Crossfire mit zwei X1800XT ohne Masterkarte möglich!!!

lodos schrieb:
sehr interessant, da werd ich mir definitiv irgendwann noch eine zweite Karte holen. Aber ehrlich gesagt reicht momentan die Leistung ner X1800 doch voll aus
Vergiss nicht:
Er hat 'nen RD580, du nicht!

Klartext:
Er hat 2x16 Slots, du hättest 2x8 Slots, was in diesem Fall schon einen Unterschied ausmacht bzw ausmachen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt, ich hab einen x16 und einen x4 -.-
also lass ich's lieber und würde dann meine x18xt verkloppen und mir dann später ne dx10 karte holen.
mfg
foxxx

Wie ist denn der verlust zum normalen CF wenn ich noch ne 2. X1800XL einkauen würde mit nem normalen XFire board (also günstigen nicht mit 2x16x)

Würde sich das lohnen?

gabsdes früher net schon mal, crossfire ohne masterkarte? und hat sich dabei net rausgestellt, dass man zwar doppelte leistung hat, aber blos die hälfte der berechneten bilder net angezeigt werden?

war das nicht mit einem 2x 16x PCIE stecker? und wehm nutz 3dmurks?

Und ich möchte ja mit ner X1800XL wissen, weiss wer wo ich für die XFire benchmark finde?

:-/ geht das auch mit unterschiedlichen X1800XT ? Weil ich habe eine von Gigabyte :d und die gibts nimma :-/ würde also eine von Asus oder so auch funzen?

wenn 2 von euch im gleichen ort/gleicher stadt wohnen und 2 verschiedene 1800er haben, könnten sich ja diese mal treffen und es kurz testen wies funzt ....
nur so eine idee. bevor jemand sich ne 2. zulegt und dann rumärgert

Stefan Payne schrieb:
Ja, Crossfire ist da etwas weniger wählerisch als es SLI ist...

Da ist sogar x1800XT und x1800GTO möglich, theoretisch...

Ich glaube dann taktet die X1800Xt jedoch auf GTO Niveau, damit Crossfire funzt, oder?

mfg telejunky

gibt es noch ein link wo ich das nachlesen kann und geht das auch mit nforce borads oder muss es ein x-press brett sein?

Mit einem Nvidia gehts natürlich nicht

mal so nebenbei, ich hab vor 2 wochen für eine bba master 255€ bezahlt...

Könnte mir jemand nun mal die meine Frage beantworten? :hmm:
Also ist jetzt Crossfire mit JEDER normalen Karte möglich???

wo finde ich CF test zu ner x18XL? würd gern wissen o sich das lohnt weil ne XL bekommt man ja schon recht günstig!

@twoPhases
Schön, das das auch mal jemand erkannt hat :d :d

Nu mal im Ernst:
Bei Crossfire gibts keinerlei Kommunikation zwischen den Chips, das nicht über den PCI Express Bus geht, die 'Bildzusammenführungseinheit' hilft da auch nicht wirklich, da nur Bilder zusammengeführt werden...

Daher ist Crossfire etwas im Nachteil, gegenüber SLI...

gibs echt keine benchs mit ner X1800XL oder GTO? damit ich leicth seh ob es was brinmgt?

Haro schrieb:
gibs echt keine benchs mit ner X1800XL oder GTO? damit ich leicth seh ob es was brinmgt?

jungs crossfire ist zwar flexibel aber nicht soooo sehr der nachteil ist das wenn mann eine karte mit 16 pp und eine 2 te karte mit 12pp einbaut beide mit 12 laufen :d

ich dachte immer Crossfire wäre im Vorteil weil die Spiele nicht optimiert sein müssen? Die Frage wäre nun wie sehr leidet die Performance wenn ich nur zwei 8x Lanes zur Verfügung habe. Wenn ich 10% weniger Leistung als die gleiche Kofiguration mit einer Master Karte habe, liegt das ja locker im ertragbaren. Immerhin werden über 100 € Preisdifferenz dazwischen liegen. Bin mal gespannt wie die Preis der X1800 XT noch fallen. Bin mir aber recht sicher, dass die sobald die neuen Direct X 10 Karten kommen die Preise ziemlich schnell und hoffentlich auch stark fallen werden und mich mir dann in nen viertel Jahr vielleicht noch eine zweite Karte leisten kann. Kann ich mit zwei X1800 XT im Crossfire eigentlich drei Monitore anschließen?

hier könnt ihr gucken was der unterschied zwichen nem 16x und 32x pci ex ausmacht...

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/bericht_pcie_pcie/

bitte beachtet auch das bei den cf benshmark werten nur die von der radeon x1600xt nehmen könnt da andere crossfirekarten mit ner masterkarte arbeitet daher die daten auch über die kabelpeitsche versendet werden und der unterschied dementsprechend weniger ausfällt!

Zuletzt bearbeitet:
lodos schrieb:
ich dachte immer Crossfire wäre im Vorteil weil die Spiele nicht optimiert sein müssen? Die Frage wäre nun wie sehr leidet die Performance wenn ich nur zwei 8x Lanes zur Verfügung habe. Wenn ich 10% weniger Leistung als die gleiche Kofiguration mit einer Master Karte habe, liegt das ja locker im ertragbaren.
Es soll, so hab ich gelesen, nur mit/ab dem RD580 gehen, weil der genug PCIe Lanes hat. Also mit dem ATI Express200 (RD480) kannst vergessen, weil der eben nur 2*8 PCIe Lanes hat.

tm-shop24.de schrieb:
jungs crossfire ist zwar flexibel aber nicht soooo sehr der nachteil ist das wenn mann eine karte mit 16 pp und eine 2 te karte mit 12pp einbaut beide mit 12 laufen :d

Ich mein ja auch nur ein test von 2x XL oder 2xGTO damit ich ca. sehe was ne zweite XL in meinem falle bringen würde!!!

tm-shop24.de schrieb:
jungs crossfire ist zwar flexibel aber nicht soooo sehr der nachteil ist das wenn mann eine karte mit 16 pp und eine 2 te karte mit 12pp einbaut beide mit 12 laufen
Ähm ja stimmt, weil man bei nV nur zwei gleiche Modelle zusammenschalten kann, ist das Mixen der Modelle bei ATI natürlich ein Nachteil
:fresse:
Heute schon versucht eine 7900GTX mit ner GT zu koppeln..?!

Zuletzt bearbeitet:
@Haro

Ich mein ja auch nur ein test von 2x XL oder 2xGTO damit ich ca. sehe was ne zweite XL in meinem falle bringen würde!!!
Schau dich doch in den Threads für Benchmark Ergebnisse um!
Ich bekomme zb. mit meiner GTO und Lukü 87778 bis höchstens 9276 Punkte
die Karte wird dann aber schon über 85C last warm.
"Taucher" hat mit 2 GTOs und Wakü fast 15000 Punkte mit niedrigen Temps.
Also CF Egal ob mit GTO oder XL bringt auf jeden Fall was!
"Taucher" und ich haben allerdings den RD580 Chipsatz!
wie auch in diesen Test!
http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/06080/bericht.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh