicht darüber das jetzt die OPA´s und ADC/DAC im Chip integriert sind.
Auf der Creative Homepage unter OEM ist noch kein Datenblatt verfügbar. Wo gibts das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Creative integriert mal wieder eine ganze Menge Sound"verbesserungen", die man mit einem guten Hifi Kopfhörern nicht braucht bzw. die das Gesicht jedes erfahrenen Users spontan grün färben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh