Creative mit neuem Multi Core Soundprozessor Sound Core 3D

*G* :) nun manchmal muss ein EQ oder Compressor ran ;).

Ich habe genung Aufnahmen gemacht und manchmal ist es echt hilfreich eine muffelige Bassdrum via EQ und Co zuhelfen.
Es ist auch kein Wunder warum es tolle EQs gibt, man muss nur wissen WIE man die Geräte einsetzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erlaubt ist was gefällt. Ist zwar dann kein HiFi mehr wenn man mittels sounding den Klang zu seinen gunsten verändert aber wayne intresierts? Der Raum macht die Musik!
Eigentlich ists traurig das man in so modernen zeiten zu Hilfsmitteln greifen muss die quasi den Dynamikumfang interpolieren. Noise-war-kompensation!
 
Das stimmt, aber:

Live geht es leider nicht anders, manche Leute haben ihre Instrumente nicht immer im Griff^^. Auch geil sind Sänger: halten das Mikro so weit von der Kauleiste entfernt das ich nicht mal mit dem Gain hinter her komme *XD*.

Fazit:
Manchmal geht es einfach garnicht anders. Es ist traurig, das es keine RÄume gibt wo man Musik machen kann, Kirchen -> hallen zuviel oder die heutigen Kirchen sind einfach schrott.

Orchesterhäuser, moderner Stile -> klingen soweit ok aber ein Chor klingt einfach *wähhh*.
Aufnahmen aus einem Proberaum kann man eh nicht mehr retten *G*.
Geil sind die Hörräume mancher hier. Klar meiner ist auch nicht optimal Zuhause aber ich finde es lustig:
Da werden sau gute LS gekauft und so ein blabla aber der Raum bleibt wie der ist ;(.

Ich habe ein Tipp der sehr gut funzt:
möglichs keine parallele Wände im Raum haben, geht bei den meisten garnicht oder man baut um ;).
 
Ha ha, pass auf, bin potentieller Kandidat der den Raum um die Lautsprecher bauen würde. Zum Glück reicht das Geld hierfür nicht...
Absorber für die ersten Schallharten Reflexionen an den Seitenwänden und QRD-Schroeder-Diffusoren an der Rückwand waren in meiner "HiFi-Laufbahn" der mit Abstand wirkungsvollste Eingriff! Stichwort: LEDE (Live End Dead End)
Die erste und zweite Raummode ist trotz Notch-Filter -15dB mit Q-Faktor 10 uneliminierbar! Parallele Wände eben.
Lustig find ich immer die Argumente der Puristen mit ihren möglichst kurzen Signalwegen usw. Manche haben einfach keine Vorstellung davon welch unzählige Gerätschaften das Signal beim Recording durchläuft. Langsam wirds Off Topic... :)

Interessant wäre zu wissen welch potential in den Creative X-Fi und insbesondere Core3D schlummert. Die KX Project-Treiber für SB-Live und Audigy waren schon ein Leckerbissen. Mit 8 Ausgängen und flexiblem Routing dürfte sich theoretisch ein 3 oder 4-Wege Aktivsystem +Entzerrung realisieren lassen. Das wärs, also Liebe Programmierer, macht was!
MfG
 
Ich leider auch ;).

Ahh die wenigsten wissen auch garnicht das das Instrument auch ein sehr großer Faktor ist und der Mensch der das Teil bedient^^.

Man bekommt eine 1:1 Abildung NIE hin, weil jeder Mensch anders die Instrumente bedient^^.

Nun mich würde eher interessieren wie die DSP Leistung im Routing ist.
 
Wenn sich die Frage an KX-Treiber richtet: Die SB-Live kommt ganz schnell an ihre Grenzen. Das ist eben ein Kompromiss. ADAU1701 von Analog Devices z.B bei Hypex verbaut oder die DCX2496 sind ganz andere Kaliber. Man darf da aber Äpfel nicht mit Birnen vergleichen!
 
nett - sieht gut aus :)

bin auch auf Tests gespannt - die dürfte wesentlich weniger Strom fressen als meine Xonar DX... aber ob sie Qualitätsmäßig an sie rankommt ist die andere frage...
 
Auf mich machen die Karten eher den Eindruck nach viel effekthaschender Klangverbiegung. Also ein typisches Gamerprodukt.
 
nicht gleich verschenken :fresse: aber eventuell tauschen ;)
 
Danke das du dir die Mühe machst.

Ich habe hier noch ein X-Fi Fidelity Irgendwas ich denke das ich die wohl auch weg gebe.
 
@Everest2000
Wenn du die Karte verschenken möchtest nach dem Test, melde ich mich freiwillig dir den Elektromüll ab zunehmen :)
Habe seit fast einem Jahr nur OnBoard weil ich mich nicht entscheiden kann zwischen einer "Gamer" Soundkarte von Creative und einer für "Musik Enthusiasten" von ASUS. Gib zwar noch bessere als die von ASUS für Musik Liebhaber, aber die sprengen meinen Preisrahmen ;)
 
Habe seit fast einem Jahr nur OnBoard weil ich mich nicht entscheiden kann zwischen einer "Gamer" Soundkarte von Creative und einer für "Musik Enthusiasten" von ASUS.
Welche Lautsprecher/Kopfhörer wirst du denn daran anschliessen?

Generell würde ich eher eine audiophile Karte nehmen, weil etwas, was Musik sehr gut wiedergibt, auch wunderbar in Spielen oder FIlmen funktioniert. Anders herum verhunzen die vielen Verschlimmbesserungen der Creative Karten Musik bzw. sind völlig unnötig, wenn man die richtige Ausgabegeräte besitzt.
 
Moin Madz - ich komm von Arbeit und du bist immernoch da :fresse:

Naja ich werde mal paar Tests abwarten - mir zum bleistift (auch wenn du mich nicht angesprochen hast) gehts auch bissle mit um den Stromverbrauch... die Xonar DX säuft mehr als ne Low-End GraKa :eek:
 
Unterschied von der kleinen Karte zu den Größeren? (außer Panel)

Empfehlenswert die X-Fi Music durch eine Recon3D zu ersetzen?
 
Moin Madz - ich komm von Arbeit und du bist immernoch da :fresse:
Nö, nur war das Luxx noch auf dem Handy geöffnet. Deswegen bin ich eigentlich immer online.



@TuGux

Für deinen Audio Technika ist so eine Karte mal garnichts. Die Essence STX wäre viel passender.
 
Also so wie ich - mehr mitm smart im Forum als mit dem Rechner :fresse:

Passt zwar hier nicht her aber... die xonar dx ist ein Stromfresser hoch 3 o_O die nimmt so viel wie ne kleine Grafikkarte :eek: - wird wohl an dem Bridgechip liegen...

hättest du ne Stromsparende alternative die keine 20-40W frisst? Das ist so ziemlich der Grund warum ich eine alternative suche.

Mich hatte es voll aus den Latschen gehauen als ich testweise mal die xonar raus genommen habe :Wall: - dazu ist die Temperatur im inneren um beachtliche 4°C gefallen...

Ich weiß... für manchen ist das nix aber für nen htpc der 24/7 läuft ist das nen großer unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Everest2000
Wenn du die Karte verschenken möchtest nach dem Test, melde ich mich freiwillig dir den Elektromüll ab zunehmen :)
Habe seit fast einem Jahr nur OnBoard weil ich mich nicht entscheiden kann zwischen einer "Gamer" Soundkarte von Creative und einer für "Musik Enthusiasten" von ASUS. Gib zwar noch bessere als die von ASUS für Musik Liebhaber, aber die sprengen meinen Preisrahmen ;)


Werde an dich denken :)

Karte kommt Januar :). Mal sehen wie die sich schlägt. Gegen ProTools HDX Systeme ist das eh unfair^^, auch ein RME Audio Fireface 800 ist unfair aber ich habe nichts anderss zum testen da.
 
20-40 Watt... hoho, das ist in relation zu einem Class-D-Amp in Bezug auf den Gesamtstromverbrauch einer Audiokette absolut unakzeptabel. Was schluckt denn so ne typische X-Fi oder genauer die Forte?
 
Ne Typische X-fi wird von Creative laut einer Google-Suche mit ~25W angegeben (irgend einer hatte in irgend nem Forum mal den Support von Creative gefragt - ich Google nochmal wenn sichs ergibt)

€dit: Hier mal nen Diagram aus einem Techreport-Test - frage mich wieso meine unter Last soviel mehr verballert :wall:

soundkarten_powerislgw.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann werd ich mich mal nicht davor scheuen den Gigabyte UD5 Onboard-Sound mit 108dB SNR der Auzentech im Hörtest gegenüberzustellen, demnächst wenn der neue Rechner alsbald fertig werden sollte. Langzeitbaustelle...

Andererseits schluckt das HiFi-System 85Watt ohne Last. Eh schon Wurst:rolleyes:
 
^^ ich habe mein Edifier noch gar nicht an den Verbrauchsmesser drangehangen :fresse:

Werde wohl aber auch mal den ALC889 auf meinem Board testen... mal gucken was das für nen Unterschied macht (die 108dB SNR sind ja mittlerweile auf allen Gigabyte Boards Standard, so auch auf meinem H61M-S2V-B3)

€dit: Ohne Xonar 51-55W idle (vorher 66W) und unter Load 210-220W (vorher ~245W) ... macht schon nen ordentlichen Unterschied :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
ui hätte nicht gedacht das die x-fi so viel schluckt.
ist die titanium da sehr viel anders im verbrauch?
 
Ich war ursprünglich auf der Suche nach einer externen Lösung für meine neuen Kopfhörer, die ich sowohl am PC als auch am Laptop betreiben könnte. Nachdem die X-Fi HD USB extreme Latenzprobleme hatte und nur Knacksen prdouzierte, tat ich mir einmal die Recon3D USB an. Alter Schwede, was ein Dreck. Die Software-Verschlimmbesserungen klangen einfach nur graunhaft und kommen weder mit SRS Audio Essentials, und schon gar nicht mit denen einer Asus Xonar mit.

Am schlimmsten war aber der grundsätzliche Klang. Auch ohne Verschlimmbesserungen lag mehr oder weniger ein Schleier auf der Musik, Höhen und Mitten wirkten dumpf, die Bässe total aufgeblasen, aber null definiert, kein bißchen knackig. Noch schlimmer war es, als ich mal die Boxen anschloss, das konnte man keinem mehr antun (obwohl ich inder Software auf Lautsprecher umgeschalten hatte). Selbst mein Handy produziert wesentlich besseren Sound. Was Creative da diesmal gebastelt hat, ist mir ein Rätsel.
 
Outsch das hört sich mal gar nicht gut an... bin mal auf die ersten Tests der PCIe Variante gespannt... aber so wie sich das von dir geschriebene anhört ist da sogar der onboardsound besser :eek:

Also wird mich meine Xonar DX wohl noch paar Jahre begleiten :)

Habe ja vorhin mal den Test (subjektiv) gemacht zwischen meiner Xonar und dem onboard sound meines Boards - auch wenn der alc889 nicht schlecht für nen soundChip ist, kommt er gegen den av100 kein Stück an.

Da nehme ich lieber paar Watt mehr in Kauf und habe diesen Hammersound.

Getestet wurde mit diversen MusikStücken (techno, Trance aber auch Klassik in Form von mehreren StarTrek Titeln und Spielen wie Metro2033, Bad Company 2 und modern warefare 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ursprünglich auf der Suche nach einer externen Lösung für meine neuen Kopfhörer, die ich sowohl am PC als auch am Laptop betreiben könnte. Nachdem die X-Fi HD USB extreme Latenzprobleme hatte und nur Knacksen prdouzierte, tat ich mir einmal die Recon3D USB an. Alter Schwede, was ein Dreck. Die Software-Verschlimmbesserungen klangen einfach nur graunhaft und kommen weder mit SRS Audio Essentials, und schon gar nicht mit denen einer Asus Xonar mit.

Am schlimmsten war aber der grundsätzliche Klang. Auch ohne Verschlimmbesserungen lag mehr oder weniger ein Schleier auf der Musik, Höhen und Mitten wirkten dumpf, die Bässe total aufgeblasen, aber null definiert, kein bißchen knackig. Noch schlimmer war es, als ich mal die Boxen anschloss, das konnte man keinem mehr antun (obwohl ich inder Software auf Lautsprecher umgeschalten hatte). Selbst mein Handy produziert wesentlich besseren Sound. Was Creative da diesmal gebastelt hat, ist mir ein Rätsel.
Dieser Bericht entspricht voll meinen Erwartungen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen Madz (quote extra mal weggelassen) :fresse:
 
Lol, ich weiß auch wieso. Habs nochmal korrigiert. :fresse: Naja, ich sitze gerade beim Kaffee und Müsli. :)

P.S. Guten Morgen! :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh