Crossover Kabel beim Verbinden von zwei PCs

Seven Eleven

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
963
Ort
Düsseldorf
Hallo,
Braucht man unbedingt ein Crossover Kabel um zwei PC zu verbinden?
Ich höre da mehrere Meinungen. Einige meinen ein normales Patchkabel reicht, mein Händler meint man braucht ein Crossover Kabel wenn man ohne Switch zwei PC verbindet.
Auch diese Seite behauptet das :
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 100Mbit Zeiten vor etwa 20 Jahren hat man die Crossover Kabel noch gebraucht.
 
Das ist korrekt, da heutige Netzwerkchips das auch so hinbekommen.


Ist dein Händler zufällig Ü50 und sitzt in einem muffigen Laden aus dem letzten Jahrtausend?
Weiß nicht ob mein Netzwerkcontroller das schon unterstützt. Und die Seite ist von 2021.
Ist ein Broadcom Netxtreme Gigabit Chip.
 
Weiß nicht ob mein Netzwerkcontroller das schon unterstützt
Ist er mehrere Jahrzehnte alt? Dann besteht die Gefahr, dass er das nicht unterstützt. Ohne dass du uns verrätst, welchen Netzwerkcontroller du verwendest, wird man das dir hier aber auch nicht sagen können
 
Da der Händler nicht weiß, welche Hardware genutzt wird, ist seine Auskunft nicht ganz falsch. Moderne Hardware kann das seit vielen Jahren "eigentlich" auch ohne Crossover-Kabel. Aber mit dem Crossover-Kabel hat er insofern recht, daß er von vornherein das Kabel als Fehlerursache ausschließt.
 
Da der Händler nicht weiß, welche Hardware genutzt wird, ist seine Auskunft nicht ganz falsch.
Wenn der Händler wüsste, wovon er spricht, wäre die Antwort aber "kommt auf die verwendeten Netzwerkkarten an". Dass seine Antwort "geht nur mit Crossover" teilweise korrekt ist, ist hier leider ausschliesslich Zufall :)
 
Das Feature, welches dafür unterstützt werden muss, nennt sich übrigens Auto MDI-X ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh