CrossFire mit X1650 Pro?

Hifox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
53
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen,

Ich möchte zu Hause mein Pc mit einem CrossFire System aufrüsten. Ich besitze einen MSI K9A Platinum Mainboard. Momentan besitze ich eine X1650 Pro. nun wollte ich wissen welcher Chip hier kompatibel wäre. Ich würde sonbst nähmliche eine X1650 XT einbauen. im Sammelthema wurde über diese Karte nichts bereichtet. Deshalb die Nachfrage.

Graka: HIS Excalibur X1650 Pro ICeQ

Kann mir hier einer weiterhelfen?

Cheers~ Hifox
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eine 1650xt sollte eigendlich zusammen mit einer 1650pro laufen aber ich würde dir empfehlen Verkauf die 1650 und kauf dir ne 3850 damit färste besser habe selber mal Crossfire gehabt aber der Game Support iss ein Witz !!
 
Lohnt nicht mit so einer GraKa Kombination CF zu fahren. Würde auch sagen, verkauf die x1650Pro und kauf dir ne HD 3850 oder 8800GS. Davon hast du mehr.
 
X1650pro und X1650XT gehen nicht im CF...
ne 1650pro könnte mit ner X1600xt im CF laufen

X1600XT - RV530
X1650pro - RV535 (Identisch mit RV530?)
X1650XT - RV560 (X1950pro)

P/L technisch zahlt es sich nicht aus, uU noch 2Wochen warten , laut vr-zone news soll ein Preisdrop bei den HD3xxx Karten anstehen, in dem Fall HD3850 ~ 100€ (oder teilweise darunter)
 
Ok, zum Glück habe ich zuerst nachgefragt. Die 2x X1650 Pro sollten jedoch kein Problem darstellen? weil die kann ich günstog kriegen.

Die HD3850 kostet mich schlappe 210Fr. Ich muss schauen welchen weg ich vorziehe..

Edit: X1650pro - RV535/30 es gehen beide Karten. Ist die X1650pro besser als die X1600XT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD3850 kostet mich schlappe 210Fr. Ich muss schauen welchen weg ich vorziehe..
Und ist schneller und unkomplizierter als deine CF IdeeSonst besorg dir eine gebrauchte X1900XT.Alles ist besser aks CF/SLI.
 
hm ok, da mir viele von dem abraten, wird es wohl besser. Aber die X1900/50 XT unterstütz kein Directx 10 odeR?
 
hehe hmm.. ja wenn ich mir gleich ne neue kaufe dann werde ich die HIS HD 3870 IceQ 3 kaufen. Bin mit HIS bisher gut gefahren. Was haltet ihr davon?
 
Ja vista ist vorhanden, nur benutz ich es ned wirklich. Ich weiss das Dx 10.0 nur mit vista funktioniert (im Moment jedenfalls) aber die X1950XT gitb es nirgends mehr zu kaufen.. das ist mein Problem..
 
hehe hmm.. ja wenn ich mir gleich ne neue kaufe dann werde ich die HIS HD 3870 IceQ 3 kaufen. Bin mit HIS bisher gut gefahren. Was haltet ihr davon?
wow,jetzt gehst du auf´s ganze wat ;)
Die karte ist sehr gut,aber welche CPU hast du zu diese Karte?

@Khorne
klar,9.0C :)
 
Das nötige kleingeld ist eigentlich nicht wirklich das problem, wenn es denn sein muss xD

AMD 5000+ black edition ~2.9 GHz ;)
 
Na dann hole dir die 3870...;)
 
ist sie im endeffekt besser als die X1950Xt? weil Dx10 ist mir eig schnuppe! ich hab keinen gescheiten vergleich gefunden zwischen den beiden karten.
 
sieht gut aus. Danke viel mals! und da die preise noch gesenkt werden muss ich nicht mal viel zahlen :d
 
Jupp 1-2 Wochen noch warten dann sollten die Preise gefallen sein.

Und: eine x1600 XT ist eine x1650 Pro und eine X1300 XT ist eine X1600 Pro ist eine X1650 ;)

Eine x1650 XT hat die gleichen Taktraten wie eine x1600xt/x1650Pro aber doppelt so viele Pixelpipelines und drei Vertexshader mehr.

x1650 XT:
GPU: 600MHz
Ram: 700MHz
Pixelpipelines: 8
Vertexshader: 8
Shader pro Pixelpipeline: 3

x1600 XT / X1650 Pro:
GPU: 600MHz
Ram: 700MHz DDR3 / 400MHz DDR2
Pixelpipelines: 4
Vertexshader: 5
Shader pro Pixelpipeline: 3

x1300 XT / x1600 Pro / x1650:
GPU: 500MHz
Ram: 400MHz
Pixelpipelines: 4
Vertexshader: 5
Shader pro Pixelpipeline: 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann wirklich gut sein, dass es die HD 3850 in den nächsten Wochen für ~100€ zu kaufen gibt.
 
@Kaltblut: Thx für die erklärung :)

ja ich wird mir die neue karte ziehen so bald sie draussen ist.

NochwaS: Ihr seit also generell gegen Corssfire?
 
CF/Sli lohnt eigentlich nur für die, denen halt ne 8800 Ultra noch zu lahm is...lohnt imho nur mit 2 highend karten
 
ja ok :) macht sinn! Ja gut bis die Ultra voll ausgereizt wird mit einem Spiel... Da wartet man lange, oder hat einen riesen bildschirm^^
 
Oder man hat schon eine, und bekommt ein sehr günstiges Angebot für ne zweite. Am besten geschenkt ;)
 
xD ich will auch personen kennen die mir ne Ultra schenken xD
 
oder spielt crysis ^^

Eben...

Dafür ist die 8800 GTX/Ultra auch schon sehr lange auf dem GraKa Thron, glaube so lange hat es noch keine moderne 3D Karte geschafft Nr.1 an Leistung zu sein, das ist für den PC Markt schon sehr ungewöhnlich.

xD ich will auch personen kennen die mir ne Ultra schenken xD

Ich meinte generell eine 2. Karte für SLI/CF ;)

Naja irgendwann wird ne 8800GTX auf eBay auch nur noch 50-60€ kosten und man wird sagen "Joa war mal ne gute Karte, also für Papas Bürorechner kannste die noch verwenden"... so wie das heutzutage mit der 6800 GT/Ultra der Fall ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa hat schon was. Aber ich denke bald wird etwas neues kommen. Ich vermute mal ATI wird bald einmal wieder auftrupfen, anders kann ich mir die drastischen Senkungen nicht erklären.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh