Crossfire und Vista x64

cryo

Neuling
Hallo miteinander

Habe noch einen Thread offen dort gings um die Kaufberatug.
Mittlerweile habe ich mich enschieden und habe GROSSE Probleme.

Meine Hardware:
Asus P5E3 Deluxe Wifi AP @n (bios 0903)
Intel QX9650 3Ghz Standardtakt
4x 1GB Ram Patriot 1600mhz @1066 mhz
2x HIS Radeon HD3870
Thermaltake Toughpower 700W
Vista ultimate x64 (alle Updates über Win Update installiert)

Also ich habe die Karten installiert und mit den beiden Crossfire Brücken Verbunden. Treiber installiert (Cat. 7.12)
Neu gestartet und Crossfire aktiviert.

Es lief Problemlos und ich habe mit COH Opposing Fronts mal ein Bench gemacht mit und ohne aktivem Crossfire. Keine Veränderung.
Pics unter meinem Kaufberatungsthread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=444397

Ich habe Crossfire wieder aktiviert und nochmals Rebootet. Wollte 3DMARK06 installieren was aber mit diversen Fehlermeldungen erst nicht klappte. Nach ca 30min googlesuche hat die installation geklappt jedoch wollte der bench nicht laufen.

Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.

Ich wollte dann Quake Wars starten und Bluescreen --- Reboot.
2ter Versuche genau gleich wieder.

O.k. versuchen wirs mit Crysis --- Bluescreen --- Reboot

nach dem startversuch von Crysis hatte ich dann beim Vista Ladebalken eine endlosschleife und Vista wollte komplett nicht mehr starten.

Gut ich habe gedacht da habe ich wohl n faulen Treiber in meinem System also machen wir mal alles platt.

Vista X64 neu installiert, Intel treiber drauf, Catalyst Treiber rauf und alle updates gezogen. Alles funktioniert einwandfrei.

CCC geöffnet Crossfire aktivieren, Bildschirm wir kurz schwarz und REBOOT.

Nach diesem erneuten Reboot im Geräte Manager die 2 Karte ein Fehler ( Das Gerät kann nicht gestartet werden). Catalyst deinstall und neu install brachte nix. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am ENDE und weiss echt nicht wie ich mein System mal nur soweit kriege das ich wenigstens mal ein Spiel starten kann.

Habe jetzt 2 komplette neuinstallationen von Vista (1mal mit Norton 360 und einmal ohne) hinter mir.

Die Treiber von Intel und AMD/ATI sind frisch von der Page aber ich kann mit beim besten Willen nicht erklären wo ich einen Fehler mache.

Die Karten sitzen Fest in ihren Slots, PCI-E Stecker sind dran habe auch schon die 3 Lane geholt und auch mit einem Adapter geschafft über 2 4 pin stecker hat auch nix gebracht. Ich finds zum :kotz:

Wie schaffe ich es das mein System läuft und die performance bringt wie meine alte 1900xt.

Ich bin um jeden Ratschlag dankbar.

greets Cryo
Hinzugefügter Post:
Mittlerweile habe ich mal wieder beide Karten im Gerätemanager ohne Fehler gehabt. Beim Crossfire aktivieren ... BSOD wegen atikmdag.sys.....???

Hmmmmm
Wie lange noch wie lange noch

cryo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@killermurmel:

sehr qualifizierte antwort. hut ab.

@cryo:

das ist kein allgemeines problem der ati 3870. es könnte am mainboard liegen oder an der spannungsversorgung.

versuch doch einfach mal beide karte gegeneinander auszutauschen. als nächstes würde ich eine der beiden karten mit einem zusätzlichen separaten netzteil versorgen. dann kommt man der sache schon näher...

Hmmmm

Ich habe da ja ein 700W Netzteil drin und das reicht nicht?
Die Karten habe ich gegeneinander getauscht jedoch hat Vista jetzt wieder den Dienst quittiert und startet nicht ... Ladebalken Endlosschleife.

Ich begreiffs nicht weil es hat ja mal geklappt und dann plötzlich nicht mehr..

Bin mir ernsthaft am überlegen ob ich nicht wieder auf die alte Karte umsteige jedoch muss ich sagen würde es mich extrem angurken wenn ich soviel Geld ausgebe und dann gehts nicht weil Geld für ne GTX hab ich ned.

Schade, naja ich probiers nochmal mit tauschen.

Sonst noch weitere Ideen???

gruss und danke

cryo

ich hab zwar von CF null ahnung aber wenn die beiden 3870 verkaufst solltest doch geld haben für ne GTX

So

Habe nun alles kontrolliert. Stromversorgung getauscht. und 1 Crossfirebrücke entfernt jetzt ist nur noch eine dran und siehe da beider Karten im Geräte manager vorhanden Fehlerlos. Wenn ich Crossfire aktivieren möchte dann BSOD Fehler atikmdag.sys.....

Hmm...warum...?

Weiss da einer schon ob es eine etwaige Lösung gibt?

Probier jetzt mal 3dMArk zu installieren und mal schauen ob das klappt und wie da die results ausehen.

Bin über jede Hilfeleistung sehr froh...

Wie gsesagt bin noch frischfleisch in Crossfire

greets
cryo

Werde ich machen

Also laut Asus Site ist das bios 0903 das neuste.
Die Catalyst Treiber 8.1. Werde ich installieren und nochmals probieren.

Mittlerweile habe ich mal kurz wieder die 1900xt montiert einfach um zu schauen ob mit dieser Karte Vista läuft und die Bluescreens verschwinden.

bist jetzt läufts stabil......

Ich werde jetzt nochmals umbauen

Sorry wegen dem Thread aber ich dachte ich mach lieber einen neuen der übersichtlichkeitshalber.

gruss cryo

Jop das tun sie in meinem anderen system und eine in meinem funktionieren sie bis jetzt einwandfrei.

Habe gerade den COH oF Bench durchlaufenlassen und hatte durchschnitt 34FPS mit einer Karte auf 1280 x 1024$

cryo
Hinzugefügter Post:
Hmm auf der CB habe sie ja auch einen neuen Crossfire Test.

Dort verwenden sie den Crysis Hotfix Treiber......
Ist das vieleicht ne bessere Idee als der 7.12?

Ich habe auch mal bisschen rumgestöbert aber ich habe selten gehöört resp. gelesen das leute auf dem P5E3 Deluxe Probleme haben mit crossfire.....

cryo
Hinzugefügter Post:
Ich glaub ich hab was gefunden

Als ich voher Karten getestet habe ist mir was aufgefallen.

Ich habe Karte nummer 1 montiert vista gestartet und COH OP bench gemacht perfekt gelungen.

Ich habe Karte 2 montiert, Vista gestartet, COH Bench.... ABSTURZ. REBOOT und jetzt habe ich nur noch farbige streifen auf dem Bildschirm.

Als ich die 2te Karte ausbauen wollte viel mir auf das sie EXTREM heiss war.
Ich honnte sie kaum anfasse jedoch die andere die den gleichen Test absolvierte war gerade mal handwarm.

Die Karten waaren absolut gleich angeschlossen

Hmm gibt wohl oder übel n Garantiefall

greets cryo

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter laufen bei beiden Karten nehm ich mal an. Hast du vielleicht Wärmestau im Gehäuse? Hatte sowas ähnliches mit meinen beiden 2900XT. Ich hab die Wärme nich von den Karten weg bekommen. Jetzt is mein Tower offen und alles klappt ohne Probleme. War aber nur bei CF so. Wenn ich CF aus hatte gings auch mit geschlossenem Tower.

Es Wäre möglich

Beim P5E3 Deluxe Wifi sind die PCI-E Slots dicht nebeneinander.
Ich hatte ca 3 - 4 mm Abstand bei beiden Karten jedoch die Karte die weniger Luft bekam und somit heisser wurde funktioniert nicht mehr die andere die sozusagen eingeklemmt war geht wie ne 1.

Die andere die Luft bekam wurde auch noch von einem 12cm Lüfter direkt von unten angeblasen und wurde trotzdem innert ca 60s um die 80Grad warm oder noch mehr. Ich konnte es nicht auslesen da ich ja kein Bild mer hatte und nur noch schlieren. Die Lüfter laufen haben am anfang auch kurz hochgedreht. Wenn ich beide Karten nur vom laufen her beurteilen müsste stelle ich nur den Tempunterschied fest. und der ist gewaltig man fühlt die Karte schon wärme ausstrahlen wenn ich das seitenteil abnehme und schaue. Die andere läuft. Naja Life is Shit and Shit happens solange der Vertrieb kein Theater macht sollte ja alles klappen dann kann ich nächstes Wochenende nochmals Testen...

Ich werde mir am Montag mal ne neue holen und dann weiter schauen.
Habe ja ein 5 Tae direktaustausch Garantie also sollte das keine Probleme machen.

Mal schauen.

cryo

Garantie ersatz

Alles klar

Mittlerweile habe ich meine defekte HD3870 ausgetausch und ne neue bekommen. Jetzt liefs auch so wie ichs mir erhofft hatte.

Karten rein - Treiber drauf - Crossfire aktivieren - achtung, fertig benchen.

Juhu ich freu mich so richtig drauf 3Dmark mal endlich zu gesicht bekommen

Danke aber trotzdem an alle die mir geholfen haben.
Ihr seit sehr schnell und es ging perfekt auf auch wenn halt eine defekt war.

Shit happens

gruss
cryo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh