Cuplex XT DI und Cuplex Pro 3.0 Dual/Quad Core optmierte Kühler ***SAMMELTHREAD***

Ach so, Du meinst die von dem Plexideckel.

Den Kopf wegbohren, bzw. so aufbohren das er abfällt oder sich mit einer Zange abdrehen lässt.
Oder Du hast so viel Gefühl und schleifst den Kopf weg :d. Problem dürfte hier evtl. die Temperatur sein die beim Schleifen auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurz gesagt:
bei einer großen Schraube dreht der Schlüssel durch, sonst bei keiner.
Und beim Plexiglas dreht er bei einer durch und bei der anderen da ist etz die komische Kugel von dem Schlüssel drin weil er mir abgebrochen ist.. ^^


Edit// Zange wäre evtl nicht schlecht aber ich habe Angst das ich mir das Plexi zerkratze
 
Zuletzt bearbeitet:
nein bestimmt nicht. Der hat sehr gut gepasst, bei den anderen zumindest bei denen die Schraube nicht kaputt war.

Edit// Jemand eine Idee wie ich die noch rausbekommen könnte, ohne das ich das Plexiglas zerkratze ?? Weil so ist mein Wochenende schon am Freitag dahin, ganze Woche drauf gefreut und dann so ein Scheiss. Ich sage nur MADE IN GERMANY, der letzte Rotz

Solltest da nicht pauschalisieren :heuldoch:

Versuchs mit nem Tropfen Sekundenkleber auf der Schraube.
 
Nimm einfach eine Pfeile und mach dir Schlitzschrauben raus :bigok:

Und nicht Made in Germany verallgemeinern! Ich kaufe nicht nur nach Leistung, sondern auch nach Qualität und da sind die deutschen Produkte am interessantesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bei den kleinen Schrauben kann ich das nachvollziehen. Waren in meinem Fall aber alle nicht sonderlich fest. So kleine Dinger macht man schon rund wenn man sie schief anschaut. Je kleiner die Größe desto exakter/qualitativer muß das Werkzeug sein und umso vorsichtiger muß man agieren.
 
Gibts da nicht irgendwie einen Trick bei solchen Sachen ?? Sind doch bestimmt Handwerker anwesend *g*


Edit// Blöde Frage aber ist bei dem Kühler normal eine Anleitung dabei ?? weil hier lag keine dabei und ich habe mittlerweile das Gefühl das der schon einen Vorbesitzer hatte... ich könnte mich im moment so aufregen das ist echt unglaublich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte nicht ungewöhnlich sein. Bei mir war auch keine Anleitung bei.

Die Verpackung hatte aber einen Siegel. War es bei dir unbeschädigt?
 
ein Siegel war drauf, aber es sah schon etwas komisch. Könnte auch wo anderst abgeklebt worden sein. Kühler ist übrigens von AT.
Würde die Kugel von dem Schlüssel da nicht drin stecken, würde ich ihn einfach zurücksenden....bei einem 70€ Kühler so etwas zu bringen, das hatte nicht einmal mein KTC und der hat ~25€ gekostet


Edit// Das beste wird wohl wirklich sein, auf die Antwort von Aquacomputer zu warten. Ich hoffe eigentlich das die einen guten Support haben, ist ja schließlich Made in Germany xD
 
Zuletzt bearbeitet:
schon alleine deswegen, weil eine NEUE Schraube normale 1a zum Schlüssel passt und der Schlüssel nicht durchdreht. Und desweiteren waren sie sehr sehr fest gedreht die kleinen Schrauben. Ich meine wenn mir sogar ein Teil vom Schlüssel abgebrochen ist !? Naja wenns weiter so geht hau ich nen aus dem Fenster oder mach Kleinholz xD
 
Bei mir gab es keine Probleme bei Zerlegen des Kühlers.
Die Schrauben sind normale flache Inbus Schrauben und sind eigendlich von guter Qualität. Da hab ich schon schlechtere gesehen.

Die Schrauben waren auch nicht besonders fest angezogen.
Geht ja auch nicht, sonst würde das Plexi reißen.

Nimm dir ne kleine Eisensäge und mach wie oben schon vorgeschlagen ne Nut für nen Schraubendreher rein.
Vorher natürlich das Plexi abkleben.
 
der Plan hat einwandfrei geklappt, habe mir eine Trennscheibe für den Dremel besorgt und habe somit die Schlitze in die Schrauben gedremelt^^

Kühler ist jetzt welch ein Glück offen, nur gibt es hier in dem Kaff wo ich wohne keine passenden Schrauben :lol: :haha:

Werde wohl so blöd es klingt welche im Internet bestellen müssen *g*


//edit

Jemand eine Idee wo man sowas in "kleinen" Mengen bestellen kann ?? In den Shops wo ich jetzt geschaut habe gehts ab 100 Stück los :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind halt "an sich" nicht so günstig, aber eben deutlich günstiger als direkt einen Haufen Schrauben nehmen zu müssen. Zumals die echt alle möglichen, abartigen Größen haben, verschiedene Schraubenkopfarten usw. Kann man immer wieder gut brauchen :)
 
Hab mal ein Bild gezeichnet.
Soll der Kühler wie gezeichnet (Anschlüsse parallel zu den Kerben) montiert werden oder anders rum?

 
Quad: Wenn die Kerben beide unten sind, so sollten die Anschlüsse senkrecht angeordnet sein.

Duo: Wenn die Kerben beide unten sind, so sollten die Anschlüsse waagerecht angeordnet sein.
 
@ primadonna: das wurde hier schon oft genug diskutiert
hättest den thread einfach mal durchblättern sollen
einige sagen, es ist egal wie rum und andere sagen, es ist nicht egal
und wenn es nicht egal ist, dass ist man der meinung, die von P!X3l gepostet wurde

mfg
 
Naja, wenn es egal ist, dann würde ich es so machen, wie es evtl. doch etwas was bringen könnte.
 
...der Plan hat einwandfrei geklappt, habe mir eine Trennscheibe für den Dremel besorgt und habe somit die Schlitze in die Schrauben gedremelt...

Das ist ja schon ein guter Witz.

Der Inbus-Schlüssel dreht durch oder reißt sogar ab. Mit einem eingedremelten Schlitz in der gleichen Schraube funktioniert es. :hmm:

Jede Inbus-Schraube verträgt mehr Drehmoment als eine Schlitz-Schraube gleichen Materials. Das nur mal so am Rande... :fresse:
 
bei dem Inbusschlüssel war ich ja oben schon mit der Zange am Drehen und dann wars anscheinend zu viel Kraft für die Kugel und sie ist abgebrochen^^ *g*

Mit so einem Schlitzschraubenzieher hat man einfach mehr Kraft als mit so einem kleinen Schlüssel. Aber was solls, hauptsache der Kühler ist endlich wieder offen und ich muss nur noch auf die neuen Schrauben warten bis es richtig los gehen kann :bigok:
 
Kugel? Mit der kugeligen Seite kann man eine schon lose Schraube aus verschiedenen Winkeln schneller rausdrehen, aber zum Lösen ist die nicht gedacht.
Bei so kleinen Schrauben wäre Torx gut. Da nudelt eher der Bit aus als die Schraube.
 
Ich hab hier noch eine Halterung eines alten Kühlers rumliegen:


Kann ich die als Backplate verwenden? Das Ding ist komplett plan.
 
Du kannst die Halterung als Backplate verwenden, falls keine Bauteile oder Lötstellen im Weg sind. Falls ja, könntest du Neopren oder ähnliches auf die Halterung kleben, um die Bauteile oder Lötstellen nicht zu beschädigen.
 
So, habe meinen Deckel gestern gewechselt. ALLE Schrauben ließen sich leicht lösen und drehten auch nicht aus. Was mir jedoch aufgefallen ist: Die Struktur ist sauber gefrässt, hat aber noch einige Überreste vom Fräsen! Ganz kleine Stücke Kupfer gibt es zwischen den einzelnen Pins, die vom Fräsen kommen. Mit einer Nadel kann man sie ganz einfach entfernen. Es müssten ungefähr 10 Stück sein. Evtl bringt das auch noch paar 0.x °C und etwas an Durchfluß.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh