[Kaufberatung] Creative Soundblaster Zx vs Realtek ALC1150

Skippe

Experte
Hallo zusammen,

habe zwar mal bissle gesucht aber nicht wirklich was gefunden.

Ich zwar habe ich auf meinem Mainboard MSI Z87 MPower den Realtek ALC1150 Soundchip verbaut.
Ich bin am überlegen mit die Creative Soundblaster Zx zu kaufen.

Die Frage die sich mir stellt lohnt sich der Umstieg auf die Creative Soundblaster Zx ? oder sollte ich bei meiner onboard lösung bleiben ?

Angeschlossen ist aktuell eine Logitech Z906 und seit kurzem ein Beyerdynamic mmx 300.
Leider Empfinde ich den Sound mit dem mmx nicht gerade so dolle ist. Auch Bass technisch ist das mmx 300 nicht der hit oder liegt das hier an meinem onboard Sound ?
Leider sind Einstellmöglichkeiten beim ALC 1150 sehr wenig. Bei der Zx habe ich in Videos schon einiges mehr gesehen.

Hoffe ihr könnt mich hier ggf aufklären oder mir guten Rat/Vorschlag machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüße

Bin seid jahren auf Creative Karten und war immer Zufrieden. Gerade beim Gaming machen die eine sehr gute Figur. Wenn du eine Kaufst nimm aber die normale Z die is Baugleich mit der ZX.
Dein mmx 300 is kein sehr Basslastiges Headset. ABer mit der Creatvie kannst du da sicher noch einiges rausholen.

Warum Zx? Die karte hat keine daseinsberechtigung, sie ist technisch nahezu identisch zur Soundblaster Z (60€).
Wenn du 120€ ausgeben willst, dann die Asus Phoebus. technisch deutlich besser.

Was meinst du, basstechnisch nicht der hit?

Die von dir genannte Asus Phoebus ist in vielen tests und Bewertungen nicht so gut weggekommen darum kam bzw. kommt diese Karte nicht in frage wenn die z Version gleich ist könnte ich auch diese nehmen aber ist die Z den wirklich besser wie der ALC115 Soundchip ?

Die tests kannst du vergessen.. ;) Wobei sie in dem Hardwareluxx test sehr gut weggekommen ist.
Wo soll sie denn nicht gut wegkommen?
Und die meisten bewertungen sowieso, da darf jeder idiot seinen Frust auslassen über dinge, die teilweise nicht mal was mit dem Produkt zu tun haben. (1 Sterne auf amazon, weil der postbote 2 wochen gebraucht hat)

Die Phoebus IST besser als die Soundblster Z und Zx. Das hört man deutlich, besonders bei Kopfhörern.
Bzw, hat die Phoebus SOLO für 115€ das beste P/L verhältnis von allen consumer PC soundkarten momentan. Die teureren Essence/ZxR klingen wenn überhaupt nur minimal besser (was man auch erst mit 300-500€+ Kopfhörern raushört), kosten aber mehr.

Appropos, die Soundblaster Z kommt auch nicht überall gut weg: http://geizhals.de/?sr=852770,-1

Edit: Also, negative berichte wirst du bei JEDEM produkt auf dem planeten finden.
Ich hab die Phoebus seit 2,5 jahren, und hab keinerlei Probleme. Läuft alles wie es soll, alles sauber, keine treiberprobleme, und treibt problemlos meinen beyerdynamic T90 an.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei beim ALC1150 ein Kopfhörerverstärker integriert ist.

Auf die Frage, was denn basstechnisch beim MMX300 nicht passt, solltest du aber schon eingehen. Das Headset basiert auf dem DT770, der eigentlich schon eine Bassschleuder ist.

du hast nen 270€ headset und fragst uns, ob sich 60€ für ne dedizierte sk lohnen?
ich kann nimmer..

die spinnen, die römer!

SRY das nicht jeder die Ahnung davon hat ! Anstatt solche Aussagen zu machen hättest du sagen können das es sich dann nicht lohnt und man lieber auf folgende SK zurück greifen sollte.... ggf. mit Erklärung.

Ja die Phoebus wird mal richtig gut und dann mal wieder richtig schlecht bewertet halt so 50 zu 50 das ist aber in erster Linie abschreckend für Leute die sich bisher nie mit SK auseinander gesetzt haben. Das mmx 300 ist an für sich klasse nur mir persönlich hat das HS zu wenig Bass ich kann aber auch nicht über meine onboard SK den Bass regeln darum dachte ich das die geringe Basswiedergabe an meiner onboard SK liegt.

Die Qualität ist in Ordnung aber Stärke also deine genannte Quantität zu wenig

Der 1150 KANN Ok sein, muss aber nicht! Es kommt wie bei allen Onboard-Chips (und auch soundkarten) darauf an, wie der Hersteller die Technik drumherum ausgelegt hat! Wenn ich nen grottigen Analog-Teil habe an dem der Chip hängt, bringt der beste Chip nichts. Auch bei deinem Board siehts es eher nach "Standard" aus. Neuerdings n paar mehr Kondensatoren, n billiger OPAmp und das wars. Nicht ohne Grund haben vernünftige Soundkarten extra hochwertige, dedizierte DA-Wandler verbaut und massig mehr Kondensatoren um auch relativ hohe Pegel erreichen zu können ohne einzubrechen.

schau dir mal an wie z.B. bei meiner Soundkarte der Kopfhörerverstärker realisiert wurde Auzentech X-fi Forte 7.1 Soundcard review | test - Electronics Overview (3)
Das habe ich bisher bei keiner anderen Karte in der Form gesehen und hat wirklich MASSIG Power ohne irgendwo einzuknicken. Vorher macht eher der Kopfhörer bzw. dein Gehör schlapp. Ich habs mit ner STX, ner DG und ner X-Fi Titanium gegengetestet, keine Chance. Die Forte nehm ich mit ins Grab :fresse:

Ja die xfi ist schön gibt es leider aber nur noch Gebraucht
Neu könnte ich sie nicht finden

Sent on the way

Bin von einer Asus Soundkarte auf die Creative gewechselt, weil ich IRQ Probleme hatte mit der Asus.
Von der Sound-Quali würde ich aber sagen das die ZxR und die Essence STX sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch aufgestellt sind.

Ich bin vom Beyer MMX300 auf das V-Moda Crossfade M100 gewechselt, eben wegen dieser schwäche im Bass.
Ich will bissl Druck haben und den hab ich jetzt mit dem V-Moda :)
Die Mikro-Quali ist beim V-Moda auch sehr gut, hat sich noch niemand beschwert.

Die Phoebus ist besser. Warum die Karte ständig schlecht gemacht wird kann ich nicht nachvollziehen.

Sollte auch die Minimallösung sein, wenn schon von einer verhältnismäßig hochwertigen Onboard-Lösung wie der vom Mpower upgegraded wird.

Die Phoebus ist besser. Warum die Karte ständig schlecht gemacht wird kann ich nicht nachvollziehen.

Sollte auch die Minimallösung sein, wenn schon von einer verhältnismäßig hochwertigen Onboard-Lösung wie der vom Mpower upgegraded wird.

weil sie das problem mit dem mikrofon hat

Ich hab seit dem ersten Beta treiber null Treiberprobleme gehabt. --> Treiber probleme gibts also nicht, da die meiner Erfahrung nach völlig sauber laufen. Treiberprobleme sind eher eine Creative sache, und es gibt auch leute, die auch bei den neuen soundblaster Z(x(r)) modellen treiberprobleme haben.
Mikrofonqualität ist auch völlig in ordnung, hab keinerlei beschwerden. Und das mit nem zickigen Modmic. ^^

Zu dem Störton: Das ist keine "schlechte mikro qualität", sondern stärgeräusche, die von den PC Komponenten verursacht werden. Je nachdem welche kombination aus mainboard/netzteil/etc du hast, hast du entweder das Problem, oder auch nicht.
Ich hatte es direkt über der Graka, drunter alles sauber. (ein "Brummen" am Mikro kanal hatte ich übrigens auch mit einer Xonar DX. Es ist also KEIN Phoebus eigenes Problem.)
Wenn du das problem NICHT hast, hast du ne top soundkarte.

Was die schlechte mic qualität angeht: Ja, wenn er auch das tischmikro nutzt, das ist ja auch müll. Ein 5€ Zalman mic1 auf 30cm entfernung klingt besser ^^

Wie gesagt. Nenne mir ein beliebiges Produkt, und du wirst 100%ig leute finden, die damit schlechte erfahrungen gemacht haben.

Was du also machen kannst: Phoebus ausprobieren, wenns ne interne über 100€ sein soll. Wenn du probleme damit hast, anderen Slot probieren. Wenn die störgeräusche immer da sind, dann was anderes.

hmm...ich verstehe voll und ganz was du meinst ich denke mal das mir mal wieder nix anderes übrig bleibt als wieder mal zu testen und wenn es nicht passt wieder zurück zu senden...was ich eigentlich vermeiden wollte.

Naja, das risiko wirst du auch bei der essence haben, oder D2x, oder einer soundblaster. Bei jeder wirst du irgendein Problem haben können.
Die einzigen, die in der regel keine probleme machen, sind audiointerfaces, bzw usb-DACs/AMPs. Dort wirst du aber die Lautsprecher nicht anschließen können^^

So seit gestern habe ich die Asus Xonar Phoebus drin. Hatte sie bei alternate bestellt und ist baujahr 02.2015 da selbst auf der beiliegenden CD der neuste Treiber vom 22.01.2015 drauf ist.
Nach der Installation erst einmal Musik an und die Einstellungen durchgetestet und muss sagen das es zu meiner onboard SK doch ein großer Unterschied ist also eine deutliche Verbesserung. Dann ab ins TS und die Jungs gefragt wie der Mikrofon Sound ist. Glasklar und frei von jeder Störung also wunderbar. Dann hatte ich mal gelesen das viele Probleme ingame hatten aber auch hier läuft es bisher alles bestens.

Die SK ist aus meiner Sicht echt klasse. Mir stellt sich nur die Frage ob meine SK schon eine überarbeitete Version ist da ja wie gesagt schon der neuste Treiber mit dabei ist.

Muss mich aber trotzdem mal nach einem anderen Headset umgucken da selbst über die neue SK mir der Bass zu wenig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Wärmeleitpaste schon sagte, basiert das MX300 auf dem DT770.
Dieser gilt nicht gerade als bassarmer KH...

Da du dein Headset erst seid kurzem hast, würde ich deinem Gehör etwas Zeit lassen sich an das MX300 zu gewöhnen.
Ich bin sicher, du wirst nach und nach die Qualitäten des Beyer erkennen und schätzen.

Wenn du im Bass ersaufen willst, würde ich mich mal bei Razer umschauen. Besonders das Kraken massiert schön das Trommelfell.

Grundsätzlich kann kein aktueller OboardSound einer extra Soundkarte ab 70 Euro das Wasser reichen, nichtmal der ALC1150, den ich auf meinem Board deaktiviert habe. Natürlich hängt das auch von den verwendeten Kopfhörer bzw. Brüllwürfeln ab, ob man einen Unterschied bemerkt. Ich besitze ebenfalls das MMX 300 in Kombination mit der Creative Z und ich finde, dass es eine gute und passende Kombo ist, denn bei besseren Soundkarten wie der Creative ZxR wird man mit diesen KH keinen auffallenden Unterschied merken (habs selbst ausprobiert). Hingegen ist ein Unterschied zwischen ALC1150 und Creative Z mit dem MMX 300 auffallend wahrnehmbar. Und wenn du jetzt die ASUS Phobeus hast, dann dürftest du das Maximum für deine KH bekommen, denn alles darüber macht keinen Sinn. Das soll aber nicht bedeuten, dass das MMX 300 qualitativ nicht in der Oberklasse spielen würde, auch wenn sicherlich noch bessere (und teurere) gibt.

Oder noch besser die Skullcandy Crusher..mit extra Vibrationsmotoren um einen starken Bass zu simulieren..absoluter Schwachsinn wie ich finde

Der Bass-Junky von heute legt mit DIY noch eins drauf: :bigok:
headphones-1024x768.jpg

wollte dafür jetzt keinen extra Thread aufmachen und das Thema ist ähnlich^^

hab hier noch die SC rumliegen Sound Blaster Audigy 2 ZS
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fa/A2zs002.jpg

lohnt sich das die einzubauen? oder kann man sich das auch sparen zum onboard sound (Realtek® ALC889)?
und falls ich die einbauen sollte. kann man an die Karte den Audio ein und ausgang von Gehäuse anschliessen? Oder wozu sind eigentlich die Anschlüssel auf der Karte? danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh