Crypto Mining mit der CPU - Eure Meinung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tackleberry

Enthusiast
Moin,

man kann jetzt auch wieder mit seiner CPU Geld verdienen. Ein Ryzen 5950X macht aktuell mehr als 100 Euro pro Monat. Was haltet Ihr davon? Werden Ryzen CPUs bald ausverkauft sein?

Der YouTuber erklärt ganz gut wie das Mining von Raptoreum funktioniert:

Kurzfassung:
  1. Mining Software und Wallet runterladen.
  2. Wallet installieren und Receive Adresse durchführen
  3. In der config.json vom Miner die Wallet Adresse durch die eigene ersetzen. Die cpuminer.bat ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist doch immer ob das langfristig funktioniert... Sonst verheizt man die Cpu und in wenigen Wochen verschwindet die neue Coin in der Bedeutungslosigkeit.

Ich vermute mal stark, dass es folgendermaßen funktioniert:
1. Miner herunterladen
2. Miner unter Angabe von Wallet- oder Pooladresse ausführen
So isses :bigok:

Hier kann man übrigens berechnen wie viel die CPU im Monat machen wird. Einfach Hashrate aus dem Miner eintragen. Ryzen 5950X macht 4000 H/s.

Poste mal Deine Hashrate. Die AMD CPU sollen wegen des großen Caches wohl besser etwas besser sein. 3950X und 3900X Bestände auf eBay wurden von den Minern am Wochenende schon leergekauft. :fresse2:
Mache ich 💪

Ich kann am WE auch noch mit einem R7 5700G und einem i7-9700K testen

100€/Monat abzüglich Kosten? Da fällt mir mehr aus der Hose, wenn ich 'nem Bus nachrenne.

So isses :bigok:

Hier kann man übrigens berechnen wie viel die CPU im Monat machen wird. Einfach Hashrate aus dem Miner eintragen. Ryzen 5950X macht 4000 H/s.
"Demnach kommt ein Ryzen 9 3900 auf 4600 H/s, ein 5950X sogar auf über 5000-6800 H/s"

Denke da geht noch mehr :d

100€/Monat abzüglich Kosten? Da fällt mir mehr aus der Hose, wenn ich 'nem Bus nachrenne.

Nett gesagt, aber was machst Du, wenn diese 100€ zu 10 000€ werden, weil die Währung noch steigt. Da musst Du aber große Hosen haben...:giggle:

Macht doch einen Extra-Mining-thread auf und stört hier nicht auch noch etxra das CPU-Forum mit dem Dreck...kauft doch die ganze Welt leer für eure gier und geht dann in keller und H*** euch einen R**** auf eure kohle...8-)

kauft doch die ganze Welt leer für eure gier und geht dann in keller und H*** euch einen R**** auf eure kohle...8-)
Was leerkaufen? Bist du der Ansicht, ich hätte am 06.08.2020 meinen 10900K gekauft, um damit im November 2021 irgendeine Shitcoin testweise zu minen?

Du scheinst verdammt scheisse wütend zu sein, wenn du dich zu einer solch törichten Aussage hinreissen lässt.

Macht doch einen Extra-Mining-thread auf und stört hier nicht auch noch etxra das CPU-Forum mit dem Dreck...kauft doch die ganze Welt leer für eure gier und geht dann in keller und H*** euch einen R**** auf eure kohle...8-)
Ganz schön getriggert, dafür dass ich nur eine Aussage auf Grund eines Zitates verbessert habe :fresse:

Was leerkaufen? Bist du der Ansicht, ich hätte am 06.08.2020 meinen 10900K gekauft, um damit im November 2021 irgendeine Shitcoin testweise zu minen?

Du scheinst verdammt scheisse wütend zu sein, wenn du dich zu einer solch törichten Aussage hinreissen lässt.
naja, mich nervt es einfach nur noch.. ich wünschte, man würde separat ein "MiningLUXX" aufmachen, damit man hier in ruhe mal ohne den Gierlappen-Gewinnkryptokram lesen kann. ist mir doch egal, wer wie wieviel geld scheffeln will, sollen alle daran ersticken, egal. Aber dann bitte nicht normale tech-Diskussionen überschwemmen.

Klar, kann man daran nix ändern, dass jeder ohne nennenswerten Aufwand scheinbar heute reich werden möchte und dafür alles andere egal ist, was für Konsequenzen dabei rauskommen, machen die Banker und Manager ja auch nicht, aber davon bekomme ich wenigstens nix mit und hab so meine Ruhe. Dass man bald keine "Computer" mehr kaufen kann, wenn man dem Giergeschäft nicht nachgeht, wird dann halt so sein...stört mich auch nicht, werde sicherlich soo lange auch nicht mehr dabei sein.
Aber für die Menschheit und deren Entwicklung und Evolution ein klarer Rückschritt!

Möchte mal sehen, dass neue Generationen mal was SINNVOLLES mit Technik anfangen und dem Wohle der Menschen handeln...

Naja, Wut ist relativ..ich bin es langsam leid... hab seit meiner jugend gehofft, dass sich das alles mal für eine bessere Zukunft entwickelt... das war leider zu naiv... bin nur froh, dass man nicht mit Kühlschränken, Öfen oder Waschmaschinen Minen kann, das wäre dann Existenzbedrohend... wobei ja ein Computer oder Smartphone an sich ja heute leider für vieles digitale Voraussetzung ist... ;)

ich bin auch dafür, das Atomkraftwerke wieder angeschaltet werden..denn wenn sich sowas weiter ausbreitet, wirds sonst nix mit der E-Mobilität&Co. und Miner schei*** ja auch auf Umwelt&Co. :fresse2:

P.S. Mir ist das übrigens latte, was ihr dazu schreibt. bzgl. Mining bleibe ich hier im LUXX ein Troll und stehe dazu. und nein, ich geh auch nicht in Keller und heule, bin ehrlich am arbeiten für mein Geld, wenn ich grad nicht in mining-Themen trolle ;):asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Nen Tipp:
Keine Threads aufmachen wo mining im
Titel steht

ich wünschte, man würde separat ein "MiningLUXX" aufmachen
Oder du gehst einfach nicht in Threads, die sich bereits im Titel als Crypto- oder Mining-Threads erkennen lassen. Oder sogar beides:
Crypto Mining mit der CPU - Eure Meinung?
Wenn du im Luxx nichts über Autos lesen willst, solltest du z.B. auch den Automobile-Thread meiden.

ist mir doch egal, wer wie wieviel geld scheffeln will
Nein, ist es nicht - sonst würdest du jetzt und hier nicht schreiben.

machen die Banker und Manager ja auch nicht, aber davon bekomme ich wenigstens nix mit und hab so meine Ruhe
Schreibst du im Kommentarbereich der FAZ auch unter Artikel über Banken "lasst endlich die scheiss Bankenartikel sein"?

Möchte mal sehen, dass neue Generationen mal was SINNVOLLES mit Technik anfangen und dem Wohle der Menschen handeln.
Sich von gierigen übermächtigen Zentralbanken loszulösen ist überaus sinnvoll. Solche Gedankengedänke erfordern aber tiefergehendes Verständnis der Welt, welches über "omg meine Grafikkarten sind so teua" hinausgehen.

Sich von gierigen übermächtigen Zentralbanken loszulösen ist überaus sinnvoll. Solche Gedankengedänke erfordern aber tiefergehendes Verständnis der Welt, welches über "omg meine Grafikkarten sind so teua" hinausgehen.
DAS ist ja wohl beim derzeitigen nutzen von krypto-Sachen das HEUCHLERISCHSTE Argument ALLER Zeiten!!! Sorry, das Mining ist doch wohl allein NUR um Geld zu machen da.
und bitte hört auf, von Währung zu sprechen...das ist lächerlich...es bleibt eine Geldgier-Druckmaschine und Spekulationsobjekt. Sowas taugt niemals für eine neutrale und sichere Währung. Da akzeptiere ich auch eher Schwarzgeld...

P.S. OK, ein Argument war ok, ich hab die Überschrift gelesen...
und ja, mir ist es egal, mir geht es um die Sache an sich, aber das scheint manchen Menschen abzugehen, dass man für was einstehen kann, ohne Neid und eigenen egoismus nachgehen zu können.
davon abgesehen würde ich sicherlich auch mehr brauchen können, aber ich möchte es ehrlich und gerecht erwerben und nicht auf Kosten anderer..und das auch nur, um z.B. meine frau bei Ihren medizinischen Angelegenheiten zu helfen und kein dickes Haus/Auto/Boot usw.
Wie gesagt, für manche scheinbar nicht zu glauben...daran erkennt man den charakterlichen Zeitgeist von teilen der aktuellen Gesellschaft:hmm:

Sorry, das Mining ist doch wohl allein NUR um Geld zu machen da.
Mining ist dazu da, Crypto-Netzwerke abzusichern. Der Anreiz dafür wird monetär geschaffen, das ist korrekt. Da ich Vergleiche mag, hier mal ein Vergleich:

Angestellte im Stahlwerk stellen Stahl her, weshalb deren Arbeit durch dich als nützlich erachtet wird. Die gehen dort aber primär zur Arbeit, weil der Arbeitgeber ihnen die Arbeit monetär vergütet.

und bitte hört auf, von Währung zu sprechen...
Zitierst du bitte kurz meinen Post, auf den sich das bezieht? Ansonsten muss ich -auch aufgrund deiner Anrede im Plural- davon ausgehen, dass es sich hierbei um einen Strohmann handelte.

es bleibt eine Geldgier-Druckmaschine
Das ist insofern ironisch, als dass Fiatwährungen im wortwörlichen Sinne gedruckt werden - und zwar in unbegrenzter Weise.

Warum sollte ich was zitieren... das war allgemein gehalten und auf die Verwendung als Währung hinzuweisen.
Naja, dass ihr drauf anspringt ist doch schön, habt ihr wenigstens was zu tun...und ehrlich gesagt möchte ich nicht in einer "krypto-finanzwelt" leben, wo Leute wie du dazu beitragen, irgendwas abzusichern...so dezentral und genauso wie in der "anderen" Welt offen für Kriminalität anfälliges System, was dann noch schneller kollabieren könnte.

Wenn ein höheres Ziel der Absicherung dahinterstecken würde, was ernst gemeint wäre, dürfte so etwas nicht "monetär" vergütet werden, denn geld korrupiert nunmal und holt noch mehr Neider und gierige Menschen auf den Plan, die nur die eigenen Vorteile sehen.

nebenbei angemerkt war das halt eine subjektive Meinung, wo der Thread-Titel drauf ausgerichtet war.

Allgemein: mir ist bewusst, dass die Welt so ist, ich kritisiere genau so die Wirtschaft, natürlich weiss ich, wie das ganze läuft und unternehmen könnten sowas natürlich eindämmen, aber die wirtschaften eben auch und wollen Gewinne erzielen, egal wer kauft... es ist halt nur schade, dass das ohne Mehrwert für viele drauf geht. bei unterhaltungselektronik oder gamern geht es um unterhaltung für eine breite masse, entgegen der krypto-Welt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Korrektur:
Mining ist dazu da um Transaktionen in einer Blockchain zu validieren.
Das sollte in meinem jetzigen post auch abgedeckt sein. Ein System für die eigenen monetär vodergründig vergüteten Aktionen kann ich das nicht wirklich befürworten...das ist für mich keine Sicherheit..außer eure Gewinne... Sofern man die ganzen gut gemeinten Ansätze in Betracht zieht, warum so etwas ins leben gerufen wurde.

Ich will ja nix sagen, aber Kriminelle haben sich seit ungefähr 2000 Jahren nicht von irgendwelchen Geldmittelnachverfolgungsmöglichkeiten abhalten lassen, Verbrechen zu begehen. Ich halte von dem Kryptokram auch nix, aber das Argument ist echt schwach.
Was die Pläne der EZB abgeht, Stichwort Bargeldabschaffung, dreht sich mir schon etwas der Magen um. Der gläserne Bürger ist längst Realität, das Glas wird nur immer transparenter. In dem Zusammenhang finde ich Kryptos tatsächlich sogar gut.

das war allgemein gehalten
Es war also ein Strohmann.

Naja, dass ihr drauf anspringt ist doch schön
Strohmann

und ehrlich gesagt möchte ich nicht in einer "krypto-finanzwelt" leben, wo Leute wie du dazu beitragen, irgendwas abzusichern
Aha, warum ist das so?

so dezentral und genauso wie in der "anderen" Welt offen für Kriminalität anfälliges System
Beweis ausstehend

was dann noch schneller kollabieren könnte
schneller als was?

Wenn ein höheres Ziel der Absicherung dahinterstecken würde
Ich glaube, du hast meine Aussage bzgl. "absichern" nicht verstanden. Ich sprach davon, dass das Mining dazu dient, eine Blockchain vor Attacken zu schützen. Was du plötzlich von "höherem Ziel der Absicherung" redest, ist kompletter Unfug.

dürfte so etwas nicht "monetär" vergütet werden
Sondern auf welche Art und Weise?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wann erfindet man eine Währung die sich mittels Gehirnmasse von Minern schürfen lässt?
Ach nee, die Menge an Rohmaterial wäre ja viel zu gering...
Stumpf, einseitig, unreflektiert - ein klassischer @DragonTear

Hey, ich erkläre mich hier nicht wie in einem Verhör, ich wollte trollen, also was? :asthanos:

P.S. Das mit dem absichern von transaktionen hat ja auch nicht immer so funktioniert..und das wird sich in absehbarer zeit auch sicher nicht bessern, eher umkehren..denn da gibt es ja auch einiges zu holen...stand gestern noch als News in einem Magazin.. Hier
Wenn es um die Sicherheit geht, sollte es kostenneutral sein. da sollte die eigene Überzeugung reichen, wenn man kostendeckend ohne Gewinn die Sicherheit gewährleistet. Aber in unserer Gesellschaft!?:haha:

so dezentral und genauso wie in der "anderen" Welt offen für Kriminalität anfälliges System
Beweis ausstehend
Beweise für was? Lies Nachrichten, da gibts genug Info´s :eek:

P.S. Den Scherz um diesen "Strohmann" verstehe ich nicht, bin ich wohl zu dumm für und auch keine Lust, hierüber Gedanken zu machen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
stand gestern noch als News in einem Magazin.. Hier
Glückwunsch, du bist schon auf dem Level, sich zu den absoluten Kindergarten-Basics der Kryptografie zu informieren.

Wenn es um die Sicherheit geht, sollte es kostenneutral sein.
Was soll das bedeuten?

Beweise für was? Lies Nachrichten, da gibts genug Info´s
Aha, also doch nichts

P.S. Den Scherz um diesen "Strohmann" verstehe ich nicht, bin ich wohl zu dumm für
Zu ungebildet wohl eher. Du könntest das natürlich auch googlen, aber das ist dir sicher zu viel Aufwand, nicht wahr?

Also wenn ich dir "Kostenneutralität" erläutern muss, wäre dein letzter Kommentar keine Einbahnstraße...
zum Rest...kein Bock, drauf einzugehen. ich habe nie die Erwartung einer intellektuellen Diskussion erwecken wollen, sorry :fresse2:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh