@pwner1144 da kann ich Squall nur zustimmen. Ich hatte nie Probleme mit Steps in CS, CSS oder CSGO, egal wie günstig die Kopfhörer waren. Da habe ich aus Neugier auch schon etliche Tests gemacht, vom 10€ In-Ear bis 450€ Hifi-Kopfhörer, immer waren die Schritte ortbar.
Wichtig ist, dass das richtige eingestellt ist und man laut genug hört (und natürlich der Kopfhörer keine Frequenzen verschluckt, was z.B. bei einigen Razer Headsets der Fall ist). Gefühlt haben 99% der Leute, die Probleme mit dem Orten haben, einfach die Lautstärke zu gering. Wenn man gut und entfernt orten möchte, dann schepperts nunmal, wenn man selbst einen Schuss abgibt.
Und dann gibt es zwei Settings, die man ausprobieren muss, was einem selbst am meisten liegt oder aber was die Sound-Engine des jeweiligen Games hergibt:
1. Die Sound-Engine des Games und dessen Simulationen nutzen, d.h. Windows und die Soundkarte stehen komplett auf Stereo und man aktiviert im jeweiligen Game z.B. einen Kopfhörer-Modus mit/oder eine der unzähligen Simulationen, wie HRTF, Dolby Atmos, etc. etc.
2. Die Surround-Simulation der Soundkarte nutzen. Dabei muss Windows auf 5.1 oder 7.1 stehen, nur so erkennt das jeweilige Game, wie viele Kanäle es ausgeben muss, die dann von der jeweiligen 3rd-Party-Software auf Kopfhörer umgerechnet wird, dabei muss die Surround Simulation in der Soundkarte aktiviert werden (z.B. SBX Surround bei Creative)
Man muss auch berücksichtigen, dass manche Spiele nativ kein 5.1 oder 7.1 ausgeben können, dafür aber einen Kopfhörermodus anbieten, dann nutzt man die Ingame-Simulation.
Andere Games bieten keinen Kopfhörer-Modus, dafür aber native 5.1 oder 7.1 Ausgabe, dann nutzt man eine Sounkarte oder nur Stereo, sofern man keine 3rd-Party-Surround-Software nutzt.
Und wieder andere Games bieten keinen Kopfhörermodus und kein natives 5.1 oder 7.1, dann nutzt man einfach nur Stereo.
Bei Games, die beides bieten, nutzt man das, mit dem man selbst am besten klar kommt.
Was Spiele konkret für einen Sound unterstützen, muss man meistens Googlen, da nicht selten gar keine Audio-Optionen im jeweiligen Game mehr verfügbar sind oder aber Funktionen nur im Hintergrund ablaufen, ohne dass man weiß, dass es sie gibt.