CRT Monitore

cmssonny

Neuling
Werden CRT Monitore noch hergestellt, bzw. kann man welche auch neu kaufen (ab 21 Zoll aufwärts)?

Ich kann den TFT Monitoren nichts abgewinnen, schon alleine wegen der nativen Auflösung, oder der nachlassenden Leuchtkraft, die man bei Röhren immer neu einstellen kann, durch den Poti.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einige gibts es noch ab Lager (In der Schweiz). Ich denke aber nicht, dass diese noch neu hergestellt werden. Falls du nicht mobil sein willst mit dem CRT-Schirm, empfehle ich dir folgenden Monitor:
SONY GDM-FW900 24" CRT (Die Flatscreen-Variante! Es gibt noch eine andere, gewoehlbte Version, die jedoch nicht zu empfehlen ist).

Wiegt aber ca. 42kg, ist aber der beste CRT-Monitor, den ich je gesehen habe und auch immer noch benutze (Als Fernseher:-) ). Er ist auf jedenfall um Welten besser als mein neuer Viewsonic 28er.

vllt. weil man angst vor dem neuen hat? anders kann ichs mir nicht vorstellen.

bei den tfts hat sich einiges getan und sie sind um längen besser als noch vor 2-3 jahren

warum kauft man sich heutzutage noch nen crt?
Spiel mal mit 85-100+ Hz auf TFT Monitoren, fuer eine bessere Performance, vor allem mit Vsync und aendere die Aufloesung fuer eine bessere Performance.
Erstelle eine Website und check die mal in verschiedenen Aufloesungen, um zu sehen, ob alles richtig funzt.

Spiel mal in 16:9, oder schau Filme mit einer 16:9 Aufloesung auf 4:3 TFT Monitoren...

Erhoehe mal die Desktop Aufloesung, damit es uebrsichtlicher wird, auf TFT Monitoren...

Zuletzt bearbeitet:
Spiel mal mit 85-100+ Hz auf TFT Monitoren, fuer eine bessere Performance, vor allem mit Vsync und aendere die Aufloesung fuer eine bessere Performance.

HZ und so weiter brauchst du beim TFT nicht zu beachten, du kannst ehh nur 25 Bilder die Sec wahrnehmen, deshalb reichen auch 60HZ um längen (Flackern tut auch nichts). Aber ich löse lieber keine Diskussion zu dem Thema aus.:wink:

Erstelle eine Website und check die mal in verschiedenen Aufloesungen, um zu sehen, ob alles richtig funzt.

Andere Auflösungen kannst du beim TFT auch einstellen und wenn es nur zum Testen ist, ist das mit der Quali auch egal.

Spiel mal in 16:9, oder schau Filme mit einer 16:9 Aufloesung auf 4:3 TFT Monitoren...

Du siehst dir nicht ehrlich Filme mit ner 16:9 Auflösung gestreckt auf nem 4:3 Monitor an:stupid:. Da ist dann nen schöner Widescreen TFT eher was für dich, da musst du das nicht.

Erhoehe mal die Desktop Aufloesung, damit es uebrsichtlicher wird, auf TFT Monitoren...

Wozu bei ner schon sehr sehr hohen Auflösung (bei mir 1920x1200^^) noch weiter erhöhen, das ist schon sehr sehr groß alles:bigok:

Ich würde dir auf jeden Fall nen TFT empfehlen, ich hab auch vor kurzem gewechselt und hab es nicht bereut. Man hat sooo viel Platz auf seinem Schreibtisch und auch auf dem Windows Desktop :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
HZ und so weiter brauchst du beim TFT nicht zu beachten, du kannst ehh nur 25 Bilder die Sec wahrnehmen, deshalb reichen auch 60HZ um längen (Flackern tut auch nichts). Aber ich löse lieber keine Diskussion zu dem Thema aus.:wink:

Es geht nicht ums flackern, sondern es lauft DEUTLICH fluessiger je hoeher die Hz Zahl.

Spiel mal mit 25 FPS und dann mal mit 50 FPS, dann weisst du das 25 FPS garantiert nicht genug sind.

Und wie gesagt, mir persoenlich ist z.B. eine Aufloesung von 1280x800/1280x960 bei spielen mehr als genug. Und diese laufen da auch wesentlich fluessiger als mit einem 19" 1600x1200 TFT. Mit vollem AA reicht sogar 1024x768.

Du siehst dir nicht ehrlich Filme mit ner 16:9 Auflösung gestreckt auf nem 4:3 Monitor an:stupid:. Da ist dann nen schöner Widescreen TFT eher was für dich, da musst du das nicht.

Nope, schau die mir nicht gestreckt an, bei CRT Monitoren kannst du das Bild so einstellen, wie du willst. Z.b. das Bild schmaler "druecken", so das alles korrekt aussieht und nicht gestreckt. Hat man dann eben Balken unten und oben.

Vor allem bei Sportspielen ist 16:9/16:10 sehr vorteilhaft, aber auch in Shootern.

Zuletzt bearbeitet:
V-Synch ist ein Argument, da hat man selbst mit einem TFT und 75Hz einen kleinen Vorteil gegeüber den 60Hz teilen, da hier die Frameraten nicht so schnell in den Keller gehen. Mit 3x Buffer hat man dann noch bessere Abstufungen bei den Frameraten. Aber gut mag sein, das 90% der TFT Gamer ohne V-Synch zocken ?

Zwar wird V-Synch immer in Verbindung mit Röhrenmonitoren gebracht, wo die Karte auf den Bildschirm wartet bis er das nächste Bild schicken kann, nachdem der Monitor die kompletten Zeilen dargestellt hat, aber ein vgl. Prinzip hat der TFT auch, das Bild ist ebenfalls nicht sofort dargestellt, sprich die vielen Transistoren können nicht zugleich eingeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den TFT Monitoren nichts abgewinnen, schon alleine wegen der nativen Auflösung, oder der nachlassenden Leuchtkraft, die man bei Röhren immer neu einstellen kann, durch den Poti.

Ich habe auch noch einen älteren 19" CRT Iiyama Vision Master 451 (S902JT), wo nach 6 Jahren auch langsam die Helligkeit nachläßt. Bin fast bei 100% im Menü bei Kontrast+Helligkeit, also kaum noch reserven.

Gibt es bei diesem Modell, auch die Möglichkeit über einen Poti nachzustellen, um mehr Reserven zubekommen?

Gruß
Lefty

Werden CRT Monitore noch hergestellt, bzw. kann man welche auch neu kaufen (ab 21 Zoll aufwärts)?

bei tfts kann man die helligkeit ebenfalls einstellen. röhren altern auch. röhren brauchen mehr strom.

früher war ein kriterium gegen tfts die schlierenbildung. seit sie das eingermaßen im griff haben, suchen die leute neue argumente gegen tfts. jetzt kommt auf einmal die "flüssigere darstellung bei mehr hz" ins spiel. sehr geil :)

was kommt als nächstes? tfts sind zu leicht, die könnten wegfliegen?

Es geht nicht ums flackern, sondern es lauft DEUTLICH fluessiger je hoeher die Hz Zahl.
Spiel mal mit 25 FPS und dann mal mit 50 FPS, dann weisst du das 25 FPS garantiert nicht genug sind.
Und wie gesagt, mir persoenlich ist z.B. eine Aufloesung von 1280x800/1280x960 bei spielen mehr als genug. Und diese laufen da auch wesentlich fluessiger als mit einem 19" 1600x1200 TFT. Mit vollem AA reicht sogar 1024x768.

Ein 19" TFT hat ne Auflösung von 1280x1024. Das sollte doch für dich passen.
Die Leuchtkraft lässt nicht nach, das kann ich dir garantieren. Desweiteren reichen die 60Hz auch beim Zocken vollkommen aus.
Ich würde auch sagen, Angst vor was neuem.

Ich muss zugeben, dass ich auch noch ein "Röhrenuser" bin (daheim, in der Arbeit 2x 20" TFTs).

Was mir an Röhren sehr gut gefällt ist die exzellenter Darstellung sämtlicher unterstützter Auflösungen und die gute Farbwiedergabe.

Was mich sehr stört ist, dass die Teile mit zunehmendem Alter einfach unscharf werden.

Hab mich auch lang gegen ein TFT gewehrt und mir immer noch keins gekauft aber ich denk inzwischen ist die Zeit reif für ein TFT.

Was mir an Röhren sehr gut gefällt ist die exzellenter Darstellung sämtlicher unterstützter Auflösungen und die gute Farbwiedergabe.

gute TFTs stehen Röhren was die Farbwiedergabe angeht in nichts nach. im gegenteil, die neueste generation TFTs ist sogar besser.

und was das interpolationsverhalten angeht, machst dir anhand von meinem LG L2000C am besten dein eigenes bild:
http://tbird-oc.de/?page_id=7&file=Computer/TFTs_Detail/

und auch der blickwinkel ist enorm:
http://tbird-oc.de/?page_id=7&file=Computer/lg_test/

Ich habe immer noch zwei 22 Zöller von Iiyama, der Vorteil liegt darin das diese einfach ein gutes Bild liefern, man jede Auflösung fahren kann, vor allem kann man in Games die Auflösung senken ohne die bekannten Matschinterpolierung eines TFT´s zu haben.

Von jeder Seite ein unerreichter Blickwinkel gegenüber einem TFT. Der Schwarzwert eines CRT ist Schwarz, auch für Bildbearbeitung eignen sich CRT´s meiner Meinung nach besser.

Keine Klötzchenbildung in Games einfach mal ein Video mit mittlerer Qualität auf einem 22 Zoll CRT und dann einen 22 Zoll TFT abspielen, das sind Welten. Der CRT ist da 100 mal besser.

Schade das keine 22 Zöller CRT´s mehr gebaut werden. Aber die Zukunft wird eh Eizos mit 30 Zoll und geilem Panel für unter 300 Euro bringen, dann wars das eh mit den CRT´s.

Die Nachteile eines CRT´s, das Gewicht meine wiegen 34 KG pro Stück, der Schreibtisch muss schön groß sein, die Stromaufnahme ist mindestens zwei mal so hoch wie beim TFT. In meinem Fall HP 22 Zoll 33 Watt im Desktop Betrieb 22 Zoll CRT 96 Watt :stupid:

Ach so der Preis man bekommt Heute einen 22 Zoll CRT zwischen 30 und 100 Euro mit Versand. Vor allem für Leute die sich keinen TFT leisten können, nicht nur das die weniger zahlen die bekommen auch noch ein wesentlich besseres Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird man nie erleben, dass Eizo einen 30er für unter 300€ raushaut.

Nope, schau die mir nicht gestreckt an, bei CRT Monitoren kannst du das Bild so einstellen, wie du willst. Z.b. das Bild schmaler "druecken", so das alles korrekt aussieht und nicht gestreckt. Hat man dann eben Balken unten und oben.

Vor allem bei Sportspielen ist 16:9/16:10 sehr vorteilhaft, aber auch in Shootern.

Also ich will ja nichts sagen aber 90% der TFTs ab 20" sind 16:10 und die Einstellungen in welchem Format Filme/Spiele jetzt wiedergegeben werden habe absolut nichts mit dem Monitor zu tun ;)

@Matzpower
Bis gute 30" pannel so billig sind gibt es TFTs in der heutige Form eh nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
vor allem kann man in Games die Auflösung senken ohne die bekannten Matschinterpolierung eines TFT´s zu haben.

Kannst du bei TFTs auch, wahrscheinlich ist ein TFT dann immer noch schärfer in einer interpolierten Auflösung als ein oller CRT. :)

Ich bin erst vor Kurzem wieder vor so einem Relikt der Urzeit gesessen und es war katastrophal.

Flimmern, Unchärfe wohin man schaut, Schwarzdarstellung mieserabel (ist auch schon fast 8 Jahre alt das Teil ;)), Geometrie zum Davonlaufen.

Es gibt meiner Meinugn nach wirklich fast keine Argumente für einen CRT. Der Schwarzwert eines CRT wird mit der Zeit deutlich schlechter, so wie eigentlich das ganze Bild. Ein TFT hat so ein Problem nicht!

bei tfts kann man die helligkeit ebenfalls einstellen. röhren altern auch. röhren brauchen mehr strom.

Was mich sehr stört ist, dass die Teile mit zunehmendem Alter einfach unscharf werden.

Ist gar kein Problem, Monitor aufschrauben, Helligkeit und Schaerfe mit dem Poti neu justieren und der Monitor ist wie neu.

Flimmern, Unchärfe wohin man schaut, Schwarzdarstellung mieserabel (ist auch schon fast 8 Jahre alt das Teil ;)), Geometrie zum Davonlaufen.

War bestimmt auch noch mit gewoelbter Bildroehre, oder? Wenn CRT, dann sollte es schon mit Flat Screen sein.

Flimmern hast du ab 80-85 Hz GAR nicht mehr. Schaerfe muesste auch neu justiert werden.

@ cmssonny,

wo befindet sich bei einem CRT der Poti für Helligkeit und Schärfe-Einstellung. Siehe auch mein Post Nr. 10

Gruß
Lefty

Ist ein 19" CRT Iiyama Vision Master 451 (S902JT) 6 Jahre alt. Im Menü sind die 100% fast ausgereizt, deshalb auch meine Frage. Siehe Posting 10

Gruß
Lefty

Zuletzt bearbeitet:
Eine tolle Anleitung... wenn man nicht weis, was man da eigentlich einstellt, sollte man es lassen. Etwas zu weit gedreht und man kann die Bildröhre beerdigen.
Mal ganz abgesehen von der Gefahr für denjenigen, der sich mit der Technik von Geräten mit Bildröhren nicht auskennt.

Modifikationen am Videoboard, sollten man lieber dem Hersteller überlassen, in meinem Fall hatte Eizo das vollzogen, als ich meinen F931 da hingeschickt habe.

Die haben i.d.r auch den Zugriff auf dem Service-Mode und weitere Einstellungen vorzunehmen. Unser eins muß sich da mit Test-DVD/CD oder Programmen begnügen um dem Bildschirm korrekt einzustellen.

warum kauft man sich heutzutage noch nen crt?

In Fotolaboren werden auch nach wie vor crt´s benutzt! Einfach weil die Farbqualität deutlich höher ist!

Ob mans für den Privatgebrauch unbedingt brauch diese Hohe Farbstärke ... ka muss wohl jeder selber wissen ...

Hab immernoch meinen 17" Nokia crt, bin damit nach wie vor recht zufrieden!

Aber im laufe dieses Jahres steht auch nen tft an ;-)

Ich glaub die CRTler hier haben noch nie vor einem richtig guten TFT gesessen. Schaut euch mal die Eizos oder NECs an. Die schlagen die allermeisten CRTs in allen Bereichen. Aber gut, die Teile passen natürlich nicht zur Geiz ist Geil Mentalität.

Ich glaub die CRTler hier haben noch nie vor einem richtig guten TFT gesessen. Schaut euch mal die Eizos oder NECs an. Die schlagen die allermeisten CRTs in allen Bereichen. Aber gut, die Teile passen natürlich nicht zur Geiz ist Geil Mentalität.
Kann man so nicht sagen, habe neben nem 24" Eizo TFT auch zwei 22" Sony bzw. Eizo Röhrenmonitore und ich find die Bildquali bei den Röhrengeräten insgesamt nen Tick besser.
Würde mir aber jetzt auch keinen CRT mehr kaufen, vor allem wegen Platzbedarf, Gewicht und Stromverbrauch.

Ich kann den TFT Monitoren nichts abgewinnen, schon alleine wegen der nativen Auflösung
was stört dich daran? in windows arbeitest du sowieso immer mit der gleichen und bei spielen interessiert es den modernen grafikkarten auch fast egal in welcher auflösung du arbeitest.

der der nachlassenden Leuchtkraft, die man bei Röhren immer neu einstellen kann, durch den Poti.
das ist dummes zeug, die helligkeit am tft lässt sich genauso nachregulieren.

Werden CRT Monitore noch hergestellt,
ja, aber es setzt das "video-recorder" prinzip ein. die eine hälfte ist billige ramsch ware aus dem supermarkt, der rest ist oberklasse-monitore im unbezahlbar bereich. die gute mittelschicht fehlt.

Andere Auflösungen kannst du beim TFT auch einstellen und wenn es nur zum Testen ist, ist das mit der Quali auch egal.
#
zumal das interpolieren von den meisten geräten mitlerweile sehr gut umgesetzt wird. lediglich bei schrift merkt man ab und zu etwas verwaschenes, aber das ist bei spielen eher nebensächlich.

Die Leuchtkraft lässt nicht nach, das kann ich dir garantieren.
garantiere das besser nicht, denn die leuchtkraft nimmt wirklich ab. in der firma habe ich 2 identische tft modelle nebeneinanderstehen. gerät 1 war schon 3 jahre im einsatz, gerät 2 kam erst kürzlich ausm lager dazu. schiebst du ein word dokument von einem zum anderen denkst du es wird ein grauschleier entfernt, allerdings nur bei gleichen einstellungen. du bekommst es nur nicht mit weil es schleichend passiert.

aber der vergleich hinkt total. denn ein fabrikneuer tft erzeugt meist soviel leuchtkraft, dass es so grell ist, dass man nicht hingucken kann. du drehst also erstmal automatisch auf 50% oder so runter, hast also über jahre hinweg noch genug reserven zum kompensieren der nachlassenden leuchtkraft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh