Custom WAKÜ Empfehlung? 3090/4090 + 13900k

SesioNLive

Profi
Hallo an alle,

ich habe vor noch dieses Jahr meinen PC mit einer vernünftigen custom WAKÜ auszustatten.

Das muss Gekühlt werden:
- 13900k (320-350 Watt)
- 3090 FE bzw. nächstes Jahr 4090 (400-600 Watt)
- Evtl. RAM
("Übliche" last beim Zocken ca. 550-780 Watt)

In einem Fractal Define 7 XL case. ( https://www.fractal-design.com/de/products/cases/define/define-7-xl/black/ )

Auch wenn viele sofort MORA schreien werden, was auch eine tolle Lösung wäre, möchte ich trotzdem alles in meinem PC-Case verbauen.

Der plan:
- Ein 140mm Lüfter hinten als Outtake
- Oben Outtake: 1x 420mm (Push/Pull oder nur Push falls zu "dick")
- Front Intake: 1x 420mm (Push/Pull)
- Unten Intake: 1x 240mm (Pull)

Phase 1 (Nächsten Monat):
- GPU
Phase 2 (Q3-Q4):
- CPU
- Unten + ggfs. RAM

Die 2 Phasen werden nicht gleichzeitig umgesetzt, sondern eine nach der anderen.

Soweit mir bekannt ist würde folgendes zb "passen":
1x 420mm / 54mm
1x 420mm / 30mm
1x 240mm / 30mm

Ah und mein case hat kein "schaufenster", deswegen Softtubes.. es muss nicht "total hübsch" aussehen.

Es muss nicht günstig sein. Was würdet ihr Empfehlen? Welche Radiatoren? Pumpe? Ausgleichsbehälter+Pumpe? Verbindungsstücke? Tube? Kühlmittel?

Vielen Dank schon mal an alle die sich hier beteiligen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe fast gleiche Hardware , vielleicht hilft dir das die Temperaturen etwas einschätzen zu können:
ich habe einen 13900K und eine strix 3090 oc, gekühlt mit 4 x 360mm. Top 45mm , Boden 60mm , Seitenwand 35mm und Front 30mm.
Kann mich echt nicht beklagen, wenn der Rechner stunden lang zum surfen, Musik hören und chatten läuft steht meine Wassertemperatur bei 27-28° Aktuell. Meine Lüfter regeln nach Wassertemperatur und laufen jetzt aktuell bei 27,4° mit 533rpm.
Im Cinebench r23 bleibt meine Cpu gut gekühlt , ich habe auch einen Contact Frame verbaut damit die Cpu gerade im Sockel sitzt, soll bei der 12th und 13th Generation auch noch mal ein paar Grad raus holen.
Gestern habe ich 2 Stunden gezockt und mein Wasser ist dann bis max. 35° gestiegen , Lüfter bis ca 980rpm hoch gedreht was aber immer noch sehr leise ist.
GPU Höchsttemperatur hatte ich 40° , einmal kurz 41° gesehen. Grafikkarte ist auf +190 core und +450 Memory übertaktet. CPU ist stock.

Meine Radiatoren laufen alle als Push, Top, Boden und Front Push durch Radiator ins Gehäuse. Und der Radi in der Seitenwand Push durch Radiator nach draußen.
Als Lüfter kann ich dir die Arctic p12 empfehlen, die sind sehr sehr günstig , schön leise und kosten gerade mal ca 5-6 Euro pro stk.
Pumpe habe ich eine D5 von EKWB verbaut und die macht ihre Arbeit super.

Also ich habe ein 1000D gehäuse mit 2x480x30 + 1x420x45 und kann dir sagen der Contact Frame ist quasi pflicht der hat bei mir knapp 14°C auf dem heißesten kern gemacht (12900k inkl MAX OC) und mit den Radiatoren kannst du eine zukünftige 4090 gut kühlen

ingame (2-3h warzone 2) nuckelt mein 12900k gute 120-135watt und läuft bei knapp 55-58°C und die GPU läuft auf 45-47°C

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte 2 420er 30er Dicke im Meshify 2 XL oben und vorne. ich bin mir nicht sicher, ob du da wirklich noch dickere Radis einbauen kannst. beim Radi unten... ich hatte überlegt nen 280er einzusetzen, laut Specs hätte der auch gepasst, aber zum einen hätte er sich direkt oder zumindest sehr nah vors Netzteil (+ modulare Stecker) gekuschelt, zum Anderen katastrophal, da überhaupt jemals wieder hinzukommen.

weils noch keiner vor mir gemacht hat: MoRa ?!? :d

Ergänzung: AirFlow wird bei dem Define sicher auch ein Problem werden, weil wenig kühle Luft vorne reinkommt

- 13900k (320-350 Watt)
- 3090 FE bzw. nächstes Jahr 4090 (400-600 Watt)
- Evtl. RAM
("Übliche" last beim Zocken ca. 550-780 Watt)
Zwei Mora... Das Gehäuse bei so viel Leistung halte ich für nicht so günstig. Dann lieber ein offeneres Gehäuse und anders anordnen. Also alle Radiatoren rein oder raus. Und genug weitere Öffnungen. Meshify 2 XL, Corsair 7000D Airflow...

Du hast nicht geschrieben wie wichtig dir die Lautstärke ist. Wenn es sehr leise sein soll, dann wird das so eher nichts. 980 U/min sind bei mir nicht sehr leise... Und welches Gehäuse hat Patrickk87? Vmtl. kein Define 7 XL.

Wobei es IMHO nicht viel Sinn macht, den 13900K mit 350W zu befeuern...

Schlauchempfehlung : Mayhems
Besser EPDM von Aquacomputer oder Watercool.

Geschmackssache, wenn man klaren Schlauch möchte, gibt es nix besseres !

ich hatte 2 420er 30er Dicke im Meshify 2 XL oben und vorne. ich bin mir nicht sicher, ob du da wirklich noch dickere Radis einbauen kannst. beim Radi unten... ich hatte überlegt nen 280er einzusetzen, laut Specs hätte der auch gepasst, aber zum einen hätte er sich direkt oder zumindest sehr nah vors Netzteil (+ modulare Stecker) gekuschelt, zum Anderen katastrophal, da überhaupt jemals wieder hinzukommen.

weils noch keiner vor mir gemacht hat: MoRa ?!? :d

Ergänzung: AirFlow wird bei dem Define sicher auch ein Problem werden, weil wenig kühle Luft vorne reinkommt

Hier hat jemand in dem gleichen Gehäuse 420/54 und 420/30 verbaut in einer push/pull config:

orn1qmK.jpeg

Ja es ist eng aber "machbar" :P
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe fast gleiche Hardware , vielleicht hilft dir das die Temperaturen etwas einschätzen zu können:
ich habe einen 13900K und eine strix 3090 oc, gekühlt mit 4 x 360mm. Top 45mm , Boden 60mm , Seitenwand 35mm und Front 30mm.
Kann mich echt nicht beklagen, wenn der Rechner stunden lang zum surfen, Musik hören und chatten läuft steht meine Wassertemperatur bei 27-28° Aktuell. Meine Lüfter regeln nach Wassertemperatur und laufen jetzt aktuell bei 27,4° mit 533rpm.
Im Cinebench r23 bleibt meine Cpu gut gekühlt , ich habe auch einen Contact Frame verbaut damit die Cpu gerade im Sockel sitzt, soll bei der 12th und 13th Generation auch noch mal ein paar Grad raus holen.
Gestern habe ich 2 Stunden gezockt und mein Wasser ist dann bis max. 35° gestiegen , Lüfter bis ca 980rpm hoch gedreht was aber immer noch sehr leise ist.
GPU Höchsttemperatur hatte ich 40° , einmal kurz 41° gesehen. Grafikkarte ist auf +190 core und +450 Memory übertaktet. CPU ist stock.

Meine Radiatoren laufen alle als Push, Top, Boden und Front Push durch Radiator ins Gehäuse. Und der Radi in der Seitenwand Push durch Radiator nach draußen.
Als Lüfter kann ich dir die Arctic p12 empfehlen, die sind sehr sehr günstig , schön leise und kosten gerade mal ca 5-6 Euro pro stk.
Pumpe habe ich eine D5 von EKWB verbaut und die macht ihre Arbeit super.

Danke für die Infos!
Ich habe bereits einen Contactframe.
Besser, mein 13900k ist delidded und mit einem etwas dünneren Kopper-IHS verbaut. Zwischen der CPU-DIE und IHS ist Flüssigmetal.
(Hier kann ich dir nur empfehlen zu delidden, wenigstens um Flüssigmetal zwischen CPU-DIE und IHS zu benutzen, das bringt nochmal 8-10C)

Der plan:
- Ein 140mm Lüfter hinten als Outtake
- Oben Outtake: 1x 420mm (Push/Pull oder nur Push falls zu "dick")
- Front Intake: 1x 420mm (Push/Pull)
- Unten Intake: 1x 240mm (Pull)
Den 240er würde ich mir überlegen. Das ist schon ekelhaft eng da unten in der Kammer. Keine Ahnung, wer auf die Idee gekommen ist, im Gehäuse diese Trennung durchzuführen.
Phase 1 (Nächsten Monat):
- GPU
Phase 2 (Q3-Q4):
- CPU
- Unten + ggfs. RAM

Die 2 Phasen werden nicht gleichzeitig umgesetzt, sondern eine nach der anderen.
Mach direkt alles auf einmal, hast du am meisten von.
Hier hat jemand in dem gleichen Gehäuse 420/54 und 420/30 verbaut in einer push/pull config:
Ich habe letzten Herbst einen ähnlichen Build im Meshify 2 XL gemacht (also praktisch das 7 XL nur mit Meshfront. Da habe ich 2 HwLabs GTX420 reingepresst und die mit Bequiet Silent Wings 4 Pro bestückt. Den Frontradi einblasend mit Push-Pull, den Topradi mit Push und zusammen mit dem Hecklüfter ausblasend.
Werte bei 650W Dauerlast (war ne Rendermaschine): 33°C Wasser bei 21°C Raumtemperatur und 1100 Umdrehungen der Lüfter.
Unten im Gehäuse habe ich die Pumpen getrennt vom Agb verbaut. War keine verkehrte Entscheidung.
Ja es ist eng aber "machbar" :P
Da kommen Erinnerungen auf, eng wie es da oben ist.
Besser, mein 13900k ist delidded
Dann kühl ihn direct die. Dann erreicht er auch keine 100°C mehr, selbst wenn du das schlimmste Belastungsszenario fährst.
Es muss nicht günstig sein. Was würdet ihr Empfehlen?
Von meiner Erfahrung her war mein damaliger Plan eine gute Idee.
Welche Radiatoren?
HwLabs GTX420, dazu 10 Bequiet SW4Pro
Pumpe? Ausgleichsbehälter+Pumpe?
Es kommt drauf an. Ich bin ein Fan davon, es getrennt zu machen, weil man so die Pumpe wesentlich besser entkoppeln kann.
Da bietet sich die DDC an. Metalldeckel drauf, auf ein Shoggy-Sandwich gestellt und Ruhe. Wenn man will, kann man so auch 2 Pumpen leicht realisieren. Dazu ein Agb deiner Wahl.
Das kostet aber und deshalb nehmen die meisten Leute einfach eine Kombi.
Verbindungsstücke?
Barrow.
Klar oder geht auch schwarz?
Aquacomputer DP Ultra.

das glaube ich nicht, ich hatte wie gesagt 2 30er vorne und oben und das sah ähnlich eng aus:

IMG_20211230_224408.JPG

Ein 54er (was ist das überhaupt für eine komische Dicke, ich kenne 45 und 60er ?) müsste deutlich weiter herausstehen in der Front. Der obere ist ja klar als 30er erkennbar.

@Sinusspass: Gibts da noch Bilder von?

Den 240er würde ich mir überlegen. Das ist schon ekelhaft eng da unten in der Kammer. Keine Ahnung, wer auf die Idee gekommen ist, im Gehäuse diese Trennung durchzuführen.

Mach direkt alles auf einmal, hast du am meisten von.

Ich habe letzten Herbst einen ähnlichen Build im Meshify 2 XL gemacht (also praktisch das 7 XL nur mit Meshfront. Da habe ich 2 HwLabs GTX420 reingepresst und die mit Bequiet Silent Wings 4 Pro bestückt. Den Frontradi einblasend mit Push-Pull, den Topradi mit Push und zusammen mit dem Hecklüfter ausblasend.
Werte bei 650W Dauerlast (war ne Rendermaschine): 33°C Wasser bei 21°C Raumtemperatur und 1100 Umdrehungen der Lüfter.
Unten im Gehäuse habe ich die Pumpen getrennt vom Agb verbaut. War keine verkehrte Entscheidung.

Da kommen Erinnerungen auf, eng wie es da oben ist.

Dann kühl ihn direct die. Dann erreicht er auch keine 100°C mehr, selbst wenn du das schlimmste Belastungsszenario fährst.

Von meiner Erfahrung her war mein damaliger Plan eine gute Idee.

HwLabs GTX420, dazu 10 Bequiet SW4Pro

Es kommt drauf an. Ich bin ein Fan davon, es getrennt zu machen, weil man so die Pumpe wesentlich besser entkoppeln kann.
Da bietet sich die DDC an. Metalldeckel drauf, auf ein Shoggy-Sandwich gestellt und Ruhe. Wenn man will, kann man so auch 2 Pumpen leicht realisieren. Dazu ein Agb deiner Wahl.
Das kostet aber und deshalb nehmen die meisten Leute einfach eine Kombi.

Barrow.

Klar oder geht auch schwarz?

Aquacomputer DP Ultra.

Herzlichen dank für die Infos, davon nehme ich sicherlich etwas mit auf die "reise" :)

PS: Zurzeit kühle ich den 13900k mit arctic liquid freezer ii 420mm AiO (Liquidmetal zwischen CPU-DIE/IHS UND CPU Kühler). Bei 320 Watt bin ich bei 90-92c

Ich denke klar ist etwas "funktionaler" ;)

das glaube ich nicht, ich hatte wie gesagt 2 30er vorne und oben und das sah ähnlich eng aus:

Anhang anzeigen 870496

Ein 54er (was ist das überhaupt für eine komische Dicke, ich kenne 45 und 60er ?) müsste deutlich weiter herausstehen in der Front. Der obere ist ja klar als 30er erkennbar.

@Sinusspass: Gibts da noch Bilder von?

Diese Infos habe ich vom Reddit, https://imgur.com/a/PIpNp47

54,0mm https://www.aquatuning.de/wasserkue...ck-ice-nemesis-radiator-gtx-420-black?c=25337
29,6mm https://www.aquatuning.de/wasserkue...ck-ice-nemesis-radiator-gts-420-black?c=25337

Das ist das dicke Format von HwLabs.

Klar:
Anhang anzeigen 870520Anhang anzeigen 870521
Sau eng, aber passt geradeso noch.

Sieht schon top aus :)

Was ich mich noch frage..

Was ist besser:
1) Wie bei dir, z.B. 2x GTX420 aber dafür nichts unten und nur einmal push/pull
2) 1x 420 GTX (54mm) , 1x 420 GTS (30mm), 1x 240 (40-50mm) aber dafür was unten und beide 420mm push/pull

Was meint ihr? Was bringt mehr performance aufn tisch?

Rein von der Performance her wohl knapp die Möglichkeit des 240ers. Die lässt aber paar Dinge außer Acht.
Es war so schon, wo nur Pumpe, Aquaero und Ablasshahn unten drin waren mit dem Netzteil mehr als eng. Da einen 240er mit Lüftern zu haben, stelle ich mir absolut zum Kotzen vor. Die Kabellage und die Abdeckung der Netzteilkammer würden sicherlich auch ihre hässlichen Nebenwirkungen auf den Airflow untenrum haben.
Zudem klappt das mit der Trennung von Pumpe und Agb nur gut, wenn man den Platz unten in der Kammer hat.
Wie das mit Push-Pull ist... Schwierig. Könnte schon sein, dass 2x Push-Pull besser ist, auch wenn ein Radi dann dünner ausfällt. Dann würde es bei mir aber der im Deckel sein, damit man auch oben ans Board noch gut drankommt. Eventuell dreht man dann den Hecklüfter noch um und lässt ihn einblasen.

Gut, dann habe ich soweit das hier:

CPU-BlockEK-Quantum Velocity² D-RGB - 1700 Full Nickel
GPU-BlockAlphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090 Founders Edition mit Backplate
Pumpe/TankULTITUBE D5 100 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe
1x FRONT 420mm (Push/Pull)Hardware Labs Black Ice Nemesis Radiator GTS 420 (452 x 153 x 29,6mm)
1x TOP 420mm (Push/Pull)Hardware Labs Black Ice Nemesis Radiator GTX 420 (452 x 153 x 54,0mm)
1x BOTTOM Option A 240mm (Pull)Alphacool NexXxoS HPE-45 Full Copper 240mm Radiator (271,5 x 124 x 45mm)
1x BOTTOM Option B 240mm (Pull)Black Ice Nemesis Radiator GTS 240 (278 x 133 x 29,6mm)
KühlmittelAquacomputer DP Ultra
SchlauchAlphacool EPDM Tube 16/10 - Black 3m (9,84ft) Retailbox
SchlauchverschraubungBarrow Schlauchverschraubung 16/10 mm G1/4, schwarz
Barrow Adapter 90°, Innengewinde G1/4, schwarz
usw..

Ich werde mir nochmal alles genau ausmessen und schauen ob es wirklich so reinpasst.

Wo ich noch etwas "LOST" bin..

1) Welche Verbindungsstücke brauche ich hier? (Gibt es dazu evtl. auch ein schönes SET?)
2) Außerdem gehe ich davon aus, dass 3m Schlauch genügen?
3) Habe ich noch etwas vergessen?

Was sagt ihr zu der Auswahl? (Ich habe z.B. überlegt die Pumpe und den Behälter einzeln zu nehmen aber sehe da keine vorteile?)
Und ich bin noch am überlegen später den RAM mit Wasser zu kühlen. Derzeit laufen meine Module auf CL34 7600 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht diese Weichmacher-Schleuder. Nimm EPDM von Aquacomputer oder Watercool.
Sind die besser?

Oder

Weil EPDM ist ja schwarz und ich eigentlich transparent wollte. Außer die schwarzen haben eine deutlich bessere Qualität..

Siehe oben die Empfehlung von bundy. Wenn klar dann Mayhams. Primochill LRT gibt es ja glaube ich nicht mehr in EU oder generell nicht.

Nicht wirklich...

Vielleicht eher der hier: https://schlauch24.de/Rehau-RAUCLAIR-E-PVC-Schlauch_21. Soll wohl auch nicht so schlimm sein. Oder der schon genannte Mayhams.

PVC-Schläuche geben Weichmacher ans Kühlmittel ab. Manche mehr, andere weniger. Die Probleme hat man bei EPDM nicht. Und der Rechner hat doch eh kein Fenster:..

Ah und mein case hat kein "schaufenster", deswegen Softtubes.. es muss nicht "total hübsch" aussehen.
Wozu dann durchsichtige Schläuche?

Nicht wirklich...

Vielleicht eher der hier: https://schlauch24.de/Rehau-RAUCLAIR-E-PVC-Schlauch_21. Soll wohl auch nicht so schlimm sein. Oder der schon genannte Mayhams.

PVC-Schläuche geben Weichmacher ans Kühlmittel ab. Manche mehr, andere weniger. Die Probleme hat man bei EPDM nicht. Und der Rechner hat doch eh kein Fenster:..

Wozu dann durchsichtige Schläuche?
Ah verstehe.

Das mit den transparent Schläuchen war nur eine Idee damit man ggfs besser das System "debuggen" kann bzw sieht was Sache ist 😜😜

Gut dann nehme ich dir schwarzen, danke dir !

Siehe oben die Empfehlung von bundy. Wenn klar dann Mayhams. Primochill LRT gibt es ja glaube ich nicht mehr in EU oder generell nicht.
die sind afaik mehr oder weniger insolvent. Das sind dann wohl nur Restbestände, wenn man Primochill Schlauch irgendwo findet :hmm:

die sind afaik mehr oder weniger insolvent. Das sind dann wohl nur Restbestände, wenn man Primochill Schlauch irgendwo findet :hmm:
Wie bei mir zu Hause. Hab noch ne Notration in 13/10 hier liegen :-)

Ich habe es nun gemessen, der 240er unten passt nicht rein in der Kombination... Also weiter gehts..

Option A) Push/Pull Setup (14x 140 Lüfter)

1x FRONT 420mm (Push/Pull)Hardware Labs Black Ice Nemesis Radiator GTS 420 (452 x 153 x 29,6mm)
1x TOP 420mm (Push/Pull)Hardware Labs Black Ice Nemesis Radiator GTX 420 (452 x 153 x 54,0mm)
1x BOTTOM 140mm (Push/Pull)Hardware Labs Black Ice Nemesis Radiator GTX 140 (172 x 153 x 54,0mm)

Gesamtvolumen 7.202.505

Option B) Mixed Setup (11x 140 Lüfter)

1x FRONT 420mm (Push ODER Pull)Hardware Labs Black Ice Nemesis Radiator GTX 420 (452 x 153 x 54,0mm)
1x BOTTOM 140mm (Push/Pull)Hardware Labs Black Ice Nemesis Radiator GTX 140 (172 x 153 x 54,0mm)

Gesamtvolumen 9.075.888

Ich stelle mir vor, dass Option A deutlich leiser betrieben werden kann... Aber es fehlt deutlich an Gesamtvolumen... Ich frage mich was nun besser ist, wahrscheinlich B?

Push/Pull bringt so gut wie gar nichts. Habe wieder auf Push umgebaut und die Temps sind gleich geblieben. Gibt dazu auch ein gutes Video, suche ich morgen mal raus.

Ich würde komplett auf GTS Radis setzen, Aufpreis zu den GTX lohnt sich imo nicht und mit Top Lüftern und gfls. Shrouds holst du mehr raus, als mit ner Push/Pull Config.

Danke nochmal an alle die sich hier beteiligt haben.

Plan:

CPU-BlockEK-Quantum Velocity² D-RGB - 1700 Full Nickel
oder
cuplex kryos NEXT VARIO LGA 1700 - Nickel/Nickel
GPU-BlockAlphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090 Founders Edition mit Backplate
Pumpe/TankULTITUBE D5 100 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe
TOP 420mm PUSHHardware Labs Black Ice Nemesis Radiator GTX 420 (452 x 153 x 54,0mm)
FRONT 420mm PUSH/PULLHardware Labs Black Ice Nemesis Radiator GTX 420 (452 x 153 x 54,0mm)
BOTTOM 140mm PUSHHardware Labs Black Ice Nemesis Radiator GTX 140 (172 x 153 x 54,0mm)
KühlmittelAquacomputer DP Ultra
SchlauchSchlauch Aqua Computer 16/10 mm EPDM schwarz
Schlauchverbindungen usw.EK-Quantum Torque STC 10/16 - Satin Titanium
EK-Quantum Torque Rotary 90°
usw..
Lüfter 10xNoctua NF-A14 PWM

Es wird aber noch einige Monate dauern bis ich soweit bin. Die Kosten habe ich auf ca. 1300-1400€ geschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
SchlauchAlphacool EPDM Tube 16/10 - Black 3m (9,84ft) Retailbox
Der taugt nichts. Zu steif, geht sauschwer auf die Fittinge. Stand ja oben aber schon welchen du nehmen solltest...

Schlauchverbindungen usw.Barrow Schlauchverschraubung 16/10 mm G1/4, schwarz
Barrow Adapter 90°, Innengewinde G1/4, schwarz
usw..
Die gehen ziemlich schwer, ich würde eher EK nehmen. Die sind zwar teurer, in Kombination mit dem EPDM von Aquacomputer aber einfach zu montieren.

Also wenn du gegenüber einer zweiten Pumpe offen bist... Lohnt sich immer. Beim Durchfluss gilt ganz einfach: Viel hilft viel.
Spätestens dann wird es mit dem Bottomradi aber eng. Der wird eh kaum was bringen und nur dem Kabelmanagement im Weg sein. Setz einfach 2 DDCs unter einem Metalldeckel unten rein und betreib den Agb separat ohne Pumpe. So würde ich das machen, wenn ich zwei Pumpen verbaue und so habe ich es auch schon mehrmals gemacht. Bei mir selbst und bei Freunden/Bekannten.

Also wenn du gegenüber einer zweiten Pumpe offen bist... Lohnt sich immer. Beim Durchfluss gilt ganz einfach: Viel hilft viel.
Spätestens dann wird es mit dem Bottomradi aber eng. Der wird eh kaum was bringen und nur dem Kabelmanagement im Weg sein. Setz einfach 2 DDCs unter einem Metalldeckel unten rein und betreib den Agb separat ohne Pumpe. So würde ich das machen, wenn ich zwei Pumpen verbaue und so habe ich es auch schon mehrmals gemacht. Bei mir selbst und bei Freunden/Bekannten.

Wie gesagt mein Case hat keine Fenster. Ich benutze unten die Abdeckung nicht.

Die Pumpen sollen dann an dem Radiator befestigt werden oder so die Idee.

So ähnlich wie das hier:

uizy0tg9bze51.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh