Crucial RMA ... eure Erfahrungen?

Sunbeamer

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Hallo zusammen, mir ist vor kurzem eine 3,5 Jahre alte MX500 1TB SSD gestorben. Der Rechner wollte beim darauffolgenden Neustart gar nich mehr starten oder ins UEFI. Nur durch abklemmen der SSD startete er wieder. Hab dann versucht sie im WIN Betrieb anzustecken, wurde aber nicht gefunden.

Nun habe ich vor 10 Tagen eine RMA Anfrage gestartet, wurde nur die Seriennummer abgefragt. Danach hab ich eine "Bestell-Rechnung" der SSD bekommen mit 0 Euro Betrag. Ab diesem Zeitpunkt tut sich nichts mehr. Ich brauchte auch keine Rechnung einreichen.

Wie sind denn eure Erfahrungen, schicken die einfach eine andere Platte "irgendwann" raus? Hab auch keine Adresse / Label wo ich die defekte hinschicken könnte. Wie gehts nun wohl weiter?
 
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Normal ist das definitiv nicht.


Da würde Ich mich immer per Chat oder Telefon an Crucial wenden.
 
Hallo zusammen, mir ist vor kurzem eine 3,5 Jahre alte MX500 1TB SSD gestorben....
Willkommen im CLub, bei mir war das eine mit 2TB... alle anderen (noch 3x 2TB) sind bei mir im Profil drin, aber diese ist wohl zu alt (beim Amazon gekauft) und konnte sie nicht einmal einpflagen.
Nun habe ich vor 10 Tagen eine RMA Anfrage gestartet, wurde nur die Seriennummer abgefragt. Danach hab ich eine "Bestell-Rechnung" der SSD bekommen mit 0 Euro Betrag. Ab diesem Zeitpunkt tut sich nichts mehr. Ich brauchte auch keine Rechnung einreichen.

Wie sind denn eure Erfahrungen, schicken die einfach eine andere Platte "irgendwann" raus? Hab auch keine Adresse / Label wo ich die defekte hinschicken könnte. Wie gehts nun wohl weiter?
Ging es mir genauso... RMA "bestellt" mit 0 €. Und mittlerweile 2 Monate gewartet. Dann kam eine Stornierungs-Email:
1650482020442.png
 
Storniert vllt deshalb, weil es ein OEM Laufwerk mit begrenzter Garantie war? Kann das sein?
 
Die Anbieter verkaufen alle durch die Bank sehr gerne OEM Laufwerke, weil die preiswerter sind und die Kunden das deswegen kaufen. Steht ja auch nichts da in der Beschreibung, also kann das sehr wohl so sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Storniert vllt deshalb, weil es ein OEM Laufwerk mit begrenzter Garantie war? Kann das sein?
Nein, Micron verkauft die OEM Laufwerke unter dem eigenen Micron Label und alles was für Consumer ist, geht unter dem Label der Tochter Crucial auf den Markt. Eine Crucial SSD ist also niemals eine OEM SSD, sonst hätte die ein Micron Label.
 
Amazon und Herstellergarantie ist so ne Sache. Wer weiß schon, was die da für Verträge machen.
Wo hat denn der TE seine gekauft?
 
Willkommen im CLub, bei mir war das eine mit 2TB... alle anderen (noch 3x 2TB) sind bei mir im Profil drin, aber diese ist wohl zu alt (beim Amazon gekauft) und konnte sie nicht einmal einpflagen.

Ging es mir genauso... RMA "bestellt" mit 0 €. Und mittlerweile 2 Monate gewartet. Dann kam eine Stornierungs-Email:
Anhang anzeigen 751026
Habe nun heute mal Zeit gehabt mit dem netten Support zu reden. Die haben mir jetzt Rücksende Anweisungen geschickt. Also einfach mal da anrufen. War sehr angenehm das Gespräch.
Ich hatte meine von Ebay, glaube Mediamarkt.
 
Mailanfragen werden einfach von einer unzuverlässigen KI gescannt und deswegen soll man zum Telefon greifen? Kenne ich doch...
 
Wow ... möchte euch mal mitteilen wie es weiter ging. Nachdem ich also die RMA # per Mail bekommen habe, gings per DPD nach Tschechien für die SSD. Die brauchten ziemlich lange, so das das Paket am 29.04. dort eintraf. Dann tat sich erstmal lange Zeit nichts. Hatte zwischendurch mal bei der Hotline angerufen. Es hieß immer, meine Platte währe noch nicht bearbeitet. Nach einer weiteren Nachfrage am 18.05. hieß es, die Platte währe nicht eingegangen und ich sollte mal Beweise schicken, das die Platte Ihnen eingegangen ist. Dies habe ich gestern Abend getan. Heute morgen um 10 kam dann eine Mail, das Sie meinen Fall nun bearbeiten, dies sollte 2-4 Arbeitstage dauern. Auf nochmalige Nachfrage an der Hotline heute um 15 Uhr hieß es, eine Ersatzplatte würde per Express an mich rausgeschickt.
Nunja, also weiter abwarten. Kann euch nur empfehlen versichert zu versenden. Ist wohl Taktik von denen. Die Indische Hotline ist auch interessant, wenn man nur jedes zweite Wort verstehen will. Alles in allem keine gute Erfahrung. Bin gespannt ob ich wirklich eine Austausch SSD bekomme.
 
Ich bin so altmodisch und gehe immer nur von der gesetzlichen Garantie aus. Irgendwelche freiwilligen Sachen des Herstellers interessieren mich nicht. Eigentlich hebe ich gar keine Belege auf. Wenn ich einem Produkt nicht vertraue, dann wird das nicht gekauft. Wenn ein Händler bereits nach 6 Monaten herum zicken würde...
Und wenn Crucial keine Filiale in D für solche Sachen hier hat, dann war meine BX300 wohl der letzte Kauf. Naja, SATA hat sich für mich erledigt.
Aber da die Kids heute absolut keine Ahnung von korrektem Umgang mit empfindlichen Produkten haben, kann ich die Händler und Hersteller auch verstehen. Und Widerruf wird wohl auch missbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versicherter Versand hat GAR NICHTS mit Crucial zu tun. RMA-Sachen verschickt man immer versichert, zumindest mit Sendungsverfolgung. Daher würde ich diese Unterstellungen lassen.

Dann wird es hier für ein paar ganz schön eingeschränkt, wenn sie eine "Herstellerfiliale" in D als Zwang ansehen. Und selbst wenn ein Hersteller dies in D hat, gehen die Teile oft weiter.
 
Heute Versandbestätigung bekommen. Naja ... wie schon beschrieben, die Platte ist 3.5 Jahre alt, nun ne kostenlose (bis auf den Versand) neue ... da hat sich das schon gelohnt. Auch wenn ich Sie eigentlich nicht brauche. ^_^
 
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