CrossfireX Boards(Einbaumöglichkeiten)(Platz)

N3Xx1one

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2011
Beiträge
103
Hallo Leute,

seit einer weile Verfolge ich diese Seite schon mit regem Interesse und immer hab ich eine kleine Hilfestellung gefunden, nun ist die Zeit gekommen wo ich auch mal eine Frage stellen muss da ich in einem anderen Forum keine Hilfestellung kriege oder sich keiner mit der Materie auskennt, ka.


Dies ist der eigentlich Post:

Ich überlege mir schon seit längerem ob ich mir bis ende 2011 ein Crossfire System zusammenbaue für BF3, und nun kommt mir bitte nicht mit Sinn und Unsinn, das ist ein anderes Thema
Es häufen sich nur ein paar Fragen an und ich habe noch nie ein SLI oder Crossfire in Aktion gesehen ausser Youtube Videos.
Ich möchte evtl 2 x 6950 betreiben. Nun ist es aber so das ich noch eine PCI XFI Soundkarte habe die ich gerne weiter nutzen möchte. Und später möchte ich mal eine PCIx1 Soundkarte haben da ich die PCI in meinem HTPC einbauen will.


1--Ich habe mir ein paar bilder angeguckt und wie gesagt auch Youtube Videos allerdings finde ich nichts darüber ob man 2 Graka´s und 1PCI belegen kann vom Platz her?

2--Und wäre es später auch möglich etwas in dem kleinen PCIx1 stecken ohne Platzmangel?

3--Falls ich ein Board finde welches ich sag einfach mal 2x 8 Lanes hat dann bei 2 grakas, wie ist das dann mit dem PCIx1 Slot, ist der dann inaktiv? Oder hat der mit den grossen rein garnichts zu tun? Ich hoffe ihr wisst was ich meine :/

4--Dazu kommt noch das ich kein Board finde wo ich einen Sycythe Mugen raufkriege weil der Northbridge oder Spannungswandler Links neben der CPU Kühler zu gross ist, dachte da eigentlich an dem neuen Asrock Deluxe 5 welches auch mit Bulldozern kompatibel sein soll, ich habe mir dann das Deluxe 4 angeschaut und halt gelesen das Mugen keinen Platz findet auf dem Board. Ich Zitiere "" Kein einziger Kühler der 130mm Breit ist kann auf diesem Mainboard verbaut werden. Ihr braucht praktisch einen Kühler der unter 130mm Breit ist. Das heisst die Top Kühler wie der Yasya,Megahalems,Muggen und wie die alle heissen sind für dieses Board nicht geeignet!""

5--Habt ihr sonst eine andere Empfehlung als Kühler am besten einen wo man sich nicht die finger bricht. Ich hab ein CoolerMaster RC-942-KKN1 HAFX also vom Platz her mangels nicht. Und auch in dem Preisverhältniss liegt, wenns 20 Euro mehr sind ist dem auch so.

Nur mal zur klarstellung, ich möchte auf Bulldozer umsteigen wenns soweit ist, und ich weiß auch das es zur Zeit keine AM3+ Boards gibt, mir gehts lediglich um den Platz ob es möglich ist ein paar dinge zu verbauen ohne das der PC brennt oder obs überhaupt geht

Vielleicht gibts ja hier Crossfire user die einiges verbaut haben und vorab mir ein paar dinge erzählen koennen worauf ich achten soll beim kauf z.b, und auch Tips geben koennen? Vielleicht auch welchen Hersteller man bevorzugt? ich wollte eigentlich ganz gerne 2x16 Lanes fahren und halt eine PCIx1 Soundkarte noch anschließen.Nicht wenns nachher auf sowas wie ASUS Crosshair IV Extreme hinauslaufen wird das ist mir dann doch zu arg mit 300 taken.


Nun habe ich schon in Erfahrung gebracht das ich die 2 PCIx1 Slots vom Asrock 890FX Deluxe4 wohl nicht benutzen kann weil die 2 grakas die PCIx1 Slots bedecken sag ich mal^^ oder komme ich gerade noch an den obersten ran? Oder ich muss mir wieder eine PCI Soundkarte kaufen. Wobei der PCI Slot ja auch von der 2ten Graka bedeckt wird dann.

6--Heisst dann also ich muss rein Theoretisch ein GigaByte GA-890FXA-UD5 nehmen, da kann ich zwar nicht die beiden PCIx1 Slots nutzen aber die Soundkarte kann man doch später auch in nem normalen langen PCX Slot stecken oder? Sind die Kompatibel? Oder dieses Board im XL GigaByte GA-890FXA-UD7?


Wichtig sind mir die Sätze mit den Zahlen 1-6, im Prinzip meine Fragen :)
Ich weiß das sind ein paar Fragen evtl auch ein paar dumme aber jeder lernt halt immer dazu :) Ich hoffe hier sind wenigstens die Spezialisten die ich suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen hier bei Hardwareluxx :wink:


Ich versuche, deine Fragen nach meinem Wissen zu beantworten.



1. Generell ist es möglich, 2 Grafikkarten und zusätzlich eine weitere Erweiterungskarte, wie eben eine Soundkarte gleichzeitig zu nutzen. Hierbei muss man sich nur für ein Mainboard-Layout entscheiden, wo es eben passt, wenn man Grafikkarten einsetzt, die 2 Slots belegen, wo der darunter liegende Slot überdeckt wird.

2. siehe Antwort 1

3. Inaktiv ist der weitere PCIe x1 Slot nicht. Dieser ist dann dennoch nutzbar.

4. Es gibt genügend Boards, wo der Mugen 2 problemlos montiert werden kann. Teilweise gibt Scythe auch eine Liste raus, auf welchen Boards die Montage ohne Probleme abläuft.

5. Kühler gibt es genug, die empfehlenswert sind. Darunter eben der Mugen 2, der EKL Alpenföhn Nordwand, Thermalright Venomous X-Black und weitere.

6. Wenn du 2x 16 Lanes haben möchtest, musst du eins der FX-Chipsatzserie nehmen. Hierbei es egal, ob nun den 890FX oder den kommenden 990FX. Aber selbst bei 2x 8 Lanes hat man nur einen geringen Performanceverlust.


Generell macht es aber keinen Sinn, die HD 6950 als Crossfire-Gespann zu planen, wenn du das Ganze erst Ende dieses Jahres aufbauen möchtest. Der Grafikkarten-Markt hat bis dahin sicherlich wieder etwas neues zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

zu.5. wenn zwischen pcie und zweiten pcie ein pci slot ist sollte bei normalen grafikkarten der abstand reichen. (ausnahme wäre eine 3slotkarte aller ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5 zb)ergo würde das asrock sehrwohl fubktionieren.

lg
 
4--Dazu kommt noch das ich kein Board finde wo ich einen Sycythe Mugen raufkriege weil der Northbridge oder Spannungswandler Links neben der CPU Kühler zu gross ist, dachte da eigentlich an dem neuen Asrock Deluxe 5 welches auch mit Bulldozern kompatibel sein soll, ich habe mir dann das Deluxe 4 angeschaut und halt gelesen das Mugen keinen Platz findet auf dem Board. Ich Zitiere "" Kein einziger Kühler der 130mm Breit ist kann auf diesem Mainboard verbaut werden. Ihr braucht praktisch einen Kühler der unter 130mm Breit ist. Das heisst die Top Kühler wie der Yasya,Megahalems,Muggen und wie die alle heissen sind für dieses Board nicht geeignet!".
Das ist absoluter Quatsch! :rolleyes:

Ich habe hier das Deluxe3, baugleich dem Deluxe4 und das kommende Deluxe5 setzt auf die gleiche Kühlung. Auf meinen Deluxe3 sitzt ein beQuiet Dark Rock Pro, mit 3x120er Lüfter (rechts, mitte, links), da schaut ein Mugen2 bzw. Megahalems recht "stiefmütterlich" gegen aus. Der knapp 52mm. hohe SpaWakühler stört da kein bischen und wäre zumindest beim Megahalems auch nicht anders, da der von den Pipes ebendso weit hoch geht wie der Dark Rock Pro. Wer da sowas behauptet wie du da oben zitiert hast, der hat entweder das Board nicht, ist ein ASRock-Hasser oder zu doof einen Kühler auf ein Mainboard zu schrauben. ;)

edit: Auf den Bild verbirgt sich übrigens in höhe der Lüfter des ersten Grakakühlers dahinter ein PCI Slot. Wenn du also eine Graka mit normaler Bauhöhe einsetzt, kannst du dort eine PCI-Karte sockeln. Für spätere Zwecke hast du oben nochmal den PCIe x1 (da gibts eine schöne Sata3-Karte von ASRock für die da genau rein passt) und unten ebend nochmal den PCIe x4 Slot. Ergo, Platz satt! ..und selbst wenn du, wie ich ebend, auf Alternativkühler setzt die mehr Platz von der Bauhöhe einnehmen, hast du noch ganz oben den PCIe x1 (da steckt meine xFi-Titanium drin) und ganz unten den PCIe x4 (da ist nochmal eine Sata3-Karte gesockelt). :)

edit2: Kannst du mir mal bitte den Link zu dieser "Nullnummer", der sowas aus göttlich gegebener Unkenntniss behauptet, geben? ..würde den gerne mal in seiner Unwissenheit erleuchten (da hab ich Spaß dran an sowas).

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay nun hab ichs langsam verstanden. Heisst dann also ich kann mir den Mugen ruhig für meinen jetzigen prozzi kaufen und den dann später auch für die neue CPU verwenden. Das war so ziemlich mit das wichtigste was ich wissen wollte, will ja nicht alle Naselang nen neuen CPU Kühler kaufen :) Dann kann ich den ja schonmal Bestellen :d

Im ersten PCIx1 Slot würde ich dann eine XFI fatality einbauen sofern es passt.
Dann die 2 graka´s, 6950 oder 6970 mal sehen.
Und die restlichen Slots für irgendwas, hatte eigentlich auch Physx in Planung aber da scheint eh nichts mehr weltbewegendes zu passieren.

Dann warte ich mal weiter ab und schau was die neuen AM3+ Borads so mit sich bringen.

Danke für die Hilfe erstmal :))
 
Nein, im obersten PCIe x1 passt nur eine sehr kurze Karte, wegen den NB-Kühler. Deine xFi kannst du aber in den untersten PCIe x4 sockeln, da passt die locker rein. ;)

Ganz oben passt eine ASRock Sata3-Karte mit der du dann immerhin 10 Sata-Ports auf den Board hättest. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh