CUDIMM und CAMM2: Neue Speichervarianten als heimliches Highlight der Messe

Ihr als Mainstream löhnt Geld für Dreck wo kein einziges Unternehmen für Dreck wie ihr als Konsumenten bereit seit zu löhnen,
Der "Dreck" ist aber das was für für Ottonormal User ausreicht keine Sau brauch Octa Channel oder 32 kerne+ für gaming oder office oder surfen noch ECC ram etc

Server zeug ist nur was für Industrie oder Leute die KI, Rendern , 8k Video schnitt oder Professionell arbeiten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wolltest also das
[...]
Ihr als Mainstream löhnt Geld für Dreck wo kein einziges Unternehmen für Dreck wie ihr als Konsumenten bereit seit zu löhnen,
deshalb müssen Server Plattformen auch was bieten wie z.b. beeinem UEFI Update funktionieren und Support haben und nicht irgend ein RGB geblinke blödsinn.
damit
[...]
Ob ich mir ein Z oder X Board um 300€ kaufe oder gleich ein Serverboard um 450€ macht dann keine Unterschied mehr nur dass das Serverboard um einiges mehr kann als das Consumer Board.
Nebenbei sind Xeon und Epic relativ günstig wenn man betrachtet was diese CPU Serien ua. wie Hexa/Octa DRAM Channel, 40,50,60 PCIE Lanes, RAM Kapazitäten wenn man sich diesen auch leisten kann
im gegensatz zur Mainstream Plattform bieten.
zum Ausdruck bringen.

1717786668000.jpeg

Vorteile von CAMM2; "Zudem befinden sich hier gleich zwei Speicherkanäle auf einem Speichermodul, was beim gebotenen Platzangebot eine hohe Speicher- und Leistungsdichte nach sich zieht."

Bei DDR5 DIMMs doch ebenfalls :fresse:.
Gemeint ist hierbei, dass ein CAMM2-Modul aus "zwei RAM-Riegel" besteht und zusammen dann im Dual-Channel-Mode laufen. Ein CAMM2-Modul besteht quasi aus 2x (2x 32 Bit), sodass wir im Dual-Channel wieder bei 4x 32 Bit wären. ;)

Wenn das CAMM2-Modul gesamt 48 GB hat, dann sind es eben 2x 24 GB. Aber ja, ein CAMM2-Modul, das im Single-Channel-Mode arbeiten würde, würde keinen Sinn ergeben.

Und deswegen verstehe ich auch null das Argument "Ich kann dann nicht mehr upgraden" Wer steckt sich den mit 48GB nochmal 48GB dazu? Richtig kaum bis garkeiner weil mit 4 Riegeln Intel immer zickig war und man die MT/s drastisch senken musste

Aber der Preis ist halt die frage DDR5 ist ja aktuell sehr sehr günstig weil er eben schon "Lange" verfügbar ist und eben in Massen vorhanden ist und eigentlich sollten die CAMM2 billiger herzustellen sein weil es eben nur noch "1" modul ist und eben nicht mehr "2" und es werden keine Kühler mehr benötigt was ihn auch nochmal billiger machen sollte weil viele ja ihren Mainboard kühler nutzen können (Siehe bisher die Prototypen MB)

Wird wahrscheinlich nicht komen da es kein RGB hat so wie es aktuell präsentiert wird :fresse:
Oder aber die Hersteller zaubern da noch irgendwelche Kühler drauf + RGB und dann sind die wieder höher als man sich das wünscht.

RGB in seinem Lauf hält weder Ox noch Esel auf. :giggle:

Also das scheint wirklich Realität zu werden mit dem CAMM2
Der Artikel ließ eigentlich keinen Zweifel daran aufkommen:
Fast alle Mainboardhersteller stellten in Zusammenarbeit mit Kingston Mainboards aus, die mit CAMM2-Modulen bestückt werden können. Die CAMM2-Module wurden vor etwas mehr als einem Jahr von Dell entwickelt und sind inzwischen auch schon ein JEDEC-Standard. Vielmehr noch, als LPCAMM2 kommen sie mit LPDDR5X-Chips bereits in Notebooks von Lenovo zum Einsatz.

Also wenn der Preis stimmt und sie Verfügbar sind werde ich definitv umsteigen
Na, ich würde zumindest noch die Performance als Kriterium mit aufnehmen, aber ja: Wenn schon Board-, Sockel- und RAM-Standard-Wechsel, wieso dann nicht gleich auf CAMM2?

Sockel 1700 ist eh tot man muss so oder so umsteigen daher sehe ich CAMM2 sehr sehr positiv entgegen

Aber ja 8000+ müssen sie bringen ansonsten bringt ein wechsel kaum bis garnix

Ich bin zumindest vorsichtig optimistisch. Testwerte abwarten.

Save wird das Intel und alle Board hersteller Dicke anpreisen mit marketing wenn das in serie gehen sollte mit den neuen Intel Cpu´s

Gemeint ist hierbei, dass ein CAMM2-Modul aus "zwei RAM-Riegel" besteht und zusammen dann im Dual-Channel-Mode laufen. Ein CAMM2-Modul besteht quasi aus 2x (2x 32 Bit), sodass wir im Dual-Channel wieder bei 4x 32 Bit wären. ;)
DDR5 DIMMs Verfahren genauso :fresse:. Ein Riegel besteht immer aus zwei Rängen mit jeweils einem Kanal.

"Each DDR5 DIMM has two independent channels. Earlier DIMM generations featured only a single channel and one CA (Command/Address) bus controlling the whole memory module with its 64 (for non-ECC) or 72 (for ECC) data lines. Both subchannels on a DDR5 DIMM each have their own CA bus, controlling 32 bits for non-ECC memory and either 36 or 40 data lines for ECC memory, resulting in a total number of either 64, 72 or 80 data lines. The reduced bus width is compensated by a doubled minimum burst length of 16, which preserves the minimum access size of 64 bytes, which matches the cache line size used by modern x86 microprocessors."

Sprich beispielsweise ein 48GB CAMM2 Modul fährt technisch gesehen Quadchannel wie ein 2x24gb DIMM Kit(48GB) ebenfalls. Gibt ja Videos davon mit CPU-Z am laufen bei Boards mit entsprechendem Connector Array(Pinbrett), die Verfahrensweise beim Kanalbetrieb ist identisch.

Ich bin mir um die Funktionsweise von DDR5 bewusst. Um es vereinfacht auszudrücken habe ich den Begriff RAM-Riegel verwendet. ;)

CAMM fänd ich gut und würde ich beim nächsten Umstieg auch nutzen.
Wenn es besser ist setzt es sich hoffentlich auch durch und fragmentiert nicht nur den Markt.

Ich bin mir um die Funktionsweise von DDR5 bewusst. Um es vereinfacht auszudrücken habe ich den Begriff RAM-Riegel verwendet. ;)
Du schreibst es aber so als wäre es ein Alleinstellungsmerkmal, bzw. der Channelbetrieb würde sich ändern. Ein(1) CAMM2 48GB von Kingston wie hier
1717852126554.jpeg
zu sehen läuft im Quadchannel.
Technisch gesehen hat es dann natürlich mehr Kanäle pro Modul(nicht Riegel), daher hätte ich es gar nicht erwähnt weil es zu Verwirrungen führt. Zumindest laut diesen Folien reduziert sich die Bandbreite und Performance auch eher als das sie sich erhöht, DIMMs sind bei identischen 24bit Chips deutlich schneller, auch wenn natürlich das mögliche Potenzial zur Schau gestellt wird.

Um ehrlich zu sein bessere Kühlung seh ich auch nicht, da die Bretter Aufgrund des Pingrid und des externen PMIC hinten schön die Abwärme abgeben werden, die abzuführende Verlustleistung bleibt identisch und werden vorallem ab hohen Geschwindigkeiten alle Kühlkörper haben müssen.
Was der Speicherhersteller an Aufwand spart bekommen die Boardpartner zu tun, für DELL machte das im mobilen Sektor Sinn für den Mainstream Bastler halt ich eher für fraglich.

Bin gespannt ob wir mal einen echten Vorteil finden.
Bisher sind die Vorteile nicht vorhanden oder nur auf dem Papier.

Kürzere Traces, weniger Crosstalk, mutmaßlich bessere Latenzen möglich.

Das Taichi OCF mit CAMM2 Support dürfte mein Versuchsballon werden.

Nur was mach ich dann mit den ganzen überflüssigen DDR5 DIMMs. :oops:

Jo, super Idee, damit ich ständig dran erinnert werde dass ich ~3K € in DDR5 Module versenkt habe.

Da sind zwei 32GB M-Die Kits dabei die zusammen alleine 950€ gekostet haben, buy high sell low club lässt grüßen. :rolleyes2:

Jo, super Idee, damit ich ständig dran erinnert werde dass ich ~3K € in DDR5 Module versenkt habe.

Mal eine ernsthafte Frage: War es das wert?

Wir jammern immer alle weil Produkt XY so teuer ist, aber kaum kommt Produkt YZ mit 2mm mehr Benchmark raus, schon werden die Sparschweine geschlachtet. Und teilweise, dass bezieht sich jetzt nicht direkt auf dich, ist nur das Ultra übertaktetete Highendsuperduper System gerade mal schnell genug. Dabei frage ich mich persönlich oft ob der Zeitgewinn wirklich so massiv ist, oder eigentlich nur in synthetischen Benchmarks und im Kopf der betreffenden Person vorkommt. Für einen relativ kleinen Personenkreis werden die schnelleren Speicher eine Option und auch sinnvoll sein, aber die große Masse würde einen Unterschied zwischen DDR4, DDR5 oder CAMMM im Alltag nicht merken. Was man aber merkt ist die Rechnung die man für neue Hardware ausgeben muss, eine Hardware die in meinen Augen nichts wirklich besser macht und nur den Umsatz der Firmen ankurbelt. Da gäbe es andere Sachen die man endlich mal anfassen müsste.

Auf DDR4 hatte ich keinen Bock mehr und ~500€ waren damals kein ungewöhnlicher Preis für 32GB DDR5 Kits mit M-Die.

Die Verfügbarkeit war während der Pandemie eben auch deutlich schlechter, und das Preisniveau schon daher deutlich höher.

Aber 1-2 Kits hätten es sicher auch getan. :oops:

Das frage ich mich auch bei meinen Kollegen, die ohne Ende Geld ins Angeln buttern. So ist das halt mit'm Hobby und Dingen, die einem Spaß machen.

Spaß ist gut, die Samsungs Kits waren auf den Z690 Asus Boards so richtig bescheiden, und die M-Dies gingen um einiges besser ab.

Ich hoffe nur, dass die Prozessoren um einiges sparsamer sind, sonst sehe ich mich dann gezwungen auf AM5 zu gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh