Auch hat Crucial die MX500 nun auch schon auf QLC NAND umgestellt? Das ist schade und katapultiert Crucial jetzt endgültig aus der Empfehlungsliste, wenn deren einzige gute SATA SSD jetzt auch QLC hat...
Wie kommst Du denn drauf? Weil irgendwer mal eine Behauptung aus dem Finger gesaugt hat? Und eine Tabelle erstellt, wo er alles in ein Topf wirft. Auch wenn das vom Brasilianer Gabriel Ferraz, der zusammen mit Riccardo Buonaurio gerade die Datenbank für TechPowerUp aufbauen... Die beiden haben volle Hände zu tun mit dem erfassen von Stand jetzt - 1300+ SSDs, da können schon Fehler passieren, nicht wahr?
Die Tabelle stammt übrigens aus seinem "Review" von MX500:
https://theoverclockingpage.com/202...ores-ssds-satas-do-aliexpress-com-dram-cache/
Und schon wird das weiterzitiert, gerne durchs Netz rumgereicht... und langsam als neue Wahrheit angesehen... ohne zu hinterfragen, ganz toll...
1) wenn ich in seinem Artikel schon lese: "...Diese Crucial-Reihe wurde 2019 offiziell eingeführt, daher sind mehrere Dies-Modelle verstreut..." - what? ich habe meine erste MX500 2TB Anfang 2018 gekauft, wie kommt er auf 2019?
2) 4TB ist in der Tabelle AUCH mit Silicon Motion SM2258 aufgelistet - WIEDER FALSCH, es gab schon in der 2.Gen von MX500, als eine 4TB noch nicht existierte, bereits nur SM2259! Deswegen auch gesondert 3x-er Firmwares, die für "1.Gen" aus 2018/2019 nicht geeignet waren. Und die 4TB, die erst in der sog. "3.Gen" MX500 rausgekommen ist gab's und gibt's natürlich
NUR mit SM2259!
3) "Es gibt bei den 2TB- und den 4TB-Varianten leider auch welche mit QLC"... -> er zählt einfach fast alle möglichen von Crucial je verwendeten NAND-Flash Sorten auf...
Bin dann auf seine
Datenbank bei TechPowerUp gegangen. Interessanterweise hat er selbst dort MX500er ausschließlich mit TLC-NAND aufgeführt:
Hmmm... Also traut er seiner eigenen Tabelle nicht mehr? Zumindest schrieb er bei CB, dass er
zusammen mit VLO daran arbeitet.
Glücklicherweise schreibe ich selbst mit VLO privat über PM -> habe das jetzt natürlich angesprochen. Und Ja, tatsächlich hat er Gabriel einige Richtigstellungen für die Datenbank geliefert,
über die MX500 von Crucial war bis dato aber noch nicht die Rede. Die Daten für die MX500 stammen also nicht von ihm. Sein Kommentar bezüglich der Tabelle:
"MX500 gab es weder mit b17a, noch mit b27b, noch mit b37r ... und auch KEIN QLC-NAND bis dato!". Sprich: auch 2. und 4. Position in der Datenbank bei TechPowerUp kann man evtl. auch streichen und QLC gab's sowieso nicht.
P.S.: übrigens die User
bei TechPowerUp haben sich auch gefragt was das soll und darauf hat Gabriel im Forum geschrieben: "all i could find were from reports from buyers from Aliexpress"...
Also nochmal im Klartext: er hat
in den Bewertungen bei Aliexpress (bei womöglich gefaketen MX500) irgendwelche Hinweise auf QLC gesichtet. Punkt. Das ist alles.
Und wo wir im Endeffekt gelandet sind:
katapultiert Crucial jetzt endgültig aus der Empfehlungsliste