Crucial M4 stirbt langsam - empfehlenswerter Ersatz ?!

H

HW-Mann

Guest
Hey Leute!

Ich suche Ersatz für 2 SSDs aktuell - eine M4 128GB und eine MX100.

Die eine macht aktuell Probleme ( immer wieder Cold Boot etc. / M4 ) und die andere spinnt auch arg rum ( Errors MX100 ).

Gibts was aktuell empfehlenswertes aufm Markt?

Die neuen Crucial sollen ja nicht der Renner sein. :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die BX200 ist lahm, gegen die BX100 gibts nichts einzuwenden.
Alternativ Samsung 850 Evo oder gleich richtig und auf NVMe als Boot drive (je nach System).

Das AsRock Z77e-ITX bietet mir nur 4x S-ATA 6G und 1x mSATA.

Meine SSD wird nie beim Boot erkannt - nach dem aufrufen vom UEFI ohne auffindbare SSD kann ich dann booten via "discard changes & reboot".

Dann ist die SSD da und alles geht ohne Probleme.

Könnte auch das Mainboard sein - was aber die hunderte DiskErrors gestern inkl. Freeze und Lockup eigentlich ausschliesst.

Die EVO hat doch immernoch den Leistungseinbruch bei Füllung als Problem - nicht behebbar. Dann eher ne Pro.

Der cold boot bei der m4 ist ja nicht unbekannt, m.w.n. müßte es dagegen ein firmware update geben.
Solltest Du dein system nach dem runterfahren vom Strom nehmen ist das der Auslöser für den cold boot.
Hab bei meiner m4 vor jahren die fw aufgespielt und seitdem läuft sie.

Ich hab das Problem erst seit paar Wochen, die Platte ist FW-technisch aufm neuesten Stand und mittlerweile häuft sich das Problem.

Vorher war's mal sporadisch - jetzt permanent. System ist immernoch das gleiche.

Der PC ist nachm Shutdown immer vom Strom.

850 evo kann ich dir ans herz legen :d hab die Heute eingebaut derzeit nur für Spiele. und bin absolut begeistert von der SSD.

und hab ebenfalls ne MX100 als Systemplatte und hat derzeit noch nie Probleme gemacht. und nutze sie schon einige Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Meine MX100 macht massig Einträge in der Ereignisanzeige dank Verschlüsselungsproblematik - ist nur ne 2.-Platte, aber es nervt.

A TCG Command has returned an error. Usw. teilweise Freeze mit massig dieser Zugriffe. -> Crucial fixt dem Rotz aber auch nicht, obwohl im Forum hinlänglich bekannt.

Mein beiden Crucial sind bei Release gekauft worden und liefen lange, aber aktuell machen die echt Probleme - ich bin aber unsicher, obs nicht das Brett ist. Mhm.

Gut damit habe ich noch nicht Beschäfigt. ich habe noch eine Alte Kingston SSD hier rumfliegen und die läuft immer noch wie Butter obwohl die 27/7 lief. meine Mx100 läuft uach fast 27/7 ohne perfomance probleme.

gut mit Verschlüsselung habe ich mich noch nicht beschäftigt. aber man muss schon verdammt viel mit einer SSD machen das die ausfallen, zumindest Moderne SSDs.

Laut CrystalDiskInfo sind beide Platten i.O. und haben keine Fehler etc.!

Die M4 hat 14 300 Stunden aufm Holz und die MX100 ca 5000 Stunden.

Wenn beide SSD gleichzeitig zu spinnen anfangen, würde ich den Fehler eher woanders vermuten.

Nr. 2 ist SSD typisch und bekannt. Die M4 ist immer beim normalen Boot weg und dann nachm UEFI da. Mhm. Seit paar Wochen erst!

- - - Updated - - -

Ich will mur nicht dir SSDs wecheln und dann isses das Mainboard... Bis Zen muss es halten.

nur samsung 850 evo

850 evo 500Gb gibt es des öfteren für um die 130€, der Aufpreis zur Pro lohnt sich mMn nicht

Einbrauch der Schreibleistung der Evo bei sequenziellem Schreiben ist idR zu vernachlässigen

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh