Crossfire mit zwei X1800XT ohne Masterkarte möglich!!!

twoPhases

Duisburger
Nehmt zwei normale X1800XT und ein Crossfireboard, schmeißt den Catalyst 6.5 beta drauf und freut euch über Crossfire. Habs grad mit einer Karte vom Freund und meiner getestet.

Laut einem anderen Forenbericht gehts auch mit zwei X1800XL.

:coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das heißt wenn man 2 x18xt reinbaut ist man 2-3% SCHLECHTER als mit EINER karte ? oder wie ?

Schalt nochmal das Gehirn an und denk nach :fresse:

kp ich hab seit 27h nich mehr geschlafen also spann mich nich auf die folter und sag's.

@ foxxx: Einbußen im Gegensatz zu "normalem CF" also mit Masterkarte.

aso danke, krass
mal gucken ob ich günstig an eine zweite rankomme ^^
geht das auch mitm p5wd2 ? das ist kein auspsprochenes sli oder crossfire board.
und brauch ich dieses crossfire-monitorkabel dafür ?
mfg
foxxx

foxxx schrieb:
aso danke, krass
mal gucken ob ich günstig an eine zweite rankomme ^^
geht das auch mitm p5wd2 ? das ist kein auspsprochenes sli oder crossfire board.
und brauch ich dieses crossfire-monitorkabel dafür ?
mfg
foxxx
Mach mal wieder dein Gehirn an :fresse:

Passt das Kabel an zwei normale X1800XT? Nein...

oh ja, stimmt ja, da sieht man mal wie sicht schlafmangel auf die konzentration auswirkt ^^

Dann geh pennen ;)

Womit haste sonst noch gebencht ?

Also auf den X1800 masterkarten sind doch 4-5 Chips die nur dafür da sind das CF zum laufen zu bekomme ... also wenn es wirklich ohne den aufwand geht hatten die Treiber leuts bei ATi wohl nen Genialen gedanken bzw. hatten vorher kompletten murks verzapft :fresse:

Jo, N8 foxxx :wink: :)

Also mal abgesehen davon, dass ich nicht Gedacht hätte, dass CF ohne Master-Karte geht, hätt' ich mit größeren Leistungseinbußen gerechnet. Weil so müssen ja sämtliche Daten über den PCI-Bus übertragen werden. Und das sind ja bei X1800XTs schon 'ne ganze Menge...

Cya Foxxx..........bist übrigends immer noch nicht am pennen ;) ich seeeeh dich :haha:

@ Topic: Das ist ja mal echt ne klasse Sache. Die paar % wären mir auch egal. N1

Zuletzt bearbeitet:
geht gar nich, ich drück nie auf ausloggen sondern auf das x, cookie hab ich. bin halt zu faul ^^ stimmt aber pennen tu ich wirklich noch nich ^^
i'm watching you, TOO ! :o
mfg
foxxx

"Big Brother is watching you" oder was? :d (Edit: Mist, etwas zu langsam, liegt wohl an der Müdigkeit... :rolleyes: )

Ou man, ich fang auch schon an, Müll zu schreiben... Ich glaub ich geh' gleich auch mal ins Bett. Aber ohne foxxx :rolleyes: ;)

OK, dann doch noch was zur Topic: Mir fällt gerade auf, dass CF ja sowieso in letzter Zeit flexibler geworden ist. Man kann ja z.B. jetzt auch Karten mit unterschiedlichem Takt zusammen nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
das geht schon ja ?
und wie stehts mit dem ati-cf+phys ? also entweder ne x18xt zum gamen+ne x16xt für die physik, und (plant ati) mobos mit 3pcie-x16 plätzen, cf mit 2 x18xts + 1 x16xt fürphys.
wie siehts damit aus ?
mfg
foxxx

ATI hat gerade die Physik-Pläne wieder nach hinten verschieben müssen. Der Beweis ist irgendwo bei Gamestar, glaub' ich. Müsste aber schon ein paar Tage her sein. Sollte ich nochmal drüber stolpern, poste ich's.

Edit: Hab's gefunden! Ok, ist schon etwas länger her, aber die Nachricht ist nicht minder schlecht... Guckst du hier.

Zuletzt bearbeitet:
cool danke, also dann doch nich ^^ schade, hätte noch einen pcie frei für ne x1600 in der richtung oder so (~130€) aber ne physX kostet ~300€ und is mir dann doch zu teuer -.-
schade.
mfg
foxxx

wenn es die x1800gt und die x1900gt auch ohne kabel kann, warum danna uch nicht bei den x1800xt, war mir immer ein rätsel. wenn man sichd as layout der gts anschaut, ist da auch nix extra für cf.

Anarchy schrieb:
Womit haste sonst noch gebencht ?

Also auf den X1800 masterkarten sind doch 4-5 Chips die nur dafür da sind das CF zum laufen zu bekomme ... also wenn es wirklich ohne den aufwand geht hatten die Treiber leuts bei ATi wohl nen Genialen gedanken bzw. hatten vorher kompletten murks verzapft :fresse:
Das sind FPGAs, die die BIlder von beiden Mischen, nötig ist das nicht unbedingt (wenn im Treiber vorgesehen), man kanns Bild auch über den PCIe Bus schicken, kostet nur 'etwas' Leistung.

:hmm: das hört sich ja echt interessant an...

ist das feature auch mit den neuen catalyst möglich?? aber dann müsste ja CF ja mit allen karten laufen, oder?? soviel unterschiede von x1800gt zu x1800xt bzw. x1900gt zu x1900xtx ist ja eigentlich nicht...

sehr interessant, da werd ich mir definitiv irgendwann noch eine zweite Karte holen. Aber ehrlich gesagt reicht momentan die Leistung ner X1800 doch voll aus

twoPhases schrieb:
2-3% im 3dmark06, von daher...
Zockst Du 3D Mark ?
Die Bandbreite zwischen den beiden Karten ist zu gering, es wird mehr sein als nur 2-3%. Um wirklich zu testen wieviel Verlust man genau hat, muß man ein System haben wo man beides testet. Nicht sein System mit irgendeinem anderen aus dem Netz vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
ja sicher, aber selbst wenn es 10% sind ist mir das auch egal, denn die Master Karten sind wirklich extrem teuer und auch nur sehr schwer zu bekommen. Bandbreite war ja noch nie so ein großes Problem. Ich meine mich erinnern zu können, dass zwischen AGP 4x und 8x kaum ein meßbarer Unterschied lag

Also funktioniert es nicht nur bei der X1800XT sondern bei allen Karten (X1900XT etc.)? :confused:

vielleicht kann ich sogar auf meinem dual sata2 per mod-bios crossfire betreiben ;). also ati physiks, meine x1800xt für die gfx und eine x1600pro für die physik ;)

nein, ich würde cf oder sli aus prinzip nie nutzen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh