[Kaufberatung] CS:GO, CS:2

superdoodle

Experte
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
...Maximalleistung in CS:GO, CS:2

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
...Leise und maximale Lebensdauer, Stabilität

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
...Noch nutze ich einen 43" LG TV, Ziel sind mind. 144FPS in CS:2, Auflösung maximal Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
...Soviel wie nötig, so wenig wie möglich

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
...Nein

Grundsätzlich ist mir bewusst dass AM4 EOL ist.
Da die Preise der Komponenten aber stetig sinken denke ich dass ich mit diesem Grundgerüst für geringes Geld viel Leistung für das Hauptspiel CS:2 erhalten kann. Das System soll solange wie nur möglich laufen, demzufolge denke ich an das Grundgerüst in folgender Kombination

5800X3D
DDR4-3600 CL16
B550

Der Speichercontroller des 5800X3D ist bis 3200 spezifiziert, wenn 3600MHz Ram noch 5-10FPS bringt nehme ich diese gerne mit.
Solange das Board die 3600MHz verträgt, kann ich bei jedem 5800X3D erwarten dass dieser die 400MHz mehr nutzen kann, Plug & Play?

Mir ist vorallem wichtig dass das System absolut stabil und solange wie möglich einsetzbar ist. Bin ich mit oben genannter Grundkonfiguration am Optimum, was mit AM4 möglich ist?

Lasst mich bitte wissen ob ich einen Denkfehler eingebaut habe oder ob der Weg der Richtige ist.

Danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CSGO | CS2

- mag intel mehr als amd
- profitiert von festen takt (allcore oc)
- profitiert von hoher ram speed
- profitiert 0 vom x3d (cache)

für maximale leistung würde ich dann schon mal zu folgenden komponenten raten :

- 13700k (oder du wartest auf refresh) - mehr ecores bringen dir nichts (also wär ein 13900k/ks quatsch)
- board wär zb das z790 gigabyte Master etwas (das kann mit hoher ramspeed umgehen) und ist günstiger als zb evga oder z790 apex
- ddr5 7600+
- gpu 3080/3080ti/4070+ (was du halt am günstigsten bekommst) - aber auf jedenfall nvidia

- ARCTIC Liquid Freezer II 360 (einer der besten aio's auf dem markt)

dazu einen frame um das biegen der cpu zu vermeidet und die kühlleistung zu optimieren

hWWm6pi.png

mit der hardware + dem richtigen OS (ich nutze gern KirbyOS) kommst du mit 128tick im fps benchmark auf ~1100fps in csgo mit einer 3080

fps_benchmark0006.jpg
RTX_3080_vs._RTX_4090.png

Zuletzt bearbeitet:
"Noch nutze ich einen 43" LG TV, Ziel sind mind. 144FPS in CS:2, Auflösung maximal Full HD"

Du hast scheinbar arge Probs mit dem lesen.

Und selbst da ist meine Kiste natürlich sowas von Overkill, er ist da aber immer für nen 4K Monitor und natürlich mehr als 144 FPS sowas von gerüstet!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Informationen. (y)

Ich gebe @xST4R insofern Recht dass man in CS 1.6 schon arge Unterschiede zwischen 60FPS und 120FPS gemerkt hab, bei 0815-60Hz Monitoren. Es spielt sich einfach fluffiger auch wenn der Monitor längst vorher aussteigt.

Realistisch gesehen werde ich mir wohl nie einen Monitor über 360Hz zulegen, von daher ist der Begriff Maximalleistung wahrscheinlich etwas ungenau formuliert gewesen.

So oder so muss ich wohl meine Kalkulation ändern, ich freue mich jedoch trotzdem über jeden weiteren Input eurerseits.

Danke für eure Informationen. (y)

Ich gebe @xST4R insofern Recht dass man in CS 1.6 schon arge Unterschiede zwischen 60FPS und 120FPS gemerkt hab, bei 0815-60Hz Monitoren. Es spielt sich einfach fluffiger auch wenn der Monitor längst vorher aussteigt.

Realistisch gesehen werde ich mir wohl nie einen Monitor über 360Hz zulegen, von daher ist der Begriff Maximalleistung wahrscheinlich etwas ungenau formuliert gewesen.

So oder so muss ich wohl meine Kalkulation ändern, ich freue mich jedoch trotzdem über jeden weiteren Input eurerseits.

man muss sich mal vor augen halten das die lows auch extrem ansteigen und die latenzen extrem sinken , und wenn wir gerade beim thema latenzen sind ... da verkackt amd auch stark ...

rein als cs gaming maschine würde ich daher immer auf intel gehen. (wenn man denn wirklich das maximum rausholen möchte).

overall gesehen wenn es auch noch um andere dinge wie effizienz usw. geht dann würde ich ganz klar auf ein am5 system setzen, zb. 7800x3d oder höher - aber für cs/go/valo ist das eher meh und wurde im startpost ja auch nicht gewünscht :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Intel sys, ist das Mobo Overkill auch würde ein i7 13600kf reichen (20 threads sollten reichen), wobei die 80 euro machen wenig. 6000er ddr5 reicht auch, kommt auf die OC wünsche an (ob überhaupt übertaktet wird).
Mobo je nach bedarf, will er eine debug led etc.? Wenn ja, ist das MSI z790 Carbon wifi einen Blick wert, ist immer noch teuer (um die 400 euro) aber hat was man braucht + debug LED und externen Bios cmos and flash button und bietet OC möglichkeiten.
Aber geht auch günstiger wenn man auf goodies verzichten kann.
Gigabyte z790 UD, wenn 3 Nvme pcie4 slots reichen, Gigabyte z790 Gaming X oder GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX
für 4xnvme, anderer Hersteller: MSI PRO Z790-A WIFI, ASRock Z790 Steel Legend WiFi, NZXT N7 Z790 Matte Black etc.
Oder gar b760 chipsatz, wenn übertakten nicht gewünscht wird.
Kein ASUS dabei, da die zu frech mit Preisen sind und atm gerne CPUs grillen.
Alle Mobos über 400 Euro bieten sehr sehr wenig Mehrleistung (nämlich keine) für mehr anschlüsse, debug LED und buttons (reset, start, cmos) außen und/oder innen und eine Reihe VRMs die vielleicht beim OC helfen können, aber sehr teuer erkauft werden, für was sie sind (Spannungsregler (glorifizierte Wandler).
Während mehr anschlüsse gut sind wenn man sie braucht, sind Debug LED und buttons eher ein goodie (nice to have) <--Ja für mich persönlich waren diese beiden Sachen der Grund für das Carbon. Die VRMs jedoch sind auf allen z790 ausreichend und lassen etwas OC zu (was eh nicht soviel weiter geht bei der Leistungsaufnahme und abwärme der Intel CPUS, auf keinen fall soviel das man die VRMS nur annähernd ausreizt) also wieso quasi das doppelte dafür ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
debug LED und externen Bios cmos and flash button und bietet OC möglichkeiten.

Ersteres würde ich als praktisch empfinden, übertaktet werden soll dagegen nicht. Es ist mir wichtig dass das System aus dem Karton heraus stabil und nahe am beziehungsweise im Optimum läuft.

- profitiert von hoher ram speed

Heißt: Auf jeden Fall ein DDR5 System und nicht mehr auf DDR4 setzen bei Neukauf?

Heißt: Auf jeden Fall ein DDR5 System und nicht mehr auf DDR4 setzen bei Neukauf?

genau - und dann auch auf wirklich guten ram setzen und das maximum der cpu rauszuholen , ram skaliert super mit intel :) - wichtig ist hier dann wirklich das richtige board zu nehmen , nicht jedes board schafft 7600mhz out of the box.

von 6400ddr5 auf 7600mhz ddr5 sind mal locker 100fps++ in csgo ...

bei dem was ich oben gepostet habe hast du halt direkt auch ruhe für ein paar jahre und direkt ein highend system was quasi sogar 4k rdy wär mit der richtigen gpu , ich würde da keine halben sachen machen. kauf einmal richtig und geb etwas mehr aus und hab wirklich viel spaß auch die nächsten jahre und gut ist :)

bei dem cpu thema von ist das was @Gahmuret sagt richtig , es würde im prinzip auch ein 13600k reichen allerdings ist der aufpreis zum 13700k gering :)

du könntest auch darüber nachdenken gebraucht zu kaufen , bald kommt der refresh auf intel 14000 da werden viele leute ihren kram verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
ich finde du übertreibst da etwas. der kollege ist wie es mir scheint kein cs gott wenn er auf dem nem 42" schinken mit 144hz zockt.

ich sehe daher keine notwendigkeit hier unsummen in bestimmte komponenten zu stecken

der 5600 stemmt auf Dust 2 und mirage deutlich über 144fps in low/competetive settings

760€

6700xt ist auch möglich. 32gb kosten 20 euro mehr.

1690025635137.png

Zuletzt bearbeitet:
ich finde du übertreibst da etwas. der kollege ist wie es mir scheint kein cs gott wenn er auf dem nem 42" schinken mit 144hz zockt.

ich sehe daher keine notwendigkeit hier unsummen in bestimmte komponenten zu stecken

der 5600 stemmt auf Dust 2 und mirage deutlich über 144fps in low/competetive settings

ich würde 2023 keine cpu mehr kaufen die 2020 herausgekommen ist , und dein build schafft nicht mal die 144fps in den lows / 1% lows

klar man muss nicht high end kaufen wie ich gepostet habe , aber man sollte wenn man wirklich neukauft auch an die zukunft denken (vielleicht kommt doch mal ein neuer tv/monitor oder man will vielleicht doch mal ein anderes game spielen als nur csgo) ...

Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich hast du recht. bin jetzt 20 videos durch und da kommen dann auch mal deutliche andere ergebnisse raus. sehr strange.

bzw. was ist am ende korrekt...

das game ist ja noch nichtmal draußen.

Dazu kommt dass CS:GO über die Jahre und deren Updates immer hungriger wurde, der jetzige Stand ist meilenweit entfernt von dem Release anno dazumal.

CS:2 wird sich sicher ähnlich entwickeln, daher ist mir ein gewisser Spielraum nach oben sehr recht.

Klar, der LG TV ist ein Schinken, aber er ist nun mal schon da. Lasst euch bitte davon nicht irritieren, der wird dann auch noch ausgetauscht werden.

1000FPS muss ich wirklich nicht haben, wir können uns aber darauf verständigen dass gerade die 1% FPS nicht unter eine gewisse Grenze fallen dürfen, da hört der Spaß bei CS einfach auf.

@superdoodle was ist denn dein budget - also was hast du dir vorgestellt für das gesamte system ? (i know so wenig wie möglich ist klar , aber dir muss ja eine summe im kopf rumschwirren)

Ursprünglich ging ich von dem 5800X3D Grundgerüst aus als groben Anhaltspunkt, minus der Grafikkarte eben.

Da das System dann aber solange wie nur möglich spielbar sein soll, verstehe ich schon dass aktueller Highend dann sehr nahe liegend ist.

Was ich vorallem nicht brauche ist OC, Wasserkühlung, RGB.
Mainboard brauch einen PCIe4? Slot für die Grafik, ein bis zwei NVME Steckplätze, damit bin ich schon versorgt.

wenn du dir in den nächsten 4 jahren keine neue cpu kaufst, ist es wumpe ob am4 oder am5.

wird only cs gezockt?

wenn du dir in den nächsten 4 jahren keine neue cpu kaufst, ist es wumpe ob am4 oder am5.

wird only cs gezockt?
Das wäre ohne Sockelwechsel eh nur bei AM5 überhaupt möglich oder? AM5 bis 2026 glaube ich gelesen zu haben?

Das Hauptspiel ist CS, es gibt aber noch so einige Spiele aus den letzten Jahre die ich gerne nachholen möchte.

Wenn AM4 jetzt schon nicht annähernd genug FPS in allen Lagen liefert, bleibt mir also nur AM5 und 1700...

suche mich gerade nach ner fps config dusselig. gibts das in csgo nicht mehr?

vanilla @ LOW schaff der 7800x3d der ja bekanntermaßen nicht so ideal ist wenn man csgo max fps rausholen will 1070 FPS in der ct base d2

mal als anhaltspunkt zum vergleichen!

7800x3d
6000c30
4090

csgo_2023_07_22_17_43_20_128.jpgcsgo_2023_07_22_17_43_20_905.jpgcsgo_2023_07_22_17_43_18_858.jpg
csgo_2023_07_22_17_48_15_134.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Seit 2021 oder so gibt es für die cfg einen neuen Pfad:

\Steam\userdata\"deine user id"\730\local\cfg

Falls man mehr wie 1000fps in cs:go will braucht man nicht gleich den 7800x3d. Da reicht schon der intel 13600 :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:

vanilla @ LOW schaff der 7800x3d der ja bekanntermaßen nicht so ideal ist wenn man csgo max fps rausholen will 1070 FPS in der ct base d2

mal als anhaltspunkt zum vergleichen!

7800x3d
6000c30
4090

vermutlich 64 tick , und an die wand schauen ist auch nichts aussagend

weis ich. deshalb auch "zum vergleich".

jemand der vergleicht muss natürlich die gleichen bedingungen nutzen und das wird in einem match etwas schwierig

weis ich. deshalb auch "zum vergleich".

jemand der vergleicht muss natürlich die gleichen bedingungen nutzen und das wird in einem match etwas schwierig

dafür gibts amits cs bench :) , das ist auch das was ich oben im screen genutzt habe.

wenn jemand professionell was reißen will dann sollte es ja bumms sein ob er jetzt 100 euro für den 13700k drauflegt oder nicht. :)

und fürs hobby schielst du auf heftiges Ram OC was mit hoher wahrscheinlichkeit auf nem günstigen B board nicht out of the box laufen könnte? ;)

das was da als mögliches OC steht ist reine theorie. der Memory controller sitzt in der cpu und wenn du eine schlechte bis mittelmäßig cpu erwischst, bringt das alles nichts.

13600k, P/L 760 oder z board und ram der sicher läuft und fertig. der dürfte die 144fps in einem üblichen 5on5 schaffen

13600k, P/L 760 oder z board und ram der sicher läuft und fertig. der dürfte die 144fps in einem üblichen 5on5 schaffen

Normalerweise ist das auch mein Gedanke, den Floh hat mir @xST4R ins Ohr gesetzt. Ansich hab ich keine Ambitionen auf OC.

Ram wären dann 5600?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh