Crossfire oder SLI?

Aspire5600

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2011
Beiträge
504
Hallo

Welche Kombi ist am schnellsten?

2xHd7950 im Crossfire oder 2xGTX 670 im SLI?

Oder eventuell 2xGTX660TI im SLI?

Und wie groß muss das NT sein? Und ist Crossfire oder SLI allgemein besser?

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTX670 ist schneller als die 660Ti

in der preisklasse gibts aber auch die hd7970 also würde ich mich zwischen sli GTX670 und Crossfire 670 entscheiden
 
Also crossfire hd7970 oder GTX670 SLI?

---------- Post added at 19:42 ---------- Previous post was at 19:39 ----------

Spiel BF3 und halt dann neuere Spiele wie Crysis 3 usw.
 
Mit zwei 7970 Windforce biste bei knapp 650€, mit zwei 7950 Windforce bei 510€. Wie schaut denn dein Budget aus?
Momentan sind die AMD's bei Battlefield 3 und Crysis 3 (Beta) schneller. Dafür reicht auch eine 7970.
 
Zuletzt bearbeitet:
CF und SLI benutzen AFR (Alternate Frame Rendering), wobei die Grafikkarten abwechselnd Bilder berechnen. Dabei zählen nicht nur die fps, sondern auch deren Verteilung, Stichwort Mikroruckler. Hier ist SLI deutlich besser als CF. Ich persönlich würde von CF die Finger lassen. Bei SLI gibt es neuerdings auch die Option VSync Smooth, die den Inputlag praktisch komplett eliminiert. Funktioniert noch nicht einwandfrei, hat aber mMn viel Potential, hab es selbst ausprobiert.
 
MR bekommt man bei AMD Karten auch weg, limitieren lautet das Stichwort (oder eben ReadonPro). AMD oder NVidia ist außer vom 3D Modus abgesehen Geschmackssache.
 
Die fps zu limitieren macht dir aber die Skalierung je nach Spiel ziemlich kaputt, weil du aufs Minimum limitieren solltest. Das ist ein schlechtes Argument. Dann lieber das Problem an der Wurzel packen, so gut es geht jedenfalls. Es gibt sicher auch Fälle bei Nvidia, wo man limitieren sollte, aber das würde ich nur als Notlösung sehen.

Wenn man gerne SGSSAA und Downsampling nutzt, sollte man sowieso lieber zu Nvidia greifen. GCN hat eine SGSSAA-Schwäche und Downsampling ging bis vor kurzem bei GCN nichtmal bis 2880x1620, und inzwischen mit neuen Treibern gar nicht mehr (neue Auflösungen erstellen, alte gehen scheinbar noch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ganz klar sli,
die haben die multi gpu meiner meinung nach einfach etwas besser im griff.

gruß
kemen
 
Ich bin mit meinem GTX670SLI auch voll zufrieden, spätestens wenn man mal 3D vision hatte, kommt man um nvidia nunmal net vorbei;)
 
Wie siehts in Crysis 3 und BF3 aus? Wer ist da besser?

Mein System

Intel Core i5 2500k@4Ghz
Asus Sabertooth z77
8gb ram
Cougar 450 watt nt
 
Sprich die HD7970 Single ist derzeit auch am schnellsten?
 
Deutlich ist wohl Ansichtssache. Aber wenn AMD mal vorne ist, wird jedes Prozentchen gefeiert :d

Knapp 10% in BF3:
Battlefield 3 Reloaded: 25 Grafikkarten mit aktuellen Geforce- und Radeon-Treibern [Artikel der Woche]
13% in der Crysis 3 Beta mit aktuellsten Treibern, siehe PCGH.

Wie gesagt, bei AFR sind fps eh nicht alles. Da würde ich nichtmal CF nehmen, wenn es 25% schneller wäre, zu unrund ist das Ganze vom Spielgefühl, wie Tests auf CB und HardOCP regelmäßig beweisen.

Was derzeit aber klar für AMD spricht, ist der Preis. Mit dem neuen Never Settle Bundle hat man ein unschlagbar gutes Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Preise nicht selbst ohne Settle unschlagbar, eine 7970 bekommt man schon für 311€. ;)
 
Durchaus, für die, die halt nur auf den Preis schauen. Ich gehöre da definitiv nicht dazu, bei MGPU erst recht nicht. Da spielen zu viele andere Faktoren rein, als dass ich nur aufs Geld schaue.
 
Für mich, übrigens bin ich ein Gelegenheitsspieler, reicht solch eine Karte. Ich nutze weder 3D, noch nutze ich irgendwelches Downsampling (höchstens zum testen) und ich spiele höchstens in 1080p. Theoretisch könnte ich mir auch zwei zukünftige Titan Karten kaufen aber wozu, ich brauche die Leistung einfach nicht. Kommt halt immer drauf an, in welcher Auflösung man spielt, ob man 3d nutzt etc. pp. Das einzigste was mich an AMD Karten stört ist eben die Treiber Politik, alles andere stimmt und die Leistung ist mehr als ausreichend.
 
Du hast speziell nach Battlefield 3 und Crysis 3 gefragt, da ist AMD derzeit schneller.



Erzähl mal genauer?

Bei CF merkt man unter 60 fps ein ruckeln in etwa wie bei 30-35 fps. Klar jetzt denkt ihr pfff mit CF komm ich nie auf nur 60 fps aber die Realität sieht anders aus.

Da Nvidia mit SLI Fortschritte gemacht hat würde ich auch zu SLI tendieren.

2x EVGA GeForce GTX 680 Classified, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-3688) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre meine Wahl (ja hab schon darüber nachgedacht xD)

Ne das wäre für den TE schon besser 2x [url=http://geizhals.at/de/776874]Zotac GeForce GTX 670, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60303-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland[/URL]

2GB Vram halte ich bei zwei Gtx 670 für zu wenig (klar hier wäre eine 7950 besser)

Sollte es doch AMD werden (nicht jeder bemerkt die Ruckler) HIS Radeon HD 7950 IceQ Turbo, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H795QT3G2M) Preisvergleich | Geizhals EU
 
Für SLI/CF solltest Du aber noch über ein anderes NT nachdenken.
Auch wenn 450 reichen würden, denke ich nicht, dass es ein Netzteil mit 4x PCIe Steckern in dieser Leistungsregion gibt.
Da solltest Du dich in Regionen von 550 Watt und mehr umschauen.
be quiet! Straight Power E9 CM 580W
Wäre denke ich eine ganz gute Wahl.
 
Wenn man gerne SGSSAA und Downsampling nutzt, sollte man sowieso lieber zu Nvidia greifen. GCN hat eine SGSSAA-Schwäche und Downsampling ging bis vor kurzem bei GCN nichtmal bis 2880x1620, und inzwischen mit neuen Treibern gar nicht mehr (neue Auflösungen erstellen, alte gehen scheinbar noch).

Seit wann das denn? Also ich meine SGSSAA Schwäche?
3x GTX 680 & 3x HD 7970 mit i7-3970X (Seite 5) - ComputerBase
Schaut mir eher genau nach dem Gegenteil aus...

Zum Downsampling -> kein Plan.


@Aspire5600
ob SLI oder CF ist primär erstmal egal. MR merkt man bei niedrigen FPS Raten ggf. etwas ausgeprägter bei AMD.
Wobei wenn mich nicht alles täuscht AMD aktuell daran arbeitet. Zumindest in einigen Titeln will man bzw. geht man aktuell dagegen vor und hällt sich die Möglichkeit offen, dies auch auszubauen.
Bei NV hast du da schon jemanden, der dran arbeitet. Aber, laut diversen Messungen sind zwei SingleGPU Karten immernoch ne ganze Ecke von ner Multi GPU Karte entfernt (sprich zwei 6x0er im SLI vs. 690er eben SLI intern)

Bleibt also Geschmackssache.
Rein vom Preis her würde ich auf AMD tendieren. Du bekommst sehr sehr schnelle Karten. Dazu hast du noch mehr VRAM für künftige Spielereien.
Soll es NV werden. 670er mit 4GB -> meine Empfehlung, wenn auch teurer...
Bei AMD tendiere ich zu 3GB 7950 bzw. 7970ern.
OC geht sowohl bei AMD, als auch bei NV, wobei auch hier unter Umständen AMD etwas die Nase vorn hat.

Das AMD Gespann benötigt aber gut was mehr Strom. Das NT sollte also auch passen. Inkl. OC kommst du mit ~500W+ pro zwei 7970ern gerade so aus. Dazu das Restsystem.
Bei NV dürften es um die 400W sein. Vllt was mehr.
 
Ist nicht in jedem Spiel, aber die meisten Benchmarks mit SGSSAA, die ich bei PCGH und im 3DC-Benchmark-Unterforum gesehen habe, belegen das. Letztes Beispiel ist der neue 3DMark, wo eine 680 30% schneller ist mit 8xSGSSAA als eine 7970 GHz. Oder eben im 3DC Hitman Absolution, Dirt Showdown, Far Cry 3, AvP...die Liste setzt sich fort.
Und schau doch mal deine verlinkten Ergebnisse an - mit SSAA schrumpft der Vorsprung der Radeons stellenweise recht deutlich, z.B. in Alan Wake oder Skyrim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Skyrim büßt von 23 auf 20% ein... :wayne:
AW sieht in der Tat was komisch aus. Aber Mein Gott, das ist ein Game...

Im Gesamtrating sinkt der Vorsprung von 15 auf 13%... Nur was sich das Rating um 2% verändert, weil andere Anforderungen an die Hardware gestellt werden, hat das Teil nicht gleich ne SGSSAA Schwäche...

Wieso also Rosinen Picken?
PS: Wenn du diese Rosinen pickst, dann lass die anderen aber nicht im Kuchen. Nämlich Metro und BF3, wo der Vorsprung zulegt. In Dirt bleibt der Vorsprung zumindest gleich.
Mich würde beispielsweise auch interessieren, wie man Skyrim bencht... Denn bekanntermaßen gibts mit inGame AA + SGSSAA nicht überall geglättetes Bild, zumindest bei NV. Wäre beispielsweise interessant zu wissen, ob das bei AMD genau so ist, oder ob diese da Vorteile bringt.
 
Guck beide Auflösungen an, auch 5760x1600. Oder die entsprechenden Threads im 3DC. Da ist definitiv was im Argen bei den Radeons. Ich sagte ja, es ist nicht überall der Fall, aber Rosinenpickerei ist das definitiv nicht, dazu passiert es zu häufig.

Ich seh schon, wir brauchen einen SGSSAA-Benchmark Thread!
 
Meine Empfehlung geht auch mal wieder dazu, testet es SELBER, entscheidend ist das was zu hause hinten raus kommt - Macht keine Sinn über Benchmarks anderer zu Diskutieren wenn es so nicht bei einen selbst vorkommt ;)
 
Na dann, nur zu :fresse:

Ich hab zwar nun nicht dediziert den Überblick über alle Benches. Aber finde dennoch, das sich den den Tests, die ich bis dato sah, die AMDs trotzdem sehr gut halten. Vor allem, wenn man bedenkt, das die Radeons vor nem halben Jahr noch hinter den 680er lagen. Die TrippleScreen Tests bei Cb sind zwar Nett. Aber aus Mangel an 4GB VRAM Karten bei NV nicht gerade 100% repräsentativ. Auch halte ich persönlich Tests derart an der FPS Kotzgrenze (oder auch drunter, siehe Metro) für wenig repräsentativ.
Leider weis ich aus Besitzmangel einer derartigen Karte nicht, wie sich SGSSAA im Allgemeinen verhält. Vorteil NV ist auf jedenfall die weitreichenden Einstellmöglichkeiten in Sachen Bits...
 
Fdsonne beim Downsampling wird die 680er auch in die schranken verwiesen hin zu kommt der Vorteil Ram.
Oben rum ist AMD zu Zeit nicht zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh