Creative Soundkarte und X570 Mainboard

Aracin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2021
Beiträge
20
Hi, ich bin langsam echt am Verzweifeln...

Ich hatte bis Januar ein Z270 Board mit einer Intel I7 7700K, auf dem System lief meine SoundblasterX AE-5 wie ein Traum! Keine Treiberprobleme, der Sound 1A mit Sternchen! Ich konnte meine Byerdynamics DT 880 super befeuern.

Dann habe ich mein System komplett neu aufgebaut... Unter anderem ein MSI X570 A-Pro Mainboard mit einer 3800XT, zwei neue NVME Speicher (Samsung 980 Pro PCIe 4.0), neue Grafikkarte (3070) und natürlich auch alles neu Installiert (Windows und co).
Die Soundkarte habe ich so übernommen...

Seitdem habe ich Probleme mit der Soundkarte... Wenn ich das Board im PCIe 4.0 Modus laufen lasse "schwimmt" der Ton, speziell wenn das System unter Last fährt (Spiel, oder etwas compilen) wechseln die Kanäle, mal ist links auf einmal rechts, mal rechts dann die mitte und dann wandert links zum Bass usw.). Das konnte ich nur lösen indem ich mein Board komplett auf PCIe 3.0 Modus umstellte. Der Ton schwimmt nicht mehr, jedoch habe ich "zuviel Stereo". Egal welche Quelle (Video, Musik, Spieltöne usw.) wenn jemand nur minimal etwas "links" von sich gibt ist dieser linke Ton komplett auf links.

Beispiel:

Ich schaue mir auf Youtube ein Video an in dem jemand redet. Redet dieser nur ein wenig links oder rechts vom Micro ist das auf meinem Kopfhörer komplett auf der entsprechenden Seite. Das ist sehr störend und ganz ehrlich auch nicht normal...

Die Soundeinstellungen im Soundblaster Command sind normal und auch umstellungen helfen da wenig. Unter den Windows Sound Einstellungen bemerke ich nur bei jedem Neustart das die Soundausgabe auf 7.1 steht, ein umstellen auf Stereo hilft da jedoch nicht, der Ton bleibt so extrem auf Stereo...

Hin und wieder dann kommen wir von diesem Extrem ins andere... Beispiel: Ich Streame via Twitch (Devkit Building) und lasse im Hintergrund etwas Musik laufen. Urplötzlich wechselt die Musik von Stereo zu Mono?! Nur ein umstellen der Audioqualität z.B. von 24 Bit 48Khz zu 24 Bit 44Khz hilft das es wieder Stereo ist bis nach einigen Minuten das ganze von vorne losgeht...

Das passiert nicht so oft wie das extreme Stereo aber ist doch auch auffällig...

Creative selbst hilft da nicht weiter aber diverse Quellen im Web melden das die Karten von Creative auf X570 Boards nicht gut laufen sollen... Derartige Threads sind aber teils schon gut 2 Jahre alt daher keine Ahnung ob es da inzwischen irgendwo Lösungshilfen gibt?

Sonst fällt mir inzwischen echt nur noch ein entweder die Karte rauszuwerfen oder ein anderes Board ohne X570 Chipsatz zu nehmen... Beides ehrlich gesagt etwas was ich ungern tun würde =(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios vom Mainboard auch auf dem Neusten stand? Die 570er Boards haben teils USB Probleme, kann Indirekt auch zu solchen Sound Problemen führen.
Schau mal nach welches Bios bei dir läuft und was die Neuste Version ist.

Das PCIe Problem lässt sich damit normal auch Beheben.
Chipsatz Treiben natürlich auch mal Überprüfen.
 
Ja habe das neuste drauf. Ebenso sind alle Treiber aktuell... USB Ports laufen alle problemlos, es ist echt nur die Soundkarte...
 
Ich hatte früher ein ASRock X370 Gaming K4 und hatte mit meiner Sound Blaster Z erhebliche Probleme. Da gab es einen kurzen Knarz & dan nwar der Sound weg. Das Prof. Gaming hatte dann mein Problem gelöst. Aber es ist halt wichtig, die Karte evtl. über den Chipsatz laufen zu lassen. Es sitzt ganz unten bei mir. Das bringt nichts, wenn die Soundkarte evtl. direkt neben der Grafikkarte steckt. Wenn ansonsten ein BIOS-Update nicht hilft, dann eine andere Platine. Desweiteren eine 980 Pro vom Betriebssystem sollte an der CPU hängen & die andere am Chipsatz. So würde ich es versuchen zu lösen.
 
2 Lösungsansätze - Grafikkarte im BIOS auf PCI-E 3.0 limitieren, hat bei mir funktioniert, fand ich aber unbefriedigend. Nach langem
hin- und her mit Creative, AMD und MSI von Creative den Hinweis auf Registrypatches bekommen, hier hat

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\cthda\HDB\11020051]
"HW_CTL_MX_BSIZE"=dword:00000020

bei mir auch mit PCI-E 4.0 geholfen. Default ist 08.

Möglicherweise tut sich hier auch was mit den neustens AGESAS und den USB Fixes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh