So, ich habe mich nun für die externe Wakü mit Mora entschieden.
Meine Reqs noch mal kurz zusammengefasst:
Gekühlt wird ein R7 5800X (kein OC geplant, ggf. Umstieg auf R9 5950X in ein paar Monaten) und eine NV 3080 Ti FE (dezentes OC geplant) in einem be quit PURE BASE 500DX.
Das Ganze soll möglichst leise bis unhörbar (bin aber nicht sehr empfindlich, leichter Tinitus rechts ...) werden und eine solide Kühlleistung / niedrige Temperaturen mit etwas Luft nach oben bieten.
Die Optik ist fast vollkommen egal (kein RGB, keine Screens, kein Material-Fetisch) - es soll nur nicht gepfuscht wirken. Die Kühlung wird deutlich außerhalb meines Sichtfelds aufgestellt und soll ihren Job machen - sonst nix.
Die Steuerung der Lüfter soll autark arbeiten, daher die Zusatzsensoren für die OCTO zusätzlich zum high flow NEXT.
Die Kühlung soll via Schnellverbinder möglichst einfach zu trennen sein - hier wären eventuell Verbinder an einer Slotblende praktisch?!
Hier eine Liste der Komponenten, welche ich dafür bisher in Erwägung ziehe:
- Radiator: MO-RA3 420 LT
- Lüfter: 9x Arctic P14 PWM PST
- Steuerung: Aqua Computer OCTO
- Pumpe / AGB: WCP D5-VARIO + HEATKILLER D5-TOP + 200mm HEATKILLER TUBE (Standard Oberteil mit großer Befüllöffnung, Unterteil mit Anschlussmöglichkeit für eine D5 Pumpe)
- Sensoren: AC high flow NEXT, ggf. 2 G1/4-Einschraub-Temperatursensoren am Radiator kompatibel mit OCTO zur Lüftersteuerung
- GPU Kühler: Bitspower oder Alphacool (Bykski ist raus, Corsair hat nicht die besten Werte, EK zu teuer)
- CPU Kühler: TechN AM4 Nickel
- Schlauch: 16/10er Softtube
- Liquid: AC DP Ultra
- Stromversorgung: vorerst separates, leises PC Netzteil von Seasonic SS-380GB via Master-Slave Steckdosenleiste -> keine Kabel in den PC
- Schraubfittings (Hersteller?)
- Schnellverbinder (Hersteller?) -> Slotblende mit Schnellverbinder möglich?
Was meint ihr zu der Liste? Was fehlt ganz offensichtlich noch und passen die Komponenten gut zueinander?
Oder soll ich jetzt besser einen separaten Kaufberatungs-Thread aufmachen?