CrystalDiskInfo vorsicht

theking25

Enthusiast
Hatte mal hier ein thread gemacht wo ich auf meine festplatte viele defekte sektoren gehabt habe
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/crystaldiskinfo-vorsicht-1132832.html

Habe jetzt eine hgst nas 3tb gekauf, zuerst war alles in ordnung aber als ich eine 20 gb datei mir rar extraktiert habe hatte ich wieder defekte sektoren.

Bei der andere platte war das genau so, immer wenn ich dateien die grösser als 1 gb extraktiere bekomme ich defekte sektoren.

Bei der neue platte habe ich den sata kabel und den sata port gewechselt.

habe 2 ssds + externe hdd + 2 interne hdds

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Platte hat 8 Schwebende Sektoren, also Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Dies ist bei 20 Sektoren der Fall gewesen. Bei gerade 83 Betriebsstunden liegt der Verdacht nahe, dass die Platte nicht immer mit der nötigen Sorgfalt behandelt wurde, also z.B. nicht ausreichend verpackt auf den Postweg zum Kunden geschickt wurde (das kommt gerade bei Amzon oft vor, Buchverpackungen reichen eben nicht für eine HDD). Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh