Creative Zen Vision:M-Thread

Leider gibts den noch in keinem MM oder Saturn, auf jeden nicht in Österreich...

Denke die warten auf die anderen Farben, so wie ich, damit ich zwiscehn grün und schwarz entscheiden kann, nebenbei hoffe ich auf eine Preissenkung, ich warte noch bis ca. Anfang April, dann kann ich mehr sagen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi,

Noch 2 Reviews:

Eins von CNet, wo es auch ein Videoreview gibt, welches ich noch leider nicht gesehn habe, da es bei mir nicht funktioniert, aber bei Freunden schon.

Und eines von SinghVivek.com, ein Privatreview...

MfG Yardie
 
Yardie schrieb:
Denke die warten auf die anderen Farben, so wie ich, damit ich zwiscehn grün und schwarz entscheiden kann,

Halte ich für unwahrscheinlich.
Warum sollten die mit dem Verkauf einer Ware warten? Nur um den Kunden mehr Auswahl zu bieten? Ich denke du überschätzt da MM etc.

Eher unlogisch deine Schlussfolgerung.
 
Wieso sollten sie das Teil dann sonst nicht zum Verkauf bereit stellen?
 
Keine Ahnung, vllt. weil kein Vertrag mit Creative oder sonst was zu stande kommt. Aber nur um dem Kunden eine größere Auswahlmöglichkeit anzubieten auf Umsatz zu verzichten, ist eine unlogische Schlussfolgerung.
 
Hab mir heute im Saturn

Ipod Video (30/60 GB)
Ipod Nano
Creative Zen M

angeschaut:

Der Ipod mit 30 Gb is im vergleich weit leichter als die 60gb variante und viel leichter als der creative.
Der Creative is einfach viel zu dick und klobig wob die Ipod 60gb variante auch klobig is wenn man den vergleich mit der 30 gb hat.
Der Nano is halt so leicht man vergisst gar das man den in der hand hat weil der so leicht ist.
Ich werd mir nen Video oder Nano besorgn weils da auch viel mehr Zubehör und Lifestyle Sachen dafür gibt.

Meine Meinung

mfg BA Baracus
 
Ich werde mir den Vision:M am Montag bestellen...

Ihr wollt ihn nur nicht weil ihr was gegen Moppelchen habt :P
 
Jo...erm..hier is noch ganz intressant aber leider Englisch :

HIA DE LING ^^

Der ZVM sieht schon sau lässig aus find ich... Also mir gefällt er besser als der iPod vom Desgin her.
 
Na ja...

Ist ca. so dick wie ein Handy, und etwas breiter, finde das eigentlich überhauptnicht nervig.

Aber jedem das Seine, ich schau auf die Funktionen, nicht aufs Aussehen oder Ergonomie ;)
 
Vorwort ^^
so ich werde hier gleich nen kleines review über den Zen, hab den jetzt einige zeit lang.

also:
seit 2wochen benutze ich den creative zen M jetzt. hatte ihn mir bei amazon bestellt.
wenn ich die digicam irgendwie wieder finde, versuch mal ein paar bilder zu machen.

Inhalt der Packung:
- Player
- Software CD
- Umfangreiches Handbuch
- Kopfhörer
- Netzteil (das netzteil ist so konzipiert, das man es mit dem richtigen adapter auch in Ländern mit anderen Steckdosen nutzen kann, wenn man einen anderen adapter aufsteckt, werd dazu bilder machen, da ich nicht weiß wie ichs am besten beschreiben soll...)
- USB Kabel
- Docking modul
- Stofftasche für den player (sieht man auf einem von den bildern unter dem player, sehr nützlich, bis man etwas vernünftiges hat :) ) €: danke Yardie ;)

Aussehen:
Die Front ist in schwarzem spiegelnden plastik, welches meiner Meinung nach recht edel aussieht. Leider wie bei allen playern dieser art, bekommt man schnell kratzer auf die oberfläche und besonders auf das display.

Die Rückseite ist in weiß gehalten und nicht wie beim Ipod in kratz anfälligen silber.

Auffällig ist das relativ große display (auf das gehe ich gleich noch weiter ein) und das, sagen wir, steuerelement in der mitte. 4tasten sind drum rum angeordnet.

oben findet sich der kopfhörer anschluß und der an/aus und hold schalter.

und die schnittstelle für das dockingmodul.
18150100_1394-med.jpg

hier seht ihr gut die schnittstelle für das dockingmodul und die höhe im vergleich zu meinem sony ericsson k700i

Die Tasten:
Der An/Aus/hold schalter
erklärt sich denke ich von selbst. im betrieb leuchtet eine kleine LED unter dem schalter, so das man auch bei ausgeschaltetem display sieht, dass der player noch läuft.

Play/Pause Button
auch selbsterklärent denke ich :)

Zurück Button
s.o. :)

Extra Menue Button
so, jetzt kommen zwei interessantere tasten. Erst einmal der Knopf für das extra Menü. Wenn man sich z.B. in einer Playlist befindet oder direkt in einem Titel, kann man über diese Taste ein kleines menü öffnen, in dem dann Punkte wie Löschen/suchen/wiedergabe geschwindigkeit/wiedergabe art... und ... und... und finden.

Frei belegbare Taste
dies ist die zweite interessante taste. Sie kann so belegt werden, dass wenn man gerade einen Song abspielt und man sich aber gerade in einem andere menü auf hält (z.B. dem Foto bereich) kann man über diese taste, je nach belegung, zurück zum abgespielten titel/der aktuellen playlist/irgendeinem frei deffinierbaren menü oder sonst wo hin springen.

Die touchpad taste
jetzt zum eigentlichen haupttastenfeld. Dies besteht aus einem touchpad (wie bei einem Laptop) und erfüllt mehrere Funktionen:

1. ein klick:
ein klick mit dem finger in die mitte des pads, hat die selbe wirkung wie die "enter taste".

2. finger wird auf dem pad bewegt:
2.1 ist man in einem menü oder einer playlist:
hält man den finger auf dem pad, und bewegt ihn dann nach oben oder unter springt man zwichen den zwischen den einzelnen punkten hoch und runter.

2.2 ist man direkt in dem abspiel modus:
so verändert man die lautstärke

3. links und rechts von dem touchpad ist sind jeweils 1 weiterer button, der z.B. das vorspulen ermöglicht, oder halt ins nächste lied springt.

Das Display:
Das Display ist wirklich super! Gestochen scharf und keine pixelfehler (sollte es sowas bei mp3 player geben :P )
ich habe die helligkeit etwas runtergedreht, da ich es persönlich anfangs zu grell empfand. jetzt ist es für mich ideal.
da ich of im zug unter wegs bin, hab ich da mitlerweile schon so manchen film drauf geschaut. Filme darauf zu gucken ist vieleicht ungewohnt und für manch einen unnötig oder es gibt halt andere möglichkeiten filme mobile zu gucken, aber die möglichkeit es auf einem 30GB MP3 zu tun war für mich ausschlaggebend.

Fragen eurerseits:
solltet ihr weitere Fragen zum Äusseren des Players haben, werde ich die Fragen und Antworten hier reinpacken.

Funktionen und das Menü
bei der ersten benutzung muss ich ehrlich gestehen, hatte ich so ein paar anfangs schwierigkeiten um mit dem touchpad klar zu kommen. dies legt sich aber nach ein paar stunden intensiver spielerei mit dem gerät, danach geht alles butterweich von der hand.
Auch hier habe ich die geschwindigkeit des touchpads verringert, was die handhabung sehr erleichtert. Kann ich nur jedem empfehlen.

Das Menü
die Menüs sind einfach und übersichtlich. Zu dem können sie in den Systemeinstellungen noch individuell angepasst werden.

Es ist std mässig wie folgt angeordnet:
- Musikbibliothek
- Fotos
- Videos
- FM-Radio
- Mikrofon
- Extras
- System

ich habe zusätzlich
- Zufallsmodus (alle)
- Kalender

18150100_1396-med.jpg

hier einmal das display in betrieb, sorry wegen der schlechten bildquali, werd morgen bessere fotos machen.

Es lassen sich über die Software (welche zur musikübertragung nicht zwingend notwendig, aber 100%ig zu empfehlen ist) ordner und playlisten kinderleicht erstellen.

Musikbibliothek
Hier lassen sich die lieblingstitel auf unzähligen arten, abspielen/aufrufen.
die unterpunkte der Musikbibliothek:
- Aktueller Titel
- Playlisten
- Alben
- Interpreten
- Genres
- Alle Titel
- Aufnahmen
- Bookmarks
- DJ

Man kann sich bookmarks machen. d.h. bei Liedern wie meinen House mixes die teil weise über 3stunden gehen, kann man insgesamt 10 stellen makieren. Wenn man nun das nächste mal auf bookmarks klickt, kann man so direkt zu seinen lieblingstellen gehen.

die DJ funktion muss ich gestehen hab ich noch nicht ausprobiert (schande auf mein haupt) ist aber bestimmt irgendwie nützlich :d

Fotos
- Eigene Diaschows
- Bilder
- Kürzlich angesehene Fotos

alles selbst erklärent. die qualität der bilder wird nicht auf die display größe runtergerechnet. d.h. wenn man den player an den TV oder PC anschließt sieht man dort auch die orginal auflösung (oder mögliche auflösung)

Video
- Video
- TV
- Kürzlich angesehene Videos

Ich habe bisher nur die Videofunktion genutzt. Keine Ahnung was TV bedeutet, gehe aber davon aus das man irgendwie TV aufnahmen da rein bekommt...

FM-Radio
halt ne Radio funktion. Sender automatisch suchen etc... Nicht wichtig aber nice zu haben.

Mikrofon
Dies mikrofon habe ich letztens einfach mal in der berufschule getestet als wir "Anwendungs Entwicklung" hatten. war erstaunt das ich den lehrer nach in der aufnahme glasklar hören konnte, obwohl ich in der hintersten reihe und der player unter meinem tisch auf meinem schoß war.
Nette zusatz.

Extras
- Datum & Uhrzeit
- Organizer
- Kalender
- Aufgaben
- Kontakte
- Wechselmedium

Die Oragnizer funktion ist echt super. Lässt sich ganz easy mit outlook syncronisieren.

Unter Wechselmedium versteht der player folgendes:
Man kann nicht einfach daten und weiteres auf den player schaufeln. Man muss erst einen bestimmten bereich der 30GB platte freigeben. ich habe glaub ich 5 oder 8GB freigegeben. Das maximum liegt bei 16GB wenn ich mich richtig erinner.

Damit Windoof den Player als externe Festplatte erkennt, muss man dies im player erst gerade anstellen unter EXTRAS -> WECHSELMEDIUM. Sobald man auf Wechselmedium klickt, erscheint ein symbol und man kann den player an den PC anschließen und er wird sofort als festplatte erkannt.

Weitere Menüpunkte
auf die restlichen menüpunkte gehe ich nicht weiterein, da sie halt standart sind und keiner erklährung benötigen.

Sollte ihr dennoch etwas wissen wollen, ergänze ich es gerne.

Laufzeit
Hier kann ich leider nicht so viel zu sagen. da ich den player noch nie unter 50% akku hatte. selbst bei längerem film gucken nicht.

Zuhause habe ich den player auch durchgehend am USB hängen, da ich darüber meine Music wiedergebe (Sehr praktisch)

Video Wiedergabe
Ich habe einige DVD filme auf dem Player, also insgesamt glaub ich 4filme und einige kurze clips.

Das gute an dem Player ist, das er die meisten datein direkt wiedergeben kann ohne etwas konvertieren zu müssen. Dadurch ist es auch möglich die Filme in guter Qualität (wie eine SVCD/VCD/XVID/DIVX datei halt ist) auf einem TV wieder zu geben. Wobei man dafür ja ein extra kabel benötigt.

Die Qualität beim Abspielen ist super. Super klar, keine probleme mit ausleuchtung oder sowas. Werde von der wiedergabe ein paar fotos machen.

18150100_1392-med.jpg

nochmal ein vergleich zu meinem k700i

Mini Fazit
Super glücklich mit dem gerät

Fazit wird noch verlängert, keine Angst, jetzt ist aber USA vs Germany angesagt. Prost:teufel:

Nun folgen ein paar Fotos:
leider schaff ich es nicht die bilder in einer ordentlichen qualität zu liefern, da ich sie immer nur machen kann wenn es draußen schon dunkel ist und ich nur bescheidene lichtverhältnisse habe.:wall:

18150DSCN0751-med.JPG

videowiedergabe auf dem player ist top

18150DSCN0752-med.JPG

noch ein bild bei der wiedergabe

18150DSCN0749-med.JPG

hier sieht man die 4 beleuchteten tasten die um das touchpad angeordnet sind nochmal, mehr oder weniger gut
 
Zuletzt bearbeitet:
erster zwischen stand... wird irgendwie immerlänger :P

fingers tun schon weh. werd jetzt noch solange schreiben bis das fußball spiel anfängt und dann morgen weitermachen :bigok:

ich hoffe ihr verzeiht rechschreib und grammatikfehler :)

habe die ersten bilder in mein review gemacht und weitere in meiner gallery.

hoffe es gefällt euch bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht :)

Fürs Display solltest du dir vielleicht sowas holen.

Mein Vision:M sollte morgen kommen :)

PS: Danke für die Bilder, genau das habe ich gemeint mit "Das Handy ist nicht viel kleiner" ;)
 
Jap, das mit dem handy hab ich gedacht wär ne nette beigabe. Hoffe ich bekomm ne digicam die mal vernüftige fotos schießt.

werd wenn ich gleich nacher arbeit zuhause bin noch was zu daten übertragen etc schicken.
 
Hey, super Review, lässt mich momentan nochmal alles überdenken, bin einfach etwas unentschlossen und weiß nicht, ob ich mich mit den 14h Spieldauer anfreunden kann.

Noch ne Frage:
Juky schrieb:
ich habe zusätzlich
- Zufallsmodus (alle)
- Kalender

Wieso "zusätzlich"?
Wie kann ich das verstehen?

Gruß Benny
 
ganz einfach:

man kann sich seine menüs so anordnen wie man möchte.

z.B. kann ich, wenn ich die radio und microfon funktionen nicht nutze, diese einfach ausblenden, um das start menü übersichtlicher zu halten.

da ich ziemlich gerne einfach zufällig meine music abspielen lasse, hab ich mir dafür den punkt zufällige wiedergabe direkt ins "start" menü gepackt. so kann ich ohne erst durch untermenüs springen zu müssen, direkt auf meine music zugreifen.

das selbe gilt für meinen kalender, den hab ich dann mit einem klick parat.

hoffe das erklärt es etwas besser.

immer man her mit den fragen :xmas:
 
steh irgendwie aufm schlauch oder hab ne schreibblokade...

irgendwer noch ideen was ich ergänzen könnte?
 
Du hast beim "Inhalt der Packung" das Täschchen vergessen ;)
 
dank dir :)

hab jetzt noch drei bilder eingefügt. qualität der bilder is gewohnt bescheiden ... :P
 
Sooo mein Vision:M ist soeben eingetroffen :d

Er ist grad am Aufladen, bald werde ich Näheres sagen können :)
 
Juky schrieb:
hehe dann viel spaß mit dem gerät, hoffe du findst ihn so gut wie ich:bigok:

Bis jetzt auf jeden Fall! :d

Kann zwar noch nicht so viel sagen wie Juky, aber ich mach mal einen Anfang:
Die Musikqualität ist schon mit den Standardkopfhörern super, an das Touchpad habe ich mich auch schnell gewöhnt, und finde es besser als den (das?) Clickwheel von Apple.

Die Videoqualität ist überwältigend, kann gut mit meinem TFT mithalten^^
Und es macht absolut auch auf dem gar nicht soooo kleinen Display Spaß Filme zu schauen.

Habe auch in der Schule heute den Prof von der letzten Reihe aufgenommen (gute 6-7M) und man versteht ihn sauber!

Das Radio, welches ich wohl sowieso nicht oft verwenden werde, ist auch, bis jetzt bei mir, voll funktionsfähig gewesen, es hatte keine Aussetzer oder Ähnliches.

Das Menü ist übersichtlich, man kann sich den Player gut nach den eigenen Vorstellungen einrichten.

Das Einzige nervige was mir bisher aufgefallen ist, ist das man jeden Fingerabdruck auf dem Player sieht, aber das gibt es auch beim Ipod, und ich denke ich werde mich daran gewöhnen.

Wie ich mir auch gedacht habe, ist er in der Hosentasche nicht so nervig wie alle sagen, das "Moppelchen" ist nur etwas breiter als ein neuartiges Handy, und das ist absolut in Ordnung.

Das Einzige was mir beim Lieferumfang eben abgeht ist ein "gescheites" bzw. "gutes" Leder-etuie oder sowas. Die Stofftasche ist nicht sehr praktisch, aber akzeptabel...

Soviel erstmal von mir, bald mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dem von Juky und mir nichts hinzufügen...

Ausser vielleicht das der Player wirklich sehr kratzempfindlich ist, aber das kann man auch aus jedem Test herauslesen, aber beim Videos schauen sieht man die sowieso nicht.

Mehr als zufrieden, ich empfehle ihn weiter :coolblue:
 
Verwendet eine von euch ne Tasche?
Es liegt doch eine bei, oder irre ich mich da?

Reicht der Akku mit seinen 14h?
 
Das ist so ein kleines Leder-Etui wo du das Teil einfach reinhaust, siehst aber garnichts vom Player mehr, und der Player wackelt darin rum, wirklich vor Kratzern schützt das Leder-Etui nicht, und dazu ist es noch unpraktisch, soweit ich weiß gibt es "richtige" Taschen bisher nur aus Hong Kong.

Und ja - die 14 Stunden reichen alle Mal.
 
benutze auch nur diese tasche die dabei war, sieht aus wie nen kartoffel sack, aber besser als nichts.

war letzte woche im saturn, leider sind die nur auf Ipods spezialisiert und deren taschen passen nicht für den creative zen.
 
Also. Ich hab mir auch einen ZVM bestellt heut. Der wird Mittwoch da sein, dann schreib ich auch ma hier rein was ich davon halte ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh