Crucial MX100 defekt, obwohl SMART-Werte normal?

Eye-Q

Enthusiast
Moin,

mein System:
- Asrock B85 Pro4
- Core i5-4460 (ohne OC)
- 1x8 GB Crucial DDR3-1600
- Gigabyte Geforce GTX 960 (ebenfalls ohne eigenes OC)
- Crucial MX100 mit 256 GB als Systemplatte, gekauft Ende September 2014, die ist jetzt also 1 1/2 Jahre alt (kein 24-Stunden-Betrieb)
- Seagate ST4000 als Datenplatte
- Windows 7 Pro x64 mit allen Windows Updates

Gestern Abend hatte mein PC einen Bluescreen, der sich folgendermaßen geäußert hat:
  • im normalen Windows-Betrieb (keine 3D-Anwendung) ist das Bild eingefroren, der Sound (Spotify, der Cache liegt auf der Datenplatte) lief aber noch 15-20 Sekunden weiter, die Num- und Caps-Lock-Tasten auf der Tastatur haben auch nicht mehr reagiert
  • Dann kam ein Bluescreen, der classpnp.sys als Fehlerursache ausgegeben hat
  • Der PC ist dann neu gestartet und zeigte an, dass kein Boot-Device vorhanden sei, die SSD war aber natürlich noch angeschlossen
  • Nach Aus- und Einschalten bin ich in das UEFI gegangen, dort wurde die SSD angezeigt
  • Im UEFI habe ich ausgewählt, dass eventuelle Änderungen verworfen werden sollten, der PC ist dann normal hochgefahren und lief den restlichen Abend normal
  • Gestern Abend habe ich den PC wie immer heruntergefahren und per schaltbarer Steckdosenleiste komplett vom Strom getrennt, wie ich es schon immer mache
  • Heute morgen habe ich den PC gestartet und es kam erneut die Meldung, dass kein Boot-Device vorhanden sei
  • Ich bin erneut ins UEFI gegangen, dort wurde die SSD wiederum angezeigt, ich habe wieder ausgewählt, dass die Änderungen verworfen werden sollen und der PC fuhr dann wieder normal hoch

Datensicherung ist vorhanden, so schlimm wäre das also nicht, wenn die wirklich defekt wäre, nur natürlich ärgerlich.

Die SSD hat noch knapp 1 1/2 Jahre Gewährleistung, allerdings sind die SMART-Werte zu normal, um einen Gewährleistungsanspruch zu haben, oder? :confused:

Crucial MX100.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessanterweise habe ich das Firmware-Update MU02 schon im April 2015 auf meiner Platte gespeichert, aber wohl nie durchgeführt, das werde ich mal machen. Ich glaube, es war ein "Never change a running System" - solange es läuft, bloß kein Firmware-Update machen. ;)

Ich nutze im Moment den RST, ich habe die aktuellste Version am 28.03. installiert. Zumindest mit dem Treiber gibt es den Punkt "AHCI Link Power Management" in den Energieoptionen bei mir nicht. Mal sehen, wie es aussieht, wenn ich den RST deinstalliere.

Die Partitionierung ist deswegen, weil ich auf der zweiten Partition meinen Steam-Ordner (und nur diesen) habe, den ich nicht auf meiner Windows-Partition haben will. Auf C: sind noch 25 von 78 GB frei, auf der Datenpartition noch 68 von 160 GB, das genügt also. ;)

Schon mal danke für die Hinweise, mal sehen ob das was bringt.

Ich weiß, dass eine SSD überall gleich schnell ist und ich damit unflexibler bin, allerdings weiß ich auch, wie viel Platz meine Windows- und Programme-Installation benötigt. Es ist einfach so, dass ich mit einer Partitionierung bei einer Neuinstallation problemlos C: formatieren kann, ohne erstmal den 90+ GB großen Steam-Ordner irgendwo anders hinzukopieren. ;)

So, Firmware ist aktualisiert, Intel RST deinstalliert, HIPM + DIPM aktiviert.

Wenn im UEFI "Fast Boot" aktiviert ist (nicht "Ultra Fast Boot"), kommt bei einem Neustart die Meldung "Insert proper Boot device", ich muss dann nach Strg+Alt+Entf einmal ins UEFI gehen und ohne Änderungen wieder rausgehen, dann startet Windows auch wieder. Wenn im UEFI "Fast Boot" deaktiviert ist, startet Windows normal. So werde ich das erstmal lassen und schauen, ob es weiterhin Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze im Moment den RST, ich habe die aktuellste Version am 28.03. installiert. Zumindest mit dem Treiber gibt es den Punkt "AHCI Link Power Management" in den Energieoptionen bei mir nicht. Mal sehen, wie es aussieht, wenn ich den RST deinstalliere.
Das findest du direkt im RST unter Leistung. ;)
Wenn du weiter Probleme hast, schreib den Crucial Support an. Die antworten in der Regel innerhalb eines Tages.

Könnte es sein, dass die Mobo-Batterie leer ist?
Ansonsten soll der RST den Stromverbrauch des Chipsatzes reduzieren.

gekauft Ende September 2014, die ist jetzt also 1 1/2 Jahre alt
...
Die SSD hat noch knapp 1 1/2 Jahre Gewährleistung, allerdings sind die SMART-Werte zu normal, um einen Gewährleistungsanspruch zu haben, oder?
Die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordunung, ein FW Update auf die aktuellste FW Version wäre anzuraten und ggf. würde ich Energiesparoptionen wie LPM deaktivieren und google auch mal nach dem Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung, denn was Du meist ist die Garantie und nicht die Gewährleistung. Den Unterschied sollte man aber schon kennen.

Mm was soll das, ich habe so ein ähnliches Problem, allerdings komme ich gar nicht mehr ins Win,

die EFI Boot Option ist auch immer im Bios zu sehen,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh