Cuplex XT di, Nexxos X2, Swiftech-Apogee-GTX in den Kühlercharts ganz hinten ?

Temp nach Umstieg von Nexxos xp, Zern PQ+ auf XT DI,Apogee GTX, Nexxos X2 besser ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35

Sixtron

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
756
Gerade den Test bei www.watercoolplanet.de gefunden.
Wundert mich das die Drei so weit hinten sind.

1 NexXxoS XP rev.2 20.49 K
2 Zern PQ plus 21.98 K
3 Heatkiller Rev. 2.5 23.29 K
4 IC CPU-Triton 23.16 K
5 VISCOOL CPU 23.08 K
6 NexXxoS XP light 23.24 K
7 Waterblock CPU V2 23.39 K
8 CF 1 Rev.2 23.51 K
9 NexXxoS HP rev. 2 24.20 K
10 cuplex XT di 24.27 K
11 NexXxoS X2 HIGHFLOW Plexi 25.02 K
12 Swiftech-Apogee-GTX 26.73 K
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wundert mich auch dass nexXxos und zern ganz vorne sind.. ganz richtig is das wohl nicht ;)
 
Wäre ja mal interessant zu wissen welche Temperaturunterschiede
in einem realen System von z.B. Nexxos oder Zern auf Cuplex oder Apogee
zustande kommen.
 
ja das würde mich auch mal interessieren! sollte der Swiftech wirklich "so schlecht" sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt halt wie immer sehr viel davon ab, wie ein Kühler auf der CPU sitzt. Wenn der Swiftech halt schlecht sitzt dann ist er halt wesentlich schlechter. Das ist ja auch der Grund warum manche Leute nach dem Schleifen an die 15K bessere Temps haben.

Der Cuplex ist übrigens die G1/8" Version, hab aber keine Ahnung, wie viel das ausmacht.
 
"1/8 version vielleicht 2k!?"

Wenn das stimmt, dann liegt der Cuplex ja wieder auf Platz 3 ;-)

mfg
Atte
 
man sollte sich fragen wer diesen test gesponsort hat. (rauchen ist nicht gesundheitschädlich gez. Dr. Marlboro)

Ich habe fast alle kühler selbst getestet und bei fiel das urteil eher andersrum aus
 
Die Tests von Watercoolplanet sind nicht gesponsert.
Es hängt vielleicht davon ab, daß der Teststand einen kleinen DIE
Simulator hat und heutige Kühler auf großflächige Kühlung ausgelegt sind.
Punktuell sind die dann wahrscheinlich wirklich schlechter.
 
Die Tests von Watercoolplanet sind nicht gesponsert.
Es hängt vielleicht davon ab, daß der Teststand einen kleinen DIE
Simulator hat und heutige Kühler auf großflächige Kühlung ausgelegt sind.
Punktuell sind die dann wahrscheinlich wirklich schlechter.

Das liegt m.E. an den DAU-Kappen (von den sogenannten Real-Tests), mal sind sie konvex, mal konkav, mal wellig, ab und zu sogar plan. Bezüglich der Größe des DIE-Sims mit 192 mm² (12mmx16mm) von WCP sei angemerkt, das die Die-Flächen zukünftig wieder kleiner werden, so hat z.B nen Intel Penryn DC 45 nm nur noch 107 mm².

P.S.
Viel interessanter finde ich übrigens Ottis Beitrag im WCP-Forum zur Kontaktkorrosion des Swiftech Apogee-GTX ;)
 
...
P.S.
Viel interessanter finde ich übrigens Ottis Beitrag im WCP-Forum zur Kontaktkorrosion des Swiftech Apogee-GTX ;)

Swiftech Apogee GTX: lackierter Alu-Deckel :shot: .
Wer dafür Geld ausgibt ist selbst schuld. Bin bisher davon ausgegangen, dass der Deckel wenigstens eloxiert ist.
Von der dicken Bodenplatte und der ineffizienten Kühlstruktur mal ganz abgesehen hat der Kühler imho eigentlich auch sonst keine Qualitäten, die ihn gegenüber der Konkurrenz abzuheben vermögen.

Der Hype um diesen Kühler scheint offenbar ausschließlich auf der, von außen, vergleichsweise edel anmutenden Optik zu beruhen.

Edit:
Was mich eher etwas erstaunt, ist das schlechte Abschneiden des Cuplex XT di. Obwohl dieser Kühler einen wesentlich effizienteren Aufbau hat, scheint ihm das auf dem DIE-Sim nicht viel zu helfen.
An sich kann man daraus nur eine Schlussfolgerung ziehen: Beim Kauf von Wasserkühlern sollte man sich nicht an Leistungsangaben orientieren sondern an Einbaumöglichkeiten, Flexibilität der Halterungen, optischen Gesichtspunkten, Verarbeitung und dem Materialmix. Wegen letzterem Punkt und wegen der schlechten Verarbeitung (lackiert statt eloxiert) scheiden solche Kühler wie der Apogee GTX dann natürlich von vorn herein aus der potentiellen Kaufliste aus.
Leistungsmäßig reichen sowieso fast alle Wasserkühler auf aktuellen Prozessoren (selbst auf Quads) völlig aus.

Natürlich ist auch der Teststand bei WTC kein genaues Abbild der Realität - allein schon weil keine Heatspreader sondern ein DIE-Sim verwendet wird. Dennoch sind die Vergleichswerte wesentlich aussagekräftiger als irgendwelche von Usern per Boardmitteln ausgelesenen Traumtemperaturen, deren Wahrheitsgehalt, je nach Board und Software, so hoch ist wie der vieler Aussagen von Politikern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist der highflow Kühler X2 von alphacool auch online auf Watercoolplanet, guckt euch mal die Werte an....
 
Seh ich das jetzt richtig, dass der Cuplex auf dem dritten Platz ist ?
 
hmm komisch habt ihr den Test in der aktuellen HW Luxx printed gesehen, da wurde der Cuplex mit excellent HArdware award ausgezeichnet und liegt weit vorne vor Zern pq+ und Nexxos;)
 
Wie sieht es mit dem apogee GT aus, noch schlechter als der GTX? (laut der statistik?)
 
Da weiß man ja gar nicht mehr was man glauben soll...

Hier schneidet er mal schlecht ab, da wird er wiederrum hochgelobt...

Naja, ich teste ihn einfach selber :)
 
Wie sieht es mit dem apogee GT aus, noch schlechter als der GTX? (laut der statistik?)

Der wurde nicht getestet bei WCP.

Anmerkung am Rande:
Tommy the Old (TTO) der an der Entwicklung des Nexxos XP grundlegend beteiligt war
hat mit der Konstruktion des Nexxos X2 nichts zu tun.
Hinzugefügter Post:
Hab mal eine Umfrage eingefügt für Leute die vorher einen Nexxos XP oder Zern PQ+ hatten und nun auf einen der drei besagten Kühler umgestiegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es evt. Leute die hier noch abstimmen können ?
Das würde das Ergebnis aussagefähiger machen.
 
Der Nexxos XP unterscheidet sich ja eh nich gross vom Nexxos X2, oder? Soweit ich das auf den Bildern sehe ist das ja nur ein XP highflow mit einer Düsenplatte aus Kupfer. Die Bodenplatte ist doch bei allen gleich.
Oder liege ich damit falsch?
 
Ich hatte vorher einen Heatkiller Rev. 2.5 und mit den Cuplex DI habe ichviel bessere Temps. Liegt wahrscheinlich nicht nur am Innenleben des DIs, sondern auch an der sehr planen Bodenplatte.
 
@tommy: Mit dem GTX hast du sicher Recht... frage mich was sich Swiftech dabei gedacht hat, gerade bei den Alu-paranoiden Amerikanern so ein Produkt zu bringen.

Die Werte von dem neuen Teststand verstehe ich aber auch nicht so ganz. Um was von früher zu zitieren: "Was ist da schief gelaufen"? :d
 
Müßten für meine alten Augen etwas höher aufgelöst sein, daß ich wirklich was drauf erkennen könnte.
Trotz allem erklärt das nur (vermutlich, kann's ja nicht richtig sehen) einen guten Ursprungszustand der Kühler. Nicht wieso die Werte so "komisch" sind. Eine Die-Größe leicht über einem C2D und bei etwa 2/3 von einem Kentsfield kann das noch nicht allein erklären, auch wenn man den fehlenden IHS mal galant unter den Tisch fallen läßt.
Für welche reale Plattform hälst du die Ergebnisse dieser Art für relevant? Geköpfter Toledo, wäre das grob die Richtung?
 
Müßten für meine alten Augen etwas höher aufgelöst sein, daß ich wirklich was drauf erkennen könnte.
Trotz allem erklärt das nur (vermutlich, kann's ja nicht richtig sehen) einen guten Ursprungszustand der Kühler. Nicht wieso die Werte so "komisch" sind. Eine Die-Größe leicht über einem C2D und bei etwa 2/3 von einem Kentsfield kann das noch nicht allein erklären, auch wenn man den fehlenden IHS mal galant unter den Tisch fallen läßt.
Für welche reale Plattform hälst du die Ergebnisse dieser Art für relevant? Geköpfter Toledo, wäre das grob die Richtung?


Also ich kann beim NexXxoS X2 HIGHFLOW und beim Swiftech-Apogee-GTX ne Verzerrung der Quadrate des gespiegelten Millimeterpapiers erkennen, nur beim cuplex XT di ist die Spiegelung aufgrund der etwas rauheren Oberfläche nicht genau zu erkennen.

Demnächst wird die DIE-Simgröße (16mm x 12mm) des WCP-Teststandes mit dem realen Intel Penryn recht gut harmonieren, da der DIE-shrink auf 45nm Auswirkungen auf die Coregrößen hat. So hat der DC Penryn 107 mm² Die Size (12,3mm x 8,6mm) und der Quad nach Abschätzung der ersten veröffentlichten Bilder (sofern es kein Fake ist) ca. 19mm x 12,3mm.
 
Ok, wo du's sagst läßt es sich erahnen. Schon irgend einen Plan, wie der IHS simuliert werden soll, bzw. dessen verschiedene "Formen"?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh