Cuplex XT DI und Cuplex Pro 3.0 Dual/Quad Core optmierte Kühler ***SAMMELTHREAD***

Beim di ist wichtig das man die Einbaulage richtig wählt, denke ich. Der Fluss des Kühlmittels sollte über alle Kerne hinwegfließen. Beim Quad werden sonst die äußeren Kerne besonders warm (konnte das selbst beobachten), wenn die Flussrichtung quer zu der Kernanordnung ist. Wenn das goldene Dreieck der CPU nach unten rechts zeigt, der Drehpunkt der Sockelhalterung also rechts ist, sollte der Kühler die Anschlüsse oben und unten haben, nicht quer!
Beim Dual Core ist das recht egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein sicher nicht, das hab ich auch so extrem nicht erwartet.

Da man ja kaum noch einschätzen kann wie es bei einem zu hause läuft, habe
ich mir halt die Kühler zum testen geholt.

Hab nen großen Kreislauf, da der X² nicht ganz so bremst bleibt der erstmal drin.


so direkt wollte ich das nicht noch mal sagen, aber 8 grad unterschied in dem test, die keiner bisher nachvollziehen konnte:hmm:
 
Beim di ist wichtig das man die Einbaulage richtig wählt, denke ich. Der Fluss des Kühlmittels sollte über alle Kerne hinwegfließen. Beim Quad werden sonst die äußeren Kerne besonders warm (konnte das selbst beobachten), wenn die Flussrichtung quer zu der Kernanordnung ist. Wenn das goldene Dreieck der CPU nach unten rechts zeigt, der Drehpunkt der Sockelhalterung also rechts ist, sollte der Kühler die Anschlüsse oben und unten haben, nicht quer!
Beim Dual Core ist das recht egal.

bilder würden das ganze sicher unterstützen ;)
 
@hollomen: Mir ist auch noch nirgends aufgefallen daß jemand unter ähnlichen oder gar gleichen Bedingungen gemessen hat ;)
Der Test war so ausgelegt daß die Kühler ihre verfügbare Leistung so stark wie eben möglich zeigen können. Wenn man das so nicht hat, sind die Differenzen anders und man "entdeckt" Vieles eben nicht.
Gerade z.B. wenn man mit deutlich weniger Takt/Spannung mißt fallen Unterschiede quasi kaum auf, da eben alle Kühler die Aufgabe erfüllen. Oder wenn man, aus welchem Grund auch immer, die gekaufte Leistung gar nicht konsequent umsetzt, dann verwässert man auch die Ergebnisse.
Was auch immer dazu kommt: Fertigungstoleranzen. Das sieht man nicht nur im Vergleich zu den Nexxxos zum Beispiel daß da kleinere Unterschiede an den Kühlern oft deutliche Unterschiede ergeben. Die ohne Vergleich nicht auffallen, beim Vergleich aber sehr stark ausfallen. Alphacool sagt nicht ohne Grund, daß man die Kühler nicht zerlegen soll.

@kiro: Bau den Kühler so ein, daß die Kerben in der CPU (seitlich), bzw. eine durch diese gedachte Linie, parallel zu einer Linie durch die beiden Anschlüsse liegt.
Sockel-Hebel seitlich, Kühler-Anschlüsse übereinander. Sockel-Hebel unten/oben, Kühler-Anschlüsse nebeneinander.
 
ich hatte beide einbaulagen mit dem quad getestet und die temp-unterschiede zwischen den kernen blieben identisch.

sollte also egal sein, wie er nun aufgesetzt wird...
 
dachte immer der auslass solle nach oben , damit die luft entweichen kann ?
 
Das hast du mit Radis verwechselt, da ist sowas von Vorteil beim Entlüften - andersrum gehts aber auch :)
 
Zu den Temps (wurde hier gefragt) kann ich folgendes sagen: C2D E6850 mit 1.36V bei knapp 35C Wassertemp -- Vollast über Stunden 58C max.
Habe übrigens die neue Aquastream bekommen und verbaut, der Cuplex scheint von der höheren Leistung zu profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man denn 35° Wassertemperatur? Hast ne Passivkühlung oder die Lüfter auf 5V? Hab meinen Cuplex mal spaßenshalber andersrum eingebaut, also Einlaß -> Auslaß und irgendwie hat sich an den Temps nix geändert... Finde da hätt man gar nich "IN" gravieren müssen :)
 
Wie bekommt man denn 35° Wassertemperatur? Hast ne Passivkühlung oder die Lüfter auf 5V? Hab meinen Cuplex mal spaßenshalber andersrum eingebaut, also Einlaß -> Auslaß und irgendwie hat sich an den Temps nix geändert... Finde da hätt man gar nich "IN" gravieren müssen :)

Die 3x120mm laufen auf etwa 50% Leistung, das entspricht etwa 1000U/Min (saugend). Muss dazu sagen das dass komplette System gekühlt wird, also inkl. der 8800 Ultra und Board.

Lustig, das mit dem "in" habe ich auch gemacht bzw. die Schläuche umgesteckt, leider habe ich keinen Vergleich mehr da ich am Samstag die Aquastream ausgetauscht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, mein Loonies laufen auch nur 900 U/min und bei mir is ne gemoddete GX2 drin und Board wird auch gekühlt. Wasser wird trotzdem nie wärmer als 30°. Naja vielleicht is ja dein Zimmer wärmer ;)
Werde beim Nächsten Mal wenn ich die Wakü auseinander hab, mal die Einbaulage wieder normalisiern also den DI so wie vorgesehn verbaun und die anderen Komponenten mal weglassen, vielleicht läßt sich ja dann ein Unterschied feststellen...
 
hmm, mein Loonies laufen auch nur 900 U/min und bei mir is ne gemoddete GX2 drin und Board wird auch gekühlt. Wasser wird trotzdem nie wärmer als 30°. Naja vielleicht is ja dein Zimmer wärmer ;)
Werde beim Nächsten Mal wenn ich die Wakü auseinander hab, mal die Einbaulage wieder normalisiern also den DI so wie vorgesehn verbaun und die anderen Komponenten mal weglassen, vielleicht läßt sich ja dann ein Unterschied feststellen...

Ist relativ warm im Raum ja, wieviel Grad kann ich allerdings nicht sagen, nacher mal schauen ;) Wegen der Einbauweise des Cuplex: So wie ich das verstanden habe ist das bei C2Ds ja egal, oder ?
 
Anfrage: wie gut ist eine Schiebelehre zum überprüfen der unebenheiten geeignet?
Sollte ich besser eine Rasierklinge verwenden?
 
@ciacomix: bei C2D ja, da sitzt die DIE ja in der Mitte, bei meinem Quad muß ich da scho ein wenig aufpassen, die beiden sind ja versetzt.

@primadonna: am besten gehts mit nem Laserstrahl... mach ich immer so
 
Zuletzt bearbeitet:
@ciacomix: Wie ist denn nun die neue Aquastream in der größten Version im Vergleich zur Laing Ultra, bzw. Plus (Leistung, Lautstärke,..)?
 
würdet ihr für den Kühler eine Backplatte empfehlen ??
Bin nämlich kurz davor einen zu bestellen. Jedoch bin ich mir nicht sicher wegen der Backplatte, weil ich bei meinem jetzigen KTC PQ+ auch keine Backplatte habe.

Was meint ihr ??
 
eine backplate würde ich immer empfehlen, weil sich dadurch der anpressdrück erhöhen lässt.ich habe selbst bei intel boxed kühlern, die ja den richtigen druck haben müssten schon boards gehabt die sich verbogen haben.
also wenn du eh schonmal alles umbaust, nimm eine dazu.
 
Mich würde mal der Unterschied zwischen XT DI und Pro interessieren. Gibt es da ein Vergleichstest?
 
so, wollte eben meinen XT Di zerlegen und musste feststellen das die die größten Schrottschrauben verbauen die es gibt. Bei 2 Schrauben dreht der Inbus in der Schraube durch.... so kommt man nicht mal in die gelegenheit neue Schrauben zu kaufen um die alten zu ersetzen. Der Kühler war mein erster und letzter von Aquacomputer :mad: :fire: :kotz:


edit// Jetzt ist mir vorhin auch noch bei dem Inbus-Schlüssel die Kugel abgebrochen und die hängt jetzt in der Imbus-Schraube....die werden wahrscheinlich bei Aquacomputer mit einem spezial Inbus festgezogen...*heul*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hört sich nicht gut an. Ich wollte nächste Woche meinen Deckel wechseln. Evtl hole ich mir dann sofort neue Schrauben. Ich werde auch mal berichten, ob bei mir das Problem auftritt.

Mit der Qualität bin ich aber überaus zu frieden. AquaComputer gehört zu meinen Favoriten.
 
Naja, habe eben das Support-Formular auf der Aquacomputer Homepage ausgefüllt. Hoffe nur das die einen ordentlichen Support haben.

Bin im moment doch sehr enttäuscht und frage mich wie man bei so einen schönen Kühler solche Schrottschrauben verbauen kann !?!

Der Kühler an sich ist schon sehr gut verarbeitet, aber die Schrauben...das kann doch wirklich nicht sein :hwluxx:
 
Zerlegen? Die Schrauben sind doch recht groß! Meine es wäre ein 3mm Inbus. Wenn du es mit einem 2,5er probiert hast, würde mich das nicht wundern daß sie rund drehen :d
Richtig fies wird's normal doch erst bei einem 2mm Inbus, die Schrauben sind flotter rund als man "piep" sagen kann.
 
Im Bilder Thread hat es bei einem geklappt. Von Fin/Andre gab es ja auch bereits Bilder eines gemoddeten.
 
Das Problem kenne ich ;). Das Problem sind nicht die Schrauben oder Gewinde, sondern die Zwischenplatte. Da passen nämlich die Lochabstände nicht 100%ig zur Bodenplatte. Dazu kommt noch das die Bohrungen im Durchmesser nicht viel größer sind als der Schraubendurchmesser selbst. Soll also heißen das die seitlich extrem anliegen können.
 
Naja, habe eben das Support-Formular auf der Aquacomputer Homepage ausgefüllt. Hoffe nur das die einen ordentlichen Support haben.

Bin im moment doch sehr enttäuscht und frage mich wie man bei so einen schönen Kühler solche Schrottschrauben verbauen kann !?!

Der Kühler an sich ist schon sehr gut verarbeitet, aber die Schrauben...das kann doch wirklich nicht sein :hwluxx:

Also ich kann mich echt nicht beklagen... hab heute auch den Kühler auseinander genommen und da gings ohne Probleme. Vllt haste ja wirklich die falsche Größe beim Imbusschlüssel gewählt, sodass die Schraube oben rund wurde ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
nein bestimmt nicht. Der hat sehr gut gepasst, bei den anderen zumindest bei denen die Schraube nicht kaputt war.

Edit// Jemand eine Idee wie ich die noch rausbekommen könnte, ohne das ich das Plexiglas zerkratze ?? Weil so ist mein Wochenende schon am Freitag dahin, ganze Woche drauf gefreut und dann so ein Scheiss. Ich sage nur MADE IN GERMANY, der letzte Rotz

@Radical_53 [HWLUXX]

der 3er passt nicht eimmal, war der 2,5er den ich benutzt habe und bei den Schrauben im Plexiglas, da packt der 2er sehr gut. Nur eben bei der einen Schraube nicht... und bei der festen hat man keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh