Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Anmerkung am Rande:
Tommy the Old (TTO) der an der Entwicklung des Nexxos XP grundlegend beteiligt war
hat mit der Konstruktion des Nexxos X2 nichts zu tun.
Da weiß man ja gar nicht mehr was man glauben soll...
Hier schneidet er mal schlecht ab, da wird er wiederrum hochgelobt...
Naja, ich teste ihn einfach selber
was hat er denn geplant? der erste sixdesign cpu kühler,.. und es wird gecheckt wo der cpukühler offiziell & unabhängig in den bekanntheitsbereich der user eingebracht werden kann?Anhand der Umfrageergebnisse kann man nun sagen das die Kühler auf realen Systemen wesentlich besser abschneiden als auf dem Teststand von Watercoolplanet.
Das festzustellen war mir wichtig, da ich es nicht erwartet hatte.
Kühlerteststände müssen in irgendeiner Form konstanz haben, sonst machen Charts keinen Sinn.
Nur so kann man überhaupt Charts erstellen, da jede nachträgliche Änderung einen Neutest aller alten Probanden erforderlich machen würde, eine schier monströse und unzumutbare Aufgabe nach einer gewissen Laufzeit der Charts.
Allerdings ist die Wasserkühlung im Wandel der Zeit zu sehen.
Ob sinnvoll oder nicht, es gibt Trends die Veränderungen bringen.
Und irgendwann sind diese Veränderungen so gross, das ein Teststand zwar immer noch gute Vergleichswerte liefert, aber am eigentlichen Markt langsam aber sicher vorbei fokusssiert.
Es ist nicht die Frage wie ein Teststand im allgemeinen konzipiert sein sollte, alleine schon die Tatsache das eine Kupfer DIE-Sim, auch wenn sie vernickelt ist, einer Abnutzung und somit Verschlechterung unterliegt wirft die Frage auf, wie oft und mit welchem Aufwand Charts neu duchgetestet werden sollten.
Eigentlich müsste ein anderes Teststand-Konzept her:
- eine DIE-SIM aus einem Material, das bei Kühlertests keiner Abnutzung unterliegt und trotzdem noch akzeptable Wärmeleiteigenschaften hat, damit man sinnvoll testen kann.
- einen Kühlkreislauf, der wirklich total oversized ist um sicherzustellen, dass der Proband den absoluten Engpass darstellt
- eine regelbare Pumpe mit Druckregelung, sehr einfach über einen Säulenspeicher zu realisieren und in mehreren festen Stufen einstellbaren Durchflüssen.
...die Nickelschicht schützt exzellent...
Also der WCP Teststand besteht ja aus 12/10er Schläuchen und ner AP1500, ich denke das repräsentiert ein Highflowsystem.
die Pumpe im Vergleich zu einer Laing DDC Plus im Betrieb eher schwachbrüstig.
@tommy: Das Löten dürfte kein großes Problem sein oder? Könnte mir sogar vorstellen daß das Gallium, was du mal getestet hast, dafür theoretisch schon "reichen" würde. Sowas in der Art muß ja auch der Kram sein, den Intel zwischen Chip und IHS macht.
Den Spaß mit den Kühlerböden kenne ich so leider auch, das macht die Sache dann eben sehr zeitaufwendig und für die Hersteller etwas teurer. "Normal" müßte man ja mit mehreren Böden testen, wobei da wieder das Problem mit den Produktionsschwankungen dazu kommt.
@Tommy: dem stimme ich so zu, bis auf
Ich denke du hast die letzten Tage den (fast) baugleichen anderen Teststand gesehen. Schau Dir mal die DIE-Sim an, sie unterliegt aufgrund der höheren Nutzung schon einem deutlichen Verschleiß.
Dem kann ich nicht zustimmen. Der verwendete Flowsensor ist restriktiv, die Pumpe im Vergleich zu einer Laing DDC Plus im Betrieb eher schwachbrüstig.
Und unter Highflow verstehen die user hier im hwlx meistens mehr als eine einzelne unmodifizierte Laing DDC+.
Man kann nun gerechtfertigterweise mit dem "Durchschnittskundensystem" argumentieren, das spiegelt aber nicht die Idee hinter den Highflow Lösungen im Markt wieder.
Soll man nun weiterhin so testen wie gehabt und der Kunde soll es sich selber zusammensuchen oder soll eine echte 2. Highflow Umgebung dazukommen ? Und dafür sind sowohl Pumpe als auch Flowmeter nicht wirklich geeignet.
IMO sollte man das Auslitern so oder so vom Teststand trennen und gesondert machen, damit hat man weniger Faktoren, die Einfluß nehmen in den spezifischen Tests, ist bei dem den du kennst schon so und bei meinem privaten auch. Die Durchflussschätzeisen sind so oder so eher elektronische Flíessindikatoren als Messsysteme.