Meine Hoffnung bei CAMM2 ist, das wir bei gleichbleibenden (oder besseren) Takt wie derzeitigen "High-End" DDR5 geringere Latenzen bekommen.
Der Takt ist ja seit dem Wechsel von SDRAM auf DDR-RAM laufend gestiegen, nur halt eben leider auch mit jeder DDR-Generation die Latenzen...
(ohne das ich jetzt konkrete Zahlen kenne, einfach mal nur als Hirngespenst), stellt euch vor wir könnten bei DDR5-Tempo auf Latenzen von zb. DDR2 oder DDR3 Zeiten kommen... und hätten dann zb. CAMM2 mit 8000MHz, CL5 oder 10000MHz, CL9, usw.
Und ja ich weiß dass das unrealistisch ist, aber man wird doch noch träumen dürfen...
Ansonsten bleibt es abzuwarten wie sich das P/L Verhältnis entwickelt. Aber wenn die CAMM2 leistungstechnisch einen Sprung nach vorne bringen, werden sie sich mM nach auch durchsetzen...
Und den "Nachteil" von neuer Infrastruktur und höheren Preisen, hatten wir bisher auch immer bei sämtlichen neuen Speicher-Generationen, da sehe ich also keinen großen Unterschied... Aber so etwas ist meist "nur" temporär und erledigt sich über die Zeit von alleine...
Als ich mir mein jetziges System mit Intel Core i9-12900K zusammen gestellt hatte, waren mir DDR5 RAM auch noch zu teuer (neu am Markt) und zu unausgereift (Verhältnis: Geschwindigkeit/Latenz) und ich habe damals noch zu DDR4-4600 CL18 gegriffen.
Ich bereue es nicht, und finde (für MICH) war es DAMALS die richtige Entscheidung, aber heutzutage würde ich trotzdem schon zu DDR5 greifen... und ähnlich wird es auch mit CAMM2 sein... wenn sich das einigermaßen durchsetzt und technische Vorteile bringt, werde ich sicher auch da dann irgendwann zuschlagen... genauso wie auch viele Andere!
Ich weiß nicht wie es Anderen hier geht, aber ich gebe fasst immer mein Mainboard, mit CPU und RAM als Einheit weiter (meist auch noch inklusive CPU-Kühler), somit ist es mir in der Regel auch egal, wie lange ein CPU-Sockel von AMD und/oder Intel weitergepflegt wird (wobei hier derzeit AMD klar die Nase vorne hat, Stichwort: AM4), oder wie es dann mit der RAM-Kompatibilität zwischen 2 Generationen aussieht (wobei hier in den letzten Jahren eher Intel die Nase vorne hatte, Sockel 1700)...
Auf alle Fälle ist es ein lohnendes Thema zum Weiterverfolgen!