Eye-Q
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600G
- Mainboard
- ASRock B450 Pro4
- Kühler
- Scythe Mugen 5
- Speicher
- 2x8 GB G.Skill DDR4-3200
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6700 XT Founders Edition
- Display
- EIZO EV3237
- SSD
- Kingston A2000 M.2 PCIe 500 GB (System) + Kingston NV2 M.2 PCIe 2 TB + Crucial MX100 SATA 256 GB
- Soundkarte
- Asus Xonar DX
- Gehäuse
- Fractal Design Define C
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 11 CM 500W
- Keyboard
- Das Keyboard IV Ultimate
- Mouse
- Logitech MX Master 3
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Vivaldi
Moin,
mein System:
- Asrock B85 Pro4
- Core i5-4460 (ohne OC)
- 1x8 GB Crucial DDR3-1600
- Gigabyte Geforce GTX 960 (ebenfalls ohne eigenes OC)
- Crucial MX100 mit 256 GB als Systemplatte, gekauft Ende September 2014, die ist jetzt also 1 1/2 Jahre alt (kein 24-Stunden-Betrieb)
- Seagate ST4000 als Datenplatte
- Windows 7 Pro x64 mit allen Windows Updates
Gestern Abend hatte mein PC einen Bluescreen, der sich folgendermaßen geäußert hat:
Datensicherung ist vorhanden, so schlimm wäre das also nicht, wenn die wirklich defekt wäre, nur natürlich ärgerlich.
Die SSD hat noch knapp 1 1/2 Jahre Gewährleistung, allerdings sind die SMART-Werte zu normal, um einen Gewährleistungsanspruch zu haben, oder?
mein System:
- Asrock B85 Pro4
- Core i5-4460 (ohne OC)
- 1x8 GB Crucial DDR3-1600
- Gigabyte Geforce GTX 960 (ebenfalls ohne eigenes OC)
- Crucial MX100 mit 256 GB als Systemplatte, gekauft Ende September 2014, die ist jetzt also 1 1/2 Jahre alt (kein 24-Stunden-Betrieb)
- Seagate ST4000 als Datenplatte
- Windows 7 Pro x64 mit allen Windows Updates
Gestern Abend hatte mein PC einen Bluescreen, der sich folgendermaßen geäußert hat:
- im normalen Windows-Betrieb (keine 3D-Anwendung) ist das Bild eingefroren, der Sound (Spotify, der Cache liegt auf der Datenplatte) lief aber noch 15-20 Sekunden weiter, die Num- und Caps-Lock-Tasten auf der Tastatur haben auch nicht mehr reagiert
- Dann kam ein Bluescreen, der classpnp.sys als Fehlerursache ausgegeben hat
- Der PC ist dann neu gestartet und zeigte an, dass kein Boot-Device vorhanden sei, die SSD war aber natürlich noch angeschlossen
- Nach Aus- und Einschalten bin ich in das UEFI gegangen, dort wurde die SSD angezeigt
- Im UEFI habe ich ausgewählt, dass eventuelle Änderungen verworfen werden sollten, der PC ist dann normal hochgefahren und lief den restlichen Abend normal
- Gestern Abend habe ich den PC wie immer heruntergefahren und per schaltbarer Steckdosenleiste komplett vom Strom getrennt, wie ich es schon immer mache
- Heute morgen habe ich den PC gestartet und es kam erneut die Meldung, dass kein Boot-Device vorhanden sei
- Ich bin erneut ins UEFI gegangen, dort wurde die SSD wiederum angezeigt, ich habe wieder ausgewählt, dass die Änderungen verworfen werden sollen und der PC fuhr dann wieder normal hoch
Datensicherung ist vorhanden, so schlimm wäre das also nicht, wenn die wirklich defekt wäre, nur natürlich ärgerlich.
Die SSD hat noch knapp 1 1/2 Jahre Gewährleistung, allerdings sind die SMART-Werte zu normal, um einen Gewährleistungsanspruch zu haben, oder?