-- ct debian Server-Projekt --

was haltet ihr vom ct debian Server-Projekt ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73
;)

Gibts hier eigentlich einen Linux Thread, der so richtig aktiv ist? Irgendwas, wo man auch etwas tiefergehende Probleme diskutieren könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabelsalat schrieb:
;)

Gibts hier eigentlich einen Linux Thread, der so richtig aktiv ist? Irgendwas, wo man auch etwas tiefergehende Probleme diskutieren könnte?


schau mal auf Seite 1 wie die zwei Streithähne sich da anmachen und um ihre Linux Kenntnisse prollen ...

Willst du dich wirklich mit denen ernsthaft über Linux austauschen?
 
Genau das will ich eben nicht. Man sollte die Vorlieben der anderen respektieren, wobei ich mich in diesem Punkt hier im Thread nicht gerade vorbildlich gezeigt habe:

"Ich mag kein Debian (verwende Gentoo)"
 
hab da nochmal ne frage ! passt zwar nicht zum thema will aber nicht extra einen neuen thread eröffnen! Wie sitzt eigentlich mit dem Stromverbrauch aus zwischen Router und Server PC ????
 
ahh thx ist ja schonmalwas ! ich werd mir glaub ich son zähler besorgen der den verbrauch misst ! weil wenn der verbrauch fast gleich ist lohnt es sie ja einen server aufzusetzen!
 
Genauerere Werte wären echt interessant. Falls du deinen Plan in die Tat umsetzt solltest du die Ergebnisse im Forum veröffentlichen.
 
jo muss mir bloß mal erstmal ne pc holen ! aber ich denke 200 MHZ ist etwas zuwenig ! Werd mir wohl so um die 400 holen und kann ja immernoch runtertakten !

aber ich hoffe das son server echt mehr kann als ein router weil der macht ja echt bei vielen sachen schlapp !

Edit /

ich denk ein 200MHZ werds wohl doch

http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=162170

Funktz überhaupt Wlan bei 200 Mhz und der esel?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 200mhz könnte der esel schlapp machen....wlan aber läuft darüber aber locker.
achja in der ct wo das mit dem ct projekt auch drin ist stehen verbrauchswerte für ihre testkisten.....
 
ist das die aktuelle ct ? weil dann kauf ich die mir noch !
 
Nope, da steht zwar etwas zu dem Thema (Eingesperrt - Sichere Server in einer viruellen DMZ), aber das ist nicht der eigentliche Artikel. In mehreren Ausgaben stand schon etwas dazu - die CD befindet sich in Heft 14 / 2004 und die neuere Version in 4 / 2005!

/edit: http://www.heise.de/ct/05/04/006/

und hier kannst du dir die Hefte besorgen: Der normale nicht ABO-Preis + Porto: http://www.heise.de/abo/ct/hefte.shtml

/edit2: Es gibt auch einen Kopier-Service ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schon das würde mich auch intersieren. oder kann ich mir den artikel dazu auch irgend wo anders besorgen? mich würde desweitern noch interesieren ob es einen art How to forum zu diesem thema gibt wo die anwender nützliche Tools oder anleitungen posten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konze schrieb:
1: wo kriege ich die CD her (lese die ct nett)
2:wenn ich eine W-LAN karte habe kann ich dann daraus auch einen Hotspot machen?

1: http://www.ipcop.org/
2:why not? :stupid:

Also ich selber hab IPCop schon seit ca 2 Jahren laufen.
Meine Konfig: 1.4.4 kernel 2.4.29 @ AMD 200MHz - 64MB - 2GB

Habe unter anderem verschiedene Configs laufen und muss sagen das Ding is besser als jeder Hardware Router den ich bis jetzt gesehen habe. IPCop is einfach so vielseitig. Ein nettes Schmankerl ist auch die unter anderem selbstgemachte Kazaa Sperre. MIt Hilfe von IPTables. So kann keiner mehr auf Kazaa zugreifen (auch nit mit Port 81 ) auf Wunsch ebenso mit WinMX oder Emule machbar :) Wirklich Top. Und auch die andren Features die es da gibt....
Leider is mein Rechner zu schwach für den Proxy ATM sind schon 90% vom Ram unter Benutzung


gruß Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat das ganze auch einen Haken: Der Stromverbrauch. Unser Draytek Vigor 2600 hat auch unter Vollast einen Strombedarf < 8W, bei den Selbstbau Servern / Routern sieht das ganze etwas anderes aus. Hier mal die in der C't 4/2005 Beispiel-Systeme:

-- Immer 3 Netzwerkadapter --
-- Sofern keine Graka angegeben: Onboard --

Sys1 ("Via Epia"):
Via EPIA PD-6000E (incl. CPU) + 256MB PC2100 + Realtek NT + 250GB Maxtor 3,5" + Morex Cubid 2699 (inc. NT)

=> unbelastet, HDD aus: 23W
=> unbelastet, 1 HDD an: 30W
=> Volllast, 1 HDD an: 39W

Sys2 ("Epia-Barebone"):

Lex CV-860A + 533MHZ CPU + 256MB PC133 + 60GB Hitachi 2,5" + Lex Light CV860A-3R53F (incl. NT)

=> unbelastet, HDD aus: 11W
=> unbelastet, 1 HDD an: 12W
=> Volllast, 1 HDD an: 16W

Sys3 ("Epia-Barebone"):

Lex CV-860A + 1,0GHZ CPU + 256MB PC133 + 60GB Hitachi 2,5" + Lex Neo CV860A-3R1G (incl. NT)

=> unbelastet, HDD aus: 15W
=> unbelastet, 1 HDD an: 16W
=> Volllast, 1 HDD an: 26W

Sys4 ("Amd Sempron"):

DFI LANParty UT nF3 + Sempron 3100+ + XP-120 (Kühler) + Papst 4412 F/2 Glle + Club3d Radeon 7000 + 256MB PC3200 + 2x Realtek + 250Gb Maxtor 3,5" + Sharkoon NoVibes + Cooler Master CM Stacker + Be quiet! Blackline 350W

=> unbelastet, HDD aus: 55W
=> unbelastet, 1 HDD an: 63WW
=> Volllast, 1 HDD an: 100W

Sys5 ("Intel Celeron"):

AOpen MX4SGI-4DL2 + Celeron D 320J + [Kühlung siehe Sys 4] + 256MB PC3200 + 2x Realtek + 250GB Maxtor 3,5" + Casetek CS-1018 BM + [NT siehe Sys4 ]

Standard / 1,8GHZ / Pentium 4 2,66 GHZ Northwood

=> unbelastet, HDD aus: 69W / 63W / 56W
=> unbelastet, 1 HDD an: 73W / 68W / 62W
=> Volllast, 1 HDD an: 123W / 105W / 105W

SRY, für die unübersichtliche Darstellung, aber es musste schnell gehen...
 
naja es kommt immer drauf an was man damit machen will.

Lex CV-860A + 533MHZ CPU + 256MB PC133 + 60GB Hitachi 2,5" + Lex Light CV860A-3R53F (incl. NT)

Das wär schon voll ausreichend sogar mit Proxy würde der das packen. Wobei man glaube ich keine 60GB für nen Router benötigt.
20GB langen da auch 15GB für Proxy Cache und 5GB für Sys sind ok.

Habe letztens was gelesen wo die nen Cop mit nem 2600+Mobile aufgesetzt haben mit 6W :)

Suche mal den Link.

Aber 10-20Watt sind voll okay wobei die schon ALLE Hifi Geräte im Haus im Standby verbrauchen. Von daher... und mal abgesehen welche Funktionen man bekommt.
 
hmm also wenn ich denn server installiert habe könnte ich teoretisch die graka raus machen. nur mein problem is wenn ich hochfahre piests der rechner doch oder nicht (zumindestens bei mir)? startet er dann auch Linux? weil dann wäre es ja kein prob den über den browser remote zusteuern.
 
also mein server hat ne onboard graka, der piepst zwar aber danach läd er den kernel ohne probs. musst du mal gucken ob man im bios was rumstellen kann. ansonsten setz ne alte isa karte ein :d

oder nimm die karte nachm booten raus, wenn er danach nit aufmuckt.
 
nach dem booten halte ich für gefährlich dann lieber billig pci drin lassen.....
 
Achtung: Ihr werdet nie unter die 10W kommen! Der Link ist nicht ganz Praxisgerecht: Es wurde nur die Verlustleistung des Prozzis beachtet. Dann kommt noch der Wirkungsgrad des NT hinzu und auch die restlichen Komponenten schlucken Saft (Chipsatz...).
 
So als ich gesehen habe das, ich der einzige war der für "versucht zu installieren, aber..." entschieden hat. Konnte ich mir nicht vorstellen das es allen so ging. Als ich allerdings lass was ander leute im Thread schon von sich gegeben habe muss ich sagen das ich eine andere herangehensweise genommen habe, diese sich aber anscheinend als die falsche herreausstellte.
Des weiteren muss ich sagen das ich mitlerweile, meine Probleme erkannt und beseitig habe. Dank des kleinen update der ct Redaktion läuft der Server nun.

Ich hätte noch eine Frage. Hatten evtl noch andere das Problem das der Apache servies nicht auf anhieb lief ??

Greetz BitNik
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelsalat schrieb:
Achtung: Ihr werdet nie unter die 10W kommen! Der Link ist nicht ganz Praxisgerecht: Es wurde nur die Verlustleistung des Prozzis beachtet. Dann kommt noch der Wirkungsgrad des NT hinzu und auch die restlichen Komponenten schlucken Saft (Chipsatz...).

das wird auch nicht funzen, da spielen zu viele faktoren eine rolle. je nach NT schluckt das schonmal 10-20% der Leistung.
nur ich denke bei nem abgestimmten sys sind schon 10-18Watt bei Last drin!

gruß Michi
 
Michi schrieb:
Habe letztens was gelesen wo die nen Cop mit nem 2600+Mobile aufgesetzt haben mit 6W :)
Dieses Thema wurde in der C'T auch angesprochen:

- wer will sich für ein solches Projekt schweineteuere HW kaufen?
- Im Artikel wurden auch Profi-Geräte erwähnt, die ebenfalls auf x86-HW basieren, diese ist jedoch abgestimmt und u.a. auf niedrigen Strombedarf getrimmt. Irgendwann ist es billiger sich für eine solche Lösung zu entscheiden
- die Frage ist halt: HW-Router oder SW-Lösung. Es gibt in der 200 - 300€ Klasse sehr gute HW-Router mit niedrigen Strombedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann es nehmen wie man will, es ist wirklich nicht rentabel sich so eine HW zu kaufen. zumindest nicht privatpersonen. es ist nur interessant für größere Workgroups. da macht sich so eine hw durchaus bemerkbar und ich glaub nen hw router schlägt er mit super hardware in jeder lage. Da er viele Vorteile mit sich bringt! Obwohl ein hw router dieser preisklasse auch so seine vorteile hat.
(Bsp.:Cisco *sabber*)

- viele Updates
- unzählige features: IPTables, FTP Server, HTTP Server, Traffic Monitoring, Firewall, Traffic Shapping, Log einfach zu viel um alles aufzuzählen
- basiert immer auf dem neusten kernel
- große open source gemeinde
- an die eigene bedürfnisse anpassbar
- mit prog kenntnissen eigene spielerreien einbaubar
- von überall administrierbar
- hardware einfach erweiterbar

ich denke das kann so schnell und kostengünstig kein hwrouter

und wenn man nen router für >300 käuft macht stromverbrauch nicht mehr allzuviel aus ;) denk ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelsalat schrieb:
Es zählt nicht nur der Preis, sondern es gibt auch ein Umweltbewusstsein!
:shot: :shot:wie wärs wenn man die abwärme der cpu nutzt um eine kloheizung zu betreiben :asthanos:
das nenn ich umweltbewusstsein :P
 
Sowas ähnliches Gab es schon: In der C'T wurde ein Leserbrief veröffentlicht, der seine "Fußheizung" vorstellte: Er hat der Rückseite seines (Prescott?)-System einen starken Lüfter angebracht, der die gesamte warme Abluft (auch der CPU) durch einen Schlauch zu den Füßen unter dem Schreibtisch geblasen hat...
 
lol sag ich doch *gg* meine idee is nit schlecht.

sowas ist aber echt gut, weil an kalten winterabenden wirds unterm schreibtisch echt kühl, grade im keller lol
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh