Crucial bringt neue Firmware für sein SSD M4

Download auf Desktop --> Doppelklick --> Fertig
Verstehe die ganze Aufregung nicht.

Funktioniert bei mir nicht.... Der rebootet zwar, aber bootet dann stink normal. Jemand ne Idee, woran es liegt? (Datei ist aufm Desktop, und ich starte sie als Admin)

Edit: Iso auf CD brennen hat wie immer geklappt....

Allerdings ist das update eher ein Fail bei mir.. Botten dauert mind. 10 sekunden länger.

1. der Willkommen Bildschirm bleibt 5 sekunden oder so lägner da
2. direkt danach ist der bildschirm schwarz und nur die maus sieht man, für weitere 5-8 sekunden.

Hat jemand das gleiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, bei mir ging danach tatsächlich der Bootvorgang rund 3 Sekunden schneller. Habe aber auch einen Bootloader vorgeschaltet (Refit) unter einem EFI-System. Hast du dein SATA-Zeugs auf AHCI gestellt?
 
Bei mir funkt das auch nicht. Hab version 0309. Da steht aber, dass er von Version 000F auf 010G updaten möchte. Fehlt da noch ne Version dazwischen oder müsste das funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht von jeder Version. Les einfach den Guide auf der Crucialseite, du machst irgendwas falsch.
 
Moin

Tja, keine Ahnung, ob es mit der Firmware zusammenhängt, aber meine M4 ist mir heute gestorben :( Letzte Nacht den PC ausgemacht, heute morgen wieder starten wollen, bootet nicht mehr. SSD wird nicht mehr erkannt, weder intern noch extern. Glücklicherweise hatte ich noch ein Backup von vor 2 Tagen wegen dem Firmwareupdate und Garantie habe ich auch noch.
 
Allerdings ist das update eher ein Fail bei mir.. Botten dauert mind. 10 sekunden länger.

1. der Willkommen Bildschirm bleibt 5 sekunden oder so lägner da
2. direkt danach ist der bildschirm schwarz und nur die maus sieht man, für weitere 5-8 sekunden.

Hat jemand das gleiche?

Entwarnung, war etwas zu vorschnell. MIttlerweile hat sich das gelegt^^
Um wieviel sekunden es schneller ist, kann ich nicht sagen, ich sitz da nicht mit der Stoppuhr, aber unzufrieden bin ich keinesfalls.

@ dings: Bei mir hats auch nicht geklappt. Der Updater startet, rebootet, aber der PC bootet ganz normal. Weder "als Admin starten", noch im Abgesicherten Modus funktionierts, keine Ahnung warum.
Ich brenn die Iso dann einfach auf CD, und boote von da, damit funktionierte es jedesmal bei mir
 
gestern Abend ein freeze. Hartreset und SSD wird nicht mehr erkannt. Auf keinem Rechner und versch. Sata Anschlüssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Au Backe das hört sich nicht gut an.

Hab meine gestern auch auf die neue fw geupdatet. Hoffe das diese am leben bleibt.
 
gestern Abend ein freeze. Hartreset und SSD wird nicht mehr erkannt. Auf keinem Rechner und versch. Sata Anschlüssen
Exakt das gleiche ist mir vor kanpp zwei Wochen widerfahren. Völlig unabhängig von Firmwareupdates. Bei meiner war die 0309 drauf. Das ganze ist bereits zweimal zuvor passiert, doch kam meine m4 dabei nochmal zurück. Diesmal wars das. So stirbt also eine SSD eines viel zu frühen Todes
 
habe jetzt eine Samsung 830 bestellt
 
Au Backe das hört sich nicht gut an.

Hab meine gestern auch auf die neue fw geupdatet. Hoffe das diese am leben bleibt.
Meine läuft schon ein paar Tage mit der neuen FW einwandfrei.
Das mit den Ausfällen sind halt Einzelfälle, Ausnahmen. Wäre es nicht so, würden sich die entsprechenden Postings um ein vielfaches häufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine lief 3 Tage mit 010G . Ist wohl Pech.
 
Das ist kein Einzelfall, das mit dem Nichterkennen kommt öfters vor mit der neuen 010G. Nicht alle sind direkt kaputt und können wiederbelebt werden. Aber empfehlenswert ist die FW gewiß nicht.
 
Exakt das gleiche ist mir vor kanpp zwei Wochen widerfahren. Völlig unabhängig von Firmwareupdates. Bei meiner war die 0309 drauf. Das ganze ist bereits zweimal zuvor passiert, doch kam meine m4 dabei nochmal zurück. Diesmal wars das. So stirbt also eine SSD eines viel zu frühen Todes

Da SSDs "planmäßig" verschleißen und absterben, wäre es nützlich, wenn jede SSD von sich aus gelegentlich eine Meldung ans System und den Nutzer schicken würde: "Hallo, ich bin jetzt bei 80% meiner Lebenszeit. Besorgt Ersatz." oder "Huch, mir ist so plümerant. Ruft den Notarzt und den Priester."
SMART ist dafür kein Ersatz. Leider ist eine derartige Kommunikation wohl im bisherigen IDE/SATA-Protokoll nicht vorgesehen.

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/meine-ssd-verschwoerungstheorien-916597.html
 
und wie soll man die wiederbeleben ?
 
Bios resetten, beide Kabel mal trennen, bisschen warten, wenns dann wieder geht .. zurückflashen.
 
Dann haben wir wohl einen Trauerfall zu beklagen :(
 
@ dings: Bei mir hats auch nicht geklappt. Der Updater startet, rebootet, aber der PC bootet ganz normal. Weder "als Admin starten", noch im Abgesicherten Modus funktionierts, keine Ahnung warum.
Ich brenn die Iso dann einfach auf CD, und boote von da, damit funktionierte es jedesmal bei mir

Ne ich war einfach zu ungeduldig. Da stand was von "may have been completed" oder so ähnlich. Danach passierte nix mehr. (Habs auch mit der iso gemacht). Da musst ich tatsächlich 5 Minuten warten bis er dann die Platte gefunden hatte und ich "yes" eintippen durfte. Vorher aber 4 oder 5 mal "may have been completed". Das hat mich verwirrt. Er hats dann gemacht und läuft alles schön soweit. ;)
 
mal sehen wie die Reklamation verläuft. Meine neue Samsung 830 256 ist auf dem Weg.
 
Da SSDs "planmäßig" verschleißen und absterben, wäre es nützlich, wenn jede SSD von sich aus gelegentlich eine Meldung ans System und den Nutzer schicken würde: "Hallo, ich bin jetzt bei 80% meiner Lebenszeit. Besorgt Ersatz." oder "Huch, mir ist so plümerant. Ruft den Notarzt und den Priester."
So alt sind die M4 aber noch gar nicht, und die meißten haben wohl noch eine Garantie, und dann können die schon planmäßig verschlissen sein? :hmm:
 
So alt sind die M4 aber noch gar nicht, und die meißten haben wohl noch eine Garantie, und dann können die schon planmäßig verschlissen sein? :hmm:

Planmäßig stand in Gänsefüßchen - sollte ein Witz sein. Wahrscheinlich stimmt mit der Datumsfunktion etwas nicht, und die SSDs denken, dass schon 2 (oder 3, je nach Garantie) Jahre plus 3 Tage rum sind ;)

Und wenn außerplanmäßige Unregelmäßigkeiten vorliegen, sollte ein gutes Gerät sich erst recht melden - solange noch ein Fünkchen Leben in ihm ist.
Habt ihr schon mal ins Ereignisprotokoll geschaut?
 
Hier meine Werte mal nach dem Update. C1E und die C States sind im Bios deaktiviert.

test.JPG
 
Moin

Meine funktioniert auf wundersame Weise auch wieder o_O Dabei wollte sie wirklich gar nicht mehr, hatte sie ja auch ausgebaut (also gezwungener Maßen alle Stecker ab, wie lange soll man denn da warten?), bei einem Kumpel in ein externes Gehäuse gepackt, nix.

Heute kam der Retourenschein vom Händler und ich hab einfach aus Neugierde die nochmal in mein externes Gehäuse gepackt (in welchem vorher die Platte drin war, die ich jetzt als Ersatz nutze) und anschließend große Augen gemacht, als sie tatsächlich erkannt wurde. Da hätte ich mich ja schön beim Händler blamiert, danke Crucial -.-

Nein wirklich, so ein zickiges Dingen.

Ich kopiere gerade noch ein paar Daten rüber auf die HDD, aber ich überlege, die SSD doch wieder einzubauen. Wenns bei dem einen Aussetzer bleibt, schön, wenn nicht, geht sie doch zurück. Ob ich doch wieder zurückflashen sollte auf 000F? hmm...

//edit
Einbauen werde ich sie definitiv nochmal und wenn ich mir nur die SMART-Werte mal anschaue.

//edit2
Hab mir jetzt die SMART-Werte mal angeschaut, aber viel zu sehen gibts da nicht (Bild-Link).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auch bei mir ist die m4 ab ab und zu gestoorben. Scheint nicht ungewöhnlich zu sein. Hab sie dann halt wiederbelebt. Einfach bei Crucial nach Power Cycling oder so ähnlich suchen. ich hab sie einfach im Notebook über einen Wechselrahmen ins Leben zurückgeholt. Der Fehler tritt auf, wennz.B. plötzlich ein Reset (OC Testing oder so) unter Windows auftritt.
 
die neue Firmware macht bei mir Probleme.

sobald ich meinen pc übertakte wird die ssd nicht mehr erkannt.


wo kriege ich jetzt die Firmware von davor her 0309 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
supi danke dir.

habe wieder auf die Version 000f geflasht und alles ist wieder schick.

ich nutze auch sata 2 und habe bei 4k-64 thrd lesen 175,93 und schreiben 147,03 mb/s

ach ja, ich habe die 128 gb Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh