Creative mit neuem Multi Core Soundprozessor Sound Core 3D

:) bin Grad bei meinem vorletzten Kunden... wünsche einen guten Appetit :wink:

€dit: so und zuhause... xonar wieder einbauen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde wohl aber auch mal den ALC889 auf meinem Board testen... mal gucken was das für nen Unterschied macht (die 108dB SNR sind ja mittlerweile auf allen Gigabyte Boards Standard, so auch auf meinem H61M-S2V-B3)

Hey ich hab meinen Eltern das selbe Board verbaut:wink: dazu n Pentium G860 und eine NV GT520.
 
Hi, hab mir heute die SB Recon 3D PCIE gegönnt, war mehr oder weniger zufall. Der Sound (Musik) is recht o.k die SB typischen Tools CMS3D;Crystalizer und Co. kann man sich echt nicht antuhn aber ohne den ganzen Mist hat die Karte nen schönen klaren Klang und auch keine solchnen übertriebenen Bässe wie noch meine xf-i. Der Gamesound is aller erste Sahne eindeutig ist die Karte aufs Gaming ausgelegt aber vielleicht gibts ja noch mit kommenden Treibern diesbezüglich ne Verbesserung. mfg omni hoffe konnt euch nen kleinen Eindruck von der Karte geben. :wink:
 
"Auf Gaming ausgelegt". :lol: Was Musik exzellent wiedergibt, hat mit jeder anderen Tonquelle ebenfalls leichtes Spiel. Also mein Eindruck ist und bleibt, daß die Karte da bleiben kann, wo alle anderen "G4m0r" Audioprodukte hoffentlich ebenfalls sind; da wo der Pfeffer wächst.
 
"Auf Gaming ausgelegt". :lol: Was Musik exzellent wiedergibt, hat mit jeder anderen Tonquelle ebenfalls leichtes Spiel. Also mein Eindruck ist und bleibt, daß die Karte da bleiben kann, wo alle anderen "G4m0r" Audioprodukte hoffentlich ebenfalls sind; da wo der Pfeffer wächst.

Ja Ja da spricht der Experte. :rolleyes: Erwartungen kann man viele haben und es ist auch leicht sich über was auszulassen was man noch nie in den Händen hatte bzw gehört hat. mfg omni

€: Und ich hatte auch geschrieben dass der Sound bei DEAKTIVIERTEN SB Tools (CMS3D; Crystalizer und Co.) sehr gut ist nur dass Diese Tools alles verzerren magst vielleicht ein Audio Experte sein aber Texte lesen und verstehen scheint wohl nicht Dein Spezialgebiet zu sein. :lol: :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@omniman

Darf, ich fragen welche anderen Quellen du zu Vergleich hattest und mit was du gehört hast (Typ KH oder LS)?
 
okay... Logitech Brüllwürfel. :(

da kannst du wirklich bei onboardsound bleiben - ich hätte es vor nem halben jahr auch nicht geglaubt.
 
Bescheidener Auszug meiner Soundkartenlaufbahn:
Der Umstieg von Onboard a´la Realtec 0815 zur Soundblaster Live beruhigte mein Gemüt wieder und es stellt sich eine 3-Jährige Zufriedenheit ein.
Im bestreben CMSS3D zu ergattern holte ich mir beim lokalen Händler die X-Fi Xtreme Audio.
Leider aber war der erhoffte Klangunterschied marginal. Bei deaktivieren Tools fairerweise. Ging zurück! Der "Aha"-Effekt kam erst bei der Forte durch ->Hochwertige DAC u. OPA´s!

Ich finde diese Tools haben durchaus seine Berechtigung:

CMSS3D funktioniert hervorragend mit Kopfhörer beim Zocken, bei Hifi Stereo ists aber grauenhaft.

Schlechte MP3 und YouTube Musikvideos lassen sich mit dem Crystalizer tatsächlich auffrischen, 20-30% klingt gut, 100% ist akustische Vergewaltigung, die Bässe verzerren übelst, das Klirrverhalten weit entfernt vom harmonischen K2 usw.

SVM bringt den Spaß beim richtig laut Musikhören zurück weil im Ohr schmerzende Pegelsprünge kompensiert werden. Black Sabbath nie mehr ohne SVM. Dynamikreserven hin oder her, nach extrem Laut kommt Gehörschaden :fresse:

Bei hochwertigen Aufnahmen ab 192Kbps und gutem Recording vorausgesetzt werden alle Tools deaktiviert. Und dann bin ich der Meinung kommen die guten Digital/Analog-Wandler und Operationsverstärker zum Zug, da ist es eher zweitrangig welcher Soundchip auf der Platine sein Werk verrichtet!
 
Hi, hab mir heute die SB Recon 3D PCIE gegönnt, war mehr oder weniger zufall. Der Sound (Musik) is recht o.k die SB typischen Tools CMS3D;Crystalizer und Co. kann man sich echt nicht antuhn aber ohne den ganzen Mist hat die Karte nen schönen klaren Klang und auch keine solchnen übertriebenen Bässe wie noch meine xf-i. Der Gamesound is aller erste Sahne eindeutig ist die Karte aufs Gaming ausgelegt aber vielleicht gibts ja noch mit kommenden Treibern diesbezüglich ne Verbesserung. mfg omni hoffe konnt euch nen kleinen Eindruck von der Karte geben. :wink:

Hi,
ich stehe gerade vor der Frage, ob ich meine X-Fi extreme music gegen die Recon tauschen sollte. Eigentlich hatte ich eine X-Fi Titanium HD im Visier, wegem dem Kopfhörerverstärker. Du weiß nich zufällig, ob die Recons einen KH-Verstärker haben?
 
Haben sie... ist in dem Core integriert. Seite 1 sollte man schonmal lesen ;)
 
Hi,
ich stehe gerade vor der Frage, ob ich meine X-Fi extreme music gegen die Recon tauschen sollte. Eigentlich hatte ich eine X-Fi Titanium HD im Visier, wegem dem Kopfhörerverstärker. Du weiß nich zufällig, ob die Recons einen KH-Verstärker haben?

Aufgrund der audiophilen Ausrichtung wuerde ich eher die Asus Essence Stx nehmen.
 
Die STX ist super aber leider ohne analogen Mehrkanalausgang sonst wäre die Karte Pefekt. Bei ASUS Xonar Xense haben sie ja das wieder integriert aber dafür gibts die Karte nur mit dem Sennheiser Headset:rolleyes: Ich persönlich würde mir keine Creative mehr kaufen da ich mich schon mehr als genug über die Treiber geärgert habe und gerade wieder tue:motz:
 
Seite 1 sollte man schonmal lesen ;)

Seite 1 :confused: Du meinst die Beiträge vom Juni, wo noch viel vermutet wurde wie z.B. "soll integriert sein".

Laut der Produktbeschreibung auf Amazon, hat nur die "Recon3D Fatal1ty" (die mit dem Gehäuse) einen Kopfhörerverstärker. Bei der Beschreibung der abgespeckten Variante fehlt dieser Hinweis. Und auf der Seite von Creative habe ich dazu nichts gefunden. Daher war ich verunsichert.

Ich will die Asus-Karten ja nicht schlecht reden, aber ich würde gerne bei Creative bleiben. Bei ca. 75% Gaming und nur 25% Musik am PC mit Sennheiser HD 558 liegt die Brauchbarkeit der Soundkarte bei Spielen im Vordergrund. Und da glaube ich, sind die Creative-Karten besser.

Treiberprobleme hatte ich übrigens bislang nicht. Die neusten Treiber funktionieren mit Win 7 64. Hängt wohl auch vom Board ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso glaubsz du, das die Creative besser fuer Spiele geeignet waere? Meine Essence gibt spiele wunderbar wieder, gerade wegen der hochwertigen Bauteile.
 
Wieso glaubsz du, das die Creative besser fuer Spiele geeignet waere? Meine Essence gibt spiele wunderbar wieder, gerade wegen der hochwertigen Bauteile.

Habe mir noch mal den Test der Xonar STX bei PCGHW durchgelesen. Asus Xonar Essence STX im Test: Kann die Stereo-Karte im Klang überzeugen? - Asus Xonar Essence STX, Test, Soundkarte

Fazit aus dem Test: "Mit der Xonar Essence STX hat Asus eine spezialisierte Soundkarte für höchste Ansprüche entwickelt. Für einen Spielerechner fehlt jedoch die Mehrkanal-Unterstützung."

Nun kann ich das nicht genau beurteilen, bin kein Experte. Wenn ich aber Kopfhörer benutze und kein 5.1-System, dann kann ich das mit der fehlenden Mehrkanalunterstützung außer Acht lassen? EAX spielt ja keine Rolle mehr. Dann wäre nur die Frage offen, ob Dolby Headphone oder CMSS 3D bei Games besser ist. Und da gehen ja die Meinungen auseinander.
 
Hochwertige Bauteile mal dahin gestellt, die gibts bei Creative bzw. eher gesagt Auzentech auch. Klanglich liegen die Auzen Karten mit den Xonar Karten auf einer Welle.

Creative wird nur wegen EAX als Gamer Soundkartenhersteller Nr. 1 hoch gelobt:rolleyes: Aber jeder der etwas von einer räumlichen Soundwiedergabe versteht weiß, das man EAX genauso brauch wie das Hundekacka am Schuh;) Ob ein Game eine gute Soundkulisse mitbringt entscheidet der Programmierer und wenn die Soundkarte ihren Job richtig macht gibt sie genau das wieder.

Edit:
Dann wäre nur die Frage offen, ob Dolby Headphone oder CMSS 3D bei Games besser ist. Und da gehen ja die Meinungen auseinander.

Ich würde sagen weder noch denn beides verfälscht das eigentlich Klangbild bzw. die Ortung in spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
exakt das stört mich an der Karte auch... wozu nen Senheiser wenn schon nen KH vorhanden ist.
 
Nun kann ich das nicht genau beurteilen, bin kein Experte. Wenn ich aber Kopfhörer benutze und kein 5.1-System, dann kann ich das mit der fehlenden Mehrkanalunterstützung außer Acht lassen? EAX spielt ja keine Rolle mehr. Dann wäre nur die Frage offen, ob Dolby Headphone oder CMSS 3D bei Games besser ist. Und da gehen ja die Meinungen auseinander.
Mit einem guten Hifi Kopfhörer würde beide Techniken abschalten, da sie mich in der Ortung nur stören.
Besonders Dolby Headphone fand ich mit meinem AKg K601 einfach nur grauenhaft (getestet in BF3 und Skyrim)
 
Wo mich CMSS 3D positiv überrascht hat war UT2004.
Da funktioniert das ganze tatsächlich erstaunlich gut :).
 
CMSS 3D oder Dolby Headphone sind dann also für Games sinnlos?
Die überwiegende Mehrheit der Creative-Soundkartenbesitzer ist der Meinung, dass CMSS 3D im Treiber aktiviert sein muss, damit man in den Spielen den Raumklangeffekt hat.
Ich muss zugeben, ich habe es noch nie ausprobiert. Bei Musik bleibts natürlich aus, aber bei Games? Bin etwas überrascht.
 
Also wie gesagt, ich besitze einen AKG K601 und habe Dolby Headphone grundsätzlich deaktiviert. Mich stört es beim orten und es verfälscht den Klang enorm.
 
Mit guten Stereokopfhörern und einer guten Soundkarte oder einer guten externen DAC/KHV Lösung braucht man all den Quark nicht.
 
Mit einem reinem Stereosignal ist es technisch gar nicht möglich 360° Ortung zu realisieren. Es geht nur links-mitte-rechts. Einzige Ausnahme währe wenn der Spieleprogrammierer das Frequenzspektrum situationabhängig gezielt verändert um einen 3D-Effekt zu generieren. Will ich nicht ausschließen, müsste dann aber die CPU berechnen.
Mit CMSS3D greifen die Entwickler tief in die Trickkiste und bedienen sich der Erkenntnisse der Psychoakustik! Wirf eine Granate, dreh dich um 180° und du wirst den Knall hinter dir lokalisieren.
 
Sehr beeindruckend! Und ja es ist Stereo bzw. 2Kanal aber kein REINES Signal. Die Aufnahme wurde entsprechend bearbeitet damit der 3D-Effekt erst möglich wird. Unser Gehirn wird praktisch verarscht:bigok:
 
Ja ne ist klar ... Aber denk was du willst ;) Einige Leute sollten nochmal Physik und E-Technik Nachhilfe nehmen ;)
Mit was für Stereoequipment hast du das gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist eine Stereo Aufnahme. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh