CSGO Footsteps

pwner1144

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
28
Hey Ihr,

ich habe es seit Jahren nicht hinbekommen, ordentlichen Sound bei CSGO hinzubekommen.

Aktuell habe ich das HyperX Cloud 2, mit und ohne Equalizer (APO) probiert. Bei beidem sehr schwer gewesen.

Was habt ihr für Headsets und könnt mir etwas empfehlen evtl. sogar mit ein paar Settings :-)

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ich Counter Strike gespielt habe, hatte ich ein 30€ Headset was ganz normal an der Soundkarte angeschlossen war.
Konnte die Schritte immer hören und das sehr deutlich. Mit den heutigen Headsets und der Software ist das ja schon fast Cheaten.

Vielleicht wäre da eher ein HiFi Kopfhörer was für dich.
 
@pwner1144 da kann ich Squall nur zustimmen. Ich hatte nie Probleme mit Steps in CS, CSS oder CSGO, egal wie günstig die Kopfhörer waren. Da habe ich aus Neugier auch schon etliche Tests gemacht, vom 10€ In-Ear bis 450€ Hifi-Kopfhörer, immer waren die Schritte ortbar.

Wichtig ist, dass das richtige eingestellt ist und man laut genug hört (und natürlich der Kopfhörer keine Frequenzen verschluckt, was z.B. bei einigen Razer Headsets der Fall ist). Gefühlt haben 99% der Leute, die Probleme mit dem Orten haben, einfach die Lautstärke zu gering. Wenn man gut und entfernt orten möchte, dann schepperts nunmal, wenn man selbst einen Schuss abgibt.
Und dann gibt es zwei Settings, die man ausprobieren muss, was einem selbst am meisten liegt oder aber was die Sound-Engine des jeweiligen Games hergibt:
1. Die Sound-Engine des Games und dessen Simulationen nutzen, d.h. Windows und die Soundkarte stehen komplett auf Stereo und man aktiviert im jeweiligen Game z.B. einen Kopfhörer-Modus mit/oder eine der unzähligen Simulationen, wie HRTF, Dolby Atmos, etc. etc.
2. Die Surround-Simulation der Soundkarte nutzen. Dabei muss Windows auf 5.1 oder 7.1 stehen, nur so erkennt das jeweilige Game, wie viele Kanäle es ausgeben muss, die dann von der jeweiligen 3rd-Party-Software auf Kopfhörer umgerechnet wird, dabei muss die Surround Simulation in der Soundkarte aktiviert werden (z.B. SBX Surround bei Creative)

Man muss auch berücksichtigen, dass manche Spiele nativ kein 5.1 oder 7.1 ausgeben können, dafür aber einen Kopfhörermodus anbieten, dann nutzt man die Ingame-Simulation.
Andere Games bieten keinen Kopfhörer-Modus, dafür aber native 5.1 oder 7.1 Ausgabe, dann nutzt man eine Sounkarte oder nur Stereo, sofern man keine 3rd-Party-Surround-Software nutzt.
Und wieder andere Games bieten keinen Kopfhörermodus und kein natives 5.1 oder 7.1, dann nutzt man einfach nur Stereo.
Bei Games, die beides bieten, nutzt man das, mit dem man selbst am besten klar kommt.
Was Spiele konkret für einen Sound unterstützen, muss man meistens Googlen, da nicht selten gar keine Audio-Optionen im jeweiligen Game mehr verfügbar sind oder aber Funktionen nur im Hintergrund ablaufen, ohne dass man weiß, dass es sie gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Zwei,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal probieren meine Config zu löschen und den Sound mal lauter zustellen. Einfach mal Default testen :)

Danke, gerne weitere Tipps willkommen.
 
Kann nur dem Gesagten zustimmen. Habe seit zig Jahren ein einfaches Sennheiser Stereoheadset. Nie Probleme gehabt.
 
Bei meiner Creative G6 kann ich einen Scoutmodus einstellen, mit dem die Schritte wohl besser zu hören sein sollen. Mangels Bedarf hab ich das nie ausprobiert und kann leider weder sagen, wie gut das funktioniert oder inwiefern man das im Wettbewerb als cheaten darstellt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh