Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (4)

hallo beisammen, ich habe gerade aus Interesse wiederholt einen Benchmark meiner C300 64 GB SSD gemacht und habe stark variierende Werte festgestellt. Es waren alle "großen" Desktop-Programme geschlossen..

Ist das normal? Mainboard ist ein Asrock890GX .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist aber trotzdem die OS Ssd, oder? Dann passt das schon.

ja ist es. Aber wenn die Werte ok sind, dann bin ich ja beruhigt :) Danke!

Crystal Disk Info sagt mir bei meiner C300 128gb das diese 95% der maximalen Lebensdauer erreicht hätte?
Muss ich mir anfangen sorgen zu machen oder hat die platte noch eine gemeinsame Zukunft mit mir? :d

C300_lifetime.png

Zuletzt bearbeitet:
Crystal Disk Info sagt mir bei meiner C300 128gb das diese 95% der maximalen Lebensdauer erreicht hätte?
Muss ich mir anfangen sorgen zu machen...

Nein, musst dir imo (noch) keine Sorgen machen.
Die Platte hat - lt. diesem Tool - noch 95% 'Lebensdauer' übrig. Das Toll zählt quasi rückwärts...

;)

Zihe mal etwas weiter nach rechts, sodass wir auch die Smart Werte sehen!

Aber 95% no problemo!

Gut möglich, dass ich im falschen Thread poste, aber die Frage ist, ob ich mir um meine C300 256GB Sorgen machen muss?
Möglicherweise sollte mir auch etwas anderes Sorgen machen.. :hmm:

Also, es fing damit an, dass mein System vor einigen Wochen abstürzte als ich gerade im Internet surfte.
Der Rechner startete neu und beim Booten bekam ich folgende Fehlermeldung:

error loading operating system

(Win7 ist auf der C300 installiert)

Und zwischen den Worten *operating* und *system* befand sich kein Leerzeichen, sondern ein Smilie.

Ich war ziemlich geschockt und dachte an einen fiesen Virus.
Ich probierte dann einiges aus... BiosReset, Bios2, Systemreparatur mittels Win7 DVD, Steckverbindungen, Kabel prüfen..
Im Bios wurde die SSD übrigens erkannt.

Nix half. Ich startete dann im IDE Modus und siehe da, Win7 fuhr problemlos hoch.
Schnell die noch nicht gesicherten Daten auf meine Backupplatte und Win7 im AHCI Modus neu installiert.

Danach lief alles ohne jegliche Auffälligkeiten.

Bis vor 2 Tagen.
Normalerweie fahre ich den Rechner nur runter und lass das Netzteil angeschaltet. Doch diesmal schaltete ich das Netzteil aus und baute eine andere SSD für Testzwecke ein.

Als ich fertig war, Netzteil ein, Rechner hochgefahren und zack, wieder diese Fehlermeldung.

Wieder losgelegt
, Kabel geprüft, verschiedene Sata-Anschlüsse getestet(normalerweise ist die C300 auf 1), Bios Reset, Systemreparatur (Systemstartreparatur)..nix ging mehr.

Nach einigen Versuchen kam dann mal eine andere Fehlermeldung: Bootmgr missing

Ok, Systemreparatur per Eingabeaufforderung:

bootrec /FixMbr (ausgeführt)
bootrec /FixBoot (Fehlermeldung)
bootrec /RebuildBcd (Installation gefunden, konnte sie aber nicht mit (J) zu den Starteinträgen hinzufügen

Dann habe ich Diskpart ausgeführt und anschliessend nochmal die 3 o.g. Befehle eingegeben.
Diesmal lief alles glatt, keine Fehlermeldung.
Dann führte ich nochmal die Systemstartreparatur aus und sehr zu meiner Freude fuhr Window 7 ganz normal hoch.

Nun habe ich natürlich Angst vor dem nächsten Kaltstart.
Liegt das evtl. an der C300 oder was könnte die Ursache sein?
SSDLife zeigt keinerlei Auffälligkeiten.
System siehe Signatur.

Hast die neueste Firmware 0007 drauf? Mal Smartwerte zeigen mit Crystal Disk Info, Fenster ganz aufziehen, damit man alle Attribute sieht.

Hi,
Firmware ist 0007.

Im Anhang die Smartwerte, zusätzlich mit SSDLife, da ich bei Crystal Disk Info nicht alle Werte auf den Bildschirm bekomme

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 103
Hi, danke, ich habe es wohl zu ungenau beschrieben..

Hab die Kabel mehrfach geprüft und 5 verschiedene getestet, an allen Sata-Anschlüssen des Mainboards.

So meine C300 256GB läuft immer noch wie am ersten Tag (Kaufdatum Januar 2011). Und zeitweise hatte ich die wirklich rappelvoll, ohne gross Leistungseinbussen zu bemerken. Sie war damals fast 500 Euro teuer, aber die Investition hat sich meiner Meinung nach gelohnt (grosser Speicher, damals die schnellste Consumer SSD). Seit diesem Tag hatte ich nie mehr einen Computer mit herkömmlicher HDD und will es auch nicht mehr :d

Sobald ich den 2. PC mal entsorge, erhält die C300 einen Ehrenplatz in der Hardware Vitrine :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Meine läuft auch noch wie am ersten Tag in meinem Notebook. Wird auch täglich genutzt. Ist eine tolle SSD. Hab sie auch 2011 gekauft, für 394 Euro bei Mindfactory.
Das Notebook, ein Dell XPS 17 ebenfalls. Sind beide gleich alt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine läuft eigentlich auch noch, nur habe ich bei der Umstellung von Win7 auf Win10 eine neue SSD in das XPS 17 eingebaut und die C300 mit dem installiertem Win7 in den Schrank gelegt. Laufen tut die C300 aber auf jeden Fall noch. Ich werde die wohl demnächst in das NB von meiner Schwiegermutter ein bauen, da läuft jetzt eine 240er Sandforce, die schon merklich langsamer, als eine C300 ist. Inzwischen würde ich keine SSD unter 500GB mehr kaufen, weshalb vermehrt bei mir 256GB-SSD`s "übrig" sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh