Crossfire mit 8 GB Ram Problem

sanic

w.a.t.e.r.c.o.o.l.e.d
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2006
Beiträge
5.172
Ort
Bayern/Bayreuth
Hi Leute

habe folgendes Problem seit 8 GB ram, und zwar beim Laden des Betriebsysstems kommt manchmal Bluescreen wo irgendwas mit Ati.... steht oder Bild bleibt einfach schwarz und man muss den Rechner restarten.

Konfiguration:

Vista X64
2xHD3870
und 4x2GB OCZ Ram
Treiber schon mehrere ausprobiert.

wenn ich 4 GB rausnehme, startet windows normal und ohne Probleme. Wenn ich auch crossfire deaktiviere, startet windows auch mit 8 GB ohne Probleme.

Ist das Problem bekannt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Os? Sys schon mit Memtest getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh hast du mal versucht ein Bios Update zu machen ?

welches hast du drauf ?

ich hatte mal 4x 2GB GSkills Probiert aus Fun, und ging ohne Probleme. (war Bios 0903)

 
ja hab ich aiuch gelesen, liegt aber an seinem Board (P5WDH).

welches OS hast du den ?

Edit: ok Vista 64 Bit ^^

mhh dann weiss ich auch net.
 
Zuletzt bearbeitet:
OS steht ja im ersten post, Vista Ultimate X64

hatte sogar das gleiche Bluescreen was er hat.
 
und es liegt nicht am Netzteil ? 2*Grafikkarten 4*Festplatten 8gb Ram ...Quadcore +OC und ein 500W Netzteil?
 
nein, den 3Dmark06 und Prime95 laufen gleichzeitig. Es startet auch nicht mit default Settings also 2,4 ghz.
 
so habe jetzt rumgetestet, leider nix neues.
Mit XP X64 geht alles, aber unter Vista :mad:

werde wohl ein 4 GB Kit zurückschicken müssen:(
 
Schon mal nen bisschen mehr Spannung auf die OCZ und MCH + FSB-Termination gegeben?
 
Sers

habe schon vieles ausprobiert, auch andere Ramslots, Spannung angehoben und alles. Bios resettet, alles default läuft auch nicht. Immer das gleiche, wenn das Häckchen "Crossfire" deaktiviert ist, startet windows ohne probleme und alles geht, wenn ich das wieder unter windows mit 8 GB aktiviere, bleibt der Bildschirm sofort schwarz und da hilft nur restart.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm ne, sind normale Riegel

muss man jetzt echt solche Crossfire riegel benutzen ? ich dachte das sei einfach so ein Heatspreader
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell für den Betrieb in einen Crossfire System von ATi (AMD) ausgelegt und von ATi zertifiziert. Vielleicht kannst du den Ram ja umtauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum geht es bei 4GB ?....das ist schwachsinn und geldmacherei..

versuche doch erstmal ein biosupdate auf ein älteres bios...

6GB hast du auch schon versucht?

anderen Grakatreiber auch schon versucht?, der bluescreen kommt ja während windows lädt oder?

ich denke es liegt am ATI-Treiber bzw. mit irgentwelchen faktoren die mit dem ATI-Treiber zusammenhängen...

versuch doch mal eine ältere bzw. neuere version 7.9 , 7.10, 7.11, 7.11 Hotfix, 7.12.....und immer drivercleaner benutzen..

MfG, AndyX
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 6 GB das gleiche Problem. Ältere Biose habe ich schon auch probiert.

Habe schon den Treiber von der CD genommen, dann den 7,10 -11-12. Paar mal Vista auch schon neu draufgebügelt.

Ja, nach dem Ladebalken kommt entweder Bluescreen wo irgendwas mit ATI steht (der Screen verschwindet auch sehr schnell und system restartet sich), oder das Bild bleibt einfach schwarz und nichts passiert. Beim Ladebalken hört man noch den geräusch von meinen 2 raptoren, aber danach ist dann still.
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum geht es bei 4GB ?....das ist schwachsinn und geldmacherei..


Ob das Schwachsinn und Geldmacherei ist muß du erst mal beweisen! 8GB Ram stellen höhere Anforderungen an den Speicherkontroller als 4GB!
Hinzugefügter Post:
mit 6 GB das gleiche Problem. Ältere Biose habe ich schon auch probiert.

Habe schon den Treiber von der CD genommen, dann den 7,10 -11-12. Paar mal Vista auch schon neu draufgebügelt.

Ja, nach dem Ladebalken kommt entweder Bluescreen wo irgendwas mit ATI steht (der Screen verschwindet auch sehr schnell und system restartet sich), oder das Bild bleibt einfach schwarz und nichts passiert. Beim Ladebalken hört man noch den geräusch von meinen 2 raptoren, aber danach ist dann still.

Hast du mit 8GB Ram mal Memtest im Dos gemacht und vielleicht auch mal die Ram Spannunng bei 8GB im Bios etwas anheben! Dein Netzteil könnte bei deiner Hardware auch zu schwach sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand der sich 8 GB Ram ins System packt redet noch von Geld ?
oder lässt du den rechner als server laufen, aber warum dann crossfire ?

gibts irgend ne anwendung die das ausnutzt ? bisher hab ich 4gig eigentlich als übertrieben angesehen und 2 Gig als voll ok..
 
Nicht von Dir auf andere schließen, es gibt natürlich Anwendungen die 8GB ausnutzen, es gibt auch Rechner die deutlich mehr als 8GB in den Slots zu stecken haben^^

Und ähm.. heute kosten doch 8GB gar nix mehr. Wenn ich überlege was ich für meine noch bezahlt habe vor kurzer Zeit wird mir schlecht.

Selbst lustige Games bekommen 8GB voll wenn man sich Mühe gibt. (In den Rivatuner schauen bitte)
 
^^
Ist auch das überzogenste Beispiel was ich finden konnte. Aber Crysis liegt mit über 4GB (Game+Windows) auch nicht so weit dahinter.
 
hmm wollte mir ein ähnliches sys zusammen bauen frage mich nun ob ich auch probleme bekomme mit meinen 8gb ram? sanic schon mal mit 6 gb probiert?
 
ja^^ mit 6 GB auch probiert steht ja oben.

Mayk-Freak wie soll es am NT liegen, wenn z.B 3Dmark06 und Prime Small FFT zusammen lange laufen ? und ich teste hier ein unübertaktetes System. Und ich kann mir nicht vorstellen, das 8 GB so viel Strom brauchen als 4. Und wierso steht dann ATi im Bluescreen ? weil NT nicht ausreicht ?
 
Also bei deinem System + CROSSFIRE könnte das Netzteil schon ein wenig überlastet sein... Wenn du die möglichkeit hast, dann versuch es mal mit einem stärkerem Netzteil (mehr Ampere auf der 12V-Schiene). Und hast du mal spaßeshalber die Timings der RAMs im BIOS seperat HOCH gestellt??? Also alles über den SPD-Werten auch die Command-Rate auf 2T ??? Probiers mal aus und sag was passiert.


MfG

DeNiro
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird vermutlich ein Ähnliches sein wie bei den Creative-Treibern für die X64-Betriebssysteme. Bei denen ists so das sie immernoch den Speicherbereich innerhalb der ersten 4GB nutzen der in einem 32Bit-Umfeld für sie reserviert wäre. Will das OS nun diesen Bereich für sich beanspruchen (bzw. für Programme), so funktionieren so lustige Sachen wie EAX und co nichtmehr, ausser reiner Soundausgabe geht dann garnix mehr (immerhin klappt die noch).

Kannst Du im Bios irgendeine Art von Memory Remapping aktivieren? Scheint so als ob die Grafikkartentreiber die Speicheradressierung der 2. Karte knapp hinter die 4GB-Grenze legen und es da dann Konflikte mit dem Systemspeicher gibt.

Crossfire-Ram brauchste übrigens nun wirklich nicht, so einen Marketingmüll hab ich selten gesehen. Ist dasselbe wie mit SLI-Ram, alles Käse. Sind nur Riegel die etwas strengere Tests bestanden haben, das ist alles. Solange man nicht übertaktet bringts nix.
 
also wegen NT liegt das 100% nicht! Habe schon sogar nen alten celeron eingebaut, der gleiche käse. Es liegt definitiv am Treiber.
 
Wie gesagt mach mal einen Memtest im Dos und schau mal es bei den 8GB fehler gibt, vielleicht ist ein Riegel defekt oder das Board hat einen weg! Du solltest wenn du die Möglichkeit hast auch mal andere Rams testen, es könnte sein das deine Rams einfach nicht kompatibel mit dem Board sind! Vielleicht hast du aber recht und es liegt am Treiber!
 
Zuletzt bearbeitet:
alles läuft stabil! Ob übertaktet oder standart. Es ist auch kein Riegel defekt. Wie oft noch^^. Bei deaktiviertem Crossfire lüppt alles. Ob Orthos oder Memtest. Wenn die unkompatible wären, dann hätten die garnet gelaufen, aber ohne crossfire geht alles! Es geht ja auch unter XPX64 alles, nur mit VIsta habe ich das Problem.


er hat wohl auch defekte riegel
http://forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7824066&postcount=361
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann weißt du doch wo das Problem liegt, verstehe nicht was du willst!
 
@sanic

Es ist definitiv ein Problem des Catalyst. Das Thema findet man auch im offiziellem AMD-Forum und es wurde auch offiziell von AMD/ATI bestätigt. Noch gibt es keine Lösung. Mal auf den 8.1 warten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh