Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ A_H

Oder "F*ck all" für unstabile Hardware :fresse:


@ DouleJ

Da kann ich mich nur auf die Aussagen von ein paar Großabnehmern und dem Vertreiber selbst verlassen.
 
leuts ich hof ihr könnt mir kurz helfen
habe mir eine c300 128gb gegönnt die auf einem p55a ud5 am sata 3 port hängt
leistungstechnisch ist das zu meiner alten raptor eine welt
nur das einzigste was mich stört ist das ich kaum über die 130mb lesen oder schreiben komme
woran kann das liegen?
habe win7 64bit marveltreiber hab ich beim "alten" win7 installiert und es danach mit acronis geklont

liegt das problem da oder habe ich noch etwas anderes übersehen ??

vielen dank für eure hilfe
 
mach mal die Marvell treiber runter und benutze die MSAHCI treiber
 
Hat die 64GB Version automatisch die 0002 Firmware drauf? Weil bei Crucial gibt es nur ein Update für die 128GB und 256GB Version.
 
Danke.

Dann freue ich mich schon auf Morgen wenn ich sie Abhole.
 
dir firmwareversion steht ja auch direkt auf dem case drauf für den fall der fälle

was das mit msahci angeht das ist schon aktiv in meiner registie und im bios ist alles ahci nix raid oder der gleichen
und die ssd wird auch als sata3 gerät erkannt
sonst noch tips was ich machen oder mal prüfen sollte
ausser win7 neu draufspielen

mfg
 
keiner mehr eine idee ?
ansonsten muss ich wohl mal wenigstens zum testen win neu installieren

mfg
 
so win7 ist neu drauf hab auch gleich mal getestet komme schreiben genau auf 100 mb und lesen auf 190
wie kommt ihr alle auf so hohe lesedurchsätz hm kapier das nich
treiber sind richtig drauf as bench erkennt auch msahci

mfg
 
du meinst auf den standart sata2 port?
ne hab ich noch nicht werde ich man testen

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:20 ----------

grummel -.-
das problem ist mein sata3 onboardkontroller von marvel
siehe hier:
Marvell SATA-6G SSD Performance vs Intel ICH10 | Marvell SATA-6G,SSD Performance,88SE9128,Intel ICH10,88SE9123,Marvell SATA-6G 88SE9128 Solid State Drive SSD Benchmark Performance vs Intel ICH10 Bandwidth Speed Tests
oder hier:
Raid1 und Intel SSD im AHCI modus - Sockel 1156 - GIGABYTE Forum

werde das mit sata 2 bei gelegeheit umstellen leider kann ich die ssd mit win nicht einfach umstecken und ne repatur installation machen da meckert windopof rum

mfg
 
Wie schneiden die ext. 6Gb-Controller im Gegensatz zu den Onboard-Controllern ab?
Irgendwer hatte doch mal einen Test gemacht?
 
Seq. schneller
Random langsamer

Sind halt nicht die stärksten controller.....
 
Praxistests?
Denn auf Benchmarks verlasse ich mich nicht. Weisst ja warum ;)

btw:

Hast du meine letzte PN nicht bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke du meinst.. wie schneidet ein externer 6Gb-Controller (also karte) im vergleich zu nem internen 6Gb-Controller (direkt auf dem Board) ab oder?
 
moin

unter welcher rubrik kann ma da einen thread zu aufmachen das da test gesucht werden bzw erfahrungen ?
kann auf arbeit nur hp server technik zum testen nutzen :d
und privat nur mein p55a ud5

mfg
 
Mal ne Frage an die Bencher..

Beim AS SSD gibts ja den 4K 64 Thrd
Beim Cristal Disk Mark heisst das Pendant 4K QD32

Weiss einer zufällig was der Unterschied ist,bzw.obs einen gibt,oder haben die beiden mal gar nichts miteinander zu tun?
 
AS = 64 gleichzeitige Anfragen
CD = 32 gleichzeitige Anfragen
 
moin ;)

also das performenceproblem ist bei mir eindeutig der sata3 onboard kontroller -.-
hab die ssd nun am sata port ich10 und siehe da schon habe ich 295mb lesen und 138 schreiben

damit kann ich nur jedem raten der ein gigabyte p55a ud5 hat den sata3 port via marvelchip zu meiden
tolles marketing da hat ma sata3 und es ist langsamer wie sata2

mfg
 
Mehr als 32 Commands kann NCQ eh nicht.

LOL

..ich danke dir für die Angaben!Ich habe da was interessantes beobachtet.
Interessant insofern dass mich meine SSD (C300 256) langsam verzweifeln lässt.Der ein oder andere hat ja meine Probs vielleicht mitbekommen.

Ja...jedenfalls hab ich beim AS SSD Bench beim 4K64 Thrd (und NUR da) sowohl lesend wie schreibend einen Einbruch von 50-70%

Bisher hatte ich nur den AS SSD benutzt,jetzt habe ich mir mal Cristal Disk Mark runtergeladen und durchlaufen lassen.
TOP Werte! (4K QD32) Volle Leistung.Auch mehrfach hintereinander.

Könnte mein "Problem" tatsächlich mit NCQ zusammenhängen?? Warum haben andere den Einbruch nicht beim AS SSD?
 
CDM gibt Spitzenwerte an. AS SSD gibt Durchschnittswerte an.
 
hmm..man lernt nie aus.

D.h.meine SSD erreicht die Spitzenwerte die sie bei Auslieferung hatte noch
fällt aber bei den Durchschnittswerten um bis zu 70% ?
Was ich nicht verstehe..warum NUR bei dem ominösen 4k 64?
Bei den restlichen Benches(Seq./4K &Co.) kommt deine Aussage hin,CMD gibt leicht höhere Werte aus als AS SSD
Beim 4K64 Thrd hingegen sackt AS SSD um bis zu 70%

Edit:

Der AS SSD Benchmark ermittelt die Performance von Solid State Drives (SSD). Das Tool enthält vier synthetische sowie drei Praxis-Tests.
Die synthetischen Tests ermitteln die sequentielle und zufällige Lese- und Schreibperformance der SSD. Diese Tests werden ohne Nutzung des Betriebssystem-Caches durchgeführt. Im Seq-Test misst das Programm wie lange es dauert, eine 1 GByte große Datei zu lesen respektive zu schreiben. Im 4K-Test wird die Lese- und Schreibleistung bei zufällig ausgewählten 4K-Blöcken ermittelt. Der 4K-64-Thrd-Test entspricht dem 4K-Prozedere nur dass hier die Lese-und Schreiboperationen auf 64 Threads verteilt sind (typischer Start eines Programms). "Dieser Test sollte bei SSDs mit Native Command Queuing (NCQ) Unterschiede zwischen dem IDE-Betriebsmodus, wo NCQ nicht unterstützt wird, und dem AHCI-Modus darstellen."

Heisst das nun dass mein Controller im BIOS die Platte doch wie ich seit längerem vermute als IDE anspricht,trotz AHCI-Einstellung?

...würde zumindest die schlechte 4K64 Thrd -Leistung,und auch den WIN-Leistungsindex von 5,9 unter msahci erklären..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich will mir eine C300 128GB zulegen. Allerdings hab ich noch kein SATA3-MB.
Mit welchem Treiber wird TRIM unterstützt?

Wird die C300 beim Löschen von Daten unter W7 auch mit dem Standard-Treiber von MS (AHCI) getrimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh