[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

• Ja! und läuft danach einwandfrei.

Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

Stimmen: 48 55,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prima, danke!

ich hab einen gravierenden nachteil gefunden, der Aufkleber geht von der SSD ab :fresse:
Ich verstehe die Ironie, bitte aber um Nachsicht, - falls das auf mich gemünzt war - dass einem Neuling im SSD-Thema Angst und Bange werden kann, wenn er von den scheinbar vielen Problemen im Forum liest. Mangels konkreter eigener Erfahrung hilft es ihm auch nicht, theoretisch zu wissen, dass auf einen Problemuser im Forum Potenzen von Nichtproblemusern außerhalb des Forums kommen. Er bleibt zunächst besorgt. Natürlich hängt das auch damit zusammen, dass weniger Verrückte sich für einen Euro-Betrag, wie er hier zur Debatte steht, einen ganzen PC oder ein Notebook kaufen. Ist halt 'ne Stange Geld. ;)

Was hat es also, wenn ich bitte noch mal nachfragen darf, hiermit auf sich?

Viele Grüße

nilssohn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würdest du an meiner Stelle einen Kauf aufschieben, bis das FW-Update erschienen ist? Zeitlich drängt mich nichts (außer dem Drang, keine Zeit zu verlieren :)).

Wenn dich nichts drängt würde ich erst mal abwarten. Dann gibt es auch schon etwas mehr User Erfahrungen.

Ok, danke. Mal sehen. :d

es war nichts über dich^^, meine es ernst, der aufkleber löst sich ab, vordere

falls TRIM nicht funtzt, den die SSD bricht bei mir immernoch nicht ein

@DoubleJ
wurde das von Crucial bestätigt, dass TRIM nicht richtig funtzt?

Zuletzt bearbeitet:
@DoubleJ

TRIM kann nur einwandfrei funktionieren. Kann mir nicht vorstellen, dass die SSD solche Belastungen stand hält. Den ich habe schon mehrere male Windows neu installiert, Games, Software und gebencht, das ganze von Anfang an vom ersten Post hier. Gerade gebencht und so sieht das immernoch aus:
attachment.php

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 03.04.2010 16-25-50.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 03.04.2010 16-25-50.png
    14,1 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal n paar Extremtests.

3 läufe freespacecleaner
3 läufe h2testw
3 mal mit fctest und dem pattern win.ptn je bis das ssd voll ist

Wenn nach dieser Prozedur die Leistung noch nicht eingebrochen ist stimme ich dir zu ;)

habe ich doch schon alles hinter mir. Auch im vollzustand und nacheinander vollbekommen und gebencht bis zum geht nicht mehr^^.
Bei meiner vorherrigen Intel konnte ich nach vielen benches sehen, wie die leistung einbrach. Einmal manuell TRIM mit Intels SSD tool hat immer geholfen. Hier ist es nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
TRIM kann nur einwandfrei funktionieren.
Ich weiß doch, was ich gemessen habe ;) Und Herr Shimpi von Anandtech sicherlich auch.

Mach mal eine Zonenmessung mit h2benchw oder mit HDTach einen Schreibtest. Die Schreibleistung ist während meines Tests von rund 130 MB/s auf 40 MB/s gefallen. Secure Erase -> 140 MB/s durchgehend.
Zumal Crucial das fehlerhafte TRIM ja schon bestätigt(!) und einen Fix angekündigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
wie mach ich diese messung ? würde ich gerne machen. Anderseits was bringt diese messung, wenn die SSD nie im leben so beansprucht wird. Schon so hab ich meine extrem ausgebencht mit verschiedenen Benchstools und sie läuft noch wie am ersten tag. Die Intel wäre da schon eingebrochen nach paar AS SSDs Durchläufen.

habe HD Tach da, aber finde nicht wo ich da Write anmachen kann, hmm

funktioniert warscheinlich nur mir einer leeren SSD ohne Win

Zuletzt bearbeitet:
wie mach ich diese messung ?
h2benchw -s -z -w results -! Datenträgernummer
Es darf keine Partition vorhanden sein.

Anderseits was bringt diese messung, wenn die SSD nie im leben so beansprucht wird
Das ist ja nicht der Punkt.

Die Intel wäre da schon eingebrochen nach paar AS SSDs Durchläufen.
Dafür funktioniert TRIM bei Intel einwandfrei und unabhängig davon, wie das Laufwerk vorher beansprucht wurde.

Die C300 ist eine klasse SSD, ohne Frage. Aber dieser Fehler muss noch behoben werden - Wie es Crucial ja wie gesagt auch schon angekündigt hat.

ok, kann ich schon garnicht testen, da die als System SSD läuft.
Werde in paar Tagen es mal versuchen.

also mich hat das jetzt wirklich gepackt, dass ich die HDD vom lappi rausgenommen habe, in Desktop rein und davon gebootet. SSD formatiert. Und HD Tach durchlaufen lassen. Bei mir ist es nicht der Fall!

Longbench

Fullbench

Zuletzt bearbeitet:
Und wie hast du das Laufwerk belastet bzw. wie war deine genaue Vorgehensweise?

Zuletzt bearbeitet:
habe ich noch nicht. Aber was ist mit allen benches die ich bis jetzt gebencht habe ? auch mehrere Male vollgemüllt und wieder entleert. Das zählt wohl nicht ?

ok, werde jetzt nochmal vollzumüllen und wiederholen.

ich werde jetzt wie auch damals schon gemacht mit h2testw die SSD zumüllen --->entleeren ---->zumüllen --->entleeren --->partition löschen und nochmal HD Tach benchen. Reicht nicht aus ? Bitte dann vorschlag

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Laufwerk vollständig gefüllt, dann Iometer mit 4K random write laufen lassen, bis die IOPS weniger wurden. Dann die Testdaten gelöscht, schnellformatiert (beides löst TRIM aus), Partition gelöscht und h2benchw laufen lassen.

ok, werde ich genauso gleich machen. Nur H2benchw startet nicht, console geht nur kurz auf und wieder zu, auch mit Adminrechten.

aber jetzt mal zum nachdenken. Wenn TRIM nicht funktionieren würde, wie erklärst du die gebenchte Ergebnisse im HD Tach nach der langen Zeit, was ich schon mit dieser SSD so angestellt habe ?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Programm du nimmst, ist eigentlich egal. Ich werde jetzt auch nochmal mit HDTach testen... ;)

vollgeschrieben ---> Iometer 4k Random Write 30 min laufen lassen ----> Formatiert ---> Partition gelöscht

falls mir das ganze jemand nicht glaubt, könnt ihr das ganze gerne selbst über teamviever bei mir machen. (PN) Ich habe nichts dagegen, nur interresiert mich das einfach, warum dieses Problem bei mir nicht auftritt.

danach nochmal gebencht

Zuletzt bearbeitet:
@ Sanic

Bitte das erste Bild den Forenregeln anpassen.

Maximal 900x900 Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
ja, sorry das Bild geht leider nicht kleiner. Sonst sieht man nichts mehr. Ist ja so schon nur paar Pixel größer als erlaubt. Ich hocke hier vom Rechner 3h, versuch alles um auf diesen leistungseinbruch zu kommen, und dann sagt man zu mir ich soll das Bild von 910 auf 900 verkleinern. Bitte sehr, für ihre zufriedenheit verkleinert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bleibt's dabei. Nach Secure Erase avg. write 130 MB/s, nach Iometer + Testdaten löschen und Quickformat avg. write 66,5 MB/s:

hdtach-new.png

hdtach-used.png

Bei mir: Betrieb an ASUS U3S6 und msahci (damit auch ja nicht der Treiber dran schuld ist) - bei dir?

Also gleicher Controller und gleicher Treiber. Woran soll es liegen?!
Firmware 0001? ;)

ja, andere FW gibts ja nicht.

Der einzige Unterschied 128GB vs 256GB, weiter weiß ich auch nicht.
Aber wie schon von mir erwähnt, wenn TRIM die ganze Zeit nicht funktionieren würde, dann würden die benchergebnisse niemals so aussehen. Das ganze von Anfang an bis jetzt. Kein Secure Erase oder sonstiges.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh