Creative SB(Audigy 4) und Windows Vista! :-(

Eagle

Neuling
Hi,
ich hab seit ein paar Tagen auf Windows Vista gewechselt. Leider konnte ich für meine Creative Soundblaster Audigy 4 Karte keine richtigen Treiber finden. Als erstes hab ich die Treiber der mitgelieferten CD installiert. Aber mit diesen erkennt Windows Vista nicht das Eax, so das ich keinerlei Einstellungen bezüglich Höhen, Tiefen, Bass etc. machen kann. Mit den Treiber von der Creative.com Seite(speziell für Vista 32-Bit Version) lässt sich noch weniger einstellen. Lediglich ein Lautstärkebalken. Ich hoff das mir jemand weiterhelfen kann, ansonsten wär das ja sau ärgerlich wenn man sich eine neue Soundkarte kaufen muss weil man das Betriebssystem wechselt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Grundfunktionen (Ton usw...) werden ja unterstützt. Aber EAX gibts bislang mit keiner Karte unter Windows Vista - weil es vom Betriebssystem her nicht unterstützt wird. Liegt daran das MS seine eigene Sound-Api-Variante durchbringen will.
Aktuelle Creative-Treiber unterstützen aber OpenAL, was afaik klanglich so eine Art Ersatz sein soll. Google mal n bisschen zu EAX und Vista, da gibts etliche Texte die das besser erklären als ich es hier kann.

Das ist ja der absolute Witz. Bei mir funktioniert zwar der Ton schon, aber 5.1 wird nicht mehr unterstützt. Das hört sich in meinem Teufel Soundsystem jetzt sowas von beschissen an. Für was kauf ich mir den ein 5.1 System, damit es im 2Kanal läuft ohne Subwoofer? Also das ist mal wirklich wieder typisch Microsoft! Da gibts nur eine Lösung Vista --> muss weg! Also da zöger ich nicht lange! Danke für deine schnelle Antwort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh